Banner

Herzfrequenz / Abnehmen

Herzfrequenz / Abnehmen

1
Hallo,

ich laufe seit 3 Monaten und bin jetzt soweit, daß ich 2 x 15 Minuten laufen kann mit 2 minütiger Gehpause dazwischen. Ich bin 23 Jahre alt, wiege 57 Kilo und bin 160 cm groß.
Ich laufe 3 x die Woche.

Meine durchschnittliche Herzfrequenz beträgt 172. Ist das nicht zu hoch ? Ich laufe sehr langsam (ca 7 min der KM). Mein Maxpuls liegt bei 189.

Übrigens habe ich trotz des Sports und der Ernährungsumstellung noch kein Gramm abgenommen. Ist das normal ??

Herzfrequenz / Abnehmen

2
Hallo Moni

Gratuliere! ! :)
Aber was heisst da sehr langsam ca. 7 Min. der KM???? ?(
Finde dies nach drei Monaten ein recht zackiges Tempo. Ich bin ca. eine Jahr lang mehr oder weniger dieses Tempo gelaufen und die hiesigen Laufcraks bestätigten mir eine gute Leistung! :bounce:

Wegen der Herzfrequenz bin ich auch total verunsichert und hab überhaupt keine Ahnung mehr was jetzt Fact ist!!!!

Bin ohne Herzfrequenzmessuhr gelaufen aber vermute, dass ich auch eher im obersten Bereich gelaufen bin ‚zündroter Kopf, Atem beschleunigt, Reden lag nicht unbedingt drinnen`.
So zu laufen ist aber nicht unbedingt Sinn und Sache und auch nicht empfohlen.(Dies war einfach mein ganz persönliches Training und eher nicht geeignet zum nachahmen.)
Mit aufbauender Kondition lief ich aber plötzlich die selbe Strecke im 7Min. Tempo immer lockerer und konnte mich rege unterhalten und der Kopf wurde nicht mehr so rot......logischerweise vermute ich, dass ich jetzt mit einer tieferen Herzfrequenz laufe bei gleicher Strecke und gleiches Tempo. Hab übrigens nach diesem Verfahren, innerhalb von drei Jahren, meine Strecke ausdehnen können bis auf 14km und die Geschwindigkeit steigern können (gebe jetzt aber bewusst keine Zeitangabe an).
Ob jetzt auf die Herzfrequenhöhe schärfer geachtet werden muss, bin ich echt ahnungslos, ich laufe einfach!!!!
(Bin gesund und habe nichts mit Herz und Lunge!!)

Wegen dem Gewicht: meistens werden beim Laufen die Kohlenhydrate Speicher geleert und
die werden ja dann mit der Nahrungsaufnahme wieder gefüllt. Aber langfristig
wird sich das regelmässige Laufen schon positiv auf den Körperfettanteil auswirken!


Wenn Du mit 172 Puls läufst bist Du da nachher immer total kaputt oder kannst Du dabei noch
ruhig Atmen und reden???

Liebe Grüsse

Herzfrequenz / Abnehmen

3
Hallo Moni,

die Angaben, die Du machst, sind wirklich reichlich hoch.
Hört sich mehr nach Gefährdung denn gesundem Training an.
Du solltest zunächst etwas langsamer laufen.
Dann wird Dein Puls mit der Zeit automatisch geringer werden.
Man merkt eine gute Geschwindigkeit daran, daß man sich ohne
große Mühe während des Laufes unterhalten kann.
Ich selber versuche eine Geschwindigkeit zu laufen, bei der ich noch
durch die Nase atmen kann.
Ich laufe übrigens ohne Pulsuhr. Es ist besser, so zu laufen, daß man
sich wohl fühlt.

Das mit der Gewichtsabnahme solltest Du in der ersten Zeit nicht so
kritisch sehen. Eigentlich nimmt man nämlich noch etwas zu -
wegen der neu gebildeten Muskelmasse.
Dabei ist auch zu beachten, daß längere langsame Läufe mehr der
Fettverbrennung dienen, als kurze, intensive Läufe.

Die Fettreserven werden bei schnellen Läufen nicht genutzt, weil die
benötigte Energie daraus nicht schnell genug vom Körper bereitgestellt
werden kann. In diesem Fall werden die Glykogenspeicher der Muskeln
entleert. Nach dem Training werden diese dann durch die Nahrungs-
aufnahme schnell wieder gefüllt. Es bleibt also alles wie vorher.

Also immer schön langsam, dann kommt alles andere von allein.

Gruß
Stefan

Herzfrequenz / Abnehmen

4
Ergänzung zu meinem Posting :

Ich habe nicht bei Steppenläuferin abgeschrieben.
Sie war einfach schneller beim Schreiben ;-)

Aber daran siehst man, daß es fast die gleichen Erfahrungen sind,
die eigentlich jeder irgendwann macht.

Gruß
Stefan

Herzfrequenz / Abnehmen

5
:dance2: hallo moni
ich denke daß du zu schnell vom puls bist für die fettverbrennung,ich denke 160 puls wäre besser u. gesünder, genau kannst du es aber nur mit der bestimmung vom laktatwert erfahren,meine bekannte ist in deinem alter u. mus nach messung 160 laufen, ansonsten würde ich laufen wie mein vorgänger schon sagt gut unterhalten können
tschüß u. weiter viel spaß waldläufer:drink: viel trinken

Herzfrequenz / Abnehmen

6
Hallo Moni, :look:

ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Es ist wichtig immer im Sauerstoffüberschuß zu laufen - sprich sich beim Laufen noch unterhalten zu können - da sonst der Körper (Muskeln) "sauer" wird.
Um dies zu verhindern sollte man höchstens mit 85% der maximalen Herzfrequenz trainieren - das wären also bei Dir ca 160. Reduziere also am besten das Tempo! Mit der Zeit sind dann auch höhere Geschwindigkeit drin...

Für den Fettabbau empfiehlt es sich noch sehr viel langsamer und vor allem länger laufen. Ich habe mal gelesen, dass der Fettabbau erst nach ca. 1 h richtig in Gang kommt.
Ein Tip soll auch der Morgenlauf auf nüchternen Magen sein, da dann nur wenig schnell verfügbarer Zucker im Blut kreist und der Körper somit schneller auf das Körperfett zurückgreifen muß.

Bleib dabei - viel Erfolg

Timo :bounce:
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Herzfrequenz / Abnehmen

7
Moni wie wäre es, wenn Du von Anfang das Tempo so wählst damit Du gleich die beiden 15Minuten am Stück durchlaufen kannst??? :roll:
Bei diesem Tempo käme dann die Herzfrequenz runter da Du ja nicht so losfegst und nach 15Minuten dann am Anschlag bist und eine Gehpause dazwischen schalten musst. :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Meine Freund legte immer sehr grossen Wert darauf, dass ich von Anfang an nur ein solches Tempo anging, dass ich immer die ganze Strecke in einem Stück durch zulaufen vermochte und höchstes am Schluss wenn noch genug Kraft vorhanden war konnte noch ein Spurtversuch gestartet werden bei dem dann aber die HF bestimmt raufgejagt wurde!!! ;) ;) ;) ;) ;)

Wäre ja ein Versuch Wert nicht?

Gruss

Herzfrequenz / Abnehmen

8
Laufen zur Körperfettreduzierung zu nutzen ist sicher der richtige Weg, funktioniert aber erst, wenn sich der gesamte Stoffwechsel umgestellt hat und das geht nun mal nicht von heute auf Morgen. Schließlich sind die Pölsterchen ja auch über einen längeren Zeitraum entstanden, oder???

Die bereits angeführten Gedanken kann ich nur bestätigen. Kurze intensive Läufe bringen für die Fettverbrennung nahezu nix. Der Körper greift sich immer zuerst die Energiereserven, die er am schnellsten verbrennen kann und das sind nun mal die Kohlenhydrate.

Experten streiten sich, ob nun nach einer halben oder gar erst nach einer Stunde Ausdauertraining die Fettspeicher in die Energiegewinnung einbezogen werden. Dafür sind Enzyme notwendig, die der bisher untrainierte Körper erst produzieren muss.

Geh das Lauftraining also ruhig an und versuche eher die zeitlichen Umfänge zu erhöhen, als das Tempo. Setz dich nur nicht unter Druck. Die Essgewohnheiten gehören beim Abnehmen natürlich auch auf den Prüfstand, sonst wird`s nix.

Herzfrequenz / Abnehmen

9
Ups, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Der Wert bezog sich auf eine kurze Strecke...

Wenn ich wie heute 5 km laufe (mit 2 Gehpausen à 1 min) benötige ich 43 min. Ich glaube nicht, daß das zu schnell ist - oder?
Und trotzdem bekomme ich einen Durchschnitt von 176 und einem Max von 183. Die letzten 15 min bin ich bei 180.

Hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, daß ich eigentlich Astma habe. Lebe aber schon seit Jahren beschwerdefrei....

Gruß,
Simone :dance2:

Herzfrequenz / Abnehmen

10
Und schon wieder ich... Übrigens bin ich (Moni_e) die alte Moni. Leider hatte ich meine Cookies gelöscht und musste mich neu anmelden.

Ich habe heute im Buch von Strunz gelesen, dass die Geschwindigkeit o.k. ist, wenn man bei 2 Schritten einatmen und bei 3 ausatmen kann. Wenn man dann noch 5 min nach Laufende wieder hergestellt ist wäre sogar alles super.

Das trifft bei mir zu.

Hiesse das dann, daß bei 170 mein aerober Bereich ist???

Gruß,
Moni

Herzfrequenz / Abnehmen

11
Pass mal auf, dass Du nicht eine weitere Strunz geschädigste wirst.......

alles mit Vorsicht geniessen......
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Herzfrequenz / Abnehmen

13
Hallo Moni,
ich habe auch Strunz gelesen, bevor ich angefangen habe!! Das einzig gute an dem Buch ist, daß es mich zum ersten Lauf motiviert hat! Aber ich würde nicht alles glauben, was da steht!!!
Gut ist, so zu laufen, daß Du 2/3 oder 3/3 (Schritte einatmen/ausatmen) halten kannst, wenn Du keine Pulsuhr hast! Momentan halte ich mich auch noch daran, weil ich noch keine habe! (Muß endlich mal bei ebay steigern!)
Aber ansonsten steht da sooo viel Popagandamüll!! Also, nach 3 Wochen sollen schon die Pfunde purzeln.. So ein Quatsch, bei mir geht es rapide hinauf, seit ich laufe ( in 6 Wochen 2,5 kg!!!)
Laufen macht hungrig und Muskeln wiegen auch noch mehr als Fett, beides zusammen kann anfangs keine Gewichtsreduktion herbeiführen!! Ich hoffe noch darauf, daß der Effekt nach einiger Zeit einsetzt!! :bounce:
Laufen macht schön, sexy (Läufer können immer...! :) ) Laufen macht schlau, reich, man wird ein besserer Mensch...
mannoman :rolleyes:
Und wenn Du auch noch versuchst auf den Ballen zu laufen, kannste Dich anderen "Stunz-Opfern" in diesem Forum anschließen!!

Was ich bis jetzt sicher sagen kann ist: Laufen macht Spaß, Laufen macht mich manchmal stolz und ich fühl mich besser (manchmal:rotate: )

Aber warum Dein Puls so hoch ist versteh ich auch nicht. Ich habe einmal direkt am Ende eines Laufes (5km) gemessen und da waren es 145 bei mir. Bei diesem Lauf bin ich die letzten 1,5 km mit 2 Schritten ein, 2 Schritte ausatmen, gelaufen!

Aber hier sind ja ein paar erfahrene Läufer, die Dir da eher weiterhelfen können!

Liebe Grüße,
Sanny

Herzfrequenz / Abnehmen

14
Oh, Mann, was erlauben Strunz..... :) ) :) ) :) )

Mal ehrlich, sollten wir uns nicht ganz einfach auf unser ureigenes Gefühl verlassen. Es ist zwar schön, die vielen Tipps und Anregungen anderer zu erfahren, aber ob sie dann für mich am Ende auch nützlich sind, muss ich doch wohl selbst herausfinden.

Wenn man sich beim Laufen auf die Signale des Körpers konzentriert, braucht man noch nicht mal eine Pulsuhr. Ich trainiere jetzt jedenfalls schon seit 12 Jahren ohne und hab sie nur zur Vorbereitung auf und während des Berlin-Marathons umgehabt (ausgeborgt).

Wenn jemand mit 175 Puls seine Runden zieht, und ihm geht es dabei gut, warum nicht??? Ich würde der Sache nich übermäßig viel Bedeutung beimessen.

Herzfrequenz / Abnehmen

15
?( :shock1: :shock1: hilfe, achtung, strunzgeschädigt,
ich kann nur jeden warnen, seit märz habe ich mit meinen schäden zu tun, vorfußlaufen, tägliches laufen als anfänger, das ist der planke wahnsinn, nicht alles machen was in dem buch steht, wir sind keine rehe, u. läufer können immer, diese blöden sprüche, das einzige was strunz gut kann ist motivieren, laufe wie es dir guttut, ich mache immer noch schadensbekämpfung,aber ich bin nicht die einzige, aus schaden wird man klug
waldläufer:roll: :dance2:

Herzfrequenz / Abnehmen

16
Original von Sanny:
Gut ist, so zu laufen, daß Du 2/3 oder 3/3 (Schritte einatmen/ausatmen) halten kannst, wenn Du keine Pulsuhr hast!
Von einer Laufzeitschrift gabs mal ein Einsteiger-Sonderheft, das ich mir gekauft habe, und da steht drin (sinngemäß), dass alle Anleitungen, die die Atmung betreffen, Quatsch sind. Jeder der sich bewegt, holt so viel und so oft Luft wie nötig. Wenn man etwas beachten sollte, dann die Ausatmung, da bei kräftiger Ausatmung umso intensiver eingeatmet werden kann.
Ich habe selber nun überhaupt nicht mehr auf die Atmung geachtet, und muss sagen, dass sich jetzt mein eigener Rhytmus entwickelt hat. Nur bei schnelleren Läufen achte ich drauf, dass ich kräftiger ausatme.

Grüße,

Markus

Herzfrequenz / Abnehmen

17
Hi Markus,

[...] dass alle Anleitungen, die die Atmung betreffen, Quatsch sind. Jeder der sich bewegt, holt so viel und so oft Luft wie nötig. Wenn man etwas beachten sollte, dann die Ausatmung, da bei kräftiger Ausatmung umso intensiver eingeatmet werden kann. [...]

Ganz recht gebe ich Dir nicht. Finde es zwar auch Quatsch, sich zu sehr an Gebetsmühlen zu halten, aber Atemtechnik kann sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn Du mal in Atemprobleme reinstolperst. Dann ist es gut, wenn Du mal ausprobiert hast, Deine Atmung bewußt zu steuern.

--
Gruß Nicole

Herzfrequenz / Abnehmen

18
Hallo Nicole,
Original von LaSalsera:
...aber Atemtechnik kann sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn Du mal in Atemprobleme reinstolperst. Dann ist es gut, wenn Du mal ausprobiert hast, Deine Atmung bewußt zu steuern.
nun ja, bis jetzt ist es einwandfrei gelaufen, habe aber auch erst im September mit dem Laufen angefangen. Wenn also im Frühling/Sommer nächstes Jahr mein Heuschnupfen so richtig los geht und meine Niesattacken kommen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

Natürlich meinte ich mit meiner Aussage aber auch Leute, die mit der Atmung keine Probleme haben. Wenn jemand natürlich Asthma oder so hat, muss der mit Sicherheit ganz anders mit diesem Thema umgehen.
Hoffen wir, dass sich bei mir nichts ändert, vor allem, da ich als Allergiker auch Asthma-gefährdet bin.

Grüße,

Markus

Herzfrequenz / Abnehmen

19
Also, noch mal zum Quatsch mit der Atmung!
Ich glaube nicht, daß man seine HF durch die Atmung regulieren kann! Aber ich habe für mich gemerkt, daß ich einfach schneller atme, wenn ich schneller laufe!:dance2:
Is ja logisch!
Also wenn ich eine lange Strecke mit einem Tempo laufe, das mich zwingt 2 Schritte ein und 2 Schritte auszuatmen oder sogar noch schneller (dann muß ich bei jedem Schritt ein- bzw ausatmen)..
.dann fühle ich mich nach dem Laufen echt erschlagen und sehr müde und die Beine sind sehr schwer. Wenn ich aber darauf achte meine Laufgeschwindigkeit so zu regulieren, daß ich ungefähr 2-3 Schritte ein und 2-3 schritte ausatmen muß, dann geht es mir gut.
So habe ich es gemeint und für mich ist das ein guter Indikator!

Liebe Grüße,
Sanny *röchel* :) )

Herzfrequenz / Abnehmen

20
Hallo Markus,
Original von transalp:
... mein Heuschnupfen so richtig los geht und meine Niesattacken kommen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

Hoffen wir, dass sich bei mir nichts ändert, vor allem, da ich als Allergiker auch Asthma-gefährdet bin.
genau das meinte ich damit... Ich hoffe mal für Dich, dass es Dich nicht erwischt. Ich hatte als Kind eine zeitlang Asthma und dann lange nix mehr. Vor einem Jahr hat es mich dann so richtig umgehauen. Da ging über Wochen nichts mehr. Gott sei Dank ist es mittlerweile seltener, dass ich akut Probleme habe. Nur die Atemprobleme beim schnelleren Lauf sind geblieben, leider.
:roll:
--
Gruß Nicole

Herzfrequenz / Abnehmen

21
Nochmals zum Quatsch. Für Heuschnupfler und Allergiker und auch für gesunde Athleten.

A pro Atmung und Laufen.
Die Buteyko-Methode
Angeblich haben manche Indianer ihre Jungen auf eine harte Probe zum Erwachsenwerden gestellt: sie mussten mit dem Mund voll Wasser eine lange Strecke laufen, ohne das Wasser zu schlucken bezw. zu verlieren. Das geht aber nicht, das Laufen mit geschlossenem Mund, oder? Doch!
Und zwar mit der Buteyko-Methode (auch eukapnisches Atmen genannt.)
Vorteil: Läufer leiden weit weniger an Atembeschwerden (Asthma , Bronchitis, Schupfen /Allergie).
In der Laufpraxi: für Menschen mit Atembeschwerden: Es handelt sich um den Versuch, das Atmen langfristig so umzustellen, dass man nur gerade so viel Luft aufnimmt, wie fpr die aktuelle körperliche Belastung tatsächlich benötigt wird.
Dabei vermeidet man Hyperventilation, die auf länger Zeit den co2 Pegel im Körper senkt und Beschwerden wie zum Beispiel Asthma mit sich bringt.

Wir können nicht unbedingt schneller Laufen , wenn wir viel mehr Luft einatmen.

Buteyko ist eigentlich nichts Neues Unterstützung für diese Methode gibt es aus althergebrachten
Heilkunden Bsp. Yoga. Da wird versucht den Atem zu regulieren bzw. zu beruhigen.

Dadurch, wie von Buteyko vorhergesagt, erweitern sich unter anderem die Bronchien, so dass die eingeatmete Luft tatsächlich tiefer in dei Lungen eindringen kann, was einen gesünderen Stoffwechsel mit sich bringt.

Warum 12 Liter Sprit pro Kilometer verpuffen, wenn es mit drei machbar ist???


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“