Banner

crosslauf tangstedter forst (eher wald- als crosslauf)

crosslauf tangstedter forst (eher wald- als crosslauf)

1
6. lauf der winter- und crosslaufserie vom hamburger bsv und gleichzeitig hamburger bsv-waldlaufmeisterschaften. wie immer langstrecke, diesmal 10.350 m auf einer strecke, die schon mal als „ballerstrecke“ bezeichnet wurde. flach, fester waldboden, der auch trocken ist, da es die letzten tage kaum geregnet hat. es geht praktisch auf einem rechteck durch den tangstedter forst, kurz hinter dem hamburger statdtrand. drei runden zu laufen auf der langstrecke.

vor dem lauf treffe ich laufsturm, lange nicht gesehen, freut mich. er fühlt sich noch nicht so richtig in form, dies hindert ihn aber natürlich nicht, ca. 5 min vor mir im ziel zu sein. so eine „schlechte form“ hätte ich auch gern mal.

weil es eben so eine ballerstrecke ist, ballern wir auch gleich richtig los. es läuft gut für mich. ich kann das tempo, das so um 4 min/km liegen muss, gut halten. kurz vor schluss wird es dann doch hart, kräfte schwinden, immer wieder umsehen, wer da noch von hinten rankommt und dann doch ziemlich kaputt im ziel ankommen.

also alles wie immer, oder?

nein. da war was, das hat dieses rennen für mich zu einem besonderen rennen gemacht. mitte der ersten runde läuft ein mir unbekannter läufer neben mich. wir kucken uns kurz an, nicken uns zu. „du läufst gut“ sagt er, „du aber auch“ antworte ich. für eine richtige unterhaltung fehlt mir die luft. wir bleiben aber eine zeit zusammen. zweite runde, ich kann ein bischen tempo anziehen und laufe von der kleine gruppe in der ich bin, weg.

als wir noch ein paar hundert meter zum ziel haben, ist er plötzlich wieder da. ich hab ihn immer mal wieder kurz hinter mir gesehen, beim umsehen. er geht neben mich, hat wohl noch mehr kraft. ist eben so, passiert ja in vielen rennen immer mal wieder. aber das ist heute anders. „lauf weiter“ sagt er, „ich zieh dich ins ziel, bleib dran“ und „kurz vor dem ziel lass ich dich vorbei, komm jetzt“.

ich bin verdattert und bleibe praktisch reflexmässig erstmal dran. „lauf weiter, du bist schneller“ sage ich. „nein, bleib dran. wir lassen jetzt von hinten keinen mehr vorbei, lauf weiter“ ist seine antwort. dann ist er mal wieder 4-5 meter weg, merkt das und wird langsamer, damit ich wieder rankomme. „du bist so gut gelaufen“ meint er, „zieh jetzt durch“. und direkt vor dem zieleinlauf geht er wieder neben mich und schiebt mich nach vorne. proteste gelten nicht.

warum hat er das gemacht? er sagt, ich hätte so gut gearbeitet, und als er merkte, dass am schluss ein bisschen kraft fehlt, hat er eben spontan geholfen. und das war wirklich völlig unerwartet für mich. er hätte mir noch locker 15 bis 20 meter abnehmen können. statt dessen zieht er einen völlig fremden ins ziel, einfach so.

nach dem rennen unterhalten wir uns dann natürlich noch, stellen uns auch endlich einander vor. es wird ein austausch über saisonziele und was läufer eben so quatschen, nach rennen. verabschiedung, wir wünschen uns alles gute für die nächsten läufe. ich würde mich freuen, wenn wir uns bei einem der beiden noch ausstehenden läufe sehen. irgendwie bin ich immer noch beeindruckt von diesem erlebnis.

ach ja, 40.54 min handgestoppt. gute zeit, sieht nach guter form im frühjahr aus. für meine verhältnisse. offizielle zeit reiche ich evtl. noch nach.
this time, the bell

2
Und auch diesen Crosslaufberich habe ich gelesen :zwinker5:

Das ist ja mal ein schönes Erlebnis, kommt sicher nicht so häufig vor, dass man so jemanden trifft, der wieder verlangsamt um einen Fremden zu ziehen. Finde ich toll, sehr beeindruckend! Da kann man wirklich verdattert sein.

Ach ja, und falls Du, Laufsturm, die schlechte Form mal los werden willst, ich nehme sie gerne :zwinker2:

Schöner Bericht Nordmann.
Mik

3
Toll,

klasse Zeit und ein schönes Erlebnis. :daumen:
Das ist halt das Schöne am Laufen, die Läufer untereinander sind doch meist sehr nett.
Mein Laufblog

4
es ist auch offiziell bei 40.54 geblieben. aber es waren keine 3 minuten auf laufsturm. er scheint tatsächlich in schlechter form zu sein.

schönen sonntag allerseits.
this time, the bell

5
Geschichten die der Laufsport schreibt. Find ich sehr schön sowas zu lesen. Und das du nur 3 min auf den Sturm verlierst spricht für deine prima Form.

Olli

6
Wieder mal ein lebhaftes Cross-Erlebnis Harald! Bis ja (immer) wieder verdammt schnell unterwegs. Tolle Zeit! Und dann noch eine Laufbegegnung der bemerkenswerten Art - Läuferherz was willst du mehr?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“