Banner

Wettkampf ohne Pulsuhr?

Wettkampf ohne Pulsuhr?

1
Hallo Ihr alle!

In zwei Wochen steht mein nächster Wettkampf an und ich frage mich seit einigen Tagen, ob ich es mal ohne Pulsuhr angehen soll.
Deshalb habe ich diese kleine Umfrage gestartet und würde Euch natürlich zusätzlich bitten, von Euren Erfahrungen zu berichten.

Mein Puls verhält sich übrigens am Start schon extrem Adrenalingeschädigt...
Meist habe ich am Start schon 150HF. Um mich nicht zu verausgaben gucke ich dann ständig auf die Uhr, und bremse meinen Lauf ein wenig.
Nun, jetzt könnte man sagen, genau dazu dient so ein Pulsmesser auch!
Trotzdem. Soll ich es mal ohne versuchen? Oder ist das gerade dann gefährlich, wenn man schon mit so hohem Puls startet?
Was soll ich machen? Würde mich ja mal interessiern, ob ich ohne die Pulsuhr weniger gebremst ins Ziel komme, bzw. ungehemmter laufe.

Regina:roll:


...und der kleine beige Hund...

Wettkampf ohne Pulsuhr?

2
Mensch, da nimmste mir ja quasi die Worte aus dem Mund....oder aus der Tastatur - MICH hat der Anblick meines Pulses beim Wettkampf auch ganz schwer nervös gemacht, vor allem als die Zahl 198 erschienen ist, hab ich jeden Moment damit gerechnet ein helles Licht am Ende eines Tunnels zu sehen und meine verstorbene Oma wiederzusehen...aber überlebt hab ich`s doch und auch hinterher keine weiteren Probleme gehabt - aber ich denke, dass der Anblick meiner HF mich doch psychisch ein wenig ausgebremst hat - ich werd` den nächsten Wettkampf auch einfach mal ohne Pulser laufen!

Sind ja nur 5 km, die werden uns bestimmt auch bei HF 190 nicht umbringen!! :rolleyes:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 24.08.2003 editiert. ]

Wettkampf ohne Pulsuhr?

3
Tja Mädels, es dürfte unbestritten sein, dass Angst vor überhöhtem Puls für EBENDIESEN sorgt ;)

Was tut der Puls, wenn er nicht steigen darf ?!?! :idee: Na ?

Prof. Dr. Alpinibald Alpus
Bild




Abteilung: Hochpulsforschung ;)

Wettkampf ohne Pulsuhr?

4
Hallo Regina.

Da ich keine Wettkämpfe mehr bestreite und auch sonst ohne Pulsuhr laufe, würde ich Dir dann zumindest empfehlen auf die Uhr schon mal im Training wegzulassen. Dann kannst Du ja mal testen, wie die ohne zurecht kommst. Im Wettkampf mit einer solchen Testerei anzufangen, halte ich nicht für so günstig.

Tschüß SaM
Bild

Wettkampf ohne Pulsuhr?

5
Hi Regina,

Hör auf deine innere Uhr. Weißt ja sehr wahrscheinlich was du laufen kannst. Locker angehen und in der 2. Hälfte schauen, was noch geht.

Ich halte nichts von Pulsuhren im Wettkampf. Hatte mal bei einem Marathon auf km 3 einen Puls von 180, obwohl ich locker angegangen und hinterher auch ins Ziel gekommen bin. Seitdem lasse ich die Pulsuhr weg.

Ray

Wettkampf ohne Pulsuhr?

7
Hallo Regina!

Wie bei so vielen Dingen kommt es hier auch wieder in erster Linie auf die Persönlichkeit des Läufers an. Wenn Dich die Pulsuhr behindert, verunsichert und unnötig ausbremst, dann laß sie einfach weg.
Auf mich trifft das alles nicht zu. Außerdem sehe ich mir die Hf-Kurve hinterher gerne an meinem Computer an. Deshalb laufe ich immer mit Pulsmesser. Wettkämpfe laufe ich trotzdem nach Gefühl und/oder nach meinem Kilometerschnitt.
Ein hoher Puls vor dem Start oder ganz am Anfang lieg natürlich an der Nervosität. Wenn man aber schnell läuft, muß man sich sehr bald aufs Laufen konzentrieren, so daß man keine Zeit mehr hat nervös zu sein. Soll heißen, dann bestimmt die Belastung die Höhe des Pulses.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Wettkampf ohne Pulsuhr?

8
Hallo Regina!

Warum eigentlich nicht? Einen Versuch ist es doch mal wert, oder? Ich bin jahrelang alle Wettkämpfe ohne Pulsmesser gelaufen. Und es ist mir auch nicht schlecht bekommen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Wettkampf ohne Pulsuhr?

9
Hallo Regina,

seit ich meinen Pulsmesser unabsichtlich entsorgt habe, laufe ich ohne (seit Jahren). Aber über Für und Wider haben wir ja schon einige Male "diskutiert".

Allerdings spricht der Anfangsbuchstabe Deines Namens eindeutig gegen den Pulsmesser. Schließlich laufen auch runningman, ray und rono ohne. Also sollte es auch Regina mal probieren. :D

Liebe Grüße, Rogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Wettkampf ohne Pulsuhr?

12
Danke für die Antworten.
Wenn ich mal in die Abstimmungsergebnisse gucke, so hält sich alles ziemlich die Waage.
War aber auch zu erwarten, schließlich habe ich die für und widers der Pulsuhr hier immer mitverfolgt.
Trotzdem, vielleicht geben ja noch mehr Foris ihre Stimme ab oder die Wettkampferfahrungen zum Besten....

Ich bin im Training schon oft ohne Pulsuhr gelaufen, weil ich mich ganz gut einschätzen kann und das Ding mich schon ein bischen stört, aber im Wettkampf hatte ich bisher immer Angst, zu schnell anzugehen und habe sie immer umgehabt.

Nachdem ich heute über 7,3km mit 5x1min Tempo mit 2minTrabpausen, einem schnellen Kilometer und einem Schlussendspurt mal einen kleinen Pulstest gemacht habe, weiß ich, das ich mich zumindest im Training nicht umbringen werde. Der höchste gemessene Puls lag heute bei 189.
Werde aber Mitte der Woche mal ein Testrennen ohne Pulsuhr machen.
Sicher ist sicher.

Regina




...und der kleine beige Hund...

Wettkampf ohne Pulsuhr?

13
Hallo Regina-Donna,
seit ich miterlebt habe wie mein Laufpartner wegen ständigem Auf-die-Pulsuhr-gucken gegen einen Laternenpfahl gedonnert ist und sich ein saftiges Veilchen geholt hat laufe ich auch (seit nunmehr 2 Jahren) glücklich ohne. Ich fand ihn auch vorher nur mäßig hilfreich.

Grüße

Michael

Wettkampf ohne Pulsuhr?

14
Original von eraserhead:
Hallo Regina-Donna,
seit ich miterlebt habe wie mein Laufpartner wegen ständigem Auf-die-Pulsuhr-gucken gegen einen Laternenpfahl gedonnert ist und sich ein saftiges Veilchen geholt hat laufe ich auch (seit nunmehr 2 Jahren) glücklich ohne. Ich fand ihn auch vorher nur mäßig hilfreich.

Grüße

Michael
Endlich mal ein ordentliches Argument!
Bild
Bild



Regina :) )


...und der kleine beige Hund...

Wettkampf ohne Pulsuhr?

16
[quote]
Original von Thomas:
... wenn Du Dich nicht von Deiner Pulsuhr trennen kannst: Laufe doch mit Uhr, beachte sie aber einfach nicht.

Pulsuhrfreie Grüße von
Thomas
__________________________________________________________

Thomas, das kann ich nicht! Wenn das Ding da ist, wird es auch beachtet und wenn es dann mal Aussetzer haben sollte(was aber an meiner Haut liegt-anderes Thema), treibt es mich zum Wahnsinn!

@ alle
Habe aber heute mal meinen Test-Lauf gemacht, 10 Tage vor Neuwied die letzte Möglichkeit, denke ich.
Nach dem Einlaufen nach Gefühl und Dehnen standen drei Kilometer "Schnell" auf dem Programm, den Rückweg im Zockelauslauftempo.
Habe dabei zwei Erfahrungen gemacht:

1. Ohne Wettkampt kein Wettkampftempo.
2. Ohne Pulsuhr bringe ich mich auch nicht um.

Darüber, das ich es nicht geschafft habe, Wettkampftempo zu laufen, war ich erst etwas frustriert, aber Schweini
Bild


hat sich hinterher beherzt um mich gekümmert :D
Er meinte, ohne den Adrenalinschub am Wettkampftag hätte er mich viel besser im Griff.
Habe ihm einen Tritt verpasst, aber dann kam er erst richtig in Fahrt: Fing der Sack doch glatt an, mich zu trösten! :motz:
Wegen der Wehwehchen hätte ich ja nicht richtig auf Tempo trainieren können und ich müsste mich schonen für den Wettkampf und ich würde beim Ausdauertraining auch viel besser aussehen als mit dieser roten Birne, jetzt wird der Hund auch noch charmant??? ! :)
Schluss damit!
Ich laufe in Neuwied ohne Pulsuhr und den Schweini lass ich im Münsterland!
Übrigens: Habe auf dieser Strecke dann doch noch PB gelaufen, obwohl ich auf dem Rückweg fast 9min./km *schäm* gebraucht habe.
Und deshalb frau ich mich doch ein bischen...
Bild



Regina :P

...und der kleine beige Schweini- Killer,grrr.... :) )

Wettkampf ohne Pulsuhr?

17
Original von Regina-Donna:Ich laufe in Neuwied ohne Pulsuhr und den Schweini lass ich im Münsterland!
Und ick loof ooch ohne Pulser - der 5km-Test "unten ohne" am Dienst hat mir nämlich auch eine neue PB beschert (und eine riiiesiige Fliege im Rachen, weil der vor lauter Keuchen als Einflugsschneise sperrangelweit aufstand!) - ich probier`s am 07. aus so....:glow: Und wir sollten einen Contest zur "Miss Purpur-Omme" ausschreiben....ich bin heisse Anwärterin auf den Titel! I)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Wettkampf ohne Pulsuhr?

18
Hallo Regina,

nachdem ja jetzt alles klar ist :) ) nun doch noch meine Meinung:

Ich laufe alles und immer mit Pulsuhr, auch Wettkämpfe.
Das hat zweieinhalb bis drei Gründe, die für mich auschlaggebend sind:
- Ich stehe auf Statistiken, Excel-Diagramme etc. :stupid:
- Ich freue mich an den Fortschritten, die ich in meinem Lauftagebuch sehen kann (z.B. gleiche Strecke mit gleichem Puls in x min weniger)
- Im Wettkampf sehe ich meine Grenzen, aber auch meine Reserven. Ich weiß am Anfang eines Laufs, ob ich nicht viiieel zu schnell bin und gegen Ende sehe ich: da muß noch etwas gehen.
Bild



...und jeder der es anders sieht, hat für sich auch recht ;)

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Wettkampf ohne Pulsuhr?

19
Ich schließe mich da dem Peter an. Ich schau gerne nach dem Lauf welche Zeit ich mit welchem Puls gelaufen bin. Dabei kann ich meine Fortschritte besser sehen als ohne Messung. Wärend des Laufes schaue ich aber selten auf die Uhr.
Im Wettkampf würde ich wohl auf den Pulsmesser verzichten. Die Stoppuhr wäre mir aber schon wichtig um das Tempo richtig einzuschätzen. Beim Marathon will ich nicht zu schnell und beim 10-Kilometer-Lauf nicht zu langsam starten.
Wie immer: Do it your own way!



Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

Wettkampf ohne Pulsuhr?

20
Original von Greenhörnchen:
Original von Regina-Donna:Ich laufe in Neuwied ohne Pulsuhr und den Schweini lass ich im Münsterland!
"Miss Purpur-Omme" ausschreiben....ich bin heisse Anwärterin auf den Titel! I)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Also da schlage ich dich locker! Hier ist der Beweis: und da war ich bestimmmt schon 15 min im Ziel!

http://www.rrz.uni-hamburg.de/hochschul ... uf1707.JPG



LG Lorien

Wettkampf ohne Pulsuhr?

21
Hallo Greenie.

Da mußt Du Dich aber gewaltig anstrengen. :D

@Lorien

Direkt beim Zieleinlauf kann es eigentlich nicht noch mehr rote Farbe gewesen sein oder? :)

Tschüß SaM
Bild

Wettkampf ohne Pulsuhr?

22
Original von Lorien:Also da schlage ich dich locker! Hier ist der Beweis: und da war ich bestimmmt schon 15 min im Ziel!
Wow, Anne - das ist schon ZIEMLICH gut (Du bist doch "das Rote" rechts im Bild?) - aber ich glaube, ich kann über - warten wir`s ab! :glow: :glow:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Wettkampf ohne Pulsuhr?

24
Ja, ja ich weiß schon warum ihr bisher keine Lauffotos von mir zu sehen bekommen habt... :D Denn auf allen LAuffotos glühe ich vor mich, was mein Äußeres nicht unbedingt positiv unterstreicht und man ist ja eitel! Aber, wenn so ein Titel " Miss purpur Omme" lockt ...

@Sam: weiß garnicht, aber nach dem Lauf hatte ich einen heißen Kopf und zum Zeitpunkt des Fotos hat sich der Kopf wieder ganz normal angefühlt. Deswegen glaube ich, dass der noch röter war..

LG Lorien

Wettkampf ohne Pulsuhr?

25
Ich benutze IMMER eine Pulsuhr - AUSSER im Wettkampf. Im Wettkampf wird der Puls so unheimlich verfälscht, daß ich mich lieber auf die Kilometerzwischenzeiten verlasse. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man im Training noch planen kann - im Wettkampf muss sich dann die Zahlung einfach nur noch auszahlen. Das Einzige, was ich noch kontrolliere, ist, daß ich nicht zu schnell loslaufe. Der Rest ergibt sich von selbst.

Oder auch nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“