Banner

Ultra-Vision

Ultra-Vision

1
Liebe erfahrene Läufer/innen,

noch bin ich ein recht junger Läufer (jetzt im 13. Lauf-Monat) und habe den Traum vom "gesunden" Ultra, wenn es denn sowas überhaupt gibt. Wann sollte ich damit frühestens beginnen?

Die Eckdaten:
38 Jahre, m., 187 cm, 75 Kg, ca. 240 Km/Monat, Läufer seit Jan. 2006
http://www.running-harry.de

2
Hallo Harry,

lauf lieber erstmal noch eine Weile. Mach erstmal ein paar Marathons und "schnupper" mal in stundenlanges Laufen hinein.

Einen gesunden Ultra gibt es meiner Meinung nach nicht!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Corruptor hat geschrieben:lauf lieber erstmal noch eine Weile. Mach erstmal ein paar Marathons und "schnupper" mal in stundenlanges Laufen hinein.

Einen gesunden Ultra gibt es meiner Meinung nach nicht!
Du meinst, Marathon laufen ist "gesünder"?
Deine 46+ Trainingsläufe sind, genau genommen auch schon Ultras... :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Corruptor hat geschrieben:Hallo Harry,

lauf lieber erstmal noch eine Weile. Mach erstmal ein paar Marathons und "schnupper" mal in stundenlanges Laufen hinein.

Einen gesunden Ultra gibt es meiner Meinung nach nicht!
Ist das Lesen dieses Beitrags gesund? :confused:

Ist alles was nicht gesund ist ungesund?

Ein sehr dehnungsfähiger Begriff: gesund

redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
Hallo Harry,

erlaubt ist das was Spass macht. Gesund ist ein Dehnbarer Begriff. Was ist gesunder: ein schneller Marathon am persoenlichen Limit oder einen Ultra im Schlappschritt. (Jaja ich weiss, ... es gibt auch schnelle Ultras, ich meinte es hier nur relativ)

Wenn Du kein gesteigerten Wert legst auf Grundgeschwindigkeit, kannst Du sofort anfangen Ultras zu laufen. Hoere auf Dein Koerper! Erkenne Verletzungen so frueh wie moeglich! (Aber das gilt auch bei Unterdistanzen :wink: )
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

6
Wie definierst du denn für dich Ultra? 50km ? 100 km ? Das ist IMHO wesentlich, um etwas über die weitere Zeitplanung zu mutmaßen.

7
Ein Ultra im Wohlfühltempo ist viel gesünder wie ein HM oder M am Limit gelaufen. Das sagen mit wenigsten meine Beine am Folgetag. Alles eine Frage des Tempos. Für den Ultraeinstieg kann ich Stundenläufe empfehlen. Immer locker in einer Runde mit Gesellschaft, kein Druck irgendwo anzukommen, optimale Verpflegung und der Erste braucht genau so lange wie der Letzte. :zwinker5:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“