Banner

Über Laufschuhdesign und das Kinsei-Laufgefühl

Über Laufschuhdesign und das Kinsei-Laufgefühl

1
Vorab:
Dies ist kein Laufbericht im eigentlichen Sinn. Aber ich wollte so gern Fotos dazugeben, deshalb hab ich diese Rubrik gewählt.

Laufschuhe sind hässlich. Oder besser: Frauenlaufschuhe sind hässlich. Laufschuhe für Männer sind schwarz mit rot. Oder dunkelgrau mit gelb. Oder silbergrau mit orange. Laufschuhe für Frauen sind hellblau. Manchmal auch weiß mit hellblau. Oder weiß mit mint oder lila oder rosa. Passend zu den Laufjäckchen in hellblau und rosa. Designer für Frauenlaufbekleidung orientieren sich scheinbar meist am Geschmack von Pudelfriseusen und Nagelstudiobesitzerinnen.

Das führt dazu, dass ich nicht mehr so genau hinsehe. Ich gebe 100 Euro für ein paar Schuhe aus, die nur in meinem Läuferleben eine Chance haben. Im richtigen Leben würde ich sie niemals kaufen. Das gilt auch für den Asics Gel Kinsei, den mir der Laufschuhverkäufer meines Vertrauens jetzt hinstellt. Das Obermaterial-Mesh erinnert an Schuhe aus dem Sanitätsshop für Hammerzeh-Omas. Und dann: weiß mit mint. Eine mintfarbene nach außen gespreizte Gelferse, die aussieht, als wäre man versehentlich in einen Außerirdischen hineingetreten. Der Hesse kennt dafür nur ein Wort: foschbar.

Ich ziehe sie an, weil ich dem Laufschuhläufer meines Vertrauens vertraue. Und weil er mir die Marsmännchen-Mörder günstig überlassen kann. Zu meinem Entsetzen sitzen sie sagenhaft am Fuß. Ich ziehe noch etliche andere Modelle an, darunter einen weichen Schlappen von Nike (Vomero), der sogar gut aussieht. Kein Wunder: ein Herrenmodell. Aber es hilft nichts: kein Schuh läuft sich so interessant und sitzt so sensationell wie der Kinsei. Also kaufe ich nicht zum ersten Mal einen Schuh, der mir nicht gefällt. Hübsch aussehen kann ja jede. Zum Ausgleich nehme ich noch eine traumhafte Jacke in anthrazit mit orangefarbenen Streifen mit. Zum Glück ist das Herrenmodell in S schmal geschnitten (das Damenmodell wäre hellblau gewesen).

Das erste, was mir darüber hinaus erst zuhause am Kinsei auffällt: er stinkt. Vielleicht riechen platte Außerirdische so. Aber schön ist das nicht. Für gewöhnlich achte ich darauf, dass das was ich kaufe, möglichst schadstoffarm und recycelbar ist. Dieser Schuh riecht, als müsste ich ihn in zwei Jahren in einem Salzstock einbetoniert endlagern. Im Schlafzimmer kann ich ihn unmöglich lassen. Ich stelle das emissionsreiche Paar in die hinterste Ecke der Wohnung und gehe schlafen.

Heute dann der Testlauf. Der Kinsei ist "überdämpft" hat man gelesen. Ich kann mit diesem Urteil nichts anfangen. Ich empfinde eher das Gegenteil. Zwar ist die außerirdische Ferse ein ganz ordentlicher Puffer, dafür puffert am Vorfuß irgendwie nicht viel. Ich spüre das, was man ein "dynamisches Laufgefühl" nennt. Während des Laufens ändert sich beinahe unmerklich mein Laufstil. Der Schuh schubst mich nach vorne. Der Vorfuß hat sehr direkten Kontakt und ich rolle ordentlich ab. Sonst eher dem Laufstil "ganzfüßiges Entenschlappen" zuzuordnen, laufe ich auf einmal beinahe vorbildlich. Bei neuen Schuhen habe ich oft auf den ersten Kilometern verkrampfte Fußsohlen, warum auch immer. Das bleibt hier völlig aus.
Nach etwa einer halben Stunde bemerke ich etwas, das ich sonst nur vom Nike Free kenne: der Fuß arbeitet. Die große Zehe tastet den holprigen Weg ab, auch die anderen Zehen und der Ballen sind voll dabei. Das ist spannend und anders, als bei anderen Asics. Ich kenne etliche Modelle der 2000er Serie, den 1110er, den Kayano und den DS Trainer. Kein Schuh ist wie dieser.

Als ich an meiner Trink-Station ankomme, bin ich zwei Minuten schneller als sonst. Der Schuh gefällt mir. Einziger Nachteil: der durchgelatschte Vorfuß muss sich daran gewöhnen, dass er mehr zu tun bekommt und vielleicht ab und zu die Flexkerben des Schuhs spürt. Ich denke aber, es könnte funktionieren. Und: der Schuh macht ein Geräusch. Aber so etwas gibt sich ja auch manchmal.

Zuhause angekommen, stelle ich den Schuh zurück in seine Stinkeecke. Doch, er hat tatsächlich innere Werte. Man soll das mit der Optik nicht so wichtig nehmen. So ein Laufschuh ist schließlich auch nur ein Mensch.
Dateianhänge
Kinsei 2.jpg Kinsei 2.jpg 423 mal betrachtet 26.81 KiB
Kinsei 3.jpg Kinsei 3.jpg 350 mal betrachtet 31.42 KiB
Kinsei 1.jpg Kinsei 1.jpg 305 mal betrachtet 29.2 KiB

2
frauschmitt2004 hat geschrieben:Eine mintfarbene nach außen gespreizte Gelferse, die aussieht, als wäre man versehentlich in einen Außerirdischen hineingetreten. Der Hesse kennt dafür nur ein Wort: foschbar.
Ach, Frau Schmitt..... :geil: für solche Sätze möchte ich sie immer und immer wieder heiraten :peinlich:

3
frauschmitt2004 hat geschrieben: Während des Laufens ändert sich beinahe unmerklich mein Laufstil. Der Schuh schubst mich nach vorne. Der Vorfuß hat sehr direkten Kontakt und ich rolle ordentlich ab. Sonst eher dem Laufstil "ganzfüßiges Entenschlappen" zuzuordnen, laufe ich auf einmal beinahe vorbildlich.
Die will ich auch! :geil:
Herrlich geschrieben, Frau Schmitt. Aber so kenne ich dich ja! :daumen:

Uschi :hallo:

4
:hallo:

toller Bericht! :daumen: In Sachen Farbgeschmack und den Irrglauben der Designer für Frauenlaufequipment, kann ich auch nur zustimmen und in Sachen Kinsei hast Du mich jetzt echt neugierig gemacht :nick:

Ellie

Hällisch!

5
Super- Beitrag!!! Hab ihn grade mit Genuss gelesen.
Die von Dir beschriebene Frauenschuh- und Frauenbekleidungsoptik lässt sich übrigens bedenkenlos auf die Sektoren Ski und Schlittschuh ausdehnen... :hihi:
Einen Vorteil habt ihr Frauen: ihr müsst nicht groß sein!
Obwohl wirklich kein Zwerg trage ich eine 3/4- Hose, die eigentlich für Frauen gedacht ist (Dunkelsilbergrau, frauschmitt), alles unter Größe 48 ist für Männer nicht zu kriegen... :motz:
Nichtsdestotrotz, wichtig ist die/der Frau/Mann, welche/r den Schuh bewegt und nicht der Schuh selbst, oder?!
Gruß mit Grinsen!
Planung 2010:

6
Frauschmitt, Deine Beiträge sind einfach göttlich!

Ich bin ganz froh, dass sich in meinem Frauen-Laufschuhfundus nicht so schreckliche Farben befinden. Das liegt vielleicht daran, dass ich außer einem älteren Asics Trainer Modell der auch noch schöne Farben hat, keine anderen Asics-Modelle mehr besitze :zwinker4: und ich denke, so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Den von Greenhörnchen als Zitat aufgegriffenen Satz fand ich aus klasse :hihi:
Mik

7
frauschmitt2004 hat geschrieben: Dieser Schuh riecht, als müsste ich ihn in zwei Jahren in einem Salzstock einbetoniert endlagern. Im Schlafzimmer kann ich ihn unmöglich lassen. Ich stelle das emissionsreiche Paar in die hinterste Ecke der Wohnung und gehe schlafen.
:hihi:
Wunderbar, frauschmitt, einfach köstlich! So treffend beobachtet und so locker-leicht geschrieben!
Ich grusele mich auch immer von der "Frauen-Laufkleidung" - letztes Wochenende wollte man mir im Laufladen meines Vertrauens ein Langarmshirt in WC-Kachel-Grün mit riesigen rosa- und orangefarbigen Blümchen andrehen :kotz: ich glaube, sowas Hässliches tragen noch nicht mal Walkerinnen :teufel:
Frage mich bloß, welche Designer auf solche Ideen kommen :confused:

lg,
kobold

8
frauschmitt2004 hat geschrieben:Designer für Frauenlaufbekleidung orientieren sich scheinbar meist am Geschmack von Pudelfriseusen und Nagelstudiobesitzerinnen.
:zwinker2: foschbar - aber ein hällischer "Erguß"

Und ich fürchte, die Kinsei muß ich mal probieren, wenn sie den Entenschritt vergessen lassen...

Grüße von Sabine - heute mit Brooks entenschrittig unterwegs

9
rennsemmel63 hat geschrieben:Die von Dir beschriebene Frauenschuh- und Frauenbekleidungsoptik lässt sich übrigens bedenkenlos auf die Sektoren Ski und Schlittschuh ausdehnen... :hihi:
Meinst Du die mit den Blümchen, dieses Jahr bei Intersport? Habe das Herrenmodell genommen, das konnte der Verkäufer nicht nachvollziehen. :confused: Habe mich mit breitem Fuß rausgeredet, da ich mit dem nicht diskutieren wollte.


So langsam fange ich an, mich doch in eurer Forengemeinde wohl zu fühlen.

LG Ellie

10
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das erste, was mir darüber hinaus erst zuhause am Kinsei auffällt: er stinkt. .

Kauf dir mal einen Saucony, dann weißt du was stinken ist. Mein Swerve stinkt nach 450 KM mit einem Marathon dabei noch nach chinesischen Plastilinverfahren.
Ansonsten schöner Bericht, ich finde allerdings die meisten Herrenlaufschuhe auch eher häßlich, als Mann ist mir das allerdings eher egal.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
großartiger bericht :daumen: danke

hab den kinsei mal im laden (und davor) probiert, mir gefiel er vom laufgefühl nicht. der schuh rollt zwar gut ab, ist aber null torsionsfreudig. aber das nur am rande.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

12
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, frauschmitt, aber das Teil ist in der Tat außerirdisch (ich zitiere):

Das verwendete Obermaterial ist eine Innovation aus Japan und heißt Spacemaster-UV. :geil: Die Spacemaster-UV-Faser besteht aus einem komplexen, kreuzförmigen Polyester-Aufbau mit spezieller Keramik-Komponente. :geil: Schutz vor UV-Strahlung und Kühlung durch Reflexion sind das Ergebnis dieser Technologie. :geil: Auch absorbiert der kreuzförmige Faseraufbau Feuchtigkeit besser, und kann diese über die 4-Kanalstruktur schneller auf der Oberfläche verteilen, wo sie dann verdunsten kann. :geil: Dabei ist Spacemaster-UV cirka 30% leichter als das ASICS Standard-Polyester-Obermaterial. :geil:

Gruß
Manu




Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
Hallo,

ich habe mir den Gel Kinsei im letzten Jahr vorm HH Marathon gekauft und bin diesen auch mit diesen Schuhen gelaufen.

Die Passform ist wirklich großartig, das war es dann aber auch.

Zum Laufen taugt der, meiner Meinung nach, nichts. Von allen Schuhe ich ich derweil gelaufen bin, sitzt der Gel Kinsei zwar am Besten, hat aber auch die meisten negativen Eigenschaften. Wie zum Beispiel: Kleben am Aspahlt (Flapp Flapp Schritt), zu Schwammig (hurra Schienbeinkantensyndrom), Blasenfreundlich (im Sinne von, in keinem anderen Schuh bekomme ich Blasen, trotz guter Passform).

Ein guter Orthopäde sagte sogar, bei Malerarbeiten könnte man den Schuh durchaus tragen, beim Laufen besser nicht...

Ich hoffe jedoch, andere Leute haben mehr Glück mit diesem teuren Stück.

Gruß, Michael

14
Ich bin heute 20 km an der Nidda auf meist asphaltierten bzw. betonierten Wegen gelaufen und kann meinen Eindruck von gestern bestätigen.

Keine verkrampften Fußsohlen wie manchmal bei neuen Schuhen, weniger Platschen, besseres Abrollen, mehr Mittelfuß/Vorfuß-Laufen, keine Blasen oder Druckstellen.

Ich kann nicht sagen, wie sich das auf Dauer entwickelt und ob mich das andere Laufen vielleicht stören wird. Aber für den Moment bin ich sehr zufrieden. Für mich (breite Füße, Senk-Spreizfüße, leichte Überpronation, Platscherschritt, normalgewichtig, im Schnitt etwa mit 5:30/5:40er Schnitt unterwegs) ist dieser Schuh angenehm.

15
Das ist ein wunderbarer Bericht, frauschmitt, danke. :daumen:

Und so, oder so ähnlich, geht es mir fast immer beim Laufschuhkauf.
Ich war gestern Schuhe kaufen, hatte aber ausnahmsweise Glück. Bei den von mir (und dem Verkäufer) ins Auge gefaßten Schuhen korrespondierten Design und Funktion auf das Wunderbarste miteinander und die häßlichen Entenschuhe boten keinerlei funktionalen Grund von mir gekauft zu werden. Auf diese Weise habe ich meine (leider abgelaufenen) Brooks Adrenaline GTS 6 ersetzt durch wunderbare Brooks Axiom 2.

Allerdings ist mir wieder nicht gelungen, was ich mir bei jedem Laufschuhkauf vornehme; und zwar nur ein Paar zu kaufen.
Es geschah dann noch Folgendes: Hierzu muß ich etwas weiter ausholen.

Letztes Jahr mußte ich mir unbedingt ein Paar Puma-Schuhe zulegen, weil es eine Aktion gab: "Kauf ein Paar Pumas und Du erhältst einen Köln-Marathon-Startplatz gratis."

Und mit diesen Puma-Schuhen (Complete Phasis III) verhielt es sich nämlich wie fast immer, eine Farbe zum Kotzen. Man könnte sie als dunkel-mint oder hell-petrol beschreiben. Aber das dann wenigstens ziemlich einfarbig und das Formdesign war eigentlich auch gar nicht schlecht. Halt nur diese Farbe.
Auf meine Frage, ob's die noch in anderer Farbe gäbe, erhielt ich selbstverständlich ein "Nein" zur Antwort (hatte ich auch nicht anders erwartet).
Ich habe sie natürlich dennoch gekauft, und ich will auch gar nicht weiter meckern, denn sie haben sich zu meinen Lieblingsschuhen hochgearbeitet, sind inzwischen auch eher so grau-braun (ich putze meine Laufschuhe nicht).

So, und jetzt stehe ich im Laden, habe die Brooks schon eingesackt und sehe, daß "meine" Pumas vom Vorjahr im Angebot sind. Blitzschnell schoß es mir durch den Kopf: "Die sind ja auch bald durch" (also, meine alten). Der nächste Gedanke war:"Schlag zu, nimm sie mit."
Ich sehe nach, ob die in meiner Größe noch da sind, und ich hatte Glück (oder Pech aus Sicht des Geldbeutels). Aber das Beste war, ich mußte feststellen, daß es sie sehrwohl in einer andern Farbe gab: in strahlendem Weiß mit einem dicken roten Streifen an den Seiten. Und ich meine "ROT", "KNALLROT", nicht rosa, nicht lachsfarben, nicht orange.

Nun, was blieb mir anderes übrig. Ich mußte sie einfach mitnehmen.
Und von da an war's eben wie immer. Ich will 1 Paar kaufen, kaufe aber 2 Paar.

liebe Grüße
Ulla. :winken:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

17
:D Das war die richtige Lektüre für Rosenmontag! Vielleicht komm ich als Faschingsmuffel ja doch noch in Stimmung :D !

Einen Rüffel an die Adresse von frauschmitt kann ich mir dennoch nicht verkneifen! Sie schreibt viel zu wenig hier :nick: .

Vom Feinsten :daumen:


Gruß Udo

Ps1: Der Schuh stinkt und er macht Geräusche. Ich glaube der ... lebt! Also Vorsicht.
Ps2: Ganz spontan haben mir deine Einlassungen zu den wunderschönen Männerlaufschuhen eine Erklärung eingegeben, warum Männer im Schnitt schneller laufen als Frauen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Köstlich!
Habe auch schon festgestellt, dass Frauenlaufbekleidung im Allgemeinen und Frauenlaufschuhe im Besonderen (krankenhausweiss mit ET-Kadaver-grün :kotz2: ) meist grottenhässlich sind. Aber vielleicht hilft es den nicht völlig Uneitlen unter uns dabei, schneller zu laufen, denn in diesem Aufzug wollen wir möglichst nicht gesehen werden.

Im normalen Leben trage ich schwarze Schuhe (Damenmodelle!). Gibts eigentlich einen einzigen vernünftigen Grund, warum Laufschuhe für "Damen" nicht auch mal schwarz sein können?

kriemhild

19
frauschmitt2004 hat geschrieben:
Das erste, was mir darüber hinaus erst zuhause am Kinsei auffällt: er stinkt. Vielleicht riechen platte Außerirdische so.


:hihi:


Sehr gut! Einfach genial!

Bitte weiter so!
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

20
kriemhild hat geschrieben: Im normalen Leben trage ich schwarze Schuhe (Damenmodelle!). Gibts eigentlich einen einzigen vernünftigen Grund, warum Laufschuhe für "Damen" nicht auch mal schwarz sein können?
Hey Kriemhild...die gibt es doch: Asics hat den Kayano und den 2120 in schwarz auf dem Markt. Ich denke, das die Hersteller auch langsam schnallen, dass nicht alle in rosa laufen wollen.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

21
Hallo Frauschmitt,

ich habe Deinen Bericht mit Begeisterung gelesen. Super geschrieben!

Aber ich muss mich hier jetzt mal outen: Mir gefällt die Farbe!!! Besser als das Herrenmodell. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Deshalb würde ich blau in allen Schattierungen (mint zähle ich gerade noch dazu) jeder anderen Farbe vorziehen. Glücklicherweise waren die Schuhe, die mir empfohlen wurden immer irgendwie blau (mein neuestes Modell Brooks Adrenaline hat sogar einen Streifen in blau-metallic :D ).Wenn ich mir vorstelle ich müsste Laufschuhe mit rot anziehen, oder gelb.... UÄÄÄÄH!!!! Hoffentlich passiert das nie.
Wenn es der richtige Schuh ist, würde ich ihn natürlich trotzdem nehmen, ich wollte hier nur sagen, dass das mit den Farben kein männlein/weiblein-Problem ist, sondern das ist einfach nur Geschmacksache.

Ich würde mir nie ein rotes Laufshirt kaufen, orange ist in Ordnung. Rosa mag ich auch nicht. Aber alles was blau ist!

LG Chrisi

22
na was hatte ich da ein glück, dass der schuh mit dem ich am besten klar kam (bin wiedereinsteiger) auch der schönste war: asics gel-landreth, vorne weiß, hinten silber und vor allem: übersichtlich gestaltet, plain wie der brite sagt.

a propos frauenlaufschuhe sind hässlich....sinds männerlaufschuhe dass nicht all zu oft auch (und warum bietet asics nicht einfach jedes modell in nur-schwarz an, ach ja, dann sieht ja beim vorbeihuschen keiner mehr die marke...)

aber tröstet Euch: ich hab früher mal tischtennis gespielt, da sehen alle, männlein wie weiblein, erstmal blöd aus. zumindest, wenn sie die sachen trage, die dafür erfunden worden sind.



herzlich soul

23
Herrlich geschreibener Artikel !

Naja mein neuer 2110 aus dem Vorjahr ist weiß mit hellblau. Das geht ja noch. Der neue soll in Mint oder Türkis sein hörte ich.

Wie ich woanders sagte machen Wetter und vor allem Schlamm sowieso alles was sich Designer für uns Frauen ausdenken in kurzer Zeit unifarben.

Keine Ahnung was die Designer sich denken. Vermutlich denken die wirklich nicht an Läuferinnen in unserem Sinne sondern an solche aus der Werbung mit nem Trinkjoghurt in der Hand .... :D

Der Kinsei-Report - Fortsetzung

24
Der Schuh hat inzwischen die ersten 100 km hinter sich.
Davon gestern 29 km am Stück.

Es bleibt für mich ein ganz tadelloser Schuh. Auf den ersten Metern muss ich mich immer wieder an seine Andersartigkeit gewöhnen, aber dann läuft es ungeheuer rund. Nach zweieinhalb Stunden hat er mich gestern immer noch verlässlich in der Spur gehalten, keine Druckstelle in Sicht. Ich werde jetzt alle langen Läufe mit ihm machen.

Er stinkt immer noch :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“