Banner

PC-Programm zur Ernährungsbilanzierung gesucht

PC-Programm zur Ernährungsbilanzierung gesucht

1
Ich suche ein Programm, wo ich mein Futter (gewogen bzw. gemessen) eingeben kann. Eben das was ich den Tag über esse. Und das Programm spuckt mir dann eine Gesamtenergiemenge aus. Idealerweise getrennt nach KH, Eiweiß und Fett.

Gibt es soetwas als Freeware zum download oder wo kann man soetwas kaufen???

Vielen Dank für Hinweise
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2
Es ist zwar kein PC-Programm, aber es gibt da so ein Online-Angebot der Uni Hohenheim, wo du deine Nahrungsmittel in genau abgewogenen Mengen eingeben kannst und dir dann alle Ernährungsbestandteile (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente) aufgeschlüsselt werden.

Schau es dir einfach mal an:
Lebensmittelanalyse

Grüße
Uschi

ein einwand

5
kann dir zur eigentlichen frage nicht weiterhelfen, vom kalorienzählen halt ich nullkommagarnix, sorry;

nur einen kleinen denkanstoss von meiner seite:
(1) die (nähr)werte, die in büchern und tabellen stehen, sind mittelwerte; bei vielen (vor allem "naturnahen") nahrungsmitteln können starke abweichungen auftreten
(2) die effizienz der assimilation der nährstoffe schwankt individuell sehr stark!!! guck mal hier

aber wer spass an statistik hat soll ruhig weiterrechnen :D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

6
Ich schaffe ja eh nie die Regelmäßigkeit in der Nutzung aber man hat doch schon mal einen Einblick wenn man mal ein paar Tage mitschreibt. Mein Problem meistens: ich esse zu wenig und trinke etwas zu regelmäßig alkoholische Getränke. Z.Z. esse ich zu viel das Falsche und dann die Sache mit dem Alkohol. Aber das war ja nicht die Frage :D

Aus meiner Zeit als ich mich mit Low-Carb beschäftigte kenne ich Kalo24 von http://www.kalo24.de. Die Nahrungsmitteldatenbank läßt sich erweitern, aber die Ernährungsinformationen die man in einem extra-Teil bekommt sind natürlich mit Vorsicht zu genießen (Low-Carb ist umstritten).

Das beste Prog das ich kenne ist hingegen Diättagebuch 1.02. Hier kannst Du auch sportliche Aktivitäten "bilanzieren", die Nährmitteldatenbank erweitern (siehe dazu Uschis Tipp mit den Uni Hohenheim-Tools, die sehr gut sind) und vieles mehr. Dabei ist es im Alltagsgebrauch noch einfach zu bedienen. Tipp: zieh es in den Autostart :tuschel:

:hallo: Steif der nach einer zügellosen Zeit auch mal wieder mitschreibt
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd jetzt mal das Diättagebuch 1.02 und KaLoMa testen. Wichtig ist halt, das ich auch selbst Nahrungsmittel eingeben kann.

Ich weiß, das die Abweichung schon recht arg ist. Es geht auch weniger darum auf die genaue Kalorinlzahl zu kommen, sondern einen Überblick zu haben, wie die Nährwerte prozentual gegeneinander verteilt sind.

Ich hab festgestellt, das ich mit einer gewissen Ernährung, vorallem nach dem Training, eine Menge für die Regeneration machen. Jetzt will ich es halt genau wissen, wo ich da noch optimieren kann.

2:25 gehen halt nicht nur mit einer kleinen Runde laufen am Tag... :winken:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
Hat sich erledigt. Man sollte vorher alles lesen bevor man postet.
Gruß
Zabu

9
Corruptor hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd jetzt mal das Diättagebuch 1.02 und KaLoMa testen. Wichtig ist halt, das ich auch selbst Nahrungsmittel eingeben kann.
Das Schöne am Diättagebuch ist das man neben der Neuanlage von Lebensmitteln diese nicht nur in Gramm/Milliliter wegspeichern kann sondern auch als Stück. Sinnvoll wenn man nicht aufs Milligramm genau arbeitet bei Obst/Gemüse oder ganzen Gerichten bzw. fertigen Abpackungen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Corruptor hat geschrieben: 2:25 gehen halt nicht nur mit einer kleinen Runde laufen am Tag... :winken:
dann lauf doch 2 ... :teufel: :hihi:

nee, im ernst, du machst das schon :daumen:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

Ernährung bilanzieren

11
Ich möchte Dir "Kaloma" Freewareprogramm im Internet empfehlen. Einfach zu bedienen, sehr aussagekräftig, übersichtliche darstellende Statistiken zum Verlauf, viele schon vorhandene Eingaben die individuell erweitert werden können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“