Banner

wasserdichte Laufschuhe, wie dicht sind sie?

wasserdichte Laufschuhe, wie dicht sind sie?

1
Hallo,

ich habe über einen Internet-Händler die Adidas Wanaka TR GTX gekauft.
Beim laufen in Regen werden sie innen leicht feucht, ich war mir dann unsicher, ob das Kondensation oder eindringendes Wasser ist.
Ich habe sie dann (nachdem sie wieder trocken waren) zum Testen der Wasserdichtigkeit mal in eine Schüssel mit Wasser gestellt. Das Ergebnis hat mich geschockt:
Schon nach etwa einer halben Stunde war innen der ganze Schuh klatschnass, d.h. das Innenfutter war mit Wasser durchtränkt.

Da ich ausschließen wollte, dass ich evtl. zu viel Wasser eingefüllt haben könnte, habe ich das ganzen nochmal mit weniger Wasser (Das Wasser steht knapp über der Zehenbox) wiederholt. Das Ergebnis war das Gleiche.

Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die Goretexsocke im Sohlenbereich gar nicht dicht ist? Zumindest ist dort im Gegensatz zum Rest des Schuhs das Futter schwarz.

Ich habe schon viele Goretex-Schuhe besessen, die waren alle dicht. ich dachte auch immer, dass W.L. Gore überwachen würde, dass alle Hersteller Goretex sachgerecht verarbeitet.

Was meint Ihr zu meinem Problem? Was habt Ihr für Erfahrungen mit wasserdichten Schuhen?

Danke und Gruß

Michael

2
ich hab keine waserdichten "nur" wasserabweisende. Aber bis jetzt hab ich mir nur nasse Füße geholt, wenn die Pfützen tiefer waren als die Schuhe hoch :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Adidas Supernova GTX absolut wasserdicht, zumindest beim Laufen, in eine Schale mit Wasser habe ich sie noch nicht gestellt....
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Aus der Erfahrung:Wasserdicht bedeutet was drin ist läuft nicht wieder raus. :D

Goretexmemran ist nicht wasserdicht.

Kennt du die Geschichte vom Zelten: Zelt ist dicht, aber wenn du oben anstösst regnet es rein. Gleiche Geschichte.

5
michaeljk hat geschrieben:Hallo,


Ich habe sie dann (nachdem sie wieder trocken waren) zum Testen der Wasserdichtigkeit mal in eine Schüssel mit Wasser gestellt.
Das ist ja leider ein völlig praxisfremder Test. Ist doch klar, dass das Wasser irgendwann seinen Weg durch die Nähte/das Material findet, wird dir sehr wahrscheinlich auch bei einer Regenjacke so passieren.

Dass die Schuhe innen leicht feucht werden liegt halt daran, dass die wasserdichtigkeit auch zu einer verminderten Wasserabgabe nach aussen führt (Kondenswasser).

Hinzu kommt natürlich, dass immer etwas Wasser seinen Weg über die Socken in den Schuh findet. Da kann kein Laufschuh der Welt was für.

6
Nach meinen Erfahrungen mit Jacken und Schuhen, aber keinen Laufschuhen, muss Goretex wasserdicht sein, sonst Regreß.
Ich würde die Schuhe umtauschen.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

7
Teye hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen mit Jacken und Schuhen, aber keinen Laufschuhen, muss Goretex wasserdicht sein, sonst Regreß.
Ich würde die Schuhe umtauschen.
Ich stimme dir zu Goretex muss Wasserdicht sein , auch ich würde die Schuhe zurückbringen wenn das Wasser wirklich von aussen nach innen kommt.


mfg Ingo

8
Mh, also auf der Website steht das auch, dass mit dem wasserdicht. Aber trotzdem ist der Test unrealistisch. Das würde ja soviel bedeuten wie ne Stunde durch ne 15cm Pfütze laufen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

9
michaeljk hat geschrieben:Hallo,

ich habe über einen Internet-Händler die Adidas Wanaka TR GTX gekauft.
Beim laufen in Regen werden sie innen leicht feucht, ich war mir dann unsicher, ob das Kondensation oder eindringendes Wasser ist.
Ich habe sie dann (nachdem sie wieder trocken waren) zum Testen der Wasserdichtigkeit mal in eine Schüssel mit Wasser gestellt. Das Ergebnis hat mich geschockt:
Schon nach etwa einer halben Stunde war innen der ganze Schuh klatschnass, d.h. das Innenfutter war mit Wasser durchtränkt.

Da ich ausschließen wollte, dass ich evtl. zu viel Wasser eingefüllt haben könnte, habe ich das ganzen nochmal mit weniger Wasser (Das Wasser steht knapp über der Zehenbox) wiederholt. Das Ergebnis war das Gleiche.

Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die Goretexsocke im Sohlenbereich gar nicht dicht ist? Zumindest ist dort im Gegensatz zum Rest des Schuhs das Futter schwarz.

Ich habe schon viele Goretex-Schuhe besessen, die waren alle dicht. ich dachte auch immer, dass W.L. Gore überwachen würde, dass alle Hersteller Goretex sachgerecht verarbeitet.

Was meint Ihr zu meinem Problem? Was habt Ihr für Erfahrungen mit wasserdichten Schuhen?

Danke und Gruß

Michael


Gortetex ist wasserabweisend, aber kein Gummi. Auch Sympathex ist irgendwann durch. Wenn etwas atmen soll, dann muss es irgendwo durchlässige Membrane haben und dein Schuh ist wasserabweisend, das heisst, wenn es nieselt, regnet oder du mal in ein Matschloch läufst, wird dein Fuß innen nicht sofort durchtränkt. Das heisst aber nicht, dass du durch Pfützen und centimeterhohes Wasser laufen kannst, ohne dass etwas nass wird.

Mein alter Nike GTX Schuh wurde auch innen nass vom Wasser und das war vollkommen normal. War auch Goretex verarbeitet.

10
Ich habe gute Erfahrungen mit wasserdichten Schuhen gemacht. Kann damit stundenlang im Regen, durch Schlamm etc. stapfen, ohne daß die Füße naß werden. Sie haben eine flache Bauweise mit niedriger Sprengung, so gut wie keine Dämpfung, keine (unnötigen) Stützen, also für Neutralfußläufer als Lightweight/Wettkampfschuhe bestens geeignet. Zumindest bei aktivem Laufstil, wie von Gueng gelehrt :zwinker2:

Ihr wollt die Marke wissen?
Habe grad keine parat, es gibt sie aber von verschiedenen Herstellern aus aller Welt. Sie kosten zwischen 10 und 25 €. Man nennt sie auch


:hallo:
... Gummistiefel
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
michaeljk hat geschrieben:Hallo,
Ich habe schon viele Goretex-Schuhe besessen, die waren alle dicht.
Falls das hier wer überlesen haben sollte.

Goretex als Material an sich ist sicher schon über eine längere Zeitdauer dicht.
Am ehesten sind die Nähte Stellen, an denen die Membran zusammengeschschweißt/geklebt wurde, undicht.
Das macht (so hörte ich) oft den Unterschied zwischen den teuren Markenherstellern, und den eher günstigen aus.

Ob Adidas selbst da auch gute und eher schlechte Modelle (in Hinsicht auf die Goretex Verarbeitung) hat, weiß ich nicht.

Stellen, die sicher nicht die erhoffte Dichtigkeit aufweisen dürften, wären m.E. die Zunge und evt. die Löcher für Schnürsenkel.

Bei deinem letzteren Test (nicht so hoher Wasserspiegel) sollen die Dinger sicher doch schon 15 Minuten dicht halten?
Ich habe das aber selbst so noch nie getestet, möchte und kann mir hier kein Urteil erlauben.
Wenn du aber deine bisherigen Goretex Schuhe auch so getestet hattest, und diese andere/bessere Eigenschaften aufwiesen, würde ich das Ding umtauschen.

Mag sein, dass die Membran absichtlich nicht den ganzen unteren Schuh abdeckt, sondern nur vor dem von oben kommenden Regen schützen soll, es also kein Materialfehler ist, sondern systembedingt.

Man kann ja z.B. auch Gore Windstopper Jacken kaufen, die nur im vorderen Bereich die Membran verbaut haben (vorwiegend wohl bei Radjacken). :confused:

13
Wie muss man sich das eigentlich vorstellen, wenn man in 5-10cm Pfützen läuft. Das Spritzwasser allein dürfte dich doch sowieso platschnass machen, von oben durch die Öffnung dürfte auch Wasser in die Schuhe kommen, spätestens halt über die Socken.

Machts da noch was aus, wenn der Schuh nach 30m Minuten durchgeweicht ist?

Verstehe die Problematik nicht so ernsthaft.

14
maximiliott hat geschrieben: Verstehe die Problematik nicht so ernsthaft.
Das ist doch ganz einfach. Die Leute erwarten, dass nach einem 3-Stundenlauf bei Dauerregen die Socken noch stauben, wenn sie sie ausziehen. :klatsch:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

15
Kannilingas hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach. Die Leute erwarten, dass nach einem 3-Stundenlauf bei Dauerregen die Socken noch stauben, wenn sie sie ausziehen. :klatsch:
Tja, da hat die Werbung halt voll eingeschlagen :D Ernsthaft. Vom Trailschuh oder GTX Schuh (von meinem Nike) erwarte ich, dass er nicht sofort durchnässt, wenn es regnet, dass er nach spätestens einer Stunde genauso nass ist, wie jeder andere Schuh, ist halt so. Und ehrlich gesagt ist es mir egal.

Genauso sehe ich das mit den Jacken. Ob ich jetzt von Innen nach aussen nass werde oder von außen nach innen ist doch vollkommen wurscht. Wenn man läuft, wirds einem eh warm und wenn nicht, ist man falsch angezogen oder läuft zu langsam :nick:

16
Hatte mal Gel 1080 H2O - die wurden auch irgendwann nass, aber ein schöner Nebeneffekt (vor allem im Winter) war, dass sie nicht so luftdurchlässig waren wie "sommerliche" Modelle...
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

17
Ich denke, im Outdoorbereich kann man Dichtigkeit erwarten.
Oder will jemand ernsthaft behaupten, einen 3 Tagesmarsch mit durchnässten Füßen bestreiten zu wollen?
Klar ist MArschieren im Gegensatz zu Laufen was anderes, aber Goretex ist Goretex, und wenns in (guten) Wanderschuhen über lange Stunden dicht ist, kann man auch von Laufschuhen etwas erwarten.
Denn ansonsten brauche ich mir keine Goretex Schuhe zu kaufen.

Hier ist ein interessanter (älterer) Thread in einem anderen Forum, in dem sich darüber unterhalten wird.
Scheint schonmal wirklich so zu sein, dass die Membrane nicht ewig hält ...
Oder die Nahtstellen?

http://www.wer-weiss-was.de/theme217/ar ... 52554.html

Witzig finde ich die Kommentare, man solle doch die Schuhe immer wieder richtig pflegen (imprägnieren z.B. ).
Natürlich hält ein Imprägnierter Schuh nochmal was besser Wasser ab, aber die Membran sollte hier ja überhaupt gar nix mit zu tun haben :)

Ich hatte mal ne Goretx Jacke, die hatte an der Kapuze nur eine winzige defekte Stelle (Loch in der Membran, nicht im Außenstoff).
Durch dieses winzige Loch kam dann das Wasser rein.
Es nutzt dann nur bedingt, dass 99,9 % immer noch dicht ist ...

18
der tipp mit dem impregnieren ilft nicht um sie wasserdichter zu machen sondern um sie atmungsaktiv zu halten. wenn der oberstoff sich mit wasser vollsaugt kann die membran drunter keinen wasserdampf mehr nach außen abgeben.

und der test in ner schüssel dürfe deswegen schief gehen, weil da keine füße drin sind. die membranen funktionieren am besten, wenn's innen warm und außen kalt ist. bei umgekehr oder beide seiten gleich kommt immer feuchtigkeit rein. die membran hat nämlich kein innen und außen, die ist beidseitig gleich, der effekt mit dem kein wasser rein, aber dampf raus basiert auf kleinen löchern und normaler diffusion auf grund von temperaturunterschieden. oder irgendwie so ähnlich.

ich kenne das problem von motorrad handschuhen und griffheizung, da hat man bei regen immer die wahl zwischen kalt und trocken und warm und feucht, weil die griffheizung von außen den ahndschuh wärmer macht las die hand innen ist und dadurch die feuchtigkeit rein statt raus transportiert wird.

wasser in großen mengen sollte nicht reinkommen, aber kondenswasser bildet sich immer, wenn man nasse gore tex kleidung oder schuhe auszieht und dadurch das temperaturgefälle weg geht.

idefix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“