Banner

Laufstreckensammlung Google-Earth

Laufstreckensammlung Google-Earth

1
Hallo Foris,
vor einiger Zeit reifte bei mir die Idee, dass man so ein Forum doch dazu nutzen könnte, um darin zwanglos eine Sammlung von Laufstrecken anzulegen. Es gibt zwar die schönsten Beschreibungen und auch wunderbare Bilder, die ja auch weiter bestehen sollen, aber ab und zu fragt man sich, wo denn der Autor da gelaufen ist und man möchte die Strecke irgendwie nachvollziehen können. Eine relativ einfache Möglichkeit bietet Google Earth. Die Strecken lassen sich mit GPS-Geräten erfassen oder am PC eingeben. Mit den daraus gewonnenen Dateien ist es jedem möglich, die Strecke in Google Earth anzusehen.
Damit man hier im Thread auch etwas wiederfindet, sollte man noch einige Angaben zur betreffenden Strecke machen:
  • Land; Bundesland/Kanton; PLZ; nächste Stadt
  • Streckenlänge; Höhenmeter Anstiege; Hm Abstiege; Rundstrecke/A-B-Strecke/Wendepunktstrecke
  • bei offiziellem Wettkampf: Angabe der Homepage; Username;
  • Bemerkungen (Untergrund/Schattenstrecke etc.)
Ich fange einfach mal mit der Strecke des Voralpenmarathon vom 24.09.06 in Kempten an:
  • D / Bayern / 87439 Kempten
  • 46,0 km / 1350 Hm / 1350 Hm / Rundkurs
  • voralpenmarathon.de / 42bis100 / Strecke in Google-Earth
  • Schöne, typische Voralpen-Strecke; hügelig durch die Wiesen und Wälder westlich von Kempten bis zum Schwarzen Grat; ca. 50% kleine Teerstraßen, ca. 40% Wald- und Forstwege, ca. 10% Trails bzw. Wiesenwege
Vielen Dank vorab für Eure Beiträge, die nach Möglichkeit alle eine solche Streckenbeschreibung und kmz-Datei enthalten!

...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Hallo,

sicher gut gemeint - aber so wird das nichts. Auserdem gibts mittlerweile genügend Webseiten die das im Prinzip besser können sollten (wie z.B. GPSSies) als hier die Forensoftware - der große Nachteil ist das man auch da keine richtige Ordnung reinbringt. Angefangen von Spaßvögeln die ihren Urlaubsflug nach Gran Canaria unbedingt jedem näher bringen müssen. Oder Laufstrecken die absolut zum Davonlaufen sind (manche Laufkollegen sind was die Wahl der Laufstrecke anbelangt recht schmerzfrei). Oder miserabel aufgezeichnete Tracks.

Gruss Siegfried

3
Ich kann da Siegfried nur beipflichten. Sowas steht und fällt mit der Qualität der Daten und der Suchbegriffe, da werden Läufe (sicher versehentlich) unter Wandern abgelegt und von Baden-Württemberg gibt es dann vier verschiedene Schreibweisen usw. usf... :klatsch:

Ich hatte für meinen Laufkalender auch die Idee, eine Darstellung von Wettkampfstrecken (hier ein Beispiel) zu integrieren und habe Abstand genommen, da irgendwelche Links einzubauen. Stattdessen pflege ich selbst die Daten und habe auch die Darstellung programmiert. Ist zwar einiges an Arbeit, aber die Sicherstellung eines gewissen Standards und das Ergebnis rechtfertigt das.
There are no answers. Only choices.

5
Hallo...

habe mir gerade mal den jogmap angesehen. Finde ich persönlich aber nicht so gut. Wald- und Parkwege sind ja gar nicht eigezeichnet. Zumindest um BS rum. Wer läuft denn schon nur Straße...?

Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Gruß, Jolly

6
:D hehe... hat sich erledigt. hatte nicht gesehen, dass man sich auch ne Satellitenkarte anzeigen lassen kann.

Sorry. :peinlich:

Jolly

7
Ja, sicher gibt es auch andere feine Sachen, aber eben noch nicht hier. ;-)
Ich mache einfach mal weiter. Ist keiner gezwungen hier zu lesen oder was beizutragen, sonst wäre es ja nicht "zwanglos“…
Hier die Strecke des Jungfrau-Marathons:
  • Schweiz; Kanton Bern; 3800 Interlaken
  • 42,195 km; 1829m Anstiege; 305m Gefälle; A-B-Strecke: Interlaken-Kleine Scheidegg
  • Jungfrau-Marathon.ch; Strecke in Google-Earth
  • Bemerkungen: 54% Asphalt, 37% Naturweg, 9% Bergweg
Termin in 2007:08.09.2007(dieses Jahr: Berglauf-WM Langdistanz)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

8
42bis100 hat geschrieben:Ja, sicher gibt es auch andere feine Sachen, aber eben noch nicht hier. ;-)

Warum legst Du die Dateien nicht auf irgendeinen Webspace und machst ne nette Seite zum Download drumherum. Als Anhänge in einer Forensoftware ist doch Schrott - das erinnert mich an Leute die Ihre "Datenbank" in einer MS-Word-Datei führen.

Gruss Siegfried

Jogmap

9
Hallo Hari,

Kann man in jogmap auch bereits aufgezeichnete Läufe einschleusen (Forerunner-Variante oder konvertierte Form) oder muß man da alles nochmal "von Hand malen"?? Fand die Seite schön und habe meine Heimatstadtumrundung auch eingetragen... für alle Lieblingsstrecken mache ich das aber nicht... ist mir zuviel Arbeit :zwinker5: .

Grüße, Maline

10
Siegfried hat geschrieben:Warum legst Du die Dateien nicht auf irgendeinen Webspace...
...ist mir zuviel Arbeit. :D
Maline31 hat geschrieben:Kann man in jogmap auch bereits aufgezeichnete Läufe einschleusen...
Maline, wie wäre es mit einem eigenen Thema? :zwinker5:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“