Banner

Den Teufel im Nacken – Fastnachtslauf Wasserliesch

Den Teufel im Nacken – Fastnachtslauf Wasserliesch

1
Manche Leute gehen in den Supermarkt um eine Flasche Wein zu kaufen, ich wählte heute eine andere Methode: erst 7 Euro bezahlen, dann 10 km laufen und im Ziel gibt es den Wein. Schon im letzten Jahr überlegte ich mir hier zu laufen, der Satz „Kostümierung erwünscht“ in der Ausschreibung ließ mich zurückschrecken. Am vergangenen Montag meldete ich mich an. Jetzt gab es kein Zurück mehr!
Am Start sehe ich viele Läufer in Kostüm, doch die Mehrheit ist wie ich nicht verkleidet. Na ja, ich stehe hier am 17. Februar in T-Shirt und Kurztight – auch eine Art Verkleidung! Aber bei 11 Grad? Der Startschuß fällt. Rund 250 Läufer setzen sich in Bewegung, ich in der vorderen Hälfte. Direkt nach dem Start geht es steil bergauf in die „Wasserliescher Alpen“. Vor mir ein Sträfling, ein König und der Teufel. Sie laufen ungefähr mein Tempo. Auf dem Steilstück überholt mich rund ein Dutzend anderer Läufer, während ich selbst die gleiche Zahl überhole. Ich versuche herauszufinden wer von den drei Kostümierten mein Zugläufer werden kann. Kurz vor dem Gipfel überhole ich den Sträfling, nur noch König und Teufel sind vor mir. Nun geht es bergab und ich habe endlich die Luft den Zuschauern an der Strecke die Helaus zurückzurufen. Das Ende der Gefällstrecke erreiche ich kurz vor Kilometer 3, hier überhole ich den König. O.K.: dann laufe ich mit dem Teufel! Leider hat der auch eine hübsche Frau dabei, und die bremst ihn jetzt. Es bleibt mir nichts anderes übrig als vorbei zu laufen. Jetzt habe ich den Teufel im Nacken! Nach dem vierten Kilometer kommt ein langweiliges Stück ohne Zuschauer an der Mosel. Vor 2 Tagen war dieser Weg noch überflutet, ich überlege mir, ob die Veranstalter einen Plan B für den Fall von Hochwasser haben. Dann geht es zurück ins Dorf, kurz darauf beginnt die zweite Runde.
Zur Halbzeit zeigte meine Stopuhr eine 24:42. Doch jetzt kommen wieder die rund 60 Höhenmeter bergauf. Einige Läufer müssen gehen – die Harten legen eine Kurze Pause am Sektstand auf halber Höhe ein. Ich laufe weiter und weigere mich zu gehen. Nach dem Gipfel kann ich nicht sofort wieder beschleunigen, ich ringe erst einmal nach Luft. Dann komme ich ins Rollen, die Lücke vor mir wird kleiner. Ich kann auch den Zuschauern wieder zuwinken, es läuft gut. So gut, dass ich nach Kilometer 8 noch mal richtig Gas geben kann. Mir kommen die wilden Kerle in den Sinn „alles wird gut solange du wild bist“ – das ist mein Mantra auf dem neunten Kilometer. Bei Kilometer 9: 44:21 – da geht noch was, vielleicht sub 49? Meine PB steht bei 49:07. Ich geb alles – mir wird kalt (alles wird gut), ich keuche (solange), ich krieg Seitenstiche (ich wild bin) – die Welt sieht so komisch aus, so schwarz – NEIN! – Tempo raus!
So was habe ich noch nicht erlebt! Ich will laufend ins Ziel kommen, also muß ich mich leider überholen lassen. Ein Blick über die Schulter: der Teufel ist noch ein Stück hinter mir. Der kriegt mich nicht! Meine Atmung hat sich normalisiert, ein leichter Endspurt ist drin. Trotzdem werde ich überholt, aber Ankommen ist mir jetzt wichtiger. Ich höre die Musik, ich höre den Moderator, eine Kurve – die Zuschauer klatschen, noch eine Kurve: da ist das Ziel! Sofort wird mir eine Flasche Wein in die Hand gedrückt. Ein Blick auf die Uhr 49:05! Von mir gestopt, die offizielle Zeit habe ich leider noch nicht. Trotzdem: ich bin super zufrieden, da ich befürchtete über den Winter langsamer geworden zu sein. Für mich Flußläufer war es außerdem der erste Wettkamp mit nennenswerten Höhenmetern.

2
Wasserliesch...ein schönes Örtchen an der schönen Mosel...!

Glückwunsch zum schönen Lauf und doch noch PB, bei besserer Einteilung wäre sicherlich noch viel mehr drin gewesen.
Mein Laufblog

3
Hallo Thestral,
(alter Gruftie Kollege :wink: )

da liefern wir uns bei den Kilometern und den 10Km Bestzeiten ja ein Kopf an Kopf Rennen!
Für ein lecker Fläschchen Wein als Pämie im Ziel könnte ich mich ja auch begeistern. Aber hier im Bergischen ist nicht so das optimale Anbaugebiet...

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Vielen Dank für die Glückwünsche! Leider sind die offiziellen Ergebnisse noch nicht online, deshalb bin ich mit der PB noch vorsichtig. Wenn ich die offizielle Zeit habe, berichte ich - versprochen!
@schrambo:
ja, an der Mosel ist es (fast) so schön wie an der unteren Saar - meinem normalen Revier. Und richtig: bei Kilometer 8 spürte ich die sub 49 in greifbarer Nähe - und überzog, sonst wäre mehr drin gewesen.
@Kylie:
:hallo: von Gruftie zu Gruftie! Es macht richtig Spaß mit Dir in dieser Gruppe! Ich befürchte nur, bei den Kilometern ziehst Du demnächst an mir vorbei. Viel Erfolg in der Marathonvorbereitung! In unserer Gegend gibt es übrigens bei vielen kleinen Volksläufen Wein, den nächsten werde ich mir am 25. März in Leiwen abholen - da fällt auch die 49...............
Gruß
Ralph

5
Thestral hat geschrieben: In unserer Gegend gibt es übrigens bei vielen kleinen Volksläufen Wein, den nächsten werde ich mir am 25. März in Leiwen abholen - da fällt auch die 49...............

Mit Sicherheit fallen die! Die paar Sekündchen kannst Du zur Not auch noch durch einen fulminanten Endspurt 'rauslaufen, wenn's am Ende knapp wird! Also einfach alles so machen wie beim letzten Mal, nur die letzten 400 m nochmal ordentlich Gas geben...das schreibt sich so leicht... :teufel:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Glückwunsch und Respekt! :daumen:
Bin letztes Jahr auch in Wasserliesch mitgelaufen - die Strecke ist wirklich heftig (meine Achillessehne hat mir damals die Steigung so übel genommen, dass ich zum bisher einzigen Mal einen Wettkampf nicht beendet habe)!
Du dürftest im Flachen sicherlich 1-2 Minuten schneller auf die 10 km sein.
Übrigens: eine sehr nette Möglichkeit, sich sein Weinchen abzuholen, ist der Ruwertal-Lauf am 5. Mai in Mertesdorf. Ein zusätzliches Bonbon: Dort kann man direkt nach dem Lauf ein paar Runden im Freibad drehen.

vg,
kobold

Die offizielle Zeit ist da..............

7
:peinlich: 49:13 - brutto :motz:
Ich war ja skeptisch. Also alles auf den nächsten Lauf! Heute habe ich mich gleich in Leiwen angemeldet. Da kann ich jetzt nicht mehr kneifen.
@ kobold
Mertesdorf - der Termin ist leider in der Birkenpollenhauptsaison. Im letzten Jahr wollte ich da laufen und hatte mich glücklicherweise nicht vorher angemeldet. Die Pollen waren bei mir an dem Tag so heftig, da hätte ich die 10 km nur mit Sauersoffzelt überstanden! In diesem Jahr halte ich es so wie im letzten: nachmelden, wenn es regnet.
Gruß
Ralph

8
Thestral hat geschrieben: :peinlich: 49:13 - brutto :motz:
Ich war ja skeptisch. Also alles auf den nächsten Lauf! Heute habe ich mich gleich in Leiwen angemeldet. Da kann ich jetzt nicht mehr kneifen.
Ärger' dich nicht - dann fällt die Bestzeit eben in Leiwen! Auf der Strecke in Wasserliesch unter 50 Minuten zu bleiben, find ich schon bewundernswert :daumen:

Was Mertesdorf angeht: Vielleicht ist bei dem milden Winter die Pollensaison etwas früher beendet, dann klappt's auch bei schönem Wetter. Denn die Strecke dort ist auf jeden Fall bestzeittauglich.
Soweit ich gehört habe, werden die Organisatoren außerdem im Vergleich zum Vorjahr einige Dinge verbessern, v.a. mehr Getränkestände unterwegs aufbauen und dort auch Getränke anbieten (meine letztjährigen Erfahrungen waren da ziemlich besch... offenbar haben sich auch noch andere beschwert).

vg - evtl. sieht man sich mal irgendwo rund um Trier
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“