Banner

Asics Gel-Kayano 13

Asics Gel-Kayano 13

1
War heute mal wieder in nem Schuhladen und bin jetzt etwas verwirrt.

Bisher lauf ich
- Adidas Adistar Cushion (Kaufhaus)
- Mizuno Wave Rider 10 (spez. Laufschuhladen)
ohne irgendwelche Probleme.

Jetzt hat dieser Berater mir den Asics Kayanao 13 empfohlen, was ja eigentlich ein Stabilschuh ist - zumindest hab ich das so verstanden.

Zum Vergleich gab er mir dann auch noch einen Neutralschuh von Asics, wobei ich beim laufen keine gravierenden Unterschiede im Abrollverhalten Feststellen konnte.

Aber so rein gefühlsmäßig vom Tragekomfort und Passgefühl saß der Kayano schon richtig gut.

Tja jetzt bin ich etwas verwirrt, der eine Laufladen verkauft mir einen Neutralschuh und der andere ein paar Wochen später einen Stabilschuh.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Achja - laufe etwa 20 - 30 km die Woche irgendwo zwischen 6:00 und 7.00 min/km

2
Warum empfiehlt dir der Laufladen den Kayano XIII ?
Wie hat er das fest gestellt, dass du den tragen solltest?
Liegt es daran, dass er 165€ kostet und der Umsatz stimmt, oder weil du Überpronierer bist und vielleicht etwas schwer?
Wenn Überpronierer, frag auch nach dem 2120, oder die Auslaufmodelle 2110 oder Kayano XII
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Max Power hat geschrieben:Tja jetzt bin ich etwas verwirrt, der eine Laufladen verkauft mir einen Neutralschuh und der andere ein paar Wochen später einen Stabilschuh.
Hi Max,
gehe einfach davon aus, dass es unter den sogeannten "Beratern" auch Pappnasen gibt, die -wie charly schon bemerkte- mehr auf ihren Umsatz, als auf die optimale Versorgung ihrer Kunden achten.

Die alles und entscheidende Frage ist:
Bist Du Überpronierer, benötigst Du einen Stabilschuh.
Rolls Du neutral ab, sind ausschließlich NEUTRALschuhe angesagt.
Das herauszufinden, ist die eigentliche Aufgabe des Beraters.

Und wenn Du nun unsicher geworden bist, dann höre unbedingt die Meinung eines dritten, bevor Du soviel Kohle hinblätterst. Denn jede gegenteilige Versorgung beschert Dir mit der Zeit Probleme, die bis zur Schädigung des Bewegungsappates gehen können.

Gruß, Maxl

4
Also jetzt bin ich komplett verwirrt.

War grad mal auf der Homepage von Asics und hab diesen On-Line Laufschuhberater benutzt.

Egal ob ich Normal oder Überpronierer eingebe, ist unter den ausgewählten Schuhen des Kayano 13 mit dabei.

Ist das jetzt ein Stabilschuh oder ein Neutralschuh?

Oder ist er einfach nur teuer und soll im Sinne guter Jahresabschlüsse möglichst oft verkauft werden.

verwirrte Grüße
M. P.

5
Ich rate vom Kayano ab und würde erstmal den Nimbus der ein Neutralschuh ist, ausprobieren. Ich bin beide gelaufen und der Kayano war so schrecklich wie die Adidas A3.

Bin echt gespannt wie der Kinsei ist. Werden denn morgen endlich mal laufen.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

7
Charly hat geschrieben:Warum empfiehlt dir der Laufladen den Kayano XIII ?
Wie hat er das fest gestellt, dass du den tragen solltest?
Liegt es daran, dass er 165€ kostet und der Umsatz stimmt, oder weil du Überpronierer bist und vielleicht etwas schwer?
Wenn Überpronierer, frag auch nach dem 2120, oder die Auslaufmodelle 2110 oder Kayano XII
So sehe ich das auch,
mir geht es langsam auf den Sack das die Verkäufer meinen das ich ne Menge Kohle über habe weil mein Hobby nicht "posen mit nem GTI in der Fussgängerzone und schaiss auf Benzinverbrauch" ist.

Meine Schuhe werden noch bis zur nächsten Marathonmesse halten.

8
triath hat geschrieben:So sehe ich das auch,
mir geht es langsam auf den Sack das die Verkäufer meinen das ich ne Menge Kohle über habe weil mein Hobby nicht "posen mit nem GTI in der Fussgängerzone und schaiss auf Benzinverbrauch" ist.
Was bitte hat ein GTI denn mit posen und Benzinverbrauch zu tun? Was erlaubst du dir eigentlich, alle GTI Fahrer in einen Topf zu werfen? :tocktock:

Die Triebwerke die in allen Generationen von VW in GTI´s verbaut wurden, sind da zu noch hocheffizient und wirtschaftlich.
:sauer:

Um zum Thema zurück zukommen. The Boss hat recht. Deswegen war ich auch überrascht, das ich was Laufschuhe angeht, tota negativl überrascht war, wie empfindlich auf alles reagiere und mich komplett umstellen musste.

Von dem Kinsei bin ich übrigens sehr positiv überrascht, denn ich ja "Blind" bestellen musste. Dazu werde ich bei Interesse einen neuen Thread aufmachen und darüber berichten.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

9
Hey Max Power

Lass Dich nicht verunsichern und überlege Dir auch selber mal, was Du von Deinem Schuh erwartest.

Ich bin ein Neutralfussläufer mit Neigung zum Supinieren und laufe abwechslungsweise mit folgenden Schuhen (5 - 15 km):
- Adidas Adistar Cushion (Neutraler Dämpfungsschuh)
- Adidas Adapt (Neutraler Trailschuh)
- Puma Templier (Neutraler Trailschuh)

für lange Jogs resp. lange Strecken trage ich aber den Mizuno Nirvana, zwar ein Stabilschuh, aber so ab KM 20 (beginnende Ermüdungserscheinungen der Muskeln) haben meine Füsse an der Stütze und etwas besserer Dämpfung eitel Freude.

Und zum Kauf selber: einen Schuh den ich nicht mindestens 10' Minuten zur Probe laufen konnte, kaufe ich nicht.

Hoffe konnte helfen und habe nicht weiter verunsichert. :confused:

Gruss, fürabetraber

"geh jetzt in der Frühlingssonne laufen ... Tschüss ..." :hallo:

10
Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber sagte man zum GTI nicht immer schon
Bauernporsche?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Und genau aus diesem Grund kauf ich meine Laufschuhe nur noch nach Gefühl. Ich zieh sie an und lauf damit durch den Laden. Fühlt er sich für mich gut an, kauf ich ihn. Fühlt er sich nicht gut an, kauf ich ihn nicht. Und mit dieser Methode bin ich bisher sehr gut gefahren.
Da kann mir so ein Verkäufer aufschwatzen wollen, was er will :baeh:

Übrigens: ich probiere schon mal grundsätzlich nur Vorjahresmodelle an. Keiner kann mir erzählen, daß die neuesten Modelle nach nur einem Jahr wirklich so viel mehr zu bieten haben, daß das diesen enormen Preisunterschied rechtfertigt. :confused:

12
Charly hat geschrieben:Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber sagte man zum GTI nicht immer schon
Bauernporsche?

... zurück zum Thema ... :confused: ,

... ach ja "Laufschuhkauf" :zwinker2:



Gruss, fürebatraber
"... zurück vom schnellen Lauf ..."

13
Commando hat geschrieben:Was bitte hat ein GTI denn mit posen und Benzinverbrauch zu tun? Was erlaubst du dir eigentlich, alle GTI Fahrer in einen Topf zu werfen? :tocktock:

Die Triebwerke die in allen Generationen von VW in GTI´s verbaut wurden, sind da zu noch hocheffizient und wirtschaftlich.
Klar, erzähl mir mehr darüber das ein mehr an PS auch weniger Schadstoffausstoss bedeutet.

Die übliche Geschichte von typisch Schwanzvergleich.

Apropo erlauben, soll ich dich demnächst fragen wenn ich meine Meinung äussere?

14
Max Power hat geschrieben:Also jetzt bin ich komplett verwirrt.

War grad mal auf der Homepage von Asics und hab diesen On-Line Laufschuhberater benutzt.

Egal ob ich Normal oder Überpronierer eingebe, ist unter den ausgewählten Schuhen des Kayano 13 mit dabei.

Ist das jetzt ein Stabilschuh oder ein Neutralschuh?

Oder ist er einfach nur teuer und soll im Sinne guter Jahresabschlüsse möglichst oft verkauft werden.

verwirrte Grüße
M. P.
Naja, da hast Du Dir nicht gerade den neutralsten Testpartner herausgesucht. Ist doch klar, dass Asics sein (überteuertes) Flaggschiff anpreist wie sauer Bier.
Fakt ist jedenfalls: Der Asics Kayano ist ein Stabilschuh mit relativ starker Stütze und hat -sofern Du wirklich Neutralfüßler bist- an Deinen Füßen nichts verloren.

Wenn Du dich umfassend informieren willst, schau Dich besser auf diesen Seiten um:

http://www.laufschuhkauf.de/

http://natuerlich-laufen.de/

Dort findest Du massenhaft hervorragende Informationen und die Test's sind um Welten aussagekräftiger.
Am wichtigsten aber: Sie sind NEUTRAL.

Gruß, Maxl

15
triath hat geschrieben:Klar, erzähl mir mehr darüber das ein mehr an PS auch weniger Schadstoffausstoss bedeutet.

Die übliche Geschichte von typisch Schwanzvergleich.

Apropo erlauben, soll ich dich demnächst fragen wenn ich meine Meinung äussere?
Man merkt, das du absolut keine Ahnung hast. Es würde denn Rahmen sprengen dir hier im Forum eine technologie Vorlesung abzuhalten.. Jetzt fängst du an von Schwänzen zu labbern.

Nach dem ich hier auch noch lesen musste, das ein GTI als "Bauernporsche" betitel wird, klinke ich mich hier aus. Ist nicht mein Nivau.

Ihr habt keinerlei empfinden für automobile Wertschöpfung und Industriekultur.
Ist mir echt zu strange.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

16
Commando hat geschrieben:Ihr habt keinerlei empfinden für automobile Wertschöpfung und Industriekultur.

UUaaaaaaahhhhhhhh :klatsch: :klatsch: :klatsch:

setz dich in deinen Wagen und verpeste die Lust. :sauer: :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“