Banner

Wieso lasse ich mich so schnell beschwatzen beim Kauf?

Wieso lasse ich mich so schnell beschwatzen beim Kauf?

1
Hallo liebe Leute hier im Forum!

Ich bin seit einiger Zeit wieder feste dabei beim Laufen und laufe am liebsten morgends zwischen 6 Uhr und 7 Uhr, so dass ich um 9 die Arbeit antreten kann.

Meine Daten kurz vorab:
(1,75m bei 72kg)
Laufumfang die Woche etwa 30km

Bin früher viel gelaufen, das ist allerdings vor meinen 2 Kindern gewesen und dann länger nicht mehr, statt dessen viel geschwommen und Rad gefahren.

Da ich jetzt wieder in einer Gegend wohne, wo das Laufen direkt im Feld Spass macht....wieso nicht wieder damit anfangen :wink:

Vielleicht ist es ein Anfängerfehler oder einfach nur Gutmütigkeit oder Blödheit :zwinker5:

Ich würd gerne mal von euch einen Tipp erhalten. Es geht ums Thema Laufschuhe kaufen - was auch sonst.


Wir haben hier um die Ecke eine Menge Geschäfte. Ich habe mich zuvor auf http://www.laufschuhkauf.de erkundigt, bin nachmittags im Geschäft gewesen vor 2 Wochen und habe mich mal ausführlich beraten lassen. War alles sehr angenehm. Und einen Laufbandtest hab ich auch gemacht.

Ich habe etwa 3 Paar Schuhe angehabt. Wirklich wohlgefühlt hab ich mich aber eigentlich in keinem. Ich habe recht platte Füsse und bin Überproniererin. Außerdem sind meine Füße meiner Größe entsprechend auch etwas breiter als die normalen Damenfüße.

Die Damenmodelle gingen bei mir garnicht, abgesehen davon, dass eigentlich nur 2 da waren, die beide von vornherein ausschieden.

Ich habe zumindest eines festgestellt: Fast alle Schuhe sind mir im Mittelfußbereich viel zu eng. Besonders schlimm war es bei Adidas. Die Plastikteile (Stütze ??) in der Fußmitte war furchtbar eng und scheuerte sogar schon beim Laufen im Geschäft.

Gibt es nicht auch Schuhe, die keine Plastikverengung in der Mitte haben? Bei Asics empfand ich es auch als schlimm.


Da ein Schuh von Brooks einigermaßen ging, aber von wohlfühlen weit entfernt, war das so ein bisschen ein Kontrasteffekt würde ich mal sagen, nach lauter engen Schuhen endlich einen angehabt zu haben, der wenigstens nicht schürft :zwinker4:

Lange Rede kurzer Sinn ich hab den Schuh gekauft - dummer weise und ich könnte mich ohrfeigen. Aber es gab nur 3 in meiner Größe und 2 davon schieden aus.

Ich konnte den Schuh zurückgeben, da ich beim Laufen extreme Schmerzen mit den Knien bekam nach etwa 5 Kilometer.

Bis dahin hab ich jetzt erstnochmal meine alten Schuhe angezogen, die aber total durch sind. Sind auch schon bestimmt 10 Jahre alt und vor 5 Jahren das letzte Mal verwendet worden, ich weiß garnicht, ob das überhaupt richtige Laufschuhe sind. Die sind von Nike Air. Ich hab sie auch dabei gehabt, der Verkäufer kannte das Modell aber verständlicherweise nicht mehr.


Ich bin tags darauf in einen anderen Laden. Bei uns gibts keinen RUNNERS POINT, sondern nur kleine Einzelhändler. Beratung brauche ich auch, da ich keine Ahnung habe.

Ich habe dann noch einmal eine Analyse machen lassen, wobei herauskam, dass ich nur auf einem Fuß überproniere. Leider hatten die in dem Laden auch nur recht enge Schuhe dabei und ich wäre fast schon wieder kurz davor gewesen, einen Schuh zu kaufen, der mich auf dem Laufband schon im Mittelfuß kratzte. :peinlich:


Ich hatte Mühe, dem Verkäufer zu verklinkern, wo mein Problem ist, ich hab dann gesagt, ich will einen Schuh, der ganz flache Sohle hat ohne Einkerbung im Mittelfuß. Er meinte aber, daß es so etwas nicht gibt.

Schade.

Es gibt bei uns noch viel mehr Läden, aber bevor ich mir wieder einen Schuh andrehen lasse, der eigentlich nicht passt und ich ihn dann wieder zurückgeben muss.

Würde ich gerne einmal von euch ein paar Ratschläge einholen, was ich machen kann? Kann es sein, selbst wenn ich auf dem Laufband schon merke, dass er mittig etwas kratzt oder eng ist, daß sich das dan gibt oder soll ich ihn nicht nehmen?

Wie geht ihr da vor? Ich bin immer kurz davor, mir Schuhe zu kaufen bzw. verkaufen zu lassen, die sich eigentlich nicht wirklich so als das Wahre entpuppen.

MfG

Eure Julia

2
Welche Größe probierst du da an? Es kommt mir vor, als ob du zu kleine Schuhe anziehst. 2 Nummern größer als Straßenschuhe sollten Laufschuhe schon sein. Wenn es 3 Nummern werden, auch nicht schlimm, Hauptsache sie passen in Breite und Höhe. Vorne darf auch zuviel Platz sein.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallihallo Marienkäfer,

die Schuhgröße ist schon in Ordnung denke ich, die hat auch immer der Verkäufer ausgewählt. Vorn ist ein guter Daumen breit Platz. Trotzdem ist an der Seite immer im Mittelfuß alles zu eng. Denke, wenn ich den Schuh so kaufen würde, dass er im Mittelfuß Luft hat, ist er vorn viel zu weit.

Habe die Schuhe in 1,5-2 Nummern größer probiert, als ich normal hab.

4
Na, ich würde sagen, Du bist halt völlig normal. Nämlich ungeduldig und willst endlich anständige Schuhe zum Laufen haben.
Aber ich kann Dir nur sagen: Der Schuh muss sitzen, ohne, dass Du irgendwas störendes spürst!! Bei mir passen leider auch nur die wenigsten und ich kenne das Problem mit dem störenden Plastik-Ding am Mittelfuß- Adidas gehen nicht bei mir, obwohl ich nen schmalen Fuß habe.
Mit Brooks Adrenaline GTS habe ich "meinen" Schuh gefunden. Und neulich sogar noch einen Trail-Schuh für das Gematsche hier am Gehrdener Berg. Der Asics Trabucco passt mir auch super. Ich proniere auch und zwar links mehr als rechts...probierte erst mit Einlagen rum, aber in den genannten Schuhen brauche ich die gar nicht.
Sprich doch mal mit nem Orthopäden, vielleicht auch noch einem, der selber läuft, wenn Du das rauskriegen kannst. Und klappere ruhig Laden für Laden ab, bist Du "Deinen" Schuh gefunden hast!

Viel Glück dabei!
I´m back!

5
julia1969 hat geschrieben:die hat auch immer der Verkäufer ausgewählt. Vorn ist ein guter Daumen breit Platz.

So dachte ich mir das :nene:

Der Verkäufer spürt die Enge in der Mitte nicht, er spürt nur wieviel Platz vorne ist. Das ist aber egal, nimm sie also ruhig größer.

Wenn sie dann an der Ferse zu weit sind - das Rausfluppen kann man vermeiden, indem man die Schnürsenkel auch noch in die letzten, weiter außen sitzenden Löcher steckt und dort zu zieht.

Oder weiter probieren, verschiedene Marken...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Ich kenne das sehr gut, habe aber das umgekehrte Problem: mir sind alle Schuhe in eben diesem Bereich zu weit und mir versuchen die Verkäufer immer zu erzählen, das mache nichts, solange nur die Ferse sitzt. Mein Gefühl sagt mir da aber was deutlich anderes.

Ich hatte bisher allerdings bis auf einmal das Glück, dass es genau einen Schuh gab, der auch meinem Empfinden nach passte, so dass ich nicht unverrichteter Dinge wieder gehen musste. Trotzdem habe ich es auch als unbefriedigend empfunden, dass ich nie eine echte Wahl hatte und dass die Verkäufer zumindest recht oft das Problem nicht verstehen konnten bzw. wollten.

Einen echten Rat außer 'mehr Selbstbewusstsein und weitersuchen' hab ich auch nicht.

tina

7
Hallo Julia,

ein paar Anmerkungen zu deinem Bericht, ohne damit das Problem wirklich zu kennen:

Schmerzen beim Laufen, gerade in den Knien, können viele Ursachen haben. Das muss keineswegs an den Schuhen liegen. Vielleicht ist dein Körper im orthopädischen Bereich an dieser oder jener Stelle geschädigt. Das müssen nicht die Füße sein. Vielleicht hast auch einen schmerzerzeugenden Laufstil. Vielleicht gibt es angeborene Fehlstellungen. Vielleicht leidest du unter muskulären Dysbalancen. Vielleicht ... Vielleicht...

Solltest du dich selbst in dieser Hinsicht im "Verdacht" haben, dann gib Geld aus! Aber nicht für noch ein paar Schuhversuche, sondern erst einmal für eine fundierte, eingehende Laufband- bzw. Bewegungsanalyse. Das kostet dich zwischen 50 und 100 €. Diese Leute wollen dir auch keine Schuhe verkaufen. Die bezahlst du dafür, dass sie deinen Körper orthopädisch zerlegen von Fuß bis Kopf, von vorn, hinten und der Seite, barfuß und mit Laufschuhen, mit Videoaufzeichnung, in Ruhe mit Druckbildabnahme und in der Bewegung. So was gibts NICHT im Laufladen. Das geht auch nicht, die müssen ja davon leben, dass sie Schuhe verkaufen. Wenn sie fachlich gut beschlagen sind, klappt das ja im Normalfall auch ganz gut. Kann klappen, muss aber nicht. Pronation ist ja in gewissem Umfang erforderlich (unter anderem für die körpereigene Dämpfungsfunktion). Und sogar Überpronationen können - die gesamte Bewegung des Körpers wertend - tolerabel sein.

Es gibt Laufschuhe für jeden Fuß. Auch für deinen. Aber eben nciht in jedem Laden. Du solltest auch nicht vorschnell auf einen gebogenen Leisten ("Einschnürung") verzichten, denn das Fußgewölbe ist eigentlich dankbar für die Stütze und sollte sie - einwandfreie Funktion vorausgesetzt - auch als normal empfinden. Leider neigen die meisten Laufschuhe zu geraden Leisten, also genau das was du eigentlich suchst. Es ist die Einlegesohle, die dann noch einigermaßen "einschnürt". Ob da dein Problem liegt (Senkfuß, Spreizfuß, Plattfuß) würde wiederum eine eingehende Analyse ergeben. Zum Thema Laufbandanalyse findest du bei Bedarf eine Darstellung auf unserer Laufseite. Adidas verwendet oft sehr schmale Leisten. Hab mir gerade einen Trail-Schuh gekauft und bin froh, dass ich da überhaupt reinkomme :D .

Verwende auf keinen Fall mehr die alten Schlappen von vor 10 Jahren. Die sind alleine schon wegen der Materialalterung hinüber nach so langer Zeit. Außerdem gibt es keine Gewähr dafür, dass deine Füße noch dieselben sind wie vor 5 Jahren (besonders Frauen martern sich in entsetzlichen Schuhmonstren spätestens ab der Pubertät ... als Mann finde ich das toll :geil: , als Läufer eine Katastrophe :haeh: ).

Meine Frau läuft auch mit Herrenlaufschuhmodellen, das ist nicht unbedingt was Besonderes. Sie fühlt sich in den für zarte Damenfüße entworfenen Modellen meist nicht wohl. Also nicht irritieren lassen. Anfänglich hat sie Schuhverkäufer zum Wahnsinn gebracht und die Schachteln türmten sich haushoch. Bis er auf die Idee kam ein Herrenmodell in ihrer Größe anzubieten und schwups tänzelte mein Weiblein aus dem Laden ...

Ich hoffe du löst dein Problem bald und kannst beschwerdefrei laufen

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi Julia,

Das hört sich genau an wie meine Füße. Ziemliche Senkfüße, ohnehin schon breit, dadurch noch breiter... alles schürft im Mittelbereich. Rechts ist der Senkfuß ausgeprägter als links.
Die falschen Schuhe zu lange getragen und die Knieprobleme fingen auch bei mir an... gut, daß Du das gleich erkannt hast!
Ich habe das Patentrezept auch noch nicht... bei Brooks bin ich auch gelandet! Den Nike zoom Air mag ich auch sehr gerne, den gab es vor 3 Jahren aber noch. Der stützt sehr stark und ich nehme ihn für kürzere, sehr schnelle Läufe.
Mit Brooks Adrenaline lief es auch super, der ist jetzt aber durch! Habe jetzt den Brooks Vapor mit dem ich sehr gut zurechtkomme und den GTS5. Hier habe ich rechts einen Keil drin, damit die BElastung auf dem Mittelfuß kürzer ist, klappt auch, ist aber nicht ideal. Beides Vorjahresmodelle und da ich im Ausland bin, wahrhscheinlich Vorvorjahresmodelle!

Probier weiter... bestell doch eventuell auch mal Schuhe online. Fahr in größere Geschäfte, die mehr vorrätig haben. Kann das gar nicht glauben, daß die Auswahl so klein ist!

So die ganz perfekte Lösung (in meinem Fall) habe ich allerdings auch nah langer Suche noch nicht gefunden. Mein nächster Schritt ist der Besuch eines Orthopäden, der mir eventuell eine Zusatzstütze für den einen Fuß verschreiben kann. Meine PRobleme im Moment kommen nämlich von der Unterschiedlichkeit der Füße, glaube ich...

Liebe Grüße und viel Glück, Maline

9
Hallo Julia,

Geduld, Geduld... lass dir keinesfall etwas andrehen, was schon beim probieren irgendwo "scheuert". Auch für deine Füße wird es ein passendes Paar geben!

Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es die Schuhe von New Balance nicht in verschiedenen "Weiten", das wäre mal ein Versuch wert. Brooks sind i.A. auch immer etwas breiter geschnitten als normal, und zumindest bei meinen Saucony ist das auch der Fall.

Neben den Laufgeschäften würde ich mich auch mal auf einer Marathonmesse umschauen.

Grüße Andreas

10
New Balance hat Schuhe in verschiedenen Weiten. Man muß nur ein Geschäft finden, die auch verschiedene Weiten vor Ort haben. Allerdings messen die New Balance Fachgeschäfte auch mit einem Gerät die Weite des Fusses und bestellen dann den Schuh. Kann leider nicht sagen, ob man den dann kaufen muß oder nicht (kann ja eigentlich nicht sein, oder :confused: ). Ich habe auch das Problem, dass bei längeren Läufen (so ab 2 Stunden) gerade im Sommer meine Füße Ausmaße annehmen ... :frown: . Und wenn du da noch passende Einlagen von einem guten Orthopädieschumacher reinmachst ....

Ich wünsche viel Glück bei der Suche.
Gruß
Claudia
Bild

11
Hallo liebe Julia!

Ich kenne das Problem leider auch! Ich denke, das kennt jeder. Bei mir ist das Problem oft auch die Auswahl, so daß ich am Ende verzweifelt halt den Schuh nehme, der von den am schlechtesten passenden noch am besten passt. Aber in letzter Zeit hab ich es mir abgewöhnt, hauptsache irgend einen zu kaufen, nur um nicht unvollrichteter Dinge heimzufahren.

Bei uns gibts ebenfalls eine große Auswahl, aber nur kleine Läden, die zwar gut beraten aber alle das gleiche Sortiment da haben :frown:
Viele führen garkein Weitensystem von New Balance, viele auch gar kein Puma. Die meisten haben nur Adidas und Asics da, vereinzelt auch Nike. Leider komme ich mit den beiden A-Herstellern garnicht klar.

Deswegen an Udo: Ich wäre vorsichtig mit dem Reinquetschen, wenns nicht wirklich passt.

Ich habe einen Laden gefunden, der zum Glück Brooks und Nike da hat. New Balance muss man fast immer unter Abnahmepflicht bestellen und viele Weiten sind angeblich nie lieferbar.

New Balance bekommt man bei uns seltsamerweise im Kaufhof zu kaufen, und im Fachgeschäft recht selten.

12
@julia

Vielleicht solltest Du Dir dann doch mal die Mühe machen und in die Großstadt fahren wo es Geschäfte mit großer Auswahl gibt. Vielleicht kannst Du das sogar vorher telefonsich abklären, suche Schuhe für breite Füße in Größe X, haben Sie Modelle für...., führen Sie Marke XYZ, usw. Dann dürfte die Trefferquote besser sein.

Wenn Du diese "superbreiten" Füße hast, dann kann es sein, daß Du bei ausgelatschtem Längegewölbe, bald mehr Probleme bekommst wenn Du länger läufst. Ggf benötigst Du einlagen, wenn das Längsgewölbe ganz platt ist. Gymnastik um es aufzurichten gibt es auch. Mich macht halt stutzig, daß da fast jeder Schuh drückt oder reibt. Die Pronation paßt wiederum zum Senk-Platt-Fuß, etc. Ich denke mal Du benötigst da vielleicht etwas viel mehr Hilfe.

... und laß Dir nix aufschwatzen!!! Aber das weißt Du ja :zwinker4:
Hau rein! :D :D :D

13
Hallihallo!!!

Danke an die vielen Antworten.


Da ich die Woche frei habe, bin ich in die nächst größere Stadt gefahren, habe mich dort nochmal beraten lassen. War gleich in zwei (richtigen) Lauf-Läden, darunter auch Runners Point. Leider hatten die dort nicht sehr viel Auswahl da. Da mein Mann als Gelegenheitsläufer auch wieder regelmäßig loslegen möchte, mit mir zusammen, hat er seine alten Nike Structure Triax Schuhe auch aussortiert, die mittlerweile bestimmt auch schon 3-4 Jahre alt sind.

Er hat seinen Schuh mitgenommen und den Verkäufern dort gezeigt, aber die kannten nicht einmal das Modell :teufel: Die Laufbandanalyse hab ich mir dort gespart, habe trotzdem auf dem Band ein paar Schuhe getestet, die ich eigentlich von vornherein hätte ausschließen können, aber da meine Tochter gleichzeitig noch was anderes dort anprobieren wollte - nämlich LifeStyle Schuhe, hat sich das angeboten. Die Schuhe hatten schon wieder alle (wie Udo schreibt) eine "Plastikmitte". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bequem ist. Zumal ich Vormittags dort war und aus Erfahrung weiß, dass mein Fuß breiter wird. Ich laufe zwar morgends, aber wenn ich mal mittags laufen möchte, müsste ich dann warten, bis der Fuß wieder schmaler wird :zwinker5:

Den Verkäufern tats nicht wirklich weh, als ich gesagt habe, dass sie leider nichts für mich im Angebot haben, immerhin hat meine Tochter an die 100 Euro dort gelassen, das hat getröstet - zumindest sie :wink:

In der City hab ich dann noch im Karstadt Sport und Intersport vorbeigeschaut, bei Intersport stand zwar ein Laufband, hab mich aber nicht wirklich getraut, dort die Zelte aufzuschlagen, da die Dame dort kaum Deutsch sprach und nicht wirklich viel Ideen hatte, was sich im ersten Gespräch schon herausstellte, als ich fragte, ob sie breitere Damen-Laufschuhe da haben.
Bei Karstadt Sport war nichts zu finden, bis auf ein Nike Modell, das ich aber dann auf Anraten meines Mannes zum Preis von 36 Euro doch nicht genommen habe :P


Im Laufgeschäft hats mir dann fast etwas leid getan, da die Beratung sehr engagiert war, ob richtig oder gut, kann ich leider nicht beurteilen, dazu fehlen mir die kompetenten Vergleiche, aber der Herr war überaus motiviert. Leider hatte er sowohl für mich, als auch für meinen Mann nur einen Saucony und einen Asics bzw. für mich einen Asics und einen 2x Adidas in der passenden Größe da. Die beiden Adidas hab ich zwar höflichkeitshalber probiert, aber die waren so schmal und zierlich, dass es aussichtslos war. :peinlich: Seitlich konnte ich fühlen, wie mein Fuß auf dem Mesh Material steht, statt auf der Sohle. Da fühlt man sich wie ein Elefant.

Aber ich habe ihn auf New Balance angesprochen, woraufhin er meinte, es gibt auch von Asics noch ein Weitensystem. Er hatte leider immer Standardnormal Größe da, meint, dass es sehr schwer sei, die zu beziehen, da hier die Nachfrage nicht so groß ist. Er würde sie nur auf expliziten Wunsch bestellen, wobei eben nur Asics, da New Balance nicht geführt wird.

Er meinte auch, ich soll doch erstmal darin laufen, bzw. es probieren, da sowas, was ich mir vorstelle es eben nicht gibt. Aber eine Rücknahme wollte er dann halt doch nicht garantieren, sonst hätte ich einen Asics mitgenommen.

So bin ich dann unverrichteter Dinge und etwas beschämt nach einer fast 2 Stündigen Gesamtberatung (Mann und ich) abgezogen.


Ich werde mein Glück nochmal ein andermal probieren, aber jetzt bin ich erstmal fertig vom (nicht) Shoppen.

Viele Grüsse an alle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“