Banner

tierische Schmerzen

tierische Schmerzen

1
Hallo,

ich bin Laufanfängerin (erstmal klargestellt). Ich bin am Montag 90 Minuten 10km gelaufen. Nun wollte ich schon am Dienstag ganz leicht ne halbe stunde laufen, weil ich so einen Muskelkater hatte, um ihn zu bekämpfen. War dann auch unmöglich, habe aufgegeben. Jetzt habe ich gedacht, dass ich heute (Donnerstag) wieder versuchen könnte, meine Beine haben sich auch wieder einigermaßen gut angefühlt, aber schon nach kurzer Zeit gabs dasselbe Problem und ich konnte kaum noch krauchen, das heißt, ich musste wieder zurück.

Die Schmerzen sind vorn an den Unterschenkeln. Woher kann das kommen? Woran liegt das? Was kann man dagegen machen? Ist das wirklich Muskelkater? Wie kann das sein, dass ich noch 3 Tage später solche Probleme habe? Es heißt doch, man soll spätestens nach 72 Stunden wieder laufen, damit man drin bleibt.

Weiß jemand Rat und kann mir miene Fragen beantworten?

Vielen Dank und liebe Grüße! Anja
Blutiger Anfänger!

weiblich
23 Jahre jung
1,68m groß
ca. 86kg Anfangsgewicht (also ca. 18kg Übergewicht)
zur Zeit: 80kg

Ziel: Durch Ernährungsumstellung und laufen ca. 25kg abnehmen und fit werden

Methode: Anfängertraining nach Khurrad
http://www.khurrad.de/laufen/

2
War das Dein erster Lauf in diesem Leben? Oder bist Du schon ein paar mal gejoggt? Wieviel? Wie häufig? Wie schnell / langsam? Wie groß und wie schwer und wie alt bist Du?
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

3
Das war mein 5. Lauf seit ich vor 2 Wochen richtig angefangen habe (also 3mal pro Woche jeweils 60 Minuten ziemlich locker 5-6 km/h). Vorher habe ich 3 Jahre lang kaum Sport gemacht. Und vor den 3 Jahren sehr viel Sport (Volleyball, Badminton, Thai Bo und ab und zu auch joggen).

Ich bin 1,68 groß und wiege zur Zeit knapp über 80kg. ich bin 23 Jahre alt. Sagt dir das jetzt mehr?

Hatte die Hoffnung mit Hilfe des Laufens endlich wieder richtig fit zu werden. Aber wenn das schon so anfängt werde ich das wohl nie schaffen :-(
Blutiger Anfänger!

weiblich
23 Jahre jung
1,68m groß
ca. 86kg Anfangsgewicht (also ca. 18kg Übergewicht)
zur Zeit: 80kg

Ziel: Durch Ernährungsumstellung und laufen ca. 25kg abnehmen und fit werden

Methode: Anfängertraining nach Khurrad
http://www.khurrad.de/laufen/

4
3 Jahre kein Sprt und dann gleich 10 km - vielleicht solltest du es etwas langsamer angehen lassen.

Hab diesen Fehler auch gemacht am Anfang:
Zu viel Ehrgeiz - zu schnell und zuviel auf einmal gelaufen

5
das hab ich mit jetzt auch gedacht. werde jetzt erstmal wieder aussetzen müssen bis alles wieder richtig in ordnung ist und dann wieder ganz von vorn anfangen. Nur halt nicht so übertrieben.

Da ist man schon mal voll motiviert und dann sowas :motz:
Blutiger Anfänger!

weiblich
23 Jahre jung
1,68m groß
ca. 86kg Anfangsgewicht (also ca. 18kg Übergewicht)
zur Zeit: 80kg

Ziel: Durch Ernährungsumstellung und laufen ca. 25kg abnehmen und fit werden

Methode: Anfängertraining nach Khurrad
http://www.khurrad.de/laufen/

6
virginiapool hat geschrieben:das hab ich mit jetzt auch gedacht. werde jetzt erstmal wieder aussetzen müssen bis alles wieder richtig in ordnung ist und dann wieder ganz von vorn anfangen. Nur halt nicht so übertrieben.

Da ist man schon mal voll motiviert und dann sowas :motz:
Tut mir leid, aber ich kenne das von mir selber: klarer Fall von übermotiviert.

Jetzt erst mal warten, bis Du wieder schmerzfrei bist.
Evtl ein wenig schwimmen oder saunieren mag helfen.
In 1 - 2 Wochen wieder langsam anfangen zu laufen
- langsam, nur so schnell, daß Du Dich noch gut und locker unterhalten kannst
- kurze Strecken bis 4 km
- zu Anfang nur 2 x pro Woche
- niemals die Streckenlänge pro Woche um mehr als 10% steigern

Nach ein paar Wochen auf 3 x pro Woche steigern
Erst dannach die Streckenlänge steigern
Dann einen aktiven Laufstil erarbeiten
dann schneller werden

Schau Dich doch einfach hier im Forum ein wenig um nach Threads zu den Themen Abnehmen, Laufanfänger, aktiver Laufstil, Lauf-ABC, Kraftsport. Es git für Dich viel zu lesen in den nächsten Wochen.

Auf gutes Gelingen
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

7
RainRunner hat geschrieben:Jetzt erst mal warten, bis Du wieder schmerzfrei bist.
Evtl ein wenig schwimmen oder saunieren mag helfen.
In 1 - 2 Wochen wieder langsam anfangen zu laufen

Meine Empfehlung, um die Motivation zu retten und mitzunehmen:
Zwischendurch Radeln, Inline-Skaten und/oder Walken, soweit schmerzfrei möglich. (Würde gern Skilanglauf empfehlen, aber isja leider nicht.)

Aber nix machen, was die Schienbeinschmerzen fördert!

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Hallo Anja!

Klingt stark nach Überlastung. Deine Schienbeine reagieren gereizt, weil du dir zu schnell zu viel zugemutet hast.

Nütze die Laufpause für Gymnastik, Radeln und Inline-Skaten (siehe Marienkäfer) und in ein paar Tagen kannst du, wie auch RainRunner schreibt, gaaaanz laaangsam wieder starten.

Kleine Übung für die Schienbeine: An eine Wand oder an einen Türstock lehnen, die Fersen sind dabei etwa 15 cm von der Wand entfernt und dann in den Fersenstand, d.h. die Zehen nach oben ziehen und senken, nach oben ziehen und wieder senken etc. etc. etc. 20 Wiederholungen, schön langsam machen, kurze Pause dazwischen und die ganze Übung noch zwei Mal wiederholen.
Wenn du dabei keine Schmerzen hast, kannst du auch gleich damit beginnen.

Liebe Grüße

El Corredor

9
virginiapool hat geschrieben:Das war mein 5. Lauf seit ich vor 2 Wochen richtig angefangen habe (also 3mal pro Woche jeweils 60 Minuten ziemlich locker 5-6 km/h)...
Ich bin 1,68 groß und wiege zur Zeit knapp über 80kg. ich bin 23 Jahre alt.
Hallo Anja,

ich würde Dir empfehlen, zunächst einmal mit ausgedehnten Wanderungen im genannten Geschwindigkeitsbereich anzufangen. Wenn Du damit ohne wesentliche Probleme, sagen wir, 15 bis 20 km weit kommst, dann dürftest Du für die (höheren) Belastungen, die beim Laufen auftreten, ganz gut gerüstet sein. Der Energieverbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit übrigens gehend und laufend ziemlich genau gleich groß. Wenn´s Dir also ums Abnehmen geht (und das wäre schon ganz empfehlenswert :zwinker5: ), dann wird das im Gehen etwa genauso gut funktionieren wie im Laufen.

Ich selbst bin jahrelang regelmäßig gewandert und sehe darin einen Grund für meine bisher geringe Verletzungsanfälligkeit.

Alles Gute wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Gueng hat geschrieben:Hallo Anja,

ich würde Dir empfehlen, zunächst einmal mit ausgedehnten Wanderungen im genannten Geschwindigkeitsbereich anzufangen. Wenn Du damit ohne wesentliche Probleme, sagen wir, 15 bis 20 km weit kommst, dann dürftest Du für die (höheren) Belastungen, die beim Laufen auftreten, ganz gut gerüstet sein. Der Energieverbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit übrigens gehend und laufend ziemlich genau gleich groß. Wenn´s Dir also ums Abnehmen geht (und das wäre schon ganz empfehlenswert :zwinker5: ), dann wird das im Gehen etwa genauso gut funktionieren wie im Laufen.

Ich selbst bin jahrelang regelmäßig gewandert und sehe darin einen Grund für meine bisher geringe Verletzungsanfälligkeit.

Alles Gute wünscht
Martin
Da muß ich dir mal hundertprozentig Recht geben. Leider arbeiten die meisten nach umgekehrten Prinzip.

Ich weiß noch, wie das bei mir war: Laufen, so schnell wie ich es über ne knappe Stunde ertragen konnte, und notgedrungen jeden zeiten Tag Pause und zwischendrin lange Pausen wegen totaler Überlastung. Ist etwa 10 Jahre her. Inzwischen weiß ich's besser, sonst würde ich keinen Meter mehr laufen.

Also erstmal die nötige Ausdauer über Wanderungen oder Radfahren oder ähnliches holen, durch das Wandern die Muskulatur auf die Belastung des Laufens gewöhnen (geht nicht durch Radfahren oder ähnliches) und auf keinen Fall die Kräfigung des Bewegungsapparates nicht vergessen. Sind die Knie zu schwach ist die Verletzung vorprogrammiert. Das gleich gilt für einen schwachen Rücken und Rückenschmerzen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Danke für die vielen tollen Ratschläge. Ich hätte mich vielleicht vorher mal besser informieren sollen :frown: Naja beim nächsten Mal wirds besser, werde mich erstmal durchs Forum wühlen ...

Abnehmen versuche ich zwar, aber das Laufen soll nicht alleine die ganze Abnahme bewirken. Ich habe meine Ernährung seit ein paar Wochen vollständig umgestellt (bin ein Fast-Food-Junkie, daher das Übergewicht), habe bereits 6kg hinter mir gelassen und nun soll das Laufen die Abnahme ein bisschen unterstützen und helfen, dass ich wieder auf Touren komme (weil ich gerne wieder so sportlich wäre wie vor meinem Studium, hui, das waren Zeiten :bounce: ).

Vielen Dank euch allen!
Blutiger Anfänger!

weiblich
23 Jahre jung
1,68m groß
ca. 86kg Anfangsgewicht (also ca. 18kg Übergewicht)
zur Zeit: 80kg

Ziel: Durch Ernährungsumstellung und laufen ca. 25kg abnehmen und fit werden

Methode: Anfängertraining nach Khurrad
http://www.khurrad.de/laufen/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“