Banner

ich stell mich auch mal vor

ich stell mich auch mal vor

1
Hallo zusammen,

ich möchte auch mit dem Laufen anfangen und habe deswegen dieses Forum gefunden und auch schon einiges gelesen. Ich möchte mich erst einmal vorstellen: Ich bin 39 Jahre als, wiege 76 kg bei 1,69 cm Größe.
Meine Sportlichen Aktivitäten in meinem bisherigen Leben beschränken sich auf Tauchen, das war´s. Ich war bis vor 6 Jahren an keinem Sportverein interessiert und hatte 2001 mit einer Tauchausbildung in einem norddeutschen Verein angefangen. Hier haben wir im Winterhalbjahr Training im Hallenbad, wo Technik und Ausdauer trainiert wird. Aber nur einmal pro Woche für 2 Stunden. Und in diesem Winterhalbjahr hatte ich nur ein mal am Ausdauertraining teil genommen, da ich mit der Einweisung und Ausbildung der Anfänger beschäftigt war. Da ich nun schon selber bei der Ausbildung der Anfänger im Verein tätig bin, habe ich letztes Wochenende mit einem Lehrgang für die Übungsleiter C Lizenz begonnen. Wir haben in den ersten zwei Tagen auch ein paar Stunden in einer Sporthalle mit einigen Spielen verbracht. Und das war der Auslöser:
Ich hatte Muskelkater!! Und das, nur weil ich ein paar Runden in der Sporthalle gelaufen bin. Da hab ich mir gesagt: „Nee, so nich, da musst du was machen“ Und Laufen sagt mir als erstes zu, um etwas in Bewegung zu kommen. Ich kann es alleine durchführen, wann immer ich will, Ich brauch keine teure Ausrüstung (im Gegensatz zum Tauchen), ich kann direkt hinter meiner Gartenpforte loslaufen (mein Grundstück grenzt direkt an einen Sportplatz mit 400m Schlackebahn und zum Wald sind es nur 500m), ich denke, für eine allgemeine Fitness ist Laufen gut geeignet und mein Hund bekommt auch etwas mehr Auslauf.
Ich habe bis heute kein genau definiertes Ziel und habe angefangen einen Laufplan „„5 Km-in-8 Wochen-Programm” von hier http://marathon.pitsch-aktiv.de/ zu „erlaufen“ .
Nun bin ich mal gespannt, wie weit ich komme und wie lange ich durchhalte. Die ersten 3 „Läufe“ sind mir ganz gut bekommen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten....

Viele Grüße
Arno

2
Hallo,

na, da sind wir ja fast gleichzeitig in das gleiche Lauftraining eingestiegen! :)
Können wir ja mal inoffiziell vergleich, wie wir damit so klarkommen, Unser Background ist ja vom Alter und so auch in etwa vergleichbar, wie ich das sehe.

Na denn 'Viel Erfolg! und schöne Laufstunden'

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

3
Hallo magsen

Du hast dir das gleiche Programm wie ich zum trainieren ausgesucht. Gut, dann können wir unsere Erfahrungen wirklich sehr gut mit einander Vergleichen.
Ich bin ja erst 3 mal gelaufen, zwei mal nach einem anderen Plan mit einen "ein Minuten Rhythmus" und gestern mit der ersten Einheit 2-P-2-P-2-P-2-P-2-P-2. Diese Umstellung von einer Minute zu 2 Minuten hat relativ problemlos geklappt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach ca. 10-15 min Laufen/Gehen (gerechnet ohne 7 min warmlaufen) sehr viel flüssiger und einfacher und lockerer laufen kann als zu Anfang. Vielleicht sind die 20 min für mich zu kurz, weil am Ende könnte ich noch einmal 10 min dranhängen. Das werde ich erst einmal natürlich nicht machen, um mich nicht zu überlasten. Man liest ja überall: „Langsam anfangen“! Zugegeben: die ersten drei Tage (Mo, Di, Mi) habe ich ohne Ruhetag gelaufen, aber heute ist Pause.

Grüße nach Berlin und dir wünsch ich natürlich auch viel Erfolg und Spaß!
Arno

4
Hallo Arno,

willkommen im Forum :winken:


Anfangen ist wichtig, durchhalten noch wichtiger, das Ziel zu erreichen dann das Schönste. Am wichtigsten ist aber das Ganze orthopädisch unbeschadet zu bewältigen. Deswegen setze ich hinter deine Vorgehensweise ein dickes Fragezeichen. Ganz gleich, wie leicht dir das Programm fällt, die Ruhetage sind erforderlich. Wenn so ein Einsteigerprogramm dich unterfordert - was ja ohne weiteres sein kann - macht es eher Sinn, den einen oder anderen Trainingstag zu überspringen, um so schneller fortzuschreiten, bzw. schneller zu höheren Belastungen zu kommen. Die Ruhetage bleiben dabei aber erhalten.

Alles Gute und viel Erfolg. Bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo,

Danke für deinen guten Rat. Ich werde ihn befolgen! Ich bin vorgestern auch nur gelaufen, damit ich jetzt einen 2-Tage-Rhythmus einhalten kann. Samstag Ruhetag, Sonntag laufen, Montag Rosenmontag, Dienstag laufen, Mitwoch Geburtstag meiner Frau, Donnerstag laufen. Das passte so gut, dass ich nun einmal gegen die Regeln verstoßen hatte.
Ich bin gerade wie von meinem 4. Lauf zurück. Gestern hatte ich ja Ruhetag. Ich hatte 3-P-3-P-3-P-3 auf dem Plan. Weil ich nicht richtig mitgezählt hatte ist aber 3-P-3-P-3-P-3-P-3 daraus geworden. Mein Puls blieb immer unter 170 und ich konnte locker und ohne Probleme laufen. Ich habe in genau 30 min 3,1 km hinter mich gelegt. Vor dem Training bin ich 7min gegangen und hinter her auch noch einmal 9min ausgegangen. Ich glaube, dass ich meinen Körper nicht überfordere, oder wie ist eure Meinung.

Heute schien die Sonne. Es war echt was los im Wald, sehr viele Spaziergänger. Obwohl ich neben Laufschuhen und langer Sporthose einen normalen Pullover und eine Jensjacke an hatte, was bestimmt nicht sehr toll ausgesehen hatte, war es mir egal, was die anderen gedacht hatten und ich habe mich gut gefühlt.

Viele Grüße
Arno

6
Hallo Arno,
noch ein laufender Taucher mehr - wie schön :daumen: .
Laß es langsam angehen (was du ja offensichtlich tust) und belese dich hier bei den Anfängern, die es nicht taten und nun Warnungen aussprechen :D ...
Ich gehe den Weg andersrum, suche nun einen Verein, wo ich 1 x die Woche Flossenschwimmen kann, weil ich beim letzten Tauchurlaub Krämpfe beim Schwimmen gegen eine Mini-Strömung bekam :sauer: wie peinlich. :motz:
Im Sommer denke dran, dass Laufen direkt vor oder nach dem Tauchen kontraproduktiv ist, aber das weisst du ja als Ausbilder sicher selbst :nick:
Gruß
Claudia
Bild

7
Astroarno hat geschrieben: Obwohl ich neben Laufschuhen und langer Sporthose einen normalen Pullover und eine Jensjacke an hatte, was bestimmt nicht sehr toll ausgesehen hatte, war es mir egal, was die anderen gedacht hatten und ich habe mich gut gefühlt.
Willkommen Arno,

ich hatte heute unter meiner kurzen Hose eine hellblaue lange Skiunterhose an - am Knie ausgebeutelt.

Gruß Hans

8
Hallo Hans,
blambi43 hat geschrieben: ich hatte heute unter meiner kurzen Hose eine hellblaue lange Skiunterhose an - am Knie ausgebeutelt.

Gruß Hans
Da muss man ja schon beim lesen schmunzel :D

Danke für deinen Willkommensgruß.

Arno

9
Hallo Claudia,
Quirli hat geschrieben:Hallo Arno,
noch ein laufender Taucher mehr - wie schön
nun, zur Zeit bin ich mehr Taucher als Läufer. 4 Läufe gegen 350 Tauchgänge, mal sehen, wie es in einem Jahr ausschaut :confused:

Die Krämpfe beim Tauchen kommen oft nicht von fehlendem Training, sonder von zu großen Flossenblättern. Aber das ist hier nicht das richtige Thema, würde ja nun wirklich zu lächerlich aussehen, wenn jemand in Flossen durch den Wald läuft :D :tocktock:

Viele Grüße
Arno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“