Banner

Umrechnung Schnee-/Eiszeiten nach Asphalt?

Umrechnung Schnee-/Eiszeiten nach Asphalt?

1
Hallo zusammen!

Blöde Frage: Kennt jemand von Euch irgendwelche Umrechnungstabellen um von Schnee- nach Asphaltzeiten zu kommen? Ich laufe mir hier oben, subjektiv, die eine gute Zeit nach der anderen (heute 45:41 auf 10K-WK), aber wie jedesmal fehlt mir halt der Vergleich wo das hingehört.
Ist für mich von Interesses, da ich im ersten Halbjahr den HM in Sub 1:40 laufen möchte. Daniels etc. geben mir nur den VO2, aber eben basierend auf "Standard" Asphalt und das passt eben nicht unbedingt.

Nach Modellen für Temperaturen etc. frage ich erst gar nicht, wäre wohl ohnehin nicht vorhanden.

Hat da jemand Abhilfe?

Besten Dank und
Viele Grüsse aus der südlichen Arktis
Eisbaer

2
Hi,
das scheint mir nicht möglich zu sein
wie tief ist der Schnee??, naß oder trocken?, Firn..Pulver Harsch....
glatt eisig..verspurt unverspurt...???
hier zur Erinnerung die Site von Roger, die Steigungen / Gefälle berücksichtigt
http://www.neujahrsmarathon.ch/index.php?id=48

Ich bin heut auf meiner runde ein Stück auf Schnee gelaufen : ein Teil war herrlich zu laufen; im anderen Extrem mußte ich sogar ein Stück "zuFuß" gehen so unregelmäßig und rutschig war der Untergrund (und ich bin diesbezüglich einiges gewohnt)
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hallo Eisbär,

da wirst Du wohl Trauer haben. Willst Du schäkern?

Welche Tabelle möchtest Du haben?
Frischer Schnee. Angetauter Schnee. Angetauter und dann überfrorener Schnee.
Und dann gib doch bitte noch an, für welche Schneehöhe.
1-5 cm
6-10 cm
11-20 cm
20-50 cm
> 50 cm.

Setzte bei Dir Humor voraus. Bitte keine Bombe in meinen Briefkasten einbringen. :wink: :wink:

Gruß Hans

4
Hmmm. Finde das auch schwierig abzuschätzen.

Würde eine worst scenario und eine best scenario Abschätzung machen... *g*. Sprich, was wäre, wenn du die gleiche Zeit auf Asphalt auch hättest, würdest Du dann Deine sub 1:40 schaffen. Und im zweiten Fall gibst Du er Zeit 2% Spiel und machst Dich einen Tick schneller.

Ich habe so ein ähnliches Problem, da ich oft off-road Wettkämpfe mache oder off-road trainiere (Schotterstraße oder 30 cm Wanderwege mit größeren Steinen)... muß mich immer ein bißchen überraschen lassen, habe aber festgestellt, daß es besser ist, meine bessere Leistung auf Asphalt nicht zu überschätzen.

Wie sehr Dich der Schnee/Eis behindert, kannst nur Du abschätzen...

Grüße, Maline

5
blambi43 hat geschrieben:
Setzte bei Dir Humor voraus. Bitte keine Bombe in meinen Briefkasten einbringen. :wink: :wink:

Gruß Hans

Erstmal danke für die bisherigen! Ja, ich habe Humor,schwarzen dazu, und sehe dass das ein bisschen zu pauschal war ;).

Schneetechnisch finde ich folgende Situation:
Fusswege heute frisch geräumt nach Neuschnee gestern. Geräumt ist natürlich mit Absätzen von der Kehrmaschinen, will heissen Versatz in der Räumung. Untergrund eisig. :)

@ Maline31
Danke für die 2%. Das ist in etwa so etwas was ich gesucht habe. Das gibt mir die Aussicht, dass die 1:40 auf Asphalt de facto schon drin sind. Muss mich jetzt nur noch gedulden, damit ich entweder im Frühjahr (März/April) mal wieder Richtung Süden komme, oder im Mai hier quasi vor der Ort einen vollen HM laufen.

Mal sehen was noch so kommt.

Viele Grüsse
Eisbaer

6
Ich war im Januar, an den paar Tagen, an denen bei mir Schnee lag, auf meiner Standardstrecke ca. 10 - 12 % langsamer als sonst. Ob sich das verallgemeinern lässt, bezweifle ich aus den hier schon genannten Gründen.

Auf jeden Fall wirst Du auf Asphalt schneller sein als auf Schnee. Um wieviel, das musst Du wohl auf einen Selbstversuch ankommen lassen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Maline31 hat geschrieben:Würde eine worst scenario und eine best scenario Abschätzung machen... *g*. Sprich, was wäre, wenn du die gleiche Zeit auf Asphalt auch hättest, würdest Du dann Deine sub 1:40 schaffen. Und im zweiten Fall gibst Du er Zeit 2% Spiel und machst Dich einen Tick schneller.
Wie sehr Dich der Schnee/Eis behindert, kannst nur Du abschätzen...

Grüße, Maline

Wie hieß der Film doch gleich :confused:

Genau

"Fräulein Malines Gespür fur Schnee"

:hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Warum die Zeiten von Eis und Schnee in Asphalt umrechnen? Es ist halt Winter, der fällt dieses Jahr schon sehr mager aus, das bisschen weiße Katastrophenpulver kann doch einen Läufer nicht aus der Fassung bringen. Schließlich geht es allen so und nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden. Erinnert euch an den letzten Winter, wir haben doch dieses Jahr optimale Trainingsbedingungen.

Ich führe ein relativ detaliertes Trainingstagebuch und kann so die einzelnen Schneeläufe untereinander vergleichen. So lässt auch ein Fortschritt erkennen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
Was nützt die Umrechnung Schnee auf Asphalt allein ? Polarbaer hat wahrscheinlich auch noch das Problem, von Dunkelheit auf hell umrechnen zu müssen. ( Nur damit Ihr Euch das nicht zuuu einfach macht). :teufel:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

10
... wo wir gerade beim Thema sind:
Wer kann mir helfen? Ich brauche dringend den Umrechnungsfaktor Emden/Ostfriesland - Mittelhessen! :teufel:

Bitte nur seriöse Antworten! :zwinker2:

Roadie
(bald Mittelhesse) :party2:

11
Roadrunner79 hat geschrieben:... wo wir gerade beim Thema sind:
Wer kann mir helfen? Ich brauche dringend den Umrechnungsfaktor Emden/Ostfriesland - Mittelhessen! :teufel:

Bitte nur seriöse Antworten! :zwinker2:

Roadie
(bald Mittelhesse) :party2:
Hier:
Landschaftsprägend sind die Härtlinge des Rheinischen Schiefergebirges wie die Sackpfeife (Berg) (674 m), die Angelburg (Berg) (609 m), der Dünsberg (500 m), Rimberg (498 m) sowie die Basaltkuppen Amöneburg, Stoppelberg (402 m) oder Gleiberg. Die wichtigsten Berge des mittelhessischem Westerwaldanteils sind der Höllberg (643 m), Auf der Baar (618 m) und der Knoten (605 m). Die höchste Erhebung Mittelhessens ist der im Osten der Region gelegene Taufstein im Vogelsberg mit einer Höhe von 773 Metern.

nicht nur den Umrechnungsfaktor, sondern auch die Info, daß entgegen anderslautender Behauptungen die Sackpfeife ein Berg ist.

Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen von Haus zu Haus

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und enthält deshalb keine .Unterschrift

12
kk66 hat geschrieben:In deiner Ecke vielleicht! Der Polarbaer duerfte mehr als "das bisschen weiße Katastrophenpulver" haben.
Bei uns schwanken seit gut 2 Wochen die Temp's zwischen -10 und -25C, Schnee reichlich.
Hallo kk 66!

Danke für Deinen den Blick potentiell weitenden Einwurf. Aber ich habe ja schon gelernt, dass für den Durchschnittsmitteleuropäer so Sachen wie "Kaamos" (das blaue Licht vor Sonnenaufgang und nach - untergang) etwas sehr unverständliches sind :confused: . Das ich hier bis von Anfang Dezember bis Ende Januar bei Dunkelheit morgens (10:00) den langen anfing ist da nur noch das i- Tüpfelchen :daumen: .

Bei uns war es hier hier oben, rund 120 km, nördlich vom Bottnischen Meerbusen, dann noch etwas kälter. Bin in den vergangenen drei Wochen teilweise morgens um 8:30 bei -30° C ins Büro gegangen, und fühlte mich leicht "antrainiert".

Werde mal nach Umrechnungen "kalte Zeiten nach Wärme" Aussschau halten.
Btw.: Du bist doch in Kanada? Hast Du mal den Alaska Marathon gelaufen?

Viele Grüsse aus rund 45 cm Schnee und -18° :winken:
Eisbaer

13
Jetzt mal ernsthaft. Kauf dir doch ein paar Crossspikes zum laufen. Zumindest für die schnellen Läufe. Oder gibt es nicht auch irgendwie ein paar Dornen zum Umschnallen für die normalen Laufschuhe? Dann müsstest du doch wieder besseren Grip haben?!

Grüße nach Lappland aus Jena bei 0 cm Schnee und +5 Grad!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Hallo Corruptor!
Corruptor hat geschrieben:... . Oder gibt es nicht auch irgendwie ein paar Dornen zum Umschnallen für die normalen Laufschuhe? Dann müsstest du doch wieder besseren Grip haben?!
Es geht mir weniger um den Halt, den habe ich nach zwei Wochen immer wieder drauf.
Hatte das Thema "Halt" auch in einer PN mit einem anderen Fori besprochen. Aber: Du hast Recht für die Zeit Ende März bis Mitte/Ende April könnten so Dornen etwas sein, dass das Laufen einfacher macht. :daumen: Kosten hier oben so um die 25 E.

Primär ging es wirklich mehr um eine Orientierungshilfe. Aber nachdem ich jetzt die eine und andere neue (2007) 10 K Zeit in Signaturen, mit entsprechenden HMs, gesehen habe bin ich ganz zuversichtlich :nick: .

Nochmals Danke und
Beste Grüsse aus der Tiefkühltruhe
Oliver

Matsch-Koeffizient

15
Hallo,

gerade heute nachmittag festgestellt:

Teilstrecke A: leicht berghoch, Puls 145, Asphalt, Pace 5:06 min/km

dann abgebogen auf

Teilstrecke B: eben, Puls 143, Matsch, Pace 5:26 min/km

Der Matsch war schon recht Tiefschnee ähnlich.

Matsch-koeffizent: je nacdem wie Di rechnest so zwischen 1,04 und 1,06.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

Daniels verwirrt

16
Teye,

Du hast mich auf ein Problem gestossen, dass ich zwar schon heute morgen im Kopf hatte, aber noch nicht so ganz realisiert hatte.

Du schreibst
Teye hat geschrieben: Teilstrecke A: leicht berghoch, Puls 145, Asphalt, Pace 5:06 min/km
dann ..
Teilstrecke B: eben, Puls 143, Matsch, Pace 5:26 min/km
...
Matsch-koeffizent: je nacdem wie Di rechnest so zwischen 1,04 und 1,06.
Dein KM Quotient der Zeit brachte mich auf die Idee mal zu fragen: Wie zuverlässig ist Daniels? Habe hier mal Daten von drei WKs. Davon sind die ersten beiden Zeilen auf Schnee:

Dist. KM Vo2/Daniels
10,0 04:34,1 44
5,0 04:13,4 46
HM 04:45,1 45

Insbesondere die Differenz vom HM zu den 10 K ist sehr komisch für mich als Anfänger. Kann mir jemand weiter helfen?

Grüsse und besten Dank
Oliver

PS: Ich kriege die blöden Spalten und Zeilen net ganz schön hin.

17
kk66 hat geschrieben: Allerdings: du bezeichnest dich als Anfaenger. Somit ist es wahrscheinlich (moeglich), dass weder der HM noch die Vorbereitung darauf perfekt lief. D.h. deine Beobachtung beweist nix, sorry.
Hei!

Naja, Anfänger ist ein etwas breiter Begriff hier. Als ich im Herbst letzten Jahres im Anfänger Teil fragte, wo ich eine Sub 50 für 10K hinpacken sollte meinte U_d_o ich wolle spassig sein. Vor diesem Hintergrund, bin ich dann wohl eher "fortgeschrittener Anfänger".

Was mich dazu bringt, zu behaupten das die HM Zeit und Vorbereitung im Rahmen eines TP (Hottenrott/Zülch) strukturiert und nahezu optimal war. Daher haben die Zeiten mehr Aussagekraft . Und loslaufen wie ein wild gewordener "Wasauchimmernoch" ist bei mir passe, daher bin ich dann schon zu weit fortgeschritten.

Dennoch erstmal besten Dank
Oliver
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“