Banner

Spriroergometrie oder Laktatergometrie

Spriroergometrie oder Laktatergometrie

1
Hallo zusammen,

ich bin letztes WE in Bad Füssing den Halbmarathon gelaufen und habe dort den grandiosen vorvorletzten Platz in meiner Altersgruppe ereicht :klatsch: ...
... und das obwohl ich zwischen 60 und 70 KM die Woche laufe.
Mein großes Ziel in diesem Jahr ist der VCM unter vier Stunden. Nur stimmt mich das Ergebnis vom letzten Wochenende nachdenklich ob ich beim Training was falsch mache. Also habe ich mich entschlossen doch mal genau meine Schwellenbereiche ermitteln zu lassen. Im Studio haben sie mir anstatt der Laktatergometrie eine Spiroergometrie empfohlen (ist wohl das gleiche nur mir Gasmaske), die gleich mal 45 Öre mehr kostet.

Meine Frage ist: Bringt die Spiroergometrie auch mir was (oder nur dem Besitzer des Fitnesstudios) ? :confused:

Liebe Grüße

Herzi

Vorvorletzter beim HM in Bad Füssing 2007 :klatsch:

2
Du hast entweder sehr schlechte Voraussetzungen oder trainierst wirklich sehr ineffektiv. Naja - oder die waren dort alle sauschnell ;-)
Für ein effektives Training bedarf es vor allem Kenntnis zum effektivem Training, ohne das hilft kein Laktat- oder sonstiger Test!
Durch eine Atemgasanalyse zusätzlich zur Laktatmessung erhöht sich die Aussagekraft - ein durchschnittliches Fitnessstudio ist da aber sicher die falsche Adresse denke ich.

Grüße - Uli -

3
hallo herzi,
aus deinem profil habe ich entnommen, dass du 28 jahre alt bist.
wenn du uns jetzt noch schreibst wie groß wie schwer du bist, was du trainierst, wie schnell, wie hoch dein maximalpuls ist, in welchem puls- bzw. geschwindigkeitsbereich du trainierst, in welchem pulsbereich du den halbmarathon gelaufen bist oder wie sehr an der belastungsgrenze, dann
bringt dir die diskussion hier evtl. mehr als so ein test.
wie viel schneller als 60 minuten kannst du 10km laufen....bist du schon mal einen 10er wettkampf gelaufen??
viele grüße
lupert :hallo:

ps: ich habe schon mehrere laktat tests hinter mir. die interpretation des tests
überfordert meist den tester, der dir nur blabla zu dem sagt was bei dem test raus kommt. natürlich nicht alle, aber viele sind mit einer fundierten analyse überfordert. mir sagt mal einer, ich solle 300m intervalle auf der bahn machen. da fragt ich, ob die die laktattoleranz erhöhen sollten? da fragte er mich was ich mit laktattoleranz meine?? und der hat unter anderem auch schon das komplette telekom-radteam getestet und betreut ne bundesliega basketball mannschaft.

pps: da waren doch noch 3 hinter dir in deiner altersklasse, dann bist du doch 4. letzter, das ist doch eigentlich schon doppelt so gut wie vorletzter, oder :-)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Hallo Lupert,

danke für Antwort. Dachte schon hier schreiben alle so wie Uli.
Ich hab jetzt mittlerweile diese Laktat-Teil gemacht. Die Sache mit der Maske war mir irgendwie zu "sado-maso"... ;-)
Ich bin 176 und habe 76 kg (BMI 24,8; Körperfett 17 %). Zehner Wettkampf bin ich noch keinen gelaufen, aber 6,8 in 33...
Den HM bin ich im ersten Drittel auf 175 gelaufen und ab dem 2. Drittel auf 185 bis KM 19 (da war dann der Akku leer) da mußte ich die Geschwindigkeit deutlich reduzieren.
Der Gnom vom Fitnesscenter hat gemeint, dass ich zu schnell trainiert habe (nicht in der Fettverbr. Zone) und deshalb war der Kohlehydrat-Speicher leer.

Nächster Programmpunkt bei mir ist Kandel auch ein HM am 11.03. Bis dahin werd ich mal versuchen mit angezogener Handbremse zu trainieren ...

Glaubst Du dass mich das nach vorne bringen wird ?

Grüße

Herzi

5
herzi hat geschrieben:Dachte schon hier schreiben alle so wie Uli.
Sorry für die kostenlosen Informationen - soll nicht wieder vorkommen. Was hab ich mir nur wieder dabei gedacht.

Wenn ich Gnom vom Fitnesscenter und Fettverbrennungszone höre, stehen mir alle Haare zu Berge, aber war ja nicht mein Geld ;-) (Das ist übrigens ein Smilie)

Ob du mit angezogener Handbremse weiterkommst, kann man nicht sagen, da du keine Ergeb nisse und Umstände des Tests verraten hast und auch sonst außer dem Umfang nix zu deinem Training.

Huch - jetzt hab ichs schon wieder gemacht.

6
herzi hat geschrieben:Hallo Lupert,


Ich bin 176 und habe 76 kg (BMI 24,8; Körperfett 17 %). Zehner Wettkampf bin ich noch keinen gelaufen, aber 6,8 in 33...
Den HM bin ich im ersten Drittel auf 175 gelaufen und ab dem 2. Drittel auf 185 bis KM 19 (da war dann der Akku leer) da mußte ich die Geschwindigkeit deutlich reduzieren.
Der Gnom vom Fitnesscenter hat gemeint, dass ich zu schnell trainiert habe (nicht in der Fettverbr. Zone) und deshalb war der Kohlehydrat-Speicher leer.

Nächster Programmpunkt bei mir ist Kandel auch ein HM am 11.03. Bis dahin werd ich mal versuchen mit angezogener Handbremse zu trainieren ...

Glaubst Du dass mich das nach vorne bringen wird ?

Grüße

Herzi
die mischung machts. schau dir doch mal trainingspläne im internet an und vor allem wie schnell du laufen sollst. nur längsam trainieren wäre auch blöd.
deine pulsangaben sagen gar nichts aus, solange man den max puls nicht kennt. die frage ob du wirklich zu schnell trainiert hast?? dazu müsste man dein trainingstempo kennen
Regenerativer Lauf.......... 06:50 ..... 129 - 152
Langer Lauf ...................06:22 .....147 - 160
Dauerlauf normal ..........06:03 .....158 - 171
Zügiger Lauf ....................05:40 .....168 - 183
Tempolauf ....................05:28 .....176 - 190
Anaerobe Schwelle bei ........05:16 .....183 - 191

das kommt raus wenn ich deinen 6,8 km lauf in einen laufzeitrechner
vorne das sind die geschwindigkeiten hinten der puls, wenn du einen maximalpuls von 205 hast.
http://www.marathonaustria.7host.com/data/calc.asp?JG=1979&L=6.8&MW=1&Z=0%3A33%3A30&GR=176&R=1&KG=76&H=205&PBS=Marathon&P=60&PB=2%3A56%3A00&T=Normal&PBJ=1998

viele grüße
lupert :hallo:

wo liegt denn die anaerobe schwelle, die der test ermittelt hat??
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
Hallo Herzi,

was du brauchst ist weder eine "Spiro" noch ein "Laktatstufentest". Dir würde Anleitung für ein einigermaßen effektives Training weiter helfen. Lass dir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn du dich über die verschiedenen Leistungstests und ihre Hintergründe informieren willst, dann biete ich dir unsere Laufseite an. Dort ist das aktuelle Thema "Laktattest und andere Leistungsanalysen - Worum geht es und was bringen sie dem Hobbyläufer?". In dieser Erörterung stecken Selbsterfahrung mit einem Laktatstufentest und das Ergebnis umfangreicher Recherchen. Letztere musste ich anstellen, damit das Geld nicht ganz zum Fenster rausgeworfen war. Dummerweise fiel ich einem Tester in die Hände, der nur sein "Equipment" bedienen konnte, auf jede meine Fragen aber mit einem Schwall heißer Luft antwortete ... Lies es selbst, wenn du magst.

Das klingt negativ. Meine Erfahrung war auch negativ. Dennoch stehe ich den Hilfsmitteln innovativ gesteuerten Trainings positiv gegenüber. Wo es hingehört und in der Hand von Fachleuten, die damit umzugehen wissen.

Jemand wie du, der ziemlich weit am unteren Rand seiner ganz sicher vorhandenen läuferischen Möglichkeiten rennt, braucht jedoch meiner Meinung nach nur sein Training "hinzubiegen", um vorwärts zu kommen. Ein paar Kenntnisse um die Trainingsprinzipien helfen da schon weiter und ggf. ein Pulsmesser zum Einhalten von Trainingsbereichen. Lass dich nicht von Werbung und falschen Versprechungen von wegen exakter Analytik und so verunsichern. Was man ziemlich genau messen kann sind Werte - wenn sie da alles richtig machen. Aber Werte sind nur Werte. Entscheidend ist die Interpretation und da gibt es nach wie vor wenig Einigkeit. Schon eher das gute Prinzip "nix is fix" ...

Ich wünsch dir, dass du schaffst, was du dir vorgenommen hast. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Lupert,

nicht schlecht ! Mein MaxPuls ist 207 und die Anerobe Schwelle ich bei 179. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Trainiert habe ich bisher 4 x pro Woche 18 km bei 170 - 175 und am Wochenende noch einen 10er wenn ich Lust habe.
Heute habe ich einen 18er mit 145 - 155 gemacht und nur 6 min. länger gebraucht als sonst ... (und das obwohl es ein Sch... Wetter war)

Vielleicht ist ja doch was dran, was der Gnom gesagt hat.

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Herzi

9
Hallo Herzi,

wirst Du bis zu Deinem Mara-Wettkampf weiter so trainieren wie bisher, oder hast Du Änderungen geplant?

Gruß Hans

10
herzi hat geschrieben:Vielleicht ist ja doch was dran, was der Gnom gesagt hat.
Absolut - wobei das hätte dir mit den Angaben jeder hier für umme sagen können. Fast etwas verwunderlich ist allerdings, dass du bei dem Programm keine gesundheitlichen Probleme bekommen hast - Stichwort Übertraining. Du solltest konsequent 6-8 Wochen unter 75% HF-Max bleiben und auch nicht 4x18km - das ist ineffektiv. Dann gezielt intensivere Einheiten einstreuen - vorzugsweise erstmal "nur" Fahrtspiel, in der Vorbereitung auf einen M die langen Läufe nicht vernachlässigen.

Grüße - Uli -

PS: Tut mir leid, ich hab's schon wieder getan - ich bin aber auch ein schlimmer Kerl!

11
Hallo Udo,

gratuliere zu Deiner Seite (und natürlich auch ein bischen zu Deinen läuferischen Ergebnissen, warst na nur fast doppelt so schnell wie ich :motz: ) die hätte ich früher lesen sollen. Habe tatsächlich auf alle meine Fragen diesbezüglich eine Antwort gefunden. Bei meinem Test habe ich alle Punkte gefunden, die Du unter "Was muss der Läufer beachten ?" erwähnt hast :D . Heißt das eigentlich, dass ich die Ergebnisse überhaupt nicht verwenden kann oder dass man es auch ohne Test rausgefunden hätte ?

@blambi: Ja, ich möchte schon was ändern. Ich bin bisher halt nur gelaufen und habe versucht 70 km pro Woche zu laufen. Geschwindigkeit habe ich selten variiert.

Jetzt will ich mal versuchen, die Sache mit System anzugehen.

Grüße

Herzi

12
herzi hat geschrieben: Jetzt will ich mal versuchen, die Sache mit System anzugehen.
Hallo Herzi,

Super :daumen:

Und weiterhin hier im Forum nachfragen. Auch bei denen, die Dir "nicht schmecken".

Gruß Hans

13
herzi hat geschrieben:Heißt das eigentlich, dass ich die Ergebnisse überhaupt nicht verwenden kann oder dass man es auch ohne Test rausgefunden hätte ?
Hallo Herzi,

anlässlich meiner Antwort hatte ich deinen ergänzenden Beitrag, dass du den Test schon absolviert hattest, gar nicht wahrgenommen. So was "passiert" mir häufiger, weil ich mich erstmal von den Antworten anderer Foris nicht beeinflussen lassen möchte und oft auch nicht die Zeit habe alle Antworten zu lesen. Sorry :peinlich:

Ob du das Testergebnis (ich gehe mal davon aus, dass du die vorgeschlagenen "Trainingsbereiche" mit Ergebnis meinst) verwenden kannst, hängt von deiner Beurteilung ab, wie gut Test und Auswertung waren. Fakt ist und bleibt, dass die IANS bei einem Laktatstufentest eben nicht unmittelbar in der Kurve abgelesen werden kann, sondern durch rechnerische Interpretation fixiert wird. Ob deine IANS tatsächlich bei 179 liegt (oder ist das die ANS bei 4 mmol/l?) weiß niemand. Es wird unterstellt, dass es so ist.

Mein Vorschlag ist ein anderer: Die Tatsache, dass du dir einen solchen Test zugemutet hast, beweist dein Interesse am Laufsport und die Bereitschaft Zeit und Geld zu investieren. Solchen Leuten rät man am besten, dass sie sich ein Laufbuch anschaffen und in die Zusammenhänge einlesen. Wenn du weißt, was in deinem Körper vorgeht und woraus effektives Training besteht, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen, wieso dein hoher km-Aufwand nicht mit besseren Laufleistungen belohnt wurde. In solchen Werken findest du dann auch Trainingspläne, die das zuvor Erläuterte umsetzen. Die brauchst du nicht mal sklavisch umsetzen, sondern dich im Großen und Ganzen an die Vorgaben zu halten.

Mit Pulsmesser und Trainingsplänen kann sich jeder einigermaßen ambitionierte Läufer ziemlich weit bringen.

Bleib dran :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“