Banner

Schmerzen am Hüftknochen (Beckenknochen)

Schmerzen am Hüftknochen (Beckenknochen)

1
Hi!

Mein Name ist Monika, ich bin 45, seit etwa 1 Jahr Hobbyläuferin (10km in 75 min) und hab vorher eher nach dem Motto "no sports" gelebt. Irgendwann hab ich aber Spaß am Laufen und radfahren gefunden
Bis etwa in den Oktober hatte ich nie Probleme beim oder nach dem Laufen, da bin ich auch selten über 5 km unterwegs gewesen. Jetzt habe ich meine Distanz auf ziemlich regelmäßig 10km geändert und seither habe ich Schmerzen am rechten Hüftknochen (Beckenknochen). Wenn ich auf diese Stelle drücke und das bein bewege, merke ich, daß dort ein Muskel beginnt.

Das ist nach dem Laufen besonders schlimm, so böse, daß ich, wenn ich vom Sitzen aufstehe, richtig wegknicke. Von einer solchen "Laufverletzung" habe ich noch nie gehört oder gelesen, daher wollte ich dies Fachleuten/einem Sportmediziner (?) erzählen.

lg und vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann!
Monika

ps: ich habe im Herbst auch meine Laufschuhe (mit Laufbandanalyse) geändert - kann das auch damit zusammenhängen?? - Ich glaube, bei diesen ist eine Pronationsstütze dabei, das hatten die "alten" nicht.

2
Hallo Monika,
auch ich habe dieses Problem am linken Hüftknochen. Das tut so sehr weh das es mich beim Laufen richtig einschränkt, dann humple ich schon fast und muss erst ganz langsam beginnen, um den Schmerz etwas zu überwinden. Trotzdem laufe ich die ganze Strecke unter Schmerzen. Wenn ich dann auf die Stelle am Hüftknochen drücke, tut es richtig weh. Meine Schwester meint es könnte eine Fehlstellung des Beckens sein. Oder ich trete beim Laufen verkehrt auf. Vielleicht ist es auch eine Verhärtung an dem dortigen Muskel. Vielleicht solltest du es mit Wärme probieren und den Muskel wärmen, oder eine andere Möglichkeit, kreisende Bewegungen mit dem Handballen auf dem Muskel ausführen das wenn es sich um eine Verhärtung des Muskels handelt, diesen weich zu massieren. Eine andere Möglichkeit für Linderung kenne ich leider auch nicht. Ich wollte aber wegen der unangenehmen Schmerzen mal zu einem Arzt gehen. Vielleicht sind auch die Laufschuhe eine Ursache. Probiere es einfach mal aus.

lg
Steffi

3
Nachtrag: Die Schmerzen sind wirklich sehr unangenehm und ich mag es gar nicht, wenn mich Schmerzen beim Lauftraining einschränken. :sauer:
Wer kann mir helfen den Schmerzen auf die Spur zu kommen??

lg
Steffi

4
Hallo Steffi!

Ich habe heute das erste Mal versucht, den Muskel "auszumassieren", also ordentlich zu kneten. Das macht es tatsächlich angenehmer - ich hab' aber wirklich nicht vor, ständig mit Schmerzen zu laufen. Erstens machts keinen Spaß und zweitens werden sich sicher durch die verkrampfte Haltung zusätzliche Probleme einschleichen. Daher will ich den Ursachen ehestmöglich auf den Grund gehen!

lg
monika

5
Hallo Monika,
also bleibt dann nur noch der Gang zum Arzt. Das ist bestimmt wirklich die beste Lösung.
Wenns was Neues gibt, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

lg
Steffi

6
Habe auch etwas Erfahrung mit Hüftproblemen, meine gesammelten Erkenntnisse bzgl. Ursachen und Therapien:

- Schmerzen können vom Iliosakralgelenk (ISG; Verbindung zwischen Becken und Wirbelsäule) verursacht sein, das ISG kann blockiert sein, dass muss dann ein Orthopäde oder Chiropraktiker einrenken (evtl. Physiotherapeut).

- Zu schwache untere Bauchmuskulatur verursacht eine Beckenschiefstellung oder zu starke Belastung der Hüftbeuger. Gegenmittel: Untere Bauchmuskulatur kräftigen. Ebenfalls möglich: zu starke Rückenmuskulatur verursacht Hohlkreuz und ebenfalls gekipptes Becken.

- Verkrampfung / Verhärtung durch einseitige (=monotone) Belastung des Laufens. Ausgleichsport, bes. Schwimmen, auch Stretching und Massage, Lauf-ABC (-> google)

- Ein Bein zu kurz? Einlagen nötig? (Orthopäde fragen). Oder einfach falscher Schuh mit/ohne Stütze?

- Schonhaltung aufgrund anderer Probleme, z.B. im Knie.

- Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich besonders im Winter orthopädische Probleme bekomme, Zufuhr von Sonnenlicht oder Vitamin-D-Präparaten haben zur Besserung geführt - das sage ich aber völlig subjektiv ohne jeden wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Vitamin D auch bei Muskel- oder Sehnen- oder Knochenhaut schmerzen hilfreich sein kann.

Hoffe das hilft weiter, gute Besserung euch!
Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

7
Hallo,

ähnliche Beschwerden hatte ich auch schon mal längere Zeit und bin dann schließlich zu einem Orthopädie-Facharzt gegangen. Da die Stelle am Hüftknochen so untypisch ist, dachte ich zuerst auch an eine Fehlstellung.

War aber nicht so. Die Diagnose fiel ziemlich unbestimmt aus, es sollte eine Schleimbeutelentzündung sein. Therapie: 08-15 Wärmesalbe und wichtiger: Dehnungsübungen.

Meine Erfahrungen dazu: Ich laufe jetzt seit 7 Jahren systematisch und hatte in den ersten 6 Jahren immer wieder irgendwelche Beschwerden. Nachträglich stellte es sich immer heraus, es waren Überlastungserscheinungen!!!

Mein Rat: gebt Euch Zeit, setzt Euch nicht zu hohe Ziele! Ich laufe heute 10/12 km recht zügig ohne Anstrengungen und ohne jede Beschwerden. Ich war am Anfang auch immer zu ungeduldig. Allerdings haben mir meine Erfahrungen aus anderen Sportarten geholfen (ich kraule/schwimme 3 km auf Zeit, fahre auch 200 km mit einem schweren Tourenrad am Stück), es war dort das gleiche.

Auch meine Erfahrung: seit ich konsequent Dehnungsübungen mache, bin ich alle Beschwerden los! Auch die am Beckenknochen (Bein ausgestreckt hochlegen und mehr seitlich dehen). Sicher helfen Massagen auch, wenn man sie sich leisten will bzw. kann (machen ja Profis auch so), aber mit Dehnungen kann man selbst schon viel tun.

Beste und hoffentlich helfende Grüße
Matthias

8
Könnt ihr die schmerzhafte Stelle etwas genauer beschreiben? Meint ihr
eine Stelle seitlich am Körper, auf der Höhe wo der Oberschenkel ins Gesäss
übergeht?

9
Hallo Sudoku,
bei mir ist das die Stelle direkt am Beckenknochen. Wenn ich auf diesen Knochen drücke tut es richtig weh. Dieser Schmerz macht sich auch beim Laufen bemerkbar. Bei jedem auftreten fühle ich diesen stechenden Schmerz am Beckenknochen. Also von dort kommt bei mir der Schmerz.

lg
Steffi

10
Hallo Soduko,
bei mir ist das die Stelle direkt am Beckenknochen. Wenn ich auf diesen Knochen drücke tut es richtig weh. Dieser Schmerz macht sich auch beim Laufen bemerkbar. Bei jedem auftreten fühle ich diesen stechenden Schmerz am Beckenknochen. Also von dort kommt bei mir der Schmerz.

lg
Steffi

11
Steti hat geschrieben:Hallo Soduko,
bei mir ist das die Stelle direkt am Beckenknochen. Wenn ich auf diesen Knochen drücke tut es richtig weh. Dieser Schmerz macht sich auch beim Laufen bemerkbar. Bei jedem auftreten fühle ich diesen stechenden Schmerz am Beckenknochen. Also von dort kommt bei mir der Schmerz.

lg
Steffi
Hallo Soduko!

Das ist auch bei mir genau DER Punkt. Rechter Beckenknochen (also das, was vorne im Bauch als Knochen am weitesten hervorsteht), dann von der Knochenspitzen ca. 2-3 cm nach hinten.

lg Monika

12
Hallo Wernher!

Vielen Dank für Deine Berichte - es gibt also doch offensichtlich mehr, was man sich "verletzen" kann als Bboß Knie, Schienbein oder Fuß :(

Ich werde nächste Woche anscheinend einen Termin beim Orthopäden machen müssen, vielleicht kann der ja was finden...

lg
monika

13
Hallo Maverick!

Wahscheinlich hast Du recht und es sind Überlastungserscheinungen, bloß, warum habe ich sie erst seit Kurzem und nicht von Anfang an. Es stimmt schon, irgendwie hat es angefangen, als ich die 10km "schneller" wollte als 80 min - und damit eigentlich auch aus dem mir zugedachten Trainingspuls "rausfiel" und ohne Pulskontrolle "einfach so drauflos" lief.
Mir ist auch schon aufgefallen, daß ich schlampiger beim Dehnen geworden bin und mich kaum aufwärme sondern gleich los laufe.
Ich habe gestern in einem anderen Forum einen Trainingsplan von 0>30 in 6 Wochen entdeckt, da sind genaue Anleitungen zum Aufwärmen, Lauf-ABC usw. drinnen, ich werd' das mal gezielt eine Weile durchführen, vielleicht sogar ohne nachher zu laufen. Weil jetzt am Freitag hat es mir sogar nach 2-3 km schon weh getan - und ich möchte doch unbedingt im Frühjahr ein paar Läufe mitmachen!

lg
monika

14
Hallo Monika,

so ein Schmerz entsteht wenn man nur läuft und nicht dehnt.
Der Muskel verkürzt sich und drückt auf verschiedene Nerven, zum Beispiel den Ischiasnerv. Das kann Schmerzen von Lendenwirbel bis ins Bein bedeuten.
Wichtig ist Hüftbeuger, Pomuskeln zu dehnen und die Muskeln auch durch Krafttraining aufzubauen.
Gut trainierte Muskeln können mehr ab!
Treppensteigen (Stepper) und Lockerung durch radeln hat mir dabei auch geholfen.

Gute Besserung und viel Erfolg!
Magimaus

15
Hallo magimaus!

Ja, Du hast recht. Schlampiges Dehnen rächt sich wohl jetzt :(

Ansonsten mach' ich Crosstrainer und Ergometer zu Hause, dazu (wenig) Krafttraining. Anscheinend aber für die falschen Muskeln :klatsch:

lg
monika

16
Hallo Monika,

aktuell merke ich auch noch diese Stelle, nur behindert es mich nicht mehr. Es ist schon wirklich eine sehr merkwürdige Stelle, hat scheinbar nichts mit dem Laufen zu tun...

Wernher hatte zuvor ja schon auch sehr gute Empfehlungen gegeben. Wenn noch nicht geschehen, sollte man doch zuerst einmal Fehlstellungen feststellen oder ausschließen lassen (wie auch bei mir).

Wenn es die nicht gibt, dann neben Dehnungen auch, wie Wernher schon schrieb, auch scheinbar unbeteiligte Muskeln kräftigen. Besonders die Bauchmuskeln (hatte auch mein Orthopäde empfohlen), da es auch dadurch zu Fehlhaltungen und dann zu solchen seltsamen Beschwerden kommen kann.

Übrigens machen auch Fußballer Krafttraining und Radfahrer Bauchtraining! Da ich auch sehr intensiv schwimme, kann ich das bestätigen, dass man mit einem kräftigen Oberkörper ein ganz anderes Laufgefühl hat. Meine Frau hat mir das auch bestätigt, dass es sich mit zusätzlichen Schwimmtraining wesentlich besser läuft (nebenbei auch durch das Konditionstrainig). Auch das Radfahren ist sehr positiv, da man so sehr gelenkschonend die Beinmuskulatur trainiert. Das Radfahren hat mein Lauftempo und die Laufstrecke enorm gesteigert!

17
Hallo Maverick!

Situps mache ich regelmäßig und schwimmen gehe ich auch 1x die Woche. Dazu noch mehr oder weniger regelmäßig Aqua-Gymnastik.

> Es ist schon wirklich eine sehr merkwürdige Stelle, hat scheinbar nichts mit dem Laufen zu tun...

Genau - drum hab ich es nach den ersten Malen auch gar nicht mit dem Laufen in Verbindung gebracht - nur irgendwann wars dann offenkundig, daß es immer nach dem Laufen kommt - und jetzt aktuell leider auch schon währenddessen.

Ich versuche heute einen Termin beim Arzt zu kriegen, mal sehen, was der zu sagen hat! Vielleicht hat er ja einen speziellen Tip für mich, wie ich an dieses Problem herangehen kann!

lg und schönen Tag noch,
monika

18
Meine Schmerzen aus der Marathonvorbereitung vor fast genau einem Jahr rührten von einer Hüftgelenksentzündung her. Ursache war Überbelastung bei Wochenumfängen von um die Mitte 70km, auf die ich von *Trommelwirbel* 24km/Woche *Tusch* von jetzt auf nachher *Doppeltusch* gesteigert habe :klatsch: dass das trotz allen 6 Wochen gut ging, verwundert mich bis heute.
Fakt: von der Geschichte blieb eine hartnäckige Schleimbeutelentzündung, und zwar genau an der beschriebenen Stelle (Übergang Oberschenkel/Gesäß).
Derzeit werde ich neben meinen eigenen Dehnübungen durch Physio aufgedehnt und das ISG wird gelockert.
So langsam lässt das alltägliche Ziehen in der Hüfte, dass ich seit einem Jahr beim Sitzen verspüre auch mal endlich nach.

Ihr merkt vielleicht meine Selbstironie .. aber irgendwie kann ich nur über mich selbst lachen, dass ich es damals selbst so vollkommen verkehrt angepackt habe. Der Sommer 06 war dementsprechend von muskulären Problemen und Laufpausen durchsetzt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Junsa hat geschrieben: Fakt: von der Geschichte blieb eine hartnäckige Schleimbeutelentzündung, und zwar genau an der beschriebenen Stelle (Übergang Oberschenkel/Gesäß).
Hallo Junsa!

Die Stelle ist doch eine andere - nicht Übergang O-Schenkelzu Gesäß sondern VORNE der Hüft=Beckenknochen.

Aber trotzdem danke dür Deinen Erfahrungsbericht; meine Steigerungen sind allerdings nicht wirklich sooo drastisch. Ich muß mal genau kontrollieren, ob das zeitlich ungefähr mit der Steigerung von 6 auf 10 km pro Lauf (und das 2-3x pro Woche) zusammenfällt.

lg
monika

20
Leute, geht zu einem Osteopathen. Ich hatte das auch mal, und ein Orthopäde hat mir direkt ein Laufverbot aufgrund einer angeblichen Hüftgelenksfehlstellung ausgesprochen. Ich wollte es darauf nicht beruhen lassen und ein zweiter Orthopäde verschrieb mir Sitzungen beim Osteopathen. Der hatte die Sache nach einer Sitzung im Griff und seither (nach 3 Marathons) ist es nie wieder aufgetreten. Nicht auszudenken, wenn ich auf den Orthopäden damals gehört hätte.
Gute Besserung wünscht
Meike

21
Meike hat geschrieben:Leute, geht zu einem Osteopathen.
ahh ,,stimmt .. die Osteopathin .. von der hab ich noch gar nicht geschrieben.
ich glaube, es waren 7 Sitzungen .. bei 5 dieser Sitzungen wurden mir die Gedärme massiert, bei den anderen wurden die Übungen gemacht, die ich heute bei der Physio bekomme. Nur gut, dass meine Krankenkasse das gezahlt hat, sonst hätte ich Privatinsolvenz anmelden müssen.


@Stelle:
mit der "Stelle" meinte ich nicht den Bereich unter dem Hintern, sondern schon den Hüftknochen. Da reden wir vom Gleichen. Wie heißt das? "Sagittalebene"? Am Hüftknochen ist auch der Übergang von Schenkel zu Gesäß, wenn man "von oben" schaut .. kompliziert das alles ..
"vorne" sind unter anderem die Adduktorenansätze. Was bei mir auch nur sehr schleppend weg ging waren geballte Verhärtungen in nahezu allem, was da im Beim rumspringt, insbesondere Adduktoren, vast.med., Tractus .. das alles führt zu Zugspannungen, die sich überall auswirken .. da hilft nur heiß baden, Sauna, sorgfältiges Dehnen (Halten des Muskels unter Spannung, notfalls "nachziehen", aber nicht wippen!!!, ca 1 Minute.)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

22
Hallo Meike!

Ja, eventuell ist ein Osteopath eine gute Idee - allerdings, wie Junsa schon schreibt, kosten die ein kleines Vermögen, wenn man öfter hingehen muß. Und bei uns hier in Ösiland bezahlt die Krankenkasse Osteopathen nicht. Da muß man sich mit einem "Trick" Drüberhelfen :(

Hallo Junsa!

Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden, ich dachte, Du meinst den _hinteren_ Übergang :zwinker5:
Na ja, wie man hier sieht, ist dieses Problem doch nicht ein so seltenes, wie ich gedacht habe und es leiden/litten doch einige an denselben Schmerzen..

Ich hab leider erst für kommenden Mittwoch, 14.2. einen Termin beim Sportarzt (Orthopäde u.v.m) bekommen - mal sehen, was der sagt...

lg und danke erst mal alle alle für Eure Wortmeldungen,
monika

23
hallo wildcat,

auch ich habe diese Schmerzen und habe deswegen diesen Thread gelesen, leider sind da immer noch keine Tipps zur Besserung drin :frown:

Habe mir heute neue Laufschuhe gekauft! Laut der Laufbandanalyse hatte ich eine sehr starke Überpronation am linken Fuß (Zufall :confused: )

Bei mir tritt der Schmerz zum nach dem Laufen auf, oder wie jetzt, wenn ich länger am PC gesessen bin und dann aufstehe, allerdings nur links und an der besagten Stelle "Hüftknochen vorne"

Wenn ich mich dehne (linker Arm über den Kopf nach rechts) dann merke ich wie diese Stelle schmerzt, ich versuche es nun mit diesen Dehnübungen und werde berichten ob es hilft!

Berichte doch über deinen Besuch beim Arzt! Danke!

24
Nun, ich war heute beim Arzt, der hat eine Schleimbeutelentzündung festgestellt (ja, angeblich kann man auch an dieser Stelle eine solche bekommen!!), und diese mit einer Spritze behandelt. Außerdem hat er mir orthopädische Einlagen verschrieben, die ich mir morgen anpassen lasse.

Mit dem Laufen soll ich "klein" angehen, sprich ned mehr als 2km momentan - weil das der Punkt war, ab dem ich das letzte Mal schon Schmerzen bekommen hab!

Momentan muß ich leider noch ein Weilchen pausieren. Jetzt mal die Spritze wirken lassen, dann nächsten Mittwoch zur Kontrolle. Danach hab ich am Freitag eine Venen-OP, da werd' ich wahrscheinlich auch mindestens 1-2 Wochen ausfallen - aber DANN geh' ich's wieder an! Diemal mit ordentlichem Krafttraining und Lauf-ABC!

lg und danke für Eure Tipps und Kommentare,
Monika

@pezi: ob die Spritze hilft, und ob langsameres Steigern dann wirklich hilft, werd' ich sicher erst in ein paar Wochen sagen können. Ich hoffe es halt, weil aufgeben mag ich das Laufen nicht! Und momentan ist es leider so, daß der Schmerz gar nicht mehr verschwindet, so als ob er chronisch geworden wäre!
Meine Schuhe haben auch eine Pronationsstütze; ich hab aber auch schon gelesen, daß man das gar nicht korrigieren soll, weil die natürliche Funktion des Fußgewölbes "gestört" wird.
Trotzdem probier' ich jetzt mal die Einlagen, ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die alten Schuhe ohne STütze oder die neuen mit derselben weiter verwenden soll...

25
Ja genau das kommt raus, wenn der Arzt wenig Ahnung hat. Mich hatte man zuerst auf Bandscheibenvorfall untersucht, dann auf Rheuma, dann Beckenschiefstand und dann bin ich beim Physio gelandet, der hat Querfriktion, brachiale Dehnung mit dem Ellenbogen in meinem Muskel, gemacht, so daß die Verspannung, Verschlackung des Muskels wieder aufgelöst wurde. Ursache war eine zu heftige Intensitäts und auch Umfangsteigerung die meine damal noch nicht genügend ausgebildete stabilisationsmuskulatur, die nunmal im Hüft/Beckenbereich ansetzt, total überfordert hat.

Seit einigen Jahren dehne ich diesen Bereich recht akribisch und hatte nie wieder Probleme.

Der Ostepath von JUnsa war da der echte Goldgriff.
Hau rein! :D :D :D

26
Im Übrigen ist das ein recht häufig vorkommendes Problem bei Laufänfänger oder Leuten, die meinen auch nach Jahren plötzlich Marathon laufen zu wollen und die Umfänge erheblich erhöhen.....
Hau rein! :D :D :D

27
Hallo Leute,
ich war jetzt beim Arzt, weil ich die Schmerzen am Hüftknochen immer noch nicht los bin. Allerdings war ich nicht beim Orthopäden, sondern habe das erstmal meinem Hausarzt gezeigt. Er hat die Stelle abgetastet und gemeint der Schmerz kommt vom Gesäßmuskel. Wahrscheinlich wird der nicht richtig gedehnt und darum strahlt der Schmerz bis zum Hüftknochen aus. Es liegt also an einem ungedehnten Gesäßmuskel. :confused:
Irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran. Jedenfalls treibt mich der Schmerz noch fast in den Wahnsinn. Vielleicht ligt es auch daran, weil ich manchmal Absatzschuhe trage. Zwar keine Highheels, aber vielleicht dürfen Läuferinnen auch keine Hackenschuhe tragen. Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Der Schmerz ist einfach nur grauenhaft.

lg
Steffi

28
Hallo Leute,
ich war jetzt beim Arzt, weil ich die Schmerzen am Hüftknochen immer noch nicht los bin. Allerdings war ich nicht beim Orthopäden, sondern habe das erstmal meinem Hausarzt gezeigt. Er hat die Stelle abgetastet und gemeint der Schmerz kommt vom Gesäßmuskel. Wahrscheinlich wird der nicht richtig gedehnt und darum strahlt der Schmerz bis zum Hüftknochen aus. Es liegt also an einem ungedehnten Gesäßmuskel. :confused:
Irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran. Jedenfalls treibt mich der Schmerz noch fast in den Wahnsinn. Vielleicht ligt es auch daran, weil ich manchmal Absatzschuhe trage. Zwar keine Highheels, aber vielleicht dürfen Läuferinnen auch keine Hackenschuhe tragen. Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Der Schmerz ist einfach nur grauenhaft.

lg
Steffi

29
Ich hatte auch eine Zeit lang arge Probleme mit der Hüfte und das war wohl die Ursache:
Wernher hat geschrieben: - Zu schwache untere Bauchmuskulatur verursacht eine Beckenschiefstellung oder zu starke Belastung der Hüftbeuger. Gegenmittel: Untere Bauchmuskulatur kräftigen. Ebenfalls möglich: zu starke Rückenmuskulatur verursacht Hohlkreuz und ebenfalls gekipptes Becken.
Täglich Bauchmuskel-Training & das Problem nach kurzer Zeit weg. :)

30
HI!

An den Bauchmuskeln kanns meiner Meinung nach NICHT liegen, denn das sind die, die ich am meisten trainiere (eher an Adduktoren, Abduktoren, Po-Muskeln etc, die vernachlässige ich eher)!

lg
monika

31
Steti hat geschrieben:Hallo Leute,
ich war jetzt beim Arzt, weil ich die Schmerzen am Hüftknochen immer noch nicht los bin. Allerdings war ich nicht beim Orthopäden, sondern habe das erstmal meinem Hausarzt gezeigt. Er hat die Stelle abgetastet und gemeint der Schmerz kommt vom Gesäßmuskel. Wahrscheinlich wird der nicht richtig gedehnt und darum strahlt der Schmerz bis zum Hüftknochen aus. Es liegt also an einem ungedehnten Gesäßmuskel. :confused:
Irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran. Jedenfalls treibt mich der Schmerz noch fast in den Wahnsinn. Vielleicht ligt es auch daran, weil ich manchmal Absatzschuhe trage. Zwar keine Highheels, aber vielleicht dürfen Läuferinnen auch keine Hackenschuhe tragen. Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Der Schmerz ist einfach nur grauenhaft.

lg
Steffi
Hallo Steffi,

das klingt alles irgendwie wie bei mir. Der Besuch beim Sportmediziner/Orthopäden ist wohl die einzige Lösung.
Bei mir ist es ein Zusammenspiel aus Hüftfehlstellung, zu kurzen Sehnen und
teilweise Trainingsungleichgewicht der Muskeln.

Woran es genau bei dir liegt, kann nur einer der besagten Ärzte sagen, dein
Hausarzt wird mit so etwas sicher überfordert sein. Also lass dir eine vernünftige Diagnose geben und versuche eine sinnvolle Therapie zu finden.
Wird langfristig alles sein was dir hilft. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.
Also auf zum Arzt und viel Glück + GUTE BESSERUNG! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“