Banner

Muskelschmerzen in den Unterschenkeln - auch nach 4 Monaten noch normal?

Muskelschmerzen in den Unterschenkeln - auch nach 4 Monaten noch normal?

1
Hallo, Freunde des gepflegten Fachwissens :zwinker2: ,

Kurz zu meiner Ausgangssituation und dann habe ich eine Frage.
Ich habe während einer Reha auf Borkum letztes Jahr im Oktober das Walken für mich als Ausdauersport kennen gelernt und führe das auch zu Hause weiter. Von anfänglich 200 Metern habe ich mich auf 13 km gesteigert, brauche dafür 1:45 h, bin also mit bescheidenen 8:20 min./km unterwegs. Ich bin 42 Jahre alt wiege z.Zt. leider 109 kg bei 1,87 m und habe mich Mitte Mai 2006 von der Sucht des Rauchens befreit :nick: .

So, nun meine Frage: Von Muskelkater in der Anfangszeit oder bei zu schnellem Steigern habe ich hier im Forum schon viel hilfreiches gelesen. Aber ich mache da nun schon seit einigen Monaten und glaube nicht, dass ich es übertreibe. Wenn doch, belehrt mich bitte eines Besseren. Bin für jeden gutgemeinten Hinweis dankbar.

Während der (Arbeits)-woche walke ich Freitags und Sonntags da ich sehr lange Fahrtzeiten habe ist es momentan schon dunkel wenn ich nach Hause komme, diese Woche hatte ich Urlaub und bin einen über den anderen Tag gewalked.

Ich gehe erst ca. 250 Meter, starte dann die Musi und dann geht es los. Die ersten 500 Meter ist noch alles o.K. Aber dann fangen meine Unterschenkel von den Waden bis in den Fuß rein an zu schmerzen, wie Muskelkater. Erst nach 2 km normalisiert sich das wieder und ich kann schmerzfrei weiterwalken. Ist das noch normal? Es bessert sich auch nicht. Bin ich vielleicht dann erst richtig "warm" in den Muskeln?

Bitte gebt mir ein paar Tipps, ich möchte so gerne weiterlaufen und mein Pensum steigern. Besten Dank! :daumen: Sorry, wenn´s etwas länger geworden ist.

Gruß,
Stefan :hallo:

2
42walks hat geschrieben: Ist das noch normal? Es bessert sich auch nicht. Bin ich vielleicht dann erst richtig "warm" in den Muskeln?
Richtig.

Langsamer anfangen.

[
Bild

3
Hallo Stefan,

evtl. mal mit sachtem Dehnen vor dem Loswalken versuchen und/oder ein bisschen Gymnastik zum Dehnen/ Kräftigen der Muskulatur zusätzlich machen. Ich hab eigentlich täglich für ein kleines Weilchen mein Theraband im Gebrauch und finde das sehr angenehm. Wäre nur ggf. sinnvoll sich da vom Physiotherapeuten "einweisen" zu lassen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
42walks hat geschrieben: Sorry, wenn´s etwas länger geworden ist.
Hallo Stefan,

Es war gut, daß Du ausührlich geschreiben hast. Damit kann man doch wenigstens was anfangen. Viele schreiben zu wenig. (finde ich).

Herzlichst Hans

5
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich wohl mal etwas genauer mit Dehnübungen beschäftigen die ich zugegebenermaßen etwas vernachlässigt habe, besonders nach dem walken.

Vielen Dank! :daumen:

Gruß,
Stefan :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“