Banner

Ich kann nicht so langsam laufen

2
Hallo,

70% HMax sollte aber schon möglich sein ohne das Du gehen mußt. Der LongJog liegt doch so in diesem Hf-Bereich. Mit wieveil % der HMax läufst Du denn Deine langen Läufe?

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Bogart hat geschrieben:Hallo,

70% HMax sollte aber schon möglich sein ohne das Du gehen mußt. Der LongJog liegt doch so in diesem Hf-Bereich. Mit wieveil % der HMax läufst Du denn Deine langen Läufe?

Viele Grüße
Bogart

hallo, so zwischen 75 und 80 %

mfg, gerhard
http://www.heimundherd.at

4
Als anfing zu laufen, dachte ich das auch. Laut deinem Profil läufst du seit 1 Jahr. Da ist mir das auch nie lange gelungen bei 70% zu laufen. Mittlerweile laufe ich aber sehr wohl die langen Läufe im Bereich 65%. Ich denke, daß das mit der Zeit kommt. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie sportlich du vor dem Laufen warst, aber deine 10er Zeit ist doch sehr gut. Vielleicht trainierst du ja zuviel in höherem Tempo. Mir gelang das langsam Laufen erst, als eine längere Zeit mal ganz bewußt auf den Puls achtend, bei überschreiten der 70% abbrach und gegangen bin, bis ich wieder bei 60% war. Nach ein paar Wochen stellte ich fest, daß ich problemlos 10 km mit 65% laufen konnte, und nach 2 1/2 stunden auch nicht über 70% komme. Mein Fazit für mich war, daß man langsam laufen lernen muß, wie das Laufen selbst auch, und mit Geduld auch zum Ziel kommt.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

5
gerhard13 hat geschrieben:... unmöglich so langsam laufen das die herzfrequenz 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz beträgt
Da steht auch: Als Faustformel für die maximale Herzfrequenz gilt die Zahl 220 minus das Lebensalter. :geil:

In deinen bisherigen Beiträgen kann ich leider nicht ersehen, ob/das dir bewußt ist, dass diese Formel für einen Großteil der Menschen nicht zutrifft?!

6
Kannst Du nicht oder willst Du nicht. Die Herzfrequenz nimmt in aeroben Bereich linear mit der gelaufenen Geschwindigkeit zu. Im Umkehrschluß heißt das auch, daß es eine Geschwindkeit zwischen Deinem Ruhe- und Maximalpuls gibt, die 60-70% beträgt, überspringen wirst Du diesen Bereich wohl kaum. Ich mußte auch erst lernen so langsam zu "laufen", aber glaub mir es geht. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich nicht schneller als spazieren gehen.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

8
gerhard13 hat geschrieben:...ich kann unmöglich so langsam laufen das die herzfrequenz 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz beträgt...

Lass beim Laufen einfach den Mund geschlossen.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Doch, das kannst du bestimmt - es geht dann anfangs nur etwas langsamer. Aber musst du? Warst du häufig krank, oder warum nimmst du diesen Artikel so ernst?

:winken: Linda

10
Linda73 hat geschrieben:Doch, das kannst du bestimmt - es geht dann anfangs nur etwas langsamer. Aber musst du? Warst du häufig krank, oder warum nimmst du diesen Artikel so ernst?

:winken: Linda

hallo, ich nehm den artikel nicht wirklich ernst obwohl der verfasser sich ja auskennen sollte. aber ich hab mir gedacht wenn ich den ganzen winter mit diesen tempo dahinschleiche kann ich mein ziel den halbmarathon am 29.4.07 mit einer zeit unter 1:50 zu beenden abschreiben.

mfg, gerhard
http://www.heimundherd.at

11
gerhard13 hat geschrieben:hallo, ich nehm den artikel nicht wirklich ernst obwohl der verfasser sich ja auskennen sollte. aber ich hab mir gedacht wenn ich den ganzen winter mit diesen tempo dahinschleiche kann ich mein ziel den halbmarathon am 29.4.07 mit einer zeit unter 1:50 zu beenden abschreiben.

mfg, gerhard
Vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht richtig (hast ja genau genommen auch keine gestellt). Aber wenn es kein Problem für dich darstellt, zügiger zu laufen und du auch nicht häufig erkrankst oder sonst was, was ist denn das Problem? Der Artikel fokussiert auf die Abschwächung des Immunsystems bei hartem Training im Winter. Wenn ich aber keine Probleme habe, fange ich nicht an, wg. eines Artikels von wem auch immer an meinem Training rumzubasteln. "Wer an seine Leistungsgrenzen geht, schwäche sein Immunsystem" ist ja auch einen Satz, der viel Freiraum für Interpretationen aller Art lässt.

Ich drücke dir die Daumen für sub 1:50
:winken: Linda

12
Im Winter sollten Jogger der Gesundheit zuliebe das Training ruhiger angehen lassen. Wer an seine Leistungsgrenzen geht, schwäche sein Immunsystem, warnt Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.
a) haben wir keinen Winter
b) ist die Spanne zwischen 70% und Leistungsgrenze riesig
c) bin ich kein Jogger :hihi:
Also einfach vergessen, den Quatsch. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Ich frage mich auch immer, wie das gehen soll mit den 65-75%.
Bei einem Laufbandtest kam ich auf eine HFmax von 175, das ist ca. 2 Jahre her, da war ich 54.
Die langsamen Läufe sollte ich bei 113-134 HF machen, aber: DAS GEHT NICHT! Bei einem km-Schnitt von 6:57 habe ich noch 137, bei 7:00 sind es 136 - ja und alles was langsamer ist, ist Walken.
Ich hab's probiert: zügig walken und ich bleibe unter 130. In dem Moment, wo ich ins Laufen falle, gehts knapp unter 140.

Ich laufe seit 2001 mit Trainingsplänen, Marathons etc. 10km-Bestzeit 56:48, Marathon 4:40:04. Es ändert sich nichts Wesentliches. Wenn ich sehr viel trainiere, geht der Puls nur ein wenig runter. Dieses Jahr habe ich ca. 260 Trainings-km, bin also nicht unbedingt faul...

Walken werde ich trotzdem nicht! :nene:

14
Hallo Gerhard,

sicher hat Profossor Froböse recht, aber das muß gerade für Dich persönlich nicht zutreffen, was die Belastung während Deiner long runs angeht. Hinzu kommt noch, daß sich jemand wie er natürlich der Verantwortung bewusst ist, die mit solchen öffentlichen Ratschlägen verbunden ist.

Ich laufe meine langen im Bereich 70-80% der max. HF (wobei ich diese natürlich kenne) und sehe keine Veranlassung, daran im Winter etwas zu ändern.

Letzten Samstag hatte ich einen sogenannten Regenerations/Kompensationslauf, Obergrenze 70%. Das war vielleicht eine Gurkerei. Spaß war nicht vorhanden, habe ich als Pflichtübung abgehakt.

Aber: Das bin ich - nicht Du.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“