Banner

Höhenangaben im Navman

Höhenangaben im Navman

1
Hallo Leute, :hallo:

gestern habe ich zu einer Runde mal wieder den Navman mitgenommen. Schon immer habe ich mich gefragt, was es eigentlich genau mit der Angabe der Höhenmeter dabei auf sich hat. Im Handbuch gibt es nicht viel Auskunft dazu, außer das die Höhe kumuliert angegeben ist. :confused:
Wenn ich nun die Höhenmeter herausbekommen möchte, die ich tatsächlich erklettert habe, so habe ich mir das bisher so vorgestellt:

Bei 200 hm bin ich gestartet. Stimmt, 200 M üNN, da liegen wir. Jetzt bin ich einen Rundkurs von 9,5 km gelaufen. Kupiertes Gelände mit Berg. Der Navman zeigte mir dann 1495 hm an. Gut, ich wohne zwar im Harzvorland, aber habe keine Alpentour gemacht. Ziehe ich von den 1495 hm die 200 hm ab, bei denen ich gestartet bin, habe ich 1295 hm. Teile ich diese durch 2, da ich ja die Höhenmeter rauf und runter gelaufen bin, komme ich auf ca. 600 hm. Diese sind recht wahrscheinlich, da mein Mann von seinen Mountainbikepfaden ähnliche Werte von dort mitbringt. Auch beim Ermessen des Höhenprofils in TOP 50 komme ich auf solche Werte. Kann ich das nun so rechnen? Oder ist da ein totaler Denkfehler in meiner Logik? :tocktock: Bitte nicht auslachen, der Forerunner steht schon auf meiner Wunschliste ganz oben.

Wäre klasse, wenn das jemand erklären kann.

LG Ellie

2
http://www.navman.com/Navman/Templates/ ... _5813.aspx ;-)
Die Anzeige sind kumulierte Höhenmeter und ich hätte erwartet, dass das nur die Aufstiegshöhenmeter sind. Wenn beide, dann einfach /2 - Abzug der Ausgangshöhe kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Grüße - Uli -

3
Wie Uli geschrieben hat: Eigentlich versteht man unter den kumulierten Höhenmetern nur die Summe aller bergauf gelaufen Höhenmeter.

Dass man davon noch die Ausgangshöhe und die bergab gelaufenen Höhenmeter abziehen soll, glaube ich nicht.

Die 1495 hm sind sicherlich einfach nur die Folge der (systembedingten) ungenauen GPS-Höhenmessung. Da ist der Forerunner auch nicht besser. Du hast bei den GPS-Geräten zwischen den Messpunkten immer wieder Schwankungen von +/- 5 - 10 Höhenmetern. Wenn man diese scheinbaren Höhengewinne summiert, kommt man auf so stark übertriebene Werte.

Beim Forerunner ist es mit der letzten Firmware etwas besser geworden. Letztlich hilft aber nur eine Kombination aus barometrischer und GPS-basierter Höhenmessung wie beim Garmin Edge 305 (Radcomputer).

4
'[Uli hat geschrieben:] /2 - Abzug der Ausgangshöhe kann ich mir absolut nicht vorstellen.

1495 Höhenmeter auf 9,5 km kann ich mir absolut nicht vorstellen, das wären durchschnittliche 15,7 % Steigung. Selbst die 600 Höhenmeter sind schon arg grenzwertig :confused:

Uli, wieviel Höhenmeter hat der Faschingswaldlauf?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Hi, ich hab jetzt auf den Seiten von Naveman einwenig herumgesurft und bin da auf folgendes Rätsel gestoßen
http://www.navman.com/Navman/templates/ ... _5799.aspx
(


Cumulated altitude difference (GPS)
Höhendifferenz kumuliert (GPS)

aufs erste würde man meinen, das ist doch das Gleiche!
Nein weit gefehlt, das sind 2 unterschiedliche Funktionen
je nach Gerät gibt es die eine oder andere oder beide Funktionen

was die Funktionen da machen, bleibt mir verborgen.
aber vielleicht liegt hier der Schlüssel zur ursprünglichen Frage
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Danke an M@x,

also ich habe den X300 (ist eine Leihgabe einer lieben Freundin,die schon seit längerem einen Forerunner hat), demnach misst der sowohl die Höhenmeter rauf wie runter. Aber selbst ein Teilen durch 2 bei gleichem Start und Ziel liefert viel zu hohe Angaben.
Die 1495 hm sind sicherlich einfach nur die Folge der (systembedingten) ungenauen GPS-Höhenmessung. Da ist der Forerunner auch nicht besser. Du hast bei den GPS-Geräten zwischen den Messpunkten immer wieder Schwankungen von +/- 5 - 10 Höhenmetern. Wenn man diese scheinbaren Höhengewinne summiert, kommt man auf so stark übertriebene Werte.
Dieses an Günther und Uli: Das hatte ich auch schon vermutet. Hätte ja sein können, dass ich mit Eurer Hilfe dem Schätzeisen doch ein paar Werte hätte entlocken können.

500 Höhenmeter sind bei der Strecke schon realistisch, mehr aber auch nicht!

LG Ellie

7
Naja - das durch zwei kann schon O.K. sein, aber wo das mit dem Abziehen der Ausgangshöhe begründet sein könnte (außer eben darin, dass dann was vernünftiges rauskommt), wüßte ich einfach nicht.
Wenn der keine vernünftige Filterung drin hat addieren sich natürlich alle Fehler auf (gerade wenn Auf- und Abstieg kumuliert wird!) und du wirst wohl auch bei einem brettflachen 10er angeblich 50 Höhenmeter oder so zurückgelegt haben - je langsamer du läufst, desto mehr wahrscheinlich ;-)

Grüße - Uli -

8
kann man die Daten von einen Navman auf den PC übertragen???

habe schon auf diversen Seiten rumgesucht und nichts dazu gefunden...

9
MFLOne hat geschrieben:habe schon auf diversen Seiten rumgesucht und nichts dazu gefunden...
Kein Wunder - wer schreibt schon in seine Produktbeschreibung was sein Gerät alles nicht kann? :confused:

Grüße - Uli -

10
Würde mal sagen, der Navman ist ein auslaufendes Modell. Warum er aber immer noch und das sogar recht teuer so verkauft wird, ist mir ein Rätsel. :confused:
Für mich aber im Moment besser als garnichts und recht zuverlässige Kilometerangaben liefert er schon.
Übertragung auf PC nicht möglich!

Ellie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“