Banner

Nen Problem mit dem Radfahren... Hilfe erbeten

Nen Problem mit dem Radfahren... Hilfe erbeten

1
Liebe Freunde des Rad fahrens,

seitdem ich nun in Heidelberg wohne, besteht mein Weg zu Arbeit aus einer kleiner Radtour - 5 km hin und 5 km zurück. Das wird für die meisten unter euch nen Lacher sein, als ÖPNV Nutzer ist das für mich schon eine kleine Herausforderung.

Die erste Woche ist nun rum und ich bin (Mo-Sa) etwa 70 km gefahren. Da ich nicht rase (etwa 20 km/h, geht ja berghoch und bergrunter) klappt das an sich gut, hatte bisher auch keinen Muskelkater.

Allerdings hab ich ein Problem: So lange ich nur schwache/kurz Anstiege fahre ist alles in Ordnung, werden sie aber länger und steiler, bekomme ich Probleme mit dem rechten Knie. Bei Belastung (also auf die Pedale Druck ausüben) schmerzt es innen, etwas seitlich oberhalb der Kniescheibe. Auf flacher Strecke hab ich keine Probleme, da ich da einen kleinen Gang mit hoher Umdrehungszahl fahre, geht am Berg irgendwann nicht mehr.

So, was kann ich dagegen tun, woher kommt das, würde es Sinn machen solche "Rennrad" Pedalenschlaufen zu besorgen, um gleichzeitig einen Zug auf die hintere Pedale zu bekommen und somit den notwendigen Druck auf die vordere Pedale zu verringern (oder bringt das nichts)?

Über jeden Tipp bin ich dankbar, muss noch oft zur Arbeit und zurück.

Danke
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Aninaj hat geschrieben: um gleichzeitig einen Zug auf die hintere Pedale zu bekommen und somit den notwendigen Druck auf die vordere Pedale zu verringern


Vordere Pedale, hintere Pedale? Hast Du ein Tandem? :zwinker2: scnr

Ich denke eher dass Du Dich noch ein wenig gewöhnen musst an die neue Bewegungsart. Mit Klickpedalen oder Riemen kann man zwar Zug nach oben ausüben, aber auch das bringt man eigentlich nur hin wenn man schon ein wenig trainiert ist. Mach mal nicht nur den Arbeitsweg sondern zwei- dreimal pro Woche längere Strecken. Dann kommt das schon.... :nick:

Gruss Sigi - Bike-Wiedereinsteiger

4
pandadriver58 hat geschrieben:Vordere Pedale, hintere Pedale? Hast Du ein Tandem? :zwinker2: scnr
:D

Sitzposition überprüfen. Wissenswerterte Basics stehen hier
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
hab grad in Deinem Blogg noch nachgelesen. Du hattest ja im letzten Frühjahr anscheinend auch Knieschmerzen und hast das auf die Sitzposition zurückgeführt. Also wie Oli F. schon geschrieben hat - nur ein anderer Link

6
Oli.F. hat geschrieben: :D

Sitzposition überprüfen. Wissenswerterte Basics stehen hier

sehr informativer link :daumen:

7
der fairnesshalber: ist nicht von mir, hat ein anderer User im Nachbarschrätt empfohlen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Nimm ne hohe Trittfrequenz bei anstiegen, hat das Rad ne Gangschaltung?

9
triath hat geschrieben:Nimm ne hohe Trittfrequenz bei anstiegen, hat das Rad ne Gangschaltung?
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich allgemein mit einer höheren Trittfrequenz fahre und natürlich schalte ich bei Anstiegen runter - allerdings ist da irgendwann Schluss und selbst dann schmerzt das Knie leicht.

@oli und pandadriver - hab mir die Seiten mal angeschaut und werde bei meinem Rad mal gucken gehen, allerdings fahr ich ja nun nen "normales" Rad und kein Rennrad oder so und da kann man auch nicht so arg viel verstellen und da das Rad eben mal so gekauft wurde, hab ich natürlich auch nicht auf irgendwelche Radgeometrien geachtet :zwinker2:

Ich schau mal inwiefern ich den Satteln nach oben/unten - hinten/vorn verstellen kann um eine bessere Sitzposition zu bekommen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Hi!
Aninaj hat geschrieben:Die erste Woche ist nun rum und ich bin (Mo-Sa) etwa 70 km gefahren.
Von 0 auf 70km pro Woche finde ich recht ambitioniert. Auch wenn's nur 5km einfach sind.
Aninaj hat geschrieben:...da ich da einen kleinen Gang mit hoher Umdrehungszahl fahre, geht am Berg irgendwann nicht mehr.
Hohe Umdrehungszahl ist schonmal gut. Die Frage ist: Was ist hoch für Dich? Normalerwiese sagt man, man liegt so bei 90 U/min plus/minus. Ich liege hier eher drüber. Das am Berg die Kadenz nach unten geht ist normal. Das kannste sogar bei Profis beobachten.
Aninaj hat geschrieben:... würde es Sinn machen solche "Rennrad" Pedalenschlaufen zu besorgen,
Sagen wir mal so: Sobald Du irgendwelche sportlichen Ziele verfolgst, solltest Du Klickpedale haben. Auf jeden Fall. Pedalschlaufen sind m.E. nicht Stand der Dinge und nicht ungefährlich.


Zur Sitzpos wurde ja schon wa gesagt. Mir fällt noch ein: Sehr viele Radfahrer sitzen viel zu hoch. Im Zweifel lieber etwas tiefer sitzen. Kuck mal die Profis an. Die sitzen tendenziell tiefer. Ausserdem begünstigt eine tiefere Sitzposition höhre Trittfrequenzen.

Grüße H.

11
Aninaj hat geschrieben:Ich hab ja schon geschrieben, dass ich allgemein mit einer höheren Trittfrequenz fahre und natürlich schalte ich bei Anstiegen runter - allerdings ist da irgendwann Schluss und selbst dann schmerzt das Knie leicht.

Das klingt für mich danach als ob du zumindest zu Anfang eine kleinere Übersetzung bräuchtest. Je nachdem was du für ein Rd fährst, könnte die Umrüstung zwar aufwändig sein, aber sie lohnt sich. Ebenso lohnt sich ein Blick auf die Kurbellänge, für nicht allzugroß gewachsene sind Standardkurbeln nämlich oft zu lang, was eine unnatürlich starke Beugung und Streckung im Kniegelenk zur Folge hat und Schmerzen verursachen kann
Wenn du das Problem über eine andere Sitzposition und Gewöhnung lösen kannst, ist es natürlich sinnvoller (und billiger...), diese Option weiter zu verfolgen.

Klickpedale oder Haken finde ich zwar sehr angenehm und fahre daher nie ohne, allerdings gibt es eine wunderschöne Untersuchung, nach der selbst Profis so gut wie gar nicht am Pedal ziehen, dann gilt das wahrscheinlich für uns Laien erst recht. Haupteffekt der Klickies ist für mich, dass man nicht von den Pedalen abrutschen kann und schon allein dadurch lockerer und unverkrampfter tritt.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“