Banner

"Schuhexperiment" im Selbstversuch- zur Warnung

"Schuhexperiment" im Selbstversuch- zur Warnung

1
Guten Morgen zusammen,

ich poste das Thema mal hier rein, denn ich denke, das Thema wird wohl hauptsächlich für die Einsteiger überhaupt einen Gedanken wert sein.

Seit ich 1998 mit den Laufen angefangen habe bin ich (von einigen nicht wirklich "laufen" nennenswerten Versuchen ganz zu Anfang mal abgesehen) eigentlich konsequent in "vernünftigen" Laufschuhen gelaufen- wie es ja durchaus auch empfehlenswert ist und hatte nie Probleme mit Laufstil und so weiter.
Gerade eben komme ich vom Brötchen holen- hatte mich vom schönen Wetter gestern verleiten lassen in ziemlich dünnen Klamotten los zu gehen, was sich auf dem letzten Kilometer nach Hause als ziemlich kalt heraus stellte- also dachte ich, ich leg einen kurzen Spurt nach Hause ein- bisschen Frühsport eben- an meinen Füßen "normale" Turnschuhe (oder Neuhochdeutsch schicke Sneakers).
Ich hatte das Gefühl, als liefe ich zum ersten Mal in meinem Leben, es war ein total anderes Laufgefühl, als ich das im normalen Training gewohnt bin- ich merkte bei kritischer Selbstbeobachtung, dass ich (eigentlich "von Natur aus" Vorfußläufer) plötzlich über die Ferse abrollte, jeder Schritt für mich unnatürliche Schläge auf die Knie und den Rücken tat und ich mir nach wenigen Schritten erst mal bewusst machen musste, dass ich auch wenn es völlig ungeplant ist gerade LAUFE- danach ging es etwas besser, aber das ganze fühlte sich einfach nur "unnatürlich" und "ungut" an- kurz, der Unterschied zum Training in vernünftiger Ausrüstung war total extrem zu spüren- und das auf eine wirklich unangenehme Weise- und auch wenn ich eine Weile pausiert habe würde ich mich nicht als total unerfahren oder total aus der Übung bezeichnen.
Was ich damit sagen will- an alle, die sich mit dem Gedanken tragen das Laufen zu beginnen und die Investition in Laufschuhe scheuen- lasst die Finger von solchen Experimenten, die euch evtl. gleich zu Anfang die Freude wieder verleiten, oder zu Fehlbelastungen führen, die zur "schlechten Angewohnheit" werden- der 0815 Discounter Sneaker mag schick aussehen und sich beim normalen Gehen auch ganz gut anfühlen- seine Eignung zum Laufen ist gleich Null.

Liebe Grüße
Krümelmonster (die sich jetzt erst Mal die gerade geholten Brötchen einverleibt)
"Quäl dich du Sau"

2
Hallöchen,

Dein Erlebnis kommt mir nur zu Bekannt vor. Wobei es bei mir damals noch nicht einmal Sneakers waren, sondern normale Lederschuhe.

Da kann ich nur empfehlen, mal des öfteren ein wenig Barfusstraining zu machen.
- Kräftigt die Füsse und gibt einem auch bei kleinen Strecken in Strassenschuhen
ein bessere Laufgefühl.
Hat mir jedenfalls enorm viel gebracht, auch wenn es bei mir immer nur
kurze Strecken auf dem Fussi Platz waren.

- Das soll aber keinesfalls die Bedeutung guter und passender Laufschuhe schmälern !
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

3
Kruemelmonster hat geschrieben:en Gehen auch ganz gut anfühlen- seine Eignung zum Laufen ist gleich Null.

Liebe Grüße
Krümelmonster (die sich jetzt erst Mal die gerade geholten Brötchen einverleibt)
Ein Tip!
Kauf dir etwas grössere Schuhe, leg die Brötchen da rein, dann läuft es sich sogar "butterweich" wenn du die Brötchen vorher noch mit Butter geschmiert hast :nick:

Ne, im Ernst, ein Alkoholiker kann auch nicht von heut auf morgen mit dem Trinken aufhören, das geht nicht gut :motz:

4
Tipp: Bei mir ist es mittlerweile so, dass, wenn ich einen Zwischen-Sprint oder -Lauf mit normalem Alltagsschuh einlege, ich automatisch im Vorfußstil laufe oder renne, somit meinem Laufstil treu bleibe (dann dämpfen auch weiterhin die Wadenmuskeln), wobei meine Füße in diesen (unpassenden Lauf-)Schuhen dann leicht hin- und herrutschen.
Würde ich in Straßenschuhen anders laufen, bekäme ich schnell ein 'Aua' in den Knien zu spüren.

Wenn laufen, dann immer dem Laufstil treubleiben!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

5
Hallo Krümelmonster,

manche kennen mich hier von meinen Beiträgen, die ja generell zum sanften, vorsichtigen Einstieg beim Laufen sprechen. Und gerade bei den Laufschuhen hab ich immer recht ... äh ... "entschlossene" Kommentare abgegeben. Das wird sich auch nicht ändern. Nach wie vor steht für mich fest, dass vor dem Laufeinstieg eine wichtige Hürde zu nehmen ist: Der Kauf des "richtigen" Laufschuhs nach fachlich fundierter Beratung im Laufladen. "Richtig" meint einen Schuh, der den Füßen und dem Laufstil des jeweiligen Menschen angepasst ist.

Andererseits kann von einmaligem, mehrere Minuten dauerndem Laufen in völlig ungeeigneten Schuhen keine Gefahr ausgehen. Natürlich fühlst du dich in solchen Dingern als würdest du das erste Mal laufen in deinem Leben, weil sie eben völlig anders "gebaut" sind als Laufschuhe. Sneakers haben zum Beispiel keine oder fast keine Fersensprengung. Das heißt, die Ferse ist gegenüber dem Vorfuß nicht erhöht. Und gerade das kennen unserere Füße überhaupt nicht mehr. Ein Blick in den Schuhschrank wird vielen zeigen, dass sie seit ihrer Kindheit in nichts anderem unterwegs waren als in Schuhen mit Absatz (= erhöhte Ferse). Auch Laufschuhe haben diesen Absatz. Wär das nicht so, müssten sich noch viel mehr Läufer mit Waden- und Achillessehnenproblemen plagen als ohnehin schon, weil sie eine über Jahrzehnte verkürzte Wadenmuskulatur haben. Laufschuhe klotzen auch mit Dämpfung und geben Halt in alle Richtungen. So bald du dich in Sneakers stellst, fehlen all diese Helfer. Der Fuß, das Bein muss plötzlich alles alleine machen. Fühlt sich nicht auch Barfußgehen unheimlich "unnatürlich" an?

Du bist Vorfußläuferin? Ist es nicht vielleicht so, dass du das Aufsetzen der Ferse nicht spürst, weil die schon ein paar Millimeter oberhalb des Bodens von der Fersensprengung abgefangen wird? Und in den Sneakers - also quasi mit fast nichts am Fuß - fehlen sowohl Absatz als auch Dämpfung und daher wird dir dein Laufen plötzlich wieder bewusst.

Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem "natürlichen" Laufen ein wenig gedanklich (angestoßen durch eine Buchlektüre) beschäftigt. Sobald es die Temperaturen zulassen, werde ich an meinem Training in der Einlauf-/Auslaufphase einiges ändern. Zum Beispiel werde ich das Auslaufen (sofern ich auf der Bahn trainiert habe) auf dem Rasenplatz barfuß durchführen. Natürlich nicht sofort die komplette Zeit. Ich will ja keine Probleme bekommen. Aber nach und nach immer länger, bis ich die ganzen 10 min / 2 km Auslaufen barfuß hin bekomme.

Ich habe mich auch an ein Barfußerlebnis beim Laufen erinnert, das schon über ein Jahr her ist. Anlässlich einer Laufbandanalyse (Bewegungsanalyse) beim Orthopädietechniker musste ich zunächst ohne Schuhe auf das Laufband. Ich hab mich beim Laufen noch nie so unsicher und besch.... gefühlt. Völlig unnatürlich war das! Ok, auf dem Laufband laufen ist nicht wie draußen. Aber selbst wenn ich das abziehe. Es ist doch eigentlich widersinnig, dass einem das natürlichste Laufen, das Laufen ohne Schuh und Strumpf so "unnatürlich" vorkommt ...

Das ist bestimmt kein Thema für nicht joggende Zeitgenossen. Die paar Meter, die man jeden Tag gehend zurück legt, lassen sich auch so orthopädisch überleben. Aber wenn jemand ein paar mal die Woche seine Füße/Beine laufend unter zusätzliche Belastung setzt, dann sollte er über den Komplex "natürliches Gehen / Laufen" schon nachdenken. Ich hab mich lange innerlich dagegen gewehrt. Es ist mir lästig. Noch was, an das ich denken soll. Andererseits macht es oft keine Mühe, die Schuhe einfach mal wegzulassen. Also werd ich es versuchen ...

Es geht nicht ohne passende Laufschuhe. Da will ich nicht falsch verstanden werden. Ganz und gar nicht. Wer das versucht, bekommt die Quittung. Aber wir sollten uns auch bewusst sein, dass unsere Laufschuhe die Degeneration des natürlichen Laufstils fördern, bzw. dass sie für bereits degenerierte Füße gebaut werden. Barfußgehen, wann immer möglich, auch Barfußlaufen, auf weichen Untergründen und sehr vorsichtig, kann helfen das Unnatürliche in unserem Lauf nicht noch weiter zu festigen.

Alles Gute :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
gesund ist laufen mit den falschen schuhen bestimmt nicht....da stimme ich zu!

aaaaber wenn ich mitlerweile einfach mal so kurz (1 - 10min) mit meinen freizeitschuhen n bisschen rumlaufe, fühlt sich des nicht viel anders an, als mit normalen laufschuhen! Nur über längere strecken gehe ich mal davon aus, dass ich aufgrund von fehlendem halt blasen bekommen würde....
Auch barfuß laufen empfinde ich nicht als unangenehmer als mit schuhen....

Deswegen glaube ich, det ist alles ne frage der körperlichen verfassung...

Als ich weniger trainiert war, war laufen sowieso immer ne heikle sache, und wenn irgendwas nicht ganz gestimmt hat, z.B. andere schuhe oder ne doofe hose, wurde des auch leicht zur qual!

so sind zumindest meine erfahrungen

7
U_d_o

:daumen: das hast Du prima rübergebracht :danke:

8
Hui, der Udo läuft nicht nur Marathon, er schreibt sie auch- und "sagt" dabei aber auch wirklich was :zwinker5: Mal sehen, ob ich eine ebenso gehaltvolle Antwort mit weniger Tippaufwand hinbekomme:

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass mir oder sonst wem die paar Meter heute Morgen in den Sneakers geschadet hätten, ich hab eben "nur" den massiven, negativen Unterschied zum Training (= andere Schuhe) gemerkt und dies zum Anlass genommen, mich zu dem Thema zu äußern, eben weil es ja schon verschiedentlich die Diskussion gab, ob "richtige" Laufschuhe wirklich von Anfang an nötig sind oder ob es nicht auch die simplen Turnschuhe für 10 € beim Discounter erstanden täten. Dass dies nicht so ist, das müssen wir glaube ich kaum weiter durchkauen, da stimme ich mit dir völlig überein, dass gute (wie du sagst, zum Läufer und Laufstil passende) Lauschuhe dazu gehören. Mir ging nur heute Morgen mitunter durch den Kopf, dass ich das andere Gefühl bemerkt habe (eben, weil ich weiß, wie es sich bei mir anfühlt "richtig" zu laufen), und mir daher das "Gelatsche" heute morgen sicher nicht angewöhne- wie aber das Aussähe, wenn ich den Unterschied nicht kennen würde, das mag ich nicht zu beurteilen- nur wenn ich mir vorstelle, so 50 Kilometer oder mehr die Woche zurück zu legen- autsch.

Zu deinem Denkansatz Vorfußläufer oder nicht- also nach eingehender Selbstbeobachtung (was sich ja durchaus auch mal täuschen lässt), aber auch eingehender Bewegungsanalyse beim Sportmediziner (ok, ist schon vier Jahre her, aber ich glaube, eine solche Umstellung im Laufstil hätte ich gemerkt), bin ich definitiv Vorfußläufer, mit zunehmender Distanz etwas "nach hinten" Richtung Mittelfuß kommend.
Barfußlaufen find ich im Gegensatz zu den seltsamen "Dingern" heute Morgen übrigens relativ angenehm- und dabei komme ich interessanterweise nicht mal im Ansatz auf die Ferse- nicht mal beim Laufen im Sand am Strand.
*g* Aber im "unsportlichen" Zustand geb ich dir im Bezug auf Schuhgewohnheiten Recht: Da stehen wirklich orthopädische Todsünden im Schrank- aber mal ehrlich- ihr Männer würdet doch was vermissen, wenn wir zum Mini Barfuß und nicht auf High Heels rumliefen, oder?

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Kruemelmonster hat geschrieben:aber mal ehrlich- ihr Männer würdet doch was vermissen, wenn wir zum Mini Barfuß und nicht auf High Heels rumliefen, oder?

Grüße
Krümelmonster

nö. Vermissen würd ich was, wenn alle gleich herumstolzierten.
Aber barfuss sieht besser aus, ist gesünder und preiswerter. Frauen, die freiwillig herumstöckeln, kann ich nicht verstehen, und meist verstehe ich mich mit ihnen nicht.

Edit: wenn sich auf diesem Rechner Fotos von weiblichen Personen mit diesen Schuhen an befinden, liegt es nicht am Schuhwerk. Es wär aber mal ne tolle neue Ausrede, statt "han isch mir wegen der Interviews gekauft" :klatsch: sag ich "ich guck mir diese :geil: Schuhe :sabber: an "...-abwarten. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
@ Udo

Richtig toller Beitrag! Danke dafür! :daumen:

Kathy
(High-Heel-Verweigerin)

11
Kruemelmonster hat geschrieben:der 0815 Discounter Sneaker mag schick aussehen und sich beim normalen Gehen auch ganz gut anfühlen- seine Eignung zum Laufen ist gleich Null.
Es wäre falsch, diese Aussage so allgemein stehen zu lassen. Der Begriff "Sneaker" deckt einen weiten Bereich ab. Man kann sicherlich Sneakers finden, die so unbequem sind, daß selbst wenige 100 m im Laufschritt darin zur Qual werden. Andere dagegen ermöglichen sehr wohl eine aktive, natürliche (d.h. "barfußähnliche") Lauftechnik.
So bin ich gelegentlich in bequemen, sportlichen Herrenschuhen die 17 km von meiner Arbeitsstelle nach Hause gelaufen, ohne mir damit zu schaden. Mir ist allerdings aufgefallen, daß ich damit bei subjektiv gleicher Anstrengung ein paar % langsamer vorankomme als mit "richtigen", leichten Laufschuhen. Das liegt wahrscheinlich an den auf möglichst geringe Reibungsverluste optimierten Materialien in Laufschuhen.
U_d_o hat geschrieben:Aber wenn jemand ein paar mal die Woche seine Füße/Beine laufend unter zusätzliche Belastung setzt, dann sollte er über den Komplex "natürliches Gehen / Laufen" schon nachdenken. Ich hab mich lange innerlich dagegen gewehrt. Es ist mir lästig. Noch was, an das ich denken soll. Andererseits macht es oft keine Mühe, die Schuhe einfach mal wegzulassen. Also werd ich es versuchen ...
Ein toller und ausführlicher Beitrag, Udo :daumen: . Ich freue mich über jeden Läufer, der erkennt, daß eine Vernachlässigung der Stützmuskulatur relativ zur Antriebsmuskulatur auf Dauer nicht gut ist. Dafür ist es nie zu spät, denke ich.
geniesser hat geschrieben:Aber barfuss sieht besser aus, ist gesünder und preiswerter. Frauen, die freiwillig herumstöckeln, kann ich nicht verstehen, und meist verstehe ich mich mit ihnen nicht.
Du sprichst mir aus dem Herzen :nick: .

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Kruemelmonster hat geschrieben:Da stehen wirklich orthopädische Todsünden im Schrank- aber mal ehrlich- ihr Männer würdet doch was vermissen, wenn wir zum Mini Barfuß und nicht auf High Heels rumliefen, oder?
Ich enttäusche Dich nur ungerne, aber wie ein Mini wirkt, hängt doch mehr von Hintern und Schenkeln als von den Schuhen ab. Wobei ich jetzt nicht abstreiten will, dass sich dieser Bereich leicht anders darstellt, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt, aber das sind Details, und wenn es um Details im Aussehen geht, so geben sich Frauen bei diesen zwar oft Mühe, aber diese wird im allgemeinen nur von anderen Frauen erkannt.

Gruß,

Carsten,

der sich nicht einbildet, dass es Frauen wichtig wäre, wie sie auf ihn wirken.

13
Und nochmal zum Thema: Ich finde nicht, dass es sich in normalen Straßenschuhen so schlecht läuft. Und ich habe Freizeitschuhe, in denen es sich auf kurzen Strecken besser läuft als in Trainingsschuhen. Das könnte allerdings daran liegen, dass es ausrangierte Wettkampfschuhe sind ;-)

14
Kruemelmonster hat geschrieben:Da stehen wirklich orthopädische Todsünden im Schrank- aber mal ehrlich- ihr Männer würdet doch was vermissen, wenn wir zum Mini Barfuß und nicht auf High Heels rumliefen, oder?
Je suis touché! Bbbbitte nicht nicht die Stöckelschuhe wegwerfen, ich seh's gerne :geil: !

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Kruemelmonster hat geschrieben:... bin ich definitiv Vorfußläufer, mit zunehmender Distanz etwas "nach hinten" Richtung Mittelfuß kommend...
Um auch das noch zu gestehen: Im Grunde ging's mir überhaupt nicht darum, deine Ausführungen anzuzweifeln. Keiner weiß besser über deine Füße hier im Forum Bescheid, als du selbst. Eigentlich wollte ich nur loswerden, was mir zum Thema "natürlicher Laufstil" seit ein paar Wochen durch den Kopf geht. Insofern hab ich deinen Thread ein bisschen "missbraucht" und bitte um Nachsicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
U_d_o hat geschrieben:Je suis touché! Bbbbitte nicht nicht die Stöckelschuhe wegwerfen, ich seh's gerne :geil: !

Gruß Udo

Keine Sorge- ich trag sie (zumindest von Zeit zu Zeit) viiiiiel zu gerne, als dass ich auf die Idee käme sie wegwerfen zu wollen :D
Danke, hast mich eben gerade nochmal davor gerettet von einigen Antworten hier desilusioniert zu werden :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

17
Kruemelmonster hat geschrieben:Danke, hast mich eben gerade nochmal davor gerettet von einigen Antworten hier desilusioniert zu werden :zwinker5:
Ich brauch ja hier kein Blatt in dieser Angelegenheit kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Meine Süße hat viel zu wenig Zeit, um im Forum zu lesen, da kann ich Klartext reden :D .

Gruß Udo

Ps: Außerdem reichen ihr schon meine "Vorträge" zu läuferischen Themen bei gemeinsamen Mahlzeiten, da muss sie sich dies und Ähnliches nicht auch noch im Forum geben. Ich mach so was gerne. Da sie nach all unseren gemeinsamen Jahren immer noch widerspricht :confused: (schlimm oder?), kann ich von ihr gut die Schwächen meiner Argumentation orten lassen ... Frauen können so gnadenlos sein.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben:Es geht nicht ohne passende Laufschuhe. Da will ich nicht falsch verstanden werden. Ganz und gar nicht. Wer das versucht, bekommt die Quittung. Aber wir sollten uns auch bewusst sein, dass unsere Laufschuhe die Degeneration des natürlichen Laufstils fördern, bzw. dass sie für bereits degenerierte Füße gebaut werden. Barfußgehen, wann immer möglich, auch Barfußlaufen, auf weichen Untergründen und sehr vorsichtig, kann helfen das Unnatürliche in unserem Lauf nicht noch weiter zu festigen.
Nur die Frage ist, was ist der passende Laufschuh. Nach sehr interesanten Erfahrungen mit dem Barfußlaufen - die wirst Du auch haben, da bin ich mir sicher :wink: - laufe ich nur noch mit dem Free. Es ist einfach der passende Laufschuh für mich. Wenn ich dann beim Runnerspoint einen kaufen möchte und der Verkäufer mir sagt: "Das ist doch gar kein Laufschuh", dann wirds schwierig. Wenn ich dem Typen dann den 8 Wochen Umstiegsplan zeige und er immer noch auf seiner Meinung beharrt wird es peinlich. Meine Erfahrung, passende Laufschuhe zu finden ist gar nicht so leicht und man begibt sich auf so manchen Irrweg.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was Du über die Erfahrungen mit Deinen neuen Gedanken so berichtest.

19
Kruemelmonster hat geschrieben:Schuhgewohnheiten Recht: Da stehen wirklich orthopädische Todsünden im Schrank- aber mal ehrlich- ihr Männer würdet doch was vermissen, wenn wir zum Mini Barfuß und nicht auf High Heels rumliefen, oder?
Stimmt! Allerdings muß ich auch sagen, dass die Dinger die Ausnahme bleiben sollten. Ich habs im Fasching probiert und eine moderate Höhe von 10 cm war schon anstrengen. Obwohl ich sagen muß, dass es deutlich besser ging, als ich dachte, sogar in der Straßenbahn. :wink:

20
wolfgangl hat geschrieben:Nur die Frage ist, was ist der passende Laufschuh.

Darauf geben auch harte Kritiker der Laufschuhindustrie unterschiedliche Antworten. Je nach Fuß, Bein und restlichem Körper favorisieren auch solche Leute den konventionellen Schuh, mit seinen diversen technischen Finessen. Marquardt steht sicher nicht im Verdacht ein Agent der Schuhindustrie zu sein, um es mal vorsichtig zu formulieren. Über aberhunderte von Seiten seines Buches und in der Fülle äußerst enervierend propagiert er das natürliche und gesunde Laufen. Natürlich kommt er auf den Free und ähnliche Schuhe. Letztlich räumt er aber ein, dass der herkömmliche Laufschuh in einer Vielzahl von Fällen notwendig ist.
wolfgangl hat geschrieben:Wenn ich dann beim Runnerspoint einen kaufen möchte und der Verkäufer mir sagt: "Das ist doch gar kein Laufschuh", dann wirds schwierig. Wenn ich dem Typen dann den 8 Wochen Umstiegsplan zeige und er immer noch auf seiner Meinung beharrt wird es peinlich.
Wenn man als Läufer dummerweise auch über gewisses Hintergrundwissen verfügt, kann man manch amüsante (oder ärgerliche, je nach Temperament) Stunde in Sportgeschäften verbringen. Ich will die Branche keineswegs in Bausch und Bogen verdammen, dazu bin ich zu oft über wirkliche Fachleute in Laufläden oder -abteilungen "gestolpert". Aber wenn sich jemand so "brettlbreit" ins Abseits stellt, wie in deinem Beispiel bei RP, dann weiß ich wo ich nie wieder hingehe.

Den Free (o.ä.) habe ich auch auf der Liste meiner Maßnahmen. Aber alles schön der Reihe nach. Füße, die über 50 Jahre Zivilisation in Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen haben, müssen sachte an anderes gewöhnt werden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“