Banner

Noch nie gelaufen.

Noch nie gelaufen.

1
Hallo Alle zusammen,

ich bin per Google auf euer nettes Forum gestoßen und denke hier habe ich die richtigen Ansprechpartner wenn es um das Laufen geht.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre jung, bin 1,98 cm, hab einen BMI von 19,8 und möchte gerne Laufen um ein besseres Lebensgefühl zu erlangen. Natürlich will ich dadurch auch mehr Fitness erreichen und es durch Gymnastik- und Muskeltraining ergänzen. Ich gehöre leider zur PC-Fraktion und sitze nicht nur beruflich viel vor dem PC. Das möchte ich ändern und meinen Körper einfach Fit machen. Es zieht mich nach Draußen und ich habe häufig das Gefühl: "Einfach los zu laufen". Seit einem Jahr bin ich meist in den Sommermonaten alle 3 Tage Mountainbike gefahren bis dann die Temperaturen unter 14 Grad gingen. Da machte auch das Rad fahren keinen Spass mehr. Doch all das soll mich nicht mehr aufhalten, ich will langsam beginnen und schliesslich jeden Tag mal früh und abends laufen.

Was für eine Ausrüstung benötige ich besonders am Anfang?
-Insbesondere Trainingsschuhe sind so eine Sache, da ich mir nicht die teueresten Modelle leisten kann.
Wie trainiere ich am Anfang richtig? (Laufrythmus, Atmung etc.)

Wie schon erwähnt möchte ich nicht laufen um einen Rekord auf zu stellen, ich möchte Laufen um ein positives Lebensgefühl zu erlangen und meine Fitness zu verbessern.

Vielen Dank für die Antworten im voraus,

es grüßt
Quentin

2
hallo quentin,

ich habe auch erst vor einem knappen jahr mit dem laufen angefangen und kann dir nur von meiner erfahrung berichten.

zuerst zu der frage wie du am besten trainieren sollst. ich habe in einer anfängergruppe angefangen, die gestartet ist bei
1min laufgen-2min gehen
2min laufen-2min gehen
und so weiter. das ganze auf einer 5km langen strecke. du solltest dabei in einem tempo laufen in dem du dich noch gut unterhalten könntest. dann sollte das mit der atmung auch kein problem sein.

wg. der ausrüstung. schuhe sollten auf jeden fall vernünftige laufschuhe sein. es muss ja nicht unbedingt das neuste modell sein. hab mir mein erstes paar im ausverkauf für 40€ gekauft. einfach weil ich da noch garnicht wusste ob ich wirklich dabei bleiben werde. das ist auf jedenfall das wichtigste. laufbekleidung an sich wie hosen, shirts, jacken gibt es immer mal wieder bei aldi, tchibo, lidl ect. oder aber auch bei real in der sportabteilung. ich persönlich würde dir nicht raten im dicken baumwoll-jogger zu laufen :zwinker5:

liebe grüsse,
dani

Herzlich Willkommen!

3
Und Gratulation zum Entschluss, wieder etwas für Dich zu tun! :daumen:

Unter der Suchfunktion findest Du sicher viele Ideen, wie Du anfangs am besten trainierst.

Was ich Dir raten kann:
Immer schön langsam am Anfang und auch Pause machen zwischen den Lauftagen. Geduld bewahren und einfach das Laufen genießen.
Aber Du solltest Dir auf jeden Fall gute Schuhe besorgen, die gut sitzen. :nick: Vorjahresmodelle reichen für den Anfang (meiner Meinung nach) und kriegst Du manchmal schon um die 60 € oder noch günstiger.
Geh in einen Laufladen und lass Dich beraten.
Klamotten: Für mich haben Tchibo und Aldi (fast) immer gute Dienste geleistet. Später hab ich mir aber auch teurere Teile gegönnt, wenn ich etwas spezielleres suchte.

Viel Glück und viel Spaß!
Grüße von
Katinka
:hallo:

hier noch eine tolle Seite: http://www.pitsch-aktiv.de
I´m back!

4
Der richtige Schuh ist meiner Meinung nach sehr sehr wichtig, sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen (schmerztechnisch betrachtet *g*)

Ich meine, alles andere ist nebensächlich. Spar bei den Klamotten und gönn dir einen guten Schuh.
So mach ichs zumindest, bin noch nicht erfroren oder ähnliches...
Aldi hat immer wieder nette Sachen, die billig sind

Ich wünsche dir VIEEELLLL Freude beim Laufen und ich wünschte, mein Liebster (auch einer von der "Sitzt nicht nur bei der arbeit viel zu viel vorm PC"-Fraktion) hätte auch schon so einen Geistesblitz gehabt wie du...

Do hast du den plötzlich her? Gibts den zu kaufen? *smile*

Ganz liebe Grüße und VIEL FREUDE beim glücklich-laufen, die Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

5
Hallo Quentin,

willkommen im Forum :winken:

Deine Fragen zu "Einstieg" und "Ausrüstung" will ich hier nicht beantworten. Dazu kann ich dir unsere Laufseite mit dem Themenbereich anbieten, da findest du meine Empfehlungen dazu und auch weitere Links.

Wenn es dich nach draußen zieht, dann lass dich nicht aufhalten. Und wenn dir das Biken schon Spaß gemacht hat, wird es das Laufen wahrscheinlich auch tun. Die Einsteigerpläne auf unseren Seiten (Gehen-Laufen im Wechsel) sind für einen jungen, leistungsfähigen Menschen, der schon Ausdauersport betrieben hat, womöglich unterfordernd. Du wirst das dann aber schnell merken und könntest sie schneller absolvieren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Laufspaß. :daumen:

Halt uns auf dem "laufen"den

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Vielen Dank für alle Hilfestellungen und Beiträge. Besonders Udo, deine Page hat mir viele Tipps gegeben. Achja, Tchibo hat mich ausgerüstet. :daumen: Es hat etwas gedaudert, aber heute hatte ich meinen ersten Lauf. :D

Ich bin dabei nicht auf einer Aschebahn im Kreis gejoggt sondern auf eine Feldweg-Teerkombination quer durch Wald und Wiese. Das gefällt mir mehr als einfach im Kreis zu laufen. Jedenfalls ging es ganz gut und bin ohne "am Ende" zu sein auch wieder angekommen. Dabei bin ich ganz langsam gejoggt und wenn ich nicht mehr konnte, habe bin ich in zügigem Tempo weiter gelaufen. Durch diese praktische Erfahrung haben sich auch neue Frage ergeben :) :

-Wie sollte ich am Besten meinen Fuß aufsetzen? Bei meinem langsamen Tempo bin ich nicht richtig in eine "abfedernde" Bewegung hin ein gekommen und das auch an meinen Gelenken gespührt. Erst als ich das Tempo erhöht habe und "gefedert" bin gings besser.

-Hunde: Hatte natürlich gleich ein Hunde Erlebnis. Herrenloser Hund der mich zwar durch gelassen hat, aber mir einige Zeit gefolgt ist. Ich hatte selbst 10 Jahre eine Hund von daher wars jetzt nicht so schlimm. Aber fremde Hunde sind schlecht ein zu schätzen. Auf laute "Aus" Rufe von mir, hat er zumindest die Bellerei gelassen. :D Also wie verhalte ich mich hier am Besten wenn kein Herrchen in Sicht ist?`(Ich weiss kann man nicht pauschalisieren) Vielleicht kennt jemand spezial Tricks.

Mal schauen wo es Morgen zieht *g* Nächster Lauf ist am Donnerstag.
Außerdem hab ich mir auch ein Laufziel gesetzt, wenn ich es durchhalte. Laufe ich im Mai einen 5000m oder 10.000m Crosslauf. Je nach Verfassung.

7
Quentin hat geschrieben:Ich bin dabei nicht auf einer Aschebahn im Kreis gejoggt sondern auf eine Feldweg-Teerkombination quer durch Wald und Wiese. Das gefällt mir mehr als einfach im Kreis zu laufen..
Hallo Quentin, wenig ist "ätzender" als auf der Bahn zu trainieren. Das mach ich nur, wenn mein Trainingsplan spezielles Training von mir "verlangt" und keine abgemessenen Strecken "in freier Wildbahn" zur Verfügung stehen. Einer der tollen Aspekte des Laufens ist ja, dass man es beinahe überall und vor allem in schöner Natur ausüben kann.
Quentin hat geschrieben:Wie sollte ich am Besten meinen Fuß aufsetzen?
Es wird dir niemand sagen können, wie du den Fuß aufsetzen musst, ohne dass er dich hat laufen sehen. Und normalerweise besorgt dein Körper das automatisch. Das Nervensystem "weiß" genau, wie es die Muskulatur steuern muss, um energiesparende Bewegungen auszulösen. Sollte da wirklich ein Fehler im "System" sein (Fehlstellung von Gliedmaßen, ungünstiger Bewegungsablauf, muskuläre Ungleichgewichte, o.a.) dann kann das nur ein Fachmann feststellen. Wenn du ernstlich das Gefühl hast, es stimme etwas in dieser Hinsicht nicht mit dir, dann ist eine Laufbandanalyse (Bewegungsanalyse) die beste Möglichkeit das rauszufinden. Auf unserer Seite findest du auch dazu eine Erörterung.
Quentin hat geschrieben:Hatte natürlich gleich ein Hunde Erlebnis. ... Also wie verhalte ich mich hier am Besten wenn kein Herrchen in Sicht ist.
Wenn der Hund offensichtlich harmlos ist, einfach ignorieren. Auch zum Thema "Läufer und Hund" hab ich auf unserer Seite eigene Erfahrungen und die Empfehlungen von Tierpsychologen zusammen getragen. Vielleicht hilft dir das weiter. Außerdem wurde das Thema "Läufer contra Hund" in diesem Forum schon mehrfach tot diskutiert. Mit der Suchfunktion findest du Millionen Beiträge dazu.

Alles Gute weiterhin und viel Spaß (auch vielleicht dann bei deinem ersten Wettkampf).

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
hallo quentin

erst einmal gratulier ich dir zu deinem erfolgreichen einstieg.

mach dir nicht zuviel gedanken über den laufstil, dadurch verkrampfst du dich nur. du hast schon richtig festgestellt: bei höherem tempo bekommst du einen dynamischen, federnden stil, der bei sehr langsamen tempo nicht möglich ist. im laufe der zeit wirst du automatisch schneller und so wird dann auch der laufstil besser.

du kannst ja in deine läufe immer wieder kurze, schnellere abschnitte einbauen um so einen ökonomischen laufstil zu üben. wichtig ist nur: aufrecht laufen und nicht brutal auf die füsse knallen. (das hört man).
liebe grüsse von eva

9
kitty hat geschrieben: du kannst ja in deine läufe immer wieder kurze, schnellere abschnitte einbauen um so einen ökonomischen laufstil zu üben. wichtig ist nur: aufrecht laufen und nicht brutal auf die füsse knallen. (das hört man).
:daumen: :daumen: :daumen:

kurz, klar, wahr.

Gruß Hans

"Laufstil"

10
Laufstil kann man nicht früh genug üben.

Eigentlich bräuchte man gar nichts Besonderes machen, es läuft, wie hier schon gesagt wurde, normalerweise automatisch richtig.
Leider ist man bei solchen ungewohnten Sachen aber versucht, doch etwas Besonderes zu machen. Und daraus ergibt sich dann ein schlechter Laufstil.

Ich kann Folgendes empfehlen:

Renne ein Stück barfuß (oder stelle es Dir bildlich vor) und achte dabei ganz genau auf die Fuß- und Beinstellungen in den verschiedenen Bewegungsphasen.
So natürlich wird sich dann auch beim Laufen in Schuhen bewegt.

Die allerwichtigste Grundlage ist:
Nicht den Fuß nach vorne raumgreifend bewegen und auf der Ferse ankommen,
sondern:
mit dem hinteren Fuß abdrücken.
Und das immer wieder
- abdrücken
- abdrücken
- abdrücken
- usw.

Das andere Bein mit dem Fuß dran pendelt dann ganz von alleine ein Stück nach vorne und setzt dann nahe unter dem Körperschwerpunkt auf.
Sobald dieser Fuß Bodenkontakt spürt, sofort wieder abdrücken.
Wie Tretroller fahren.

Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten wird dieser Ablauf nicht sooo toll funktionieren.
Das Prinzip sollte man aber wenigstens versuchen.

Es gibt dann natürlich noch viiiiiele weitere Details zu Körperhaltung, Armbewegung, Kopfhaltung, Kniebeugung etc.
Daran kann man später arbeiten, aber nur, wenn man die vorgenannte Grundlage kennt.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

11
jo vielen dank nochmal für die schnellen antworten. gestern hatte ich meinen 2.lauf und lief :D alles prima. hab von einem kollegen fast ungebrauchte (5mal benutzt) joggingschuhe geschenkt bekommen, neue sohlen rein und ab gings.

macht wirklich spass, dank der tipps hier im forum. hätte sonst einiges falsch gemacht. so jetzt hoffe ich das mich die lust nicht verläßt und mir keine verletzung über den weg läuft. :zwinker4:

@udo: hab auf deiner site schon geschaut. gute tipps. merci.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“