Banner

Wadenspannen

Wadenspannen

1
Hallo zusammen

Ich bin tapfer :wink: in meinem Training für "10 km unter 45 Min" nach "Runners World-Plan". So weit so gut, wenn da nicht das Problem mit meinen Waden wäre.

Neuerdings spannen meine Waden nach einer Laufstrecke von ca. 2 km so sehr, dass ein starker Schmerz "in den Waden entsteht" (keine Krämpfe). Sei es wenn ich langsam oder schnelle laufe. Laufe ich unversehens weiter, so lösen sich die Muskeln allmählich wieder und ab ca. KM 4 kann ich dann beschwerdefrei, auch bis 20 km und weiter, ohne Probleme weiterlaufen.


Kennt jemand dieses Phänomen und hat mir einen Typ? :confused:

2
Liebe Forümler

Obwohl etliche Hits zu verzeichnen sind, habe ich keine Antworten erhalten. Also habe ich mich vertieft in Literatur und Internet "gestürzt" um endlich etwas mehr zu erfahren.

Mögliche Lösung: In zwei Fachbüchern bin ich auf das Kompartment-Syndrom (auch Logen-Syndrom genannt) gestossen und denke, dass es wohl mit meinen Beschwerden "in diese Richtung geht". Schlussendlich habe ich in letzter Zeit meine Wadenmuskeln stark strapaziert und ich werde "ihnen" nun etwas Schonung zukommen lassen.

In diesem Sinne "erkläre" ich diesen Thread "als beendet"und hoffe, dass wenige von Euch mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Grüsse, FAT :winken:

3
Substituiere mal auf Verdacht nach jedem Lauf 200mg Magnesium und schau ob sich was verändert.

Versuche auch mal vor dem Laufen, nicht direkt, etwas Kochsalz zu dir zu nehmen, irgendwas halt stärker Salzen. Vielelicht ist es nur ein Mineralproblem.
Hau rein! :D :D :D

4
Ich hatte dieses Problem auch, allerdings meist nur in der linken Wade (Spannungsschmerz tief im Muskel).
Es ist mit der Zeit weggegangen, in der sich allerdings ein paar Parameter geaendert haben:

- ordentliches Warmlaufen
- abgelaufene Schuhe ersetzt
- leichtes Stretching nach dem Laufen

Was letztendlich geholfen hat, kann ich leider nicht sagen. :confused:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

5
Hallo Alphi

Besten Dank für Deine Tipps. :daumen:
Da ich in festen Händen einer Pharma-Assistentin bin, bin ich mit Mineralien und dergleichen bestens versorgt. Sie wacht mit Argusaugen darüber, dass ich die notwendigen "Pülverchen", ohne zu übertreiben, zu mir nehme. Dein Tipp, allfällige Muskelverspannung mit den Einnehmen von Magnesium zu "bekämpfen" ist richtig und hat sicher schon manchem Sportler (beso Radfahrer) wieder zu mehr Freude am Sport verholfen.


Hi dippu

Ich bin auf deinen schon begangenen Weg eingebogen und stelle fest, dass sanftes Warmlaufen und mässiges Dehnen ein Hilfe sein kann. Zur Zeit sind die Probleme kleiner und ich hoffe, dass ich mit "sanfterem" Training die Beschwerden zum "verschwinden" bringe.


Grüsse, fürabetraber (auf deutsch "feierabendtraber") :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“