Banner

Batterieverbrauch 625 SX

Batterieverbrauch 625 SX

1
Hi,

seit Juli 2004 besitze ich eine 625 SX, nach ca einem Jahr ( Aug.2005 ) stand schon der erste Batteriewechsel an :motz: , nun wiederum knapp 1,5 Jahre später soll wiederum ein Batteriewechsel ( lt. Polar Kundenservice)gemacht werden :tocktock:
Augenblicklich funktioniert sie bis auf das herunterladen via Infrarot, aus diesem Grund ich Polar angemailt habe.
Über das Jahr gesehen ist sie durchschnittlich 2-3 mal die Woche so 1,5-2,5 h in Betrieb und ab und an noch die Daten übertragen.
Polar gibt an das der Austausch der Batterie ca alle 2 Jahre ansteht.
Bei meiner vorherigen Uhr Polar 210 hielt die Batterie über 2 Jahre.

Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrung wg. zu kurzer Batterielebensdauer gemacht ?

Gruß hari

2
Hallo,

hast Du den ersten Batteriewechsel bei Polar machen lassen oder selbst durchgeführt?

In unserer Läufergruppe haben wir mehrere RS200SD und wir haben erhebliche Unterschiede bei der Batterielaufzeit (Uhr/Gurt/Fußsensor) festgestellt wenn keine "Marken-/Qualitäts"-Batterien verwendet haben. Nur mit denen haben wir sehr gute und lange Betriebszeiten bzw. fehlerfreie Funktionen.

Gruß

3
Am Empfänger, sprich Uhr, habe ich keine schlechten Erfahrungen. Ich habe meine Uhr seit einem Jahr und aus therapeutisch-medizinischen Gründen teilweise wochenlang an gehabt, also einen mehrfachen Jahresverbrauch "simuliert", Batterie immer noch i.O.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

4
Nee - nicht bei 2-3x/Woche. Da muss die Batterie min. 2 Jahre halten wenn du nicht sehr viel die Beleuchtung nutzt. Schwache Batterie und IR geht nicht mehr ist aber nicht ungewöhnlich.

Grüße - Uli -

5
Also ich habe die RS200sd seit 15 Monaten. Seit einiger Zeit hatte ich auch Meldungen der Uhr, dass die Batterie schwach wird. Vorgestern war ich damit beim Uhrmacher. Der stellte dann fest, dass die Batterie noch zu 85% geladen ist. Ich habe mit der Uhr 295 TE in 263 Stunden absolviert. Da kann man mal hochrechnen, wie lange die Batterie halten müsste.

Die "low battery"-Anzeige ist nun auch verschwunden?

Bist Du Dir also sicher, dass die Batterie wirklich leer war?

Gruß
Andre

6
Die Batterie hat bei mir 20 Monate gehalten. Das Licht benutze ich nie, die Infrarotübertragung jedoch fast täglich. Ich finde diese Laufzeit sehr gut. Die Uhr die ich davor hatte, war alle 2-3 Monate leer. (Hac4)

Die Batterie kann man problemlos selbst wechseln. Sollte man nicht machen, weiss ich. Wer das trotzdem machen möchte besorgt sich folgende Batterie: CR2354. aber darauf achten, dass die Batterie diese Bauform hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Es gibt die CR2354 auch in zylindrischer Form, die passt nicht.
Bild

7
Habe meine 625 seit es sie neu auf dem Markt gibt und habe noch nie einen Bateriewechsel gemacht. Laufe 5 x die Woche und fahre noch öfters mit dem Rennrad.
Die Baterien von Brustgurt und Laufsensor wechsle ich regelmässig selber.
Gruss
Kurt

8
Also ich habe meine 625 jetzt ca. 14 Monate und benutze diese 3-4 mal die Woche mit IR. Bis jetzt musste ich weder die Batterien in der Uhr noch im Brustgurt austauschen. Ich hoffe die halten noch ein wenig.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

9
@Womo Der Batteriewechsel wurde bei Polar durchgeführt

@Uli Beleuchtung wird fast gar nicht benutzt, die Uhr selbst zeigt auch keine zu schwache Batterie an.

Das ich die Batterie wechseln soll ist mir von Polar so angegeben worden als ich anfragte warum die IR Übertragung nicht mehr funktioniert :haeh:

Bei mir keimt der Verdacht auf, das beim Kauf die Batterie schon länger in Betrieb war und beim ersten Batteriewechsel bei Polar ich entweder eine Montagsbatterie erwischt habe oder die da gar keine nagelneue einsetzten :sauer:

Gruß hari

10
Ich hatte bei der S625X ebenfalls Probleme bei der IR-Kommunikation.
Nach längeren Versuchen habe ich die die mögliche Ursache gefunden. Wenn die Uhr vorher nicht am Handgelenk war und somit kalt ist, gibt es bei nicht mehr ganz voller Batterie Probleme bei der IR-Kommunikation (Abbruch der Verbindung etc.). Seitdem habe ich sie vorher immer am Handgelenk damit sie die notwendige 'Eigentemperatur' besitzt.

11
Wenn du die Batterie aufwärmen musst, solltest du die wechseln.

Ich habe die 2006 mit folgenden Messungen beendet: Total. odo: 3201, Riding time 116h, Tot.Dist.: 2533 Run time:229h, Tot. time: 609
Der Höhenmesser war immer eingeschaltet und die Batterie ist immr noch gut.

12
rs67 hat geschrieben:Ich hatte bei der S625X ebenfalls Probleme bei der IR-Kommunikation.
Nach längeren Versuchen habe ich die die mögliche Ursache gefunden. Wenn die Uhr vorher nicht am Handgelenk war und somit kalt ist, gibt es bei nicht mehr ganz voller Batterie Probleme bei der IR-Kommunikation (Abbruch der Verbindung etc.). Seitdem habe ich sie vorher immer am Handgelenk damit sie die notwendige 'Eigentemperatur' besitzt.

Richtig, bei tiefen Temperaturen sinkt die Batteriespannung. Ein anderer Trick ist es, die Uhr für ein paar Minuten unter eine Wärmflasche zu legen.
Damit kann man die Batteriespannung wieder erhöhen. Auf die Idee bin ich gekommen als ich irgendwo im Internet ein temperaturabhängiges Spannungsdiagramm der Batterie gefunden habe. Nach ein paar Minuten unter der Wärmflasche ist die Spannung wieder soweit angesteigen, daß man die Trainingseinheit wieder problemlos runterladen kann.
Meine Batterie hat fast 2 Jahre gehalten, bei nahezu täglichem Gebrauch. Ein Bekannter von mir mußte die Batterie bei etwa gleichem Nutzungsumfang schon zweimal wechseln. Da er keinen Rechner hat, hat er die IR-Schnittstelle nie benutzt.

Andreas

13
Ein Grund für einen erhöhten "Batterieverschleiß" könnte auch die Nutzung des akustischen Alarms bei Überschreiten der eingestellten Herzfrequenzgrenzen sein. Den sollte man abschalten, nervt sowieso bloß! :)

Habe meine S625X jetzt seit Dezember 2004 im Einsatz! Bei einer Garantiereparatur im Herbst 2005 (Platine defekt) wurde ein (kostenloser) Batteriewechsel durchgeführt (obwohl die Batterie vorher auch keine Schwächen gezeigt hatte). Bin gespannt, wann der nächste Batteriewechsel ansteht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“