Banner

Wie schaffe ich die 3km in 16 Min. oder 5km in 28 Min.

Wie schaffe ich die 3km in 16 Min. oder 5km in 28 Min.

1
Wie schaffe ich die 3km in 16 Min. oder 5km in 28 Min.

Hallo.

Ich, männl. 42 Jahre 175cm 94kg, möchte dieses Jahr entweder die 3km unter 16 Min. oder die 5km unter 28 Min. laufen.

Warum diese Vorgaben?
Das sind nunmal die Vorgaben für das Sportabzeichen, welches zu machen ich mir als Ziel für dieses Jahr vorgenommen habe.

Zur Person.
Ich mache seit gut 30 Monaten regelmäßiges Ganzkörper-Krafttraining.
Dies min. 2mal max. 3mal die Woche.

Dazu versuche ich seit September 2006 3 bis 4mal die Woche zu laufen.
Leider wurde ich durch eine verschleppte Erkältung im November genötigt mit allem 5 Wochen zu pausieren.

Aktuell schaffe ich es je nach Tageszeit und Form 45 bis 60 Minuten durchzulaufen.
Dies in relativ langsamen Babbeltempo. Die dabei zurückgelegten Km weiß ich nicht.

Normalerweise laufe ich im Wald. Aber vorgestern war ich wegen des miesen Wetters mal wieder auf einem Laufband
und habe dadurch einiges an konkreten Daten.

Hier bin ich mal wie folgt gelaufen:
Min. 0 - 15 Speed 6,8km Puls 122-130
Min. 15 - 25 Speed 8,2km Puls 140-150
Min. 25 - 30 Speed 6,8km Puls 150-134
Min. 30 - 40 Speed 8,3km Puls 144-152
Min. 40 - 45 Speed 6,4km Puls 152-136
Ab. Min 45 bis 52 dann von 6,2km aus jede Minute 0,2km langsamer geworden.

Ich laufe generell mit Pulsmesser.
Dadurch ist mir auch aufgefallen das mein Puls beim Laufen nach dem Aufstehen bis zu 10 Schläge niedriger ist
als wenn ich nach dem Frühdienst laufe. Da macht sich dann der fehlende Schlaf bemerkbar. ;-)

Meine Woche sieht in ungefähr so aus.
Montag - Krafttraining
Dienstag - Laufen
Mittwoch - Nix oder Krafttrainig
Donnerstag - Laufen
Freitag - Krafttraining
Samstag - Laufen

Was ich im Augenblick nebenbei auch versuche ist abzunehmen.
Bis jetzt hatte mich mein Gewicht nicht so gestört, aber so 5 bis 10kg weniger würde mich bestimmt
um einiges schneller laufen lassen. Grins!