Banner

Hungerast

Hungerast

1
Hab heute seit langem nochmal einen 80 km-Trip mit dem MTB gemacht. Sollte eigentlich gar nicht so lang werden und so mußte ich eine unagenehme Erfahrung machen.

Hatte vorher nur eine Banane und 2 Kaffee eingeworfen - zu wenig, wie sich herausstellen sollte. Nach km 65 ging es langsam los. Eingeengtes Sichtfeld und jeder Tritt wurde zur Qual - selbst bergrunter, als wenn in den Beinen nur Pudding ist. Hatte sowas bis jetzt nur mal bei einem 35er-Lauf, wo hinterher auch nichts mehr ging. Echtes Scheißgefühl, was von Unterzuckerung herrührt. 10 km vor zu Hause mußte etwas zum Essen her, am besten was süßes sonst wär ich wohl vom Fahrrad gekippt. Bin also ohne Kohle in eine Tankstelle und wollte fragen, ob die mir einen Marsriegel spendieren können (oder später bezahlen). Da guck ich in die Box, wo die Marsriegel drinlagen und finde doch tatsächlich 1 EUR. Irgendwie schon ein netter Zufall oder was auch immer. Ich denke aber, die hätten mir auch ohne den Fund geholfen.

Auf jeden Fall gings danach wieder und ich war nach 03:40 froh, zu Hause sein.

Hab öfters schonmal 15-20km-Läufe auf nüchternen Magen, ohne Probleme, gemacht und hatte das ganze wohl ein wenig unterschätzt.



Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 23.08.2003 editiert. ]

Hungerast

2
2 Kaffee vorher getrunken? Für jede Tasse muss man gleich `nen halben Liter Mineralwasser oder ähnliches hinterhertrinken, sonst dehydriert man leicht. Ich esse 1 h vor den Läufen mindestens 3 oder 4 Bananen. Schließlich braucht der Körper Energie ... :bounce:

Hungerast

3
:hallo: Ray

Auch ich komme ohne Frühstückskaffee nicht in Gänge.
Hatte das ungelöste Problem des Hungerast, besonders über 5 Std.,
mehrere Tage, habe immer 4 Bis 5 PG eingesteckt.
Ich weiß picksüß, man sollte einen Schluck trinken, mit Trinkflasche ein paar Schluck gewässertes Cola läuft es wieder rund.

Grüsse aus den Bergen Erich

Hungerast

4
Original von Rennkuckuck:
2 Kaffee vorher getrunken? Für jede Tasse muss man gleich `nen halben Liter Mineralwasser oder ähnliches hinterhertrinken, sonst dehydriert man leicht. Ich esse 1 h vor den Läufen mindestens 3 oder 4 Bananen. Schließlich braucht der Körper Energie ... :bounce:
Na ja, auf einen Wettkampf bereite ich mich auch besser vor - aber nur für so ein popeliges Training ? :) )

Wasser hatte ich übrigens dabei ! :drink:

Ray

Hungerast

5
Hi Ray,

alles o.k. :D
Richtig eingeschätzt, nächstes mal vorher was essen und auch was trinken.
Muß ja nicht gleich ein Bacci sein! :)

Viele Grüße

Holger II

Hungerast

6
Original von wuffi:
Hi Ray,

alles o.k. :D
Richtig eingeschätzt, nächstes mal vorher was essen und auch was trinken.
Muß ja nicht gleich ein Bacci sein! :)

Viele Grüße

Holger II
Sorry, was is denn `n Bacci ?


Ray

Hungerast

7
Hallo Ray!

Man unterschätzt sowas leider leicht! Hatte das auch schon mal beim Hermannslauf! Also: Nächstes Mal vorher genug trinken und ausreichend essen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hungerast

8
Ray, die Geschichte mei dem Eumel gefällt mir :) ) Den hast Du Dir übrigens selber bestellt, solche Bestellungen funktionieren, wenn man nicht zweifelt. Und genau da liegt der Hund meistens begraben ;)

Zuckermangel? Weiß nicht - ich esse fast nie Süßzeug (auch wenn ich Zuckerbäcker bin, oder wahrscheinlich deswegen..? ;) ), hatte das Problem aber noch nie!

Hmmm.... wie schaut es eigentlich mit Traubenzucker aus, den könnte man überall mitnehmen, wiegt nix und wird nicht kaputt. Tut das jemand ??

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Entzuckerisierung ;)

Hungerast

9
Original von Alpi:
Ray, die Geschichte mei dem Eumel gefällt mir :) ) Den hast Du Dir übrigens selber bestellt, solche Bestellungen funktionieren, wenn man nicht zweifelt. Und genau da liegt der Hund meistens begraben ;)

Zuckermangel? Weiß nicht - ich esse fast nie Süßzeug (auch wenn ich Zuckerbäcker bin, oder wahrscheinlich deswegen..? ;) ), hatte das Problem aber noch nie!

Hmmm.... wie schaut es eigentlich mit Traubenzucker aus, den könnte man überall mitnehmen, wiegt nix und wird nicht kaputt. Tut das jemand ??

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Entzuckerisierung ;)
Na ja, eigentlich habe ich nur nicht daran gezweifelt, dass die nette Verkäuferin mir auch ohne Eumel ( :) ) ) weiterhilft. Vielleicht bin ich ja dafür belohnt worden.

Traubenzucker ist ganz gut. Hab beim Marathon immer einen dabei, und zieh mir den dann bei km 30 rein. Ist aber wohl eher vorbeugend für km 40, da der Traubenzucker wohl einige Zeit braucht, bis er wirkt. Man sollte also bei der Einnahme nicht schon die Probleme haben.
Beim Training habe ich bis jetzt immer drauf verzichtet - aber jetzt bin ich ja schlauer.

Ray

Hungerast

10
HAllo Ray!
Na, so bist Du mit einem blauen Auge davon gekommen und bist für die Zukunft besser vorbereitet. Hat doch was Gutes.

Also ich habe von einem Leistungsschwimmer mal gehört, dass man durch die Einnahme von Traubenzucker beim Sport Krämpfe bekommen kann. Näheres weiß ich dazu nicht, die Information wurde mir damals einfach ungefragt zugeteilt,
Bild



hat mich wenig interessiert, da ich damals keinen Sport getrieben habe.
Bild




LG Lorien

Hungerast

11
Hallo Ray!

Glück gehabt! Auch mit dem Eumel :D
Aber popeliges Training ist was anderes, oder?
Total unvernünftigt, das ohne Getränk anzugehen! Ich würde doch zumindest Apfelschorle mitnehmen!
Das mit dem Kaffee verstehe ich ja, aber wenn ich morgens trainiere, zwinge ich mir nach dem Kaffee mindestens noch ein Glas Schorle auf und nehme noch zu trinken mit, denn der Kaffee wirkt immer nach!
Sei froh, das Du es noch zur Tankstelle geschafft hast!

Regina :P

...und der kleine beige Hund...

Hungerast

12
Hatte ich auch mal beim Radeln. Seitdem ich die langen Läufe mache, habe ich das relativ gut im Griff. Der Fettstoffwechsel scheint sich recht gut angepasst zu haben.
Auf eine Radtour nehme ich aber immer etwas Verpflegung, Flickzeug und ab neulich auch einen Helm mit!!
Über Traubenzucker habe ich eigentlich nur schlechtes gehört:
Der Blutzuckerspiegel würde schnell ansteigen aber nach sehr kurzer Zeit auch wieder unter das davorige Niveau abfallen....
LG vom Pedro
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“