Banner

Einlagen

Einlagen

1
Hallo alle!

Nachdem vor kurzem eine Beinlängendifferenz bei mir festgestellt wurde, die wahrscheinlich die Ursachen für meine häufigen Rückenbeschwerden (Beckenblockaden) ist, habe ich Einlagen bzw. Absatzerhöhungen zum Differenzausgleich bekommen. Morgen bekomme ich noch spezielle Einlagen für die Laufschuhe, die nach Gipsabdruck angefertigt wurden und außer des Längenausgleichs auch eine Stützung gegen mein leichtes `Nachinnentreten` des rechtes Fußes haben.

Bei mir steht demnächst wieder ein Laufschuhkauf an. Ich gehe davon aus, daß ich für die Einlagen Schuhe nehmen muß, die außer Dämpfung nichts weiter haben, da ja alles andere von den Einlagen `übernommen` wird, oder? :stupid: Ich habe blöderweise vergessen, den Orthopäden danach zu fragen. Aber vielleicht oder bestimmt hat ja der eine oder andere von Euch auch Erfahrung mit Einlagen in Laufschuhen? ?(

Lieben Gruß
Katja

Einlagen

2
Hi Katja,
Einlagen sind üblicherweise so ausgelegt, daß die Innensohle des Schuhes eben ist
Andernfalls müßte man mit den Laufschuhen zum Orthopäden

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


______________________________
Schüttelreim
Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Einlagen

3
Hallo,

trage auch Einlagen.
Bei mir ist es so, dass ich einen Neutralschuh kaufe, in dem dann *anstatt* der Originaleinlagen die orthopädischen Einlagen reinkommen.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, beim Kauf der neuen Laufschuhe die Einlagen mitzunehmen !

Am Anfang ist das Laufen mit Einlagen ungewohnt und es können auch Blasen entstehen. Das ist normal, nicht direkt aufgeben :)

Gruß,

Markus

Einlagen

4
Hallo Katja!

Dein Problem ist mir nicht unbekannt. Habe mit vor ein paar Jahren auch eine Sohlenerhöhung verpassen lassen, da ein Bein kürzer ist.
Auch wegen Rückenproblemen.
Dann stellten sich nach einiger Zeit aber sehr starke Hüftbeschwerden ein, die auch mit Krankengymnastik nicht besser wurden, der Krankengymnast sprach von einer Reizung der Gelenkknorpels durch die neue Haltung.
Wegen Senk-und Spreizfuss kamen dann später noch Einlagen hinzu.
Beinausgleich und Einlage passt nicht mehr in einen Schuh, musste mir dann an den wichtigsten Schuhen die Erhöhung unter die Sohle basteln lassen.
Aber das war eine Fehlinvestition. Als ich neulich mal wieder zum Orthopäden musste, sagte dieser mir, das die Hüftprobleme erst besser werden, wenn ich die Sohlenerhöhung weglasse.
Und er hatte recht.

Zum Schuhkauf: Habe die Einlagen beim Schuhkauf mitgenommen.
Mit Hilfe eines guten Laufschuhberaters haben wir ein paar ideale Paare gefunden. Ohne Einlage wäre das natürlich nicht gegangen.
Ich bezweifle aber, das Du bei Einlagen mit Sohlenerhöhung überhaupt noch passende Laufschuhe findest, da der Fuss hinten zu hoch drinsitzt.
Wollte Dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten, auch wenn alles für Dich jetzt nicht so gut klingt.

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund...

Einlagen

5
Hallo Regina,

Mööönsch, und ich war so guter Hoffnung, daß sich diese Beckenblockaden (und auch die Knie- und Hüftbeschwerden), die sich besonders schmerzhaft nach längeren Läufen oder hügeligen Läufen bemerkbar machten, jetzt endlich ein Ende haben würden.

Seit zwei Wochen trage ich diese Differenzausgleichseinlagen in normalen Schuhen und ich habe das Gefühl, daß mein Becken schon viiiel `lockerer` geworden ist :D

Was Du sagst, klingt aber auch wirklich plausibel. Durch die Einlagen verändert sich ja sozusagen die Statik des Körpers, so daß sicher an anderer Stelle irgendwelche Probleme auftreten können. Wenn man wie ich 46 Jahre zu einer Seite schief war, braucht man wahrscheinlich 46 Jahre um das wieder auszugleichen :) )

Naja, so ganz hab ich die Hoffnung nicht begraben, ich probier`s einfach mal aus. Es sind bei mir auch nur 6 mm, das ist ja nicht so viel.

LG
Katja

Einlagen

6
Hallo Katja!
Nein, ich wollte Dich nicht verunsichern, Gott bewahre!
Ich hatte damals-wie gesagt- nur Rückenschmerzen.
Hatte die erste Zeit mit der Sohlenerhöhung auch ein gutes Gefühl.
Als dann aber die Hüftbeschwerden losgingen, empfand ich die als noch schlimmer.
Schließlich merkte ich diese bei jedem Schritt.


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Wenn Du Beckenblockaden und Knie-und Hüftbeschwerden hattest, kann es sein, das der Fall bei Dir wirklich anders liegt.
Wäre nett, wenn Du in zwei- drei Monaten nochmal was berichtest.

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund...

Einlagen

7
Hallo Katja und Regina!

Auch ich teile Eure Probleme: Beinlängendifferenz und Einlagen zum Ausgleich Senk-Spreiz-Fuss. Meine Beinlängendifferenz wurde leider erst sehr spät festgestellt und dann auch gleich mit der Konsequenz, dass man mir von einem Ausgleich derselben abgeraten um, die von Regina beschriebenen Hüftprobleme zu vermeiden. Es hieß, meine Statik, Wirbelsäule etc. hätten sich jetzt eben daran gewöhnt.

Für die Füsse gibt`s die besagten Einlagen, die zu jedem Schuhkauf mitkommen, so dass immer die Kombination Schuh+Einlage getestet wird. Damit laufe ich nun schon lange beschwerdefrei (ok, anfangs gibt`s mal Blasen an den Füssen in der Gewöhnungsphase, aber nur beim ersten Paar Einlagen). Mit der Beinlängendifferenz lebe ich nun schon lange und noch immer ohne "Ausgleich".

Euch beiden auch viel Spass weiterhin beim möglichst beschwerdefreien laufen! :rotate:

LG von chrissie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“