Banner

Intervalle auch auf kurzen Strecken?

Intervalle auch auf kurzen Strecken?

1
hi ihrs!

brauche mal ein paar ideen.

ich habe vor 2,5 wochen wieder angefangen zu laufen, nach der geburt unseres kindes. nun ist der kleine mann ja noch sehr klein und ich kann nicht lange und weit laufen, da er mich sonst vermissen würde. so bin ich 3-4 mal die woche rund 40 minuten und 6,5 km unterwegs. um meine lauferei wieder etwas spannender zu gestalten, wollte ich intervalle einbauen. bringt das überhaupt etwas auf der kurzen strecke und in der kurzen trainingszeit, die mir zur verfügung stehen?
wie kann ich denn die 3/4 stunde, die ich alleine raus kann, besser gestalten, so dass ich wieder zu potte komme? hab nämlich trotz laufen bis 3 tage vor geburt ziemlich abgebaut. *soifz*
ich wäre dankbar über gute trainingsideen, die sich mit meinem momentanen leben vereinbaren lassen!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

2
Hallo bluenote,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des neuen Erdenbürgers :daumen:
Ich würde dir ein Laufband zu Hause empfehlen. Da kannst du trainieren wenn der Kleine schläft und du bist immer in seiner Nähe, falls er mal wach wird.
Da kannst du auch Intervalle einbauen oder Bergtraining usw. Ich weiß das Renn - Schnecke es so gehandhabt hat und ihren Trainingszustand dadurch gut beibehalten hat, so daß sie schnell nach der Geburt sogar wieder Marathon lief.
Sie kann dir da sicher gute Ratschläge geben.
Liebe Grüße Pittiplatsch :hallo:
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

3
Hallo liebe Barbara, das mit dem Laufband ist eine gute Idee vorallem für die Intervalle. Ansonsten weiß ich nicht recht, was Du mit den Intervallen jetzt erreichen willst :confused: . Es ist Winter und mal abgesehen von Deiner persönlichen (wundervollen) Situation, ist sowieso Grundlagenausdauer angesagt. Und das allein ist doch erstmal wichtig, um wieder "zu potte" zu kommen.

Nur keine Panik :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Wie soll der Kleine denn bei dem Getöse eines Laufbands schlafen können? :wink:

Wäre wichtig zu wissen, was du vorher gemacht hast um dir Empfehlungen geben zu können und auch ob und wenn ja welche Ziele du wann wieder hast?

Grüße - Uli -

5
hallöchen!

danke für die tipps. also, das mit dem laufband ist so eine sache. ich hab keine 300,- aufwärts über für den spass. ausserdem laufe ich eigentlich wegen dem draussen sein.
schnatterinchen hat geschrieben:Ansonsten weiß ich nicht recht, was Du mit den Intervallen jetzt erreichen willst :confused: . Es ist Winter und mal abgesehen von Deiner persönlichen (wundervollen) Situation, ist sowieso Grundlagenausdauer angesagt. Und das allein ist doch erstmal wichtig, um wieder "zu potte" zu kommen.
ja klar, nur habe ich nicht so viel zeit zur verfügung, um meine grundausdauer wieder aufzubauen. in 40 minuten ist nicht viel an ausdauer zu schaffen und länger kann ich in den nächsten wochen nicht raus. da dachte ich eben dran, dass ich dann in eine andere richtung ein bisschen spannung ins training bringe und das geht dann beim tempo. so kam ich auf intervalle.
Nur keine Panik :zwinker2:
hast recht, ich war nur erschrocken, wie sehr ich abgebaut hatte. damit hatte ich nicht gerechnet. die ersten läufe nach der babypause waren über rund 5 km und danach war ich platt.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
hi,

40-45 min sind doch ideal für ein kleines fahrtspiel. da kommt man auch wieder zu potte.

da kann man je nach präferenz verschiedene dinge machen. es gibt leute, die laufen das wirklich völlig spielerisch in wechselndem tempo. das kann ich nicht, ich brauche lockere regeln. das kann dann sein schnell bis zum übernächsten laternenpfahl und dann langsam zum dann nächsten usw. oder 1 min schnell, 1 min langsam, 2 schnell, 2 langsam etc.

ohne regeln, praktisch überall trainierbar und einfach mal wieder schnell laufen. macht auch laune.

zum thema intervalle ja/nein hat uli meiner meinung nach alles gesagt/gefragt was wichtig ist.

gruß
this time, the bell

7
'[Uli hat geschrieben:]Wie soll der Kleine denn bei dem Getöse eines Laufbands schlafen können? :wink:
:zwinker2:
Wäre wichtig zu wissen, was du vorher gemacht hast um dir Empfehlungen geben zu können und auch ob und wenn ja welche Ziele du wann wieder hast?
ich laufe seit juni 2005, hab recht schnell aufgebaut und WK bis HM gelaufen, im mai 06 dann meinen marathon.

mein nächstes ziel: HM auf <1:45 wäre wohl realistisch in bezug auf meine vergangenen zeiten. da möchte ich gerne hin in diesem jahr.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

8
Hmm. Ich nehm' mal an, die letzte Zeit vor der Geburt bist du nicht mehr großartig länger als 30min gelaufen und recht langsam?

Ich würd' erstmal ein paar Wochen (4?) die 45min möglichst mit normalem Dauerlauf ausreizen, locker gemütlich - so dass es sich einfach gut anfühlt. Ich würd keine schnellen (GA2) Dauerläufe machen, wenn's "juckt" eher was fahrtspielmäßiges einstreuen. Je nach dem wie's gewichtmäßig aussieht und du dich allgemein fühlst, geht das jetzt ja schnell wieder bergauf bzw. die Lauferei hilft da ja. Was du dann 1x die Woche machen könntest, wenn's dir vom Kopf her liegt, wären sehr viele, kurze, relativ schnelle Intervalle (also schnell im Vergleich zum DL) - so 20-40x 30s mit nur so 30s Pause rum. Ist in Sachen Lauftechnik ganz nett, da du mit hohem Tempo laufen musst, es fühlt sich auch einfach gut/schnell an und wirkt auch ganz ordentlich. Ist dix für dauerhaft zu machen, aberso 4-6 Wochen geht das schon. Oder durchaus auch jetzt schon, wenn du ein gutes Körpergefühl hast.

Grüße - Uli -

9
Hi Barbara,

bei mir war's so, dass nach der ersten Euphorie, wieder laufen zu können mit dem tollen Gefühl, keinen Bauch und keine 13 zusätzliche Kilos mehr mitschleppen zu müssen, eine Phase kam, in der ich das Laufen recht anstrengend und zäh fand. Das war etwas frustrierend, nachdem sich die allerersten Läufe nach der Geburt toll angelassen hatten.
Das gleiche Problem wie Du hatte ich ja auch - nur wenig Zeit für mich alleine. Ich habe erstmal gar kein Tempo gemacht, dafür habe ich hier aber auch immer die Hügel, die ich einbeziehen muss.
D.h. ich bin längere Zeit noch die steileren Bergabpassagen gegangen (bergab war mir wegen Beckenboden zu riskant), dafür aber alle Steigungen flott mitgenommen. Hast Du bei Dir in der Gegend vielleicht auch einen Hügel? Das bringt was, und ist dabei noch schonend!
Ich rate Dir: lass' es zunächst mal langsam - maximal lockeres Fahrtspiel -angehen. Keine harten Intervalle. Die Dreiviertelstunde, die Du hast, bringt Dir auch so etwas, schon bald wirst Du merken, dass Du automatisch wieder schneller läufst.
Ach, ich kenne das Gefühl, so "angebunden" zu sein. :) Aber die Form braucht auch etwas Zeit! Ich habe ja 4 Wochen Laufpause nach der Geburt gemacht (viel gewalkt) und dann waren es auch erstmal 5 bis 7 km. Bis ich mal wieder 10 Killometer am Stück gelaufen bin, das hat 3 Monate gedauert. :nick:

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
hi uli!
'[Uli hat geschrieben:]Hmm. Ich nehm' mal an, die letzte Zeit vor der Geburt bist du nicht mehr großartig länger als 30min gelaufen und recht langsam?
genau. zwar regelmässig und mehrfach die woche, aber immer nur so um die 30 minuten mit walkingpausen bergauf und zwischendurch.
Ich würd' erstmal ein paar Wochen (4?) die 45min möglichst mit normalem Dauerlauf ausreizen, locker gemütlich - so dass es sich einfach gut anfühlt. Ich würd keine schnellen (GA2) Dauerläufe machen, wenn's "juckt" eher was fahrtspielmäßiges einstreuen.
klingt gut :)

danke für die tipps, damit kann ich gut was anfangen.

hast du auch gleich noch tipps, wie was nach den 4-76 wochen locker einlaufen passieren kann?
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

11
hallo liebe manu!
bei mir war's so, dass nach der ersten Euphorie, wieder laufen zu können mit dem tollen Gefühl, keinen Bauch und keine 13 zusätzliche Kilos mehr mitschleppen zu müssen, eine Phase kam, in der ich das Laufen recht anstrengend und zäh fand.


ja, da shatte ich auch schon. heute war wieder nett, aber es ist schon nicht so locker flockig wie auch schon. ich komme mit recht roter omme wieder zuhause an. :peinlich:
Das gleiche Problem wie Du hatte ich ja auch - nur wenig Zeit für mich alleine. Ich habe erstmal gar kein Tempo gemacht, dafür habe ich hier aber auch immer die Hügel, die ich einbeziehen muss.
ja, meine hausstrecke ich halt sehr langweilig. ich kann auch nicht gross variieren, da ich laufend meinen einen sohn in den kiga bringe und der ist auf mehr oder weniger nur einer strecke zu erreichen. (wenn ich nicht entweder der hauptstrasse oder der A40 entlang laufen will ... *huströchel*)
Ich rate Dir: lass' es zunächst mal langsam - maximal lockeres Fahrtspiel -angehen.


fahrtspiel ist ja schon was, das werde ich machen.
Ach, ich kenne das Gefühl, so "angebunden" zu sein. :)
das geht eigentlich, ich fühle mich nicht angebunden. im gegenteil, ich geniesse die 3/4 stunde sehr und bin dann aber auch gerne wieder zuhause bei meinem süssen fussmodell. :) ich möchte nur nicht als joggerin enden, darum erhoffe ich mir auch von den kurzen laufeinheiten eine wirkung. hab also nicht viel ehrgeiz, aber so n'büschken schon. :D

hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich deinen kleinen ganz entzückend fand in duisburg? ich war ganz erstaunt, wie gross er ist. ganz der papa, oder? :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

12
bluenote hat geschrieben:hast du auch gleich noch tipps, wie was nach den 4-76 wochen locker einlaufen passieren kann?
Bestimmt irgendwie ;-)
Aber plan mal nicht so weit voraus - entscheidend wird der Zeitfaktor sein und je nachdem wieviel Zeit dir zur Verfügung steht, musst du dann halt planen. Für Bestleistung im HM wären natürlich Läufe über 45min nicht schlecht ...


Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“