Banner

GPS System....

GPS System....

1
Hallo zusammen :)

Um meine Strecken etwas abwechslungsreicher gestalten zu können, würde ich gerne mit einem GPS System laufen welches mir die zurückgelegte Strecke ausspuckt. So kann ich meine Strecken auch besser dokumnetieren etc... ...ich denke die Vorteile sind klar :)

Es gibt von Nike einen Nike+IPOD Sport KIT der mit in Verbindung mit dem IPOD Nano durch einen piezzoelektonischen Geschwindigkeitsmesser die Strecke + Geschwindigkeit anzeigt. Man kann auch einstellen das man pro KM entsprechende Infos durch eine Sprachausgabe durch den IPOD eingehaucht bekommt. Superpraktisch :)

Allerdings werde ich mir in naher Zukunft ein Handy mit GPS kaufen (Nokia N95). Gibts für GPS Systeme spezielle Software die auf solche Sachen ausgelegt ist? Wenn ja, würde ich lieber mein Handy + Entsprechnder Software als Streckenmesser & Co. benutzen. Eben vorausgesetzt sowas gibt es (und vor allem obs komptatibel ist zum Nokia Betriebssystem SymbiaOS).

Gruß Dave

2
Du glaubst, dass dein Handy beim Laufen zuverlässig GPS-Signale empfängt und da brauchbare Daten rauskommen? Ich hab keine Ahnung von den Teilen, bezweifle das aber so aus'm Bauch raus ...

Grüße - Uli -

3
Also wenn ich mir das so durchlese, scheint Geld bei dir nicht unbedingt eine Rolle zu spielen.
Daher würde ich mir einfach einen Forerunner zulegen. Den alten gibts mitlerweile schon sehr günstig (ab ca. 110€). Der ist auch an und für sich nicht schlecht. Der neue ist natürlich besser.
Ich weiß auch nicht wie groß das Handy ist. Ich denke aber mal das die efestigung zum laufen schon ein gewisses Problem darstellt.
Also ich glaub es wäre am besten dir eine Forerunner zuzulegen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Ganz so isses nicht ;) Handy muss ohnehin ein neues her, von daher endlich mal eins mit allem drum und dran... ...wo ich auch meine MTB Routen runterladen kann die mich durch die entsprechenden Gegenden führen etc...

Ein Forerunnner ist eben nur ein Gerät zum laufen. Für weiteres kann ich den nicht benutzen. IPOD habe ich ohnehin schon. Das Teil von Nike kostet nur 30,00€

Von daher sind das nicht unbedingt die imensen Kosten...

Aber ihr habt recht... ...je nach Größe und Gewicht des Handys nicht unbedingt prakitsch zum laufen.... ....für den IPOD gibts ja allesmögliche und schön leicht isser auch...

Wie misst denn der Forerunner die entsprechenden Daten? Nicht über GPS?

5
Hallo,

der Forerunner mißt mittels GPS.
Und er ist nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Radfahren und Skaten geeignet.
Es gibt hier diverse Artikel, die sich mit dem Thema Forerunner (201 - 301 - 205 - 305) befassen und deren Lektüre sicherlich für mehrere Abende reicht.

Gruß Thomas (auch ein zufriedener FR201-Besitzer)
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

Garmin Forerunner 201

6
Hallo,

ich habe den Forerunner 201 und verwende als Software SportTracks. Fantastisch! Alle wichtigen Daten werden gespeichert und in vielfältigen Berichten wiedergegeben. Ich kann nach dem Laufen auf einer Landkarte meine gelaufene Strecken anschauen. Das motiviert mich zusätzlich neue Strecken zu versuchen. Hat meinen Spass am Laufen deutlich gesteigert.

Mfg
Matthias

7
Hallo,

ich habe zwar auch den Forerunner305, aber hatte mich auch über die Möglichkeit mit dem Handy schlau gemacht.

Es gibt von Nokia, das 5500 (oder so ähnlich), ist extra als Sporthandy ausgelegt, und kann mit GPS gekoppelt werden. Laufen, skaten und radeln sind glaube ich als Sportarten dabei, man kann aber auch alternativen erstellen.

Schau einfach auf die Nokia-Seite, da wirst du das Ding finden.

Ich würde mir aber überlegen, ob ich mir ein Handy holen mit einer pseudo-Sportfunktion, oder was vernünftiges.

8
ich sehe hier im forum gibts bereits ein topic über dieses nike ipod teil.... ...sind wohl alle recht zufrieden mit dem teil. gibt ja anscheinend auch schon wettbewerbe......

danke für den überlick eurerseits.... ....ich denke ich schaffe mir mal das nike gerät an und wenn ich mehr will komme ich auf eure gps empfehlungen zurück.

danke vielmals :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“