Banner

Welche Salbe gegen Schmerzen?

Welche Salbe gegen Schmerzen?

1
Hi,

mir welcher Salbe habt ihr gute Erfahrungen bei Entzündungen, Zerrungen, jede Art von Reizungen etc.?

Konkret brauche ich was für mein Kantensyndrom am rechten Schienbein.

:winken:

Klinsi

3
Ich benutze gerne die Arnika-Salbe von Weleda. ;)
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

4
Hallo,

guckst Du hier.

Ansonsten funktioniert "Voltaren Schmerzgel" bei Wehwechen jeder Art bei mir ganz gut, wohingegen "Mobilat Intens" bei mir gar nicht hilft.

Gruß

5
- Voltaren Verband
- Quark Verband
- Elastische Binde in Eiswasser getaucht als Verband (mehrmals)
- feucht heiße Wärme (Wärmflasche)
- Arnica D6 Globuli
- Ruta D6 Globuli
- Procain Injektion
- Neutronenbomben Injektion aka Steinmeier (sehr wirksam)
- Eiswürfelmassage
- Physiotherapeutische Maßnahmen (hatte ich heute, waren extremst schmerzhaft, aber danach... göttlich)
- Kompressionsstrümpfe

sonst möglich:

- Laufpause
- neue Schuhe
- andere Schuhe
- Einlagen
- Trainingsreduzierung

vielleicht etwas interessantes für Dich dabei.


Gruß, Michael

6
voltaren hat mir gut geholfen, bis ich allergisch reagiert habe. jetzt nehm ich traumel salbe und seit gestern auch voltaren tabletten. schmerzen sind heute schon fast weg....zufall oder nicht :confused: egal haupsache schmerzen sind weg (oberschenkel hinten)
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
Lupert hat geschrieben:voltaren hat mir gut geholfen, bis ich allergisch reagiert habe. jetzt nehm ich traumel salbe und seit gestern auch voltaren tabletten. schmerzen sind heute schon fast weg....zufall oder nicht :confused: egal haupsache schmerzen sind weg (oberschenkel hinten)
viele grüße
lupert :hallo:

Daß deine Schmerzen fast weg sind liegt daran, daß Voltaren ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ist. :hallo:

8
Voltaren und/oder Kytta-Salbe/Balsam
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

10
Zu den Beinwell Produkten (Kytta...):

Nicht zu häufig und zu lange anwenden, näheres siehe hier

Ansonsten, wer sich das selber herstellen will, Rezepte finden sich hier und dann hier

[
Bild

11
rohar hat geschrieben:Zu den Beinwell Produkten (Kytta...):

Nicht zu häufig und zu lange anwenden, näheres siehe hier

Ansonsten, wer sich das selber herstellen will, Rezepte finden sich hier und dann hier


Interessanter Beitrag, schön zu wissen womit man sich so alles einreibt! :nick:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

12
Traumeel kann ich empfehlen!
Ist außerdem homöopathisch :daumen:

Und PAUSE MACHEN! :zwinker5:

Grüße
Die Katinka
I´m back!

14
Wobei es Zungen gibt welche behaupten das der Wirkstoff in der Salbe schon durch die Hautschichten am eindringen ins Gewebe gehindert wird. Viele Meinungen eben.
Bekämpf die Ursache des Schmerzes.

15
Michibob hat geschrieben:...
- Physiotherapeutische Maßnahmen (hatte ich heute, waren extremst schmerzhaft, aber danach... göttlich)
...

Gruß, Michael
das finde ich interessant. kannst du ein bischen beschreiben, was da an maßnahmen gemacht wurde. das wäre nett.

danke und gruß
this time, the bell

17
Bonsai hat geschrieben:Daß deine Schmerzen fast weg sind liegt daran, daß Voltaren ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ist. :hallo:
sorry man sollte traumel und voltaren auseinander halten. ich meinte traumel tabletten und nicht voltaren ...sorry :klatsch:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

18
bluenote hat geschrieben:umschläge mit retterspitz äusserlich!
wie macht man die umschläge denn innerlich :confused:
hab ich was verpaßt :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

19
Ich will mir son ein Kippelbrett und nen Therapiekreisel anschaffen.

Sind die Dinger zu empfehlen? Was ist besser? Womit trainiert ihr?

Irgendwelche Tipps, wo man günstig an die Dinger rankommt.



Danke,

Klinsi


p.s. Pferdesalbe klingt nicht schlecht. hat bestimmt auch auswirkungen aufn laufstil.

20
Schlupp hat geschrieben: p.s. Pferdesalbe klingt nicht schlecht. hat bestimmt auch auswirkungen aufn laufstil.
:hihi: der war gut
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

21
:hallo:
triath hat geschrieben:Wobei es Zungen gibt welche behaupten das der Wirkstoff in der Salbe schon durch die Hautschichten am eindringen ins Gewebe gehindert wird.

Ist bedingt richtig, einige Salben enthalten "Transportmedien", um die Hautschranke zu überlisten. Ein solches Medium ist DMSO, schaut mal auf einige Beipackzettel, glaube in DOLOBENE ist es drin. Salben auf reiner Elektrolytbasis wie NAWA brauchen diesen Trick nicht, da die Elektrolyte durch diese Hautschranke können, da sie klein genug sind.

Über Sinn und Zweck solcher Salben vermag ich aber nicht zu disskutieren. Ursachenbekämpfung halte ich für sinnvoller. :nick:

LG Ellie

22
Hab so ein komisches Zeug aus Italien, bilde mir ein das es hilft...

Wenn ihr alle in höchsten Tönen Voltaren lobt, werd ich mir das aber nochmal in mein Giftschränkchen legen...

Verscheibungspflichtig ist das nicht, oder?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

23
Schlupp hat geschrieben:Ich will mir son ein Kippelbrett und nen Therapiekreisel anschaffen.

Sind die Dinger zu empfehlen? Was ist besser? Womit trainiert ihr?

Irgendwelche Tipps, wo man günstig an die Dinger rankommt.



Danke,

Klinsi


p.s. Pferdesalbe klingt nicht schlecht. hat bestimmt auch auswirkungen aufn laufstil.

ich habe den Therapiekreisel von Karstadt Sport für 7,95 € - der reicht für den Anfang!
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

24
Hatte das selbe Problem. Verwende Beinwellsalbe (Kytta). Auch mein Orthopäde sagte, dass diese Salbe Pferden aufgetragen wird (genau das richtige für mich, lol), und bei denen ist es ja auch oft Übertraining. (Syndrom heisst shin-splin). Also was bei Pferdefuss hilft muss bei euren Lauf-Füsschen auch helfen;)

25
dawn hat geschrieben:...
Wenn ihr alle in höchsten Tönen Voltaren lobt, werd ich mir das aber nochmal in mein Giftschränkchen legen...
Verscheibungspflichtig ist das nicht, oder?

Hallo,

nein, nur Apothekenpflichtig.

120g Gel, PZN-0458532, UVP 12,52 €, Versandapotheken ab 4,68 € (Tip: Cura.Vendi, Verandkostenfrei 5,79 €)

Gruß

26
Womo hat geschrieben:120g Gel, PZN-0458532, UVP 12,52 €, Versandapotheken ab 4,68 € (Tip: Cura.Vendi, Verandkostenfrei 5,79 €)Gruß
Achso, du meinst die Internetapotheke Cura Vendi. Ich dachte zuerst an generische Diclofenac Salbe, z.B. die von Ratiopharm. Ich halte die galenische Zubereitung der originalen Voltaren Salbe für unübertroffen. Bei der Anderen haben sich bei mir ganze Hautschichten abgelöst und es fing furchtbar an zu jucken. Die Galenik der Salbe ist sicher auch ein entscheidender Faktor dafür, ob und wie weit der Wirkstoff tatsächlich einzieht. Mein Orthopäde zumindest schwört auch auf Voltaren und meint es wäre die Einzige, die ca. einen Zentimeter ins Gewebe eindringt!
Gruß
Armin

27
Ich habe Voltaren, ratiopharm Diclofenac-Gel und Arnika-Salbe verwendet (Oberschenkel und Schienbeine). Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Bei mir scheint es so zu sein, daß das Einreiben selbst den positiven Effekt bewirkt. Ich könnte also eigentlich auch Butter nehmen...
Run As Thou Wilt.

28
Thomas Naumann hat geschrieben:Ich habe Voltaren, ratiopharm Diclofenac-Gel und Arnika-Salbe verwendet (Oberschenkel und Schienbeine). Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Bei mir scheint es so zu sein, daß das Einreiben selbst den positiven Effekt bewirkt. Ich könnte also eigentlich auch Butter nehmen...

Margarine oder gute Butter! :confused: :hihi:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

29
Thomas Naumann hat geschrieben:Bei mir scheint es so zu sein, daß das Einreiben selbst den positiven Effekt bewirkt. Ich könnte also eigentlich auch Butter nehmen...
nimm zum Einreiben eine Zahnbürste/Bürste, dann wird der durchblutungsfördernde Effekt nochmal wesentlich verstärkt. Ich glaube auch, das zum Einen von der allgemeinen Durchblutungsförderung und zum Anderen vom Placebo-Effekt eine wesentliche Wirkung bei all der Salberei ausgeht. Ein günstiges Sportmassagegel oder dergleichen wird wahrscheinlich in Verbindung mit der entsprechenden Zuwendung zum schmerzenden Körperteil genauso seinen Dienst tun...

30
Aus "Was meine Uroma" noch wusste- ohne alles bisherige ablehnen zu wollen, aber ich wollte auch mal eine "chemiefreie" Alternative einbringen:

Kohlwickel an der betreffenden Muskel-/Sehnenansatzstelle auflegen. Man nehme dazu ein großes Blatt Weißkohl (Rest darf man dann zu nem leckeren Mittagessen verarbeiten), drücke und quetsche es mit dem Nudelholz kräftig platt und lege es auf die betroffene Stelle. Man fixiere es zur Isolierung in erster Schicht mit einer Lage Klarsichtfolie, darüber eine ganz normale elastische Fixierbinde und belasse es drei Tage am Körper.
Hab es mangels Notwendigkeit (auf Holz klopf) noch nicht am eigenen Leib erprobt, hab aber schon verschiedenst gehört, dass auch z. B. Sehnenscheidenentzündungen gut darauf angesprochen hätten.

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

31
@Nordmann:

Was genau der Physiotherapeut gemacht hat, kann ich dir nicht sagen, nur das ein Beißring gute Dienste leisten würde.

Ich bin derzeit bei Dominik Kohlhof in Hamburg in Behandlung, wegen eines sehr fiesen Schienbeinkantensyndroms.

Die Knochenhautentzündung ist mittlerweile weg, aber die Muskelverhärtungen in der Wade sind nicht schön.

Bei der ersten Behandlung, hat er seine eigene Spezialtechnik angewendet. Diese war äußerst schmerzhaft, aber danach göttliche Entspannung im Bein.

Beim zweiten Mal nun eine punktuelle Druckmassage in den verhärteten Bereichen (auch äußerst unangenehm).

Zudem wurde mir von Herrn Kohlhof ein Besuch in der Bartholomäustherme in Hamburg angeraten. Dort gibt es Massagedüsen die ziemliche Power haben. Dort habe ich mir gestern meine Beine mächtig durch kneten lassen (schmerzhaft!).

Es wird jetzt aber täglich deutlich besser.

Zur Zeit zudem 2 - 3 Mal am Tag einreiben mit Tiger Balm rot.

Voltarenverbände usw. haben bei mir keine große Wirkung gezeigt.

Quarkwickel schon eher.

Ibuprofen zur weiteren Unterstüzung (nehme ich derzeit aber nicht mehr).

Spascupreel habe ich lange genommen, der Effekt ist aber auch nicht messbar gewesen.

Arnica D6 sowie Ruta D6 als homöopathische Unterstützung.

Zusätzlich auch noch Akkupunktur im Ohr vom Physiotherapeuten.

Im akuten Stadium des Shin Splints Injektion von Procain ins Schienbein (kein Effekt) und später ein Cortison Gemisch (super Effekt!).

Gruß, Michael

32
hi,
wahnsinn, was man zum thema "salbe" alles schreiben kann.
Ihr hättet alle etwas verdient.

Schmiere mich mich besagten Mitteln ab und zu ein.

Persönlich kann ich zur Behandlung von ShinSplints Folgendes sagen:
Schwimmen, Radfahren, Fernsehen...: hilft alles.

Grüße und Danke

Schlupp
Sportler sterben gesünder.

33
voltaren und seine kumpels sind aber nur für leichte schmerzen (wenn "mal ein bissl zieht"), quasi eine abgeschächte version der besten salbe in dieser richtung: wem ein muskel schmerzt, der sollte ihn mit FINALGON einreiben; das brennt ein wenig aber hilft!! :daumen:

34
Keyser Soze hat geschrieben:voltaren und seine kumpels sind aber nur für leichte schmerzen (wenn "mal ein bissl zieht"), quasi eine abgeschächte version der besten salbe in dieser richtung: wem ein muskel schmerzt, der sollte ihn mit FINALGON einreiben; das brennt ein wenig aber hilft!! :daumen:
Jap, tut es, WENN a) keine akkute Entzündung im betroffenen Bereich vorliegt und b) keine frische Einblutung in den Muskel vorliegt (frischer Faserriss z.B.)

Die Wirkung von Finalgon beruht ausschließlich in der Förderung der Durchblutung der betroffenen Bereiche (daher der Wärmeeffekt), während Voltaren und Konsorten einen schmerzstillenden Wirkstoff enthalten.

Vor der Verwendung der "besten Salbe in dieser Richtung" also unbedingt sachte ausprobieren, wie die Verletzung auf Wärme reagiert- im Negativfall- Finger weg und lieber auf die "abgeschwächten Versionen" zurück greifen.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

35
Kruemelmonster hat geschrieben:WENN a) keine akkute Entzündung im betroffenen Bereich vorliegt und b) keine frische Einblutung in den Muskel vorliegt (frischer Faserriss z.B.)
jo, das ist klar! wenn's "blutet, zündet und/oder reißt", dann natürlich nicht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“