Banner

Herzfrequenz

Herzfrequenz

1
Halli Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier! Ich heiße Lena und bin 24 Jahre alt. Seit Oktober 2006 gehe ich regelmäßig 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Am Anfang bin ich auf dem Laufband immer 45 Minuten gewalkt, aber nach ca. 1 Monat habe ich angefangen mit Jogging. Dann immer 30 Minuten. Vor kurzem habe ich ein Herzfrequenzmessgerät geschenkt bekommen, das man sich so um die Brust schnallt. Da war eine Anleitung dabei wie man die optimale Herzfrequenz berechnet, damit man Fett verbrennt (das ist nämlich mein Ziel :zwinker4: ). Also das wäre bei mir: 220 minus mein Alter (24) und davon 60-70%. Also darf der Pulz zwischen 117,6 und 137,2 liegen. Das verwundert mich sehr, denn dann brauch ich ja quasi nur locker spazieren gehen und nehme ab? Das kann ich mir gar nicht vorstellen! selbst wenn ich bei 137 bpm bin komme ich überhaupt nicht ins schwitzen!! So kann man doch nicht abnehmen! Ich verstehe das nicht! Wäre lieb wenn mir jemand zurück schreibt und mir das mal erklärt.. Ich meine ein bißchen quälen muss man sich ja schon oder?? :nick: Bis dahin, Helau und Alaaf an alle! :D

2
Hallo,
es gibt hier schon unzählige threads mit dem gleichen Thema.

Zusammenfassung:
1.Abnehmen kann man nur durch eine negative Energiebilanz.
2.Kalorienverbrauch ist abhängig von der gelaufenen Strecke
3.Effektiver ist das Kalorien verbrennen bei schnellerem Tempo.
4.Lauf erstmal eine Zeit, bevor Du Dich mit einem Pulsmessgerät belastest.
5.Lauf erstmal eine Zeit, bevor Du Tempoläufe machst.

Viel spaß
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Irgendwann verklag ich diese Verbrecher mal :klatsch:
Lena4283 hat geschrieben:Da war eine Anleitung dabei wie man die optimale Herzfrequenz berechnet, damit man Fett verbrennt (das ist nämlich mein Ziel :zwinker4: ). Also das wäre bei mir: 220 minus mein Alter (24) und davon 60-70%.
Doppelter Schwachsinn. Ich unterstelle mal, dass dein Ziel nicht darin besteht "Fett zu verbrennen", also mit einer Belastung Sport zutreiben, bei der bei dir der prozentuale Anteil des Fettstoffwechsels an der Energiegewinnung maximal ist, sondern dass du einfach abnehmen möchtest. Das hat nämlich recht wenig miteinander zu tun! Abnehmen bedeutet mehr "verbrennen" wie zu sich nehmen - wie ist dabei nebensächlich. Das Fett, das du loswerden willst, wird nicht mit einem Training des Fettstoffwechsels direkt abgebaut, ein Fettverbrennungspuls in dem Sinn existiert nicht. Das brauchen z.B. Marathonläufer um diesen optimal absolvieren zu können, du zum Abnehmen nicht. Das was du nicht brauchst, macht man bei einer Intensität von den erwähnten 60-70% der individuellen maximalen Herzfrequenz und bei 30min tut sich da eh nix. Mit 220-Alter erhältst du nicht deine max. HF, du erhältst den Durchschnitt einer US-amerikanischen Stichprobe, mit dem du nichts anfangen kannst, da er mit einer hohen Streuung verbunden ist. Du kaufst deine Schuhe ja auch nicht nach dem deutschen Durchschnittsfuß, sondern passend für deine Füße.
Alle weiteren Schlussfolgerungen sind also doppelt hinfällig.

Das Thema gibt's hier übrigens wöchentlich, ansonsten willkommen hier :nick:

Grüße - Uli -

4
Hi! Danke für die Antworten! Aber wat is denn nu?Sollte ich lieber Joggen oder Walken? Und kann ich mein Herzfrequenzmessding fortschmeißen? Is das total ungeeignet für mich?? :confused:

5
Hi Lena, herzlich willkommen im Forum.
Meine Meinung: ob du walkst oder läufst musst du selbst entscheiden. Wir kennen dich ja nicht. Ob du vielleicht starkes Übergewicht hast, dann solltest du mit walken anfangen. Ansonsten kannst du auch laufen.
Lauf am Anfang einfach nach Gefühl. Du solltest dich gut und locker fühlen beim Laufen. Wenn du den Puls messen willst - dann beobachte am Anfang wie er sich während deiner Läufe verhält. Unabhängig wie hoch er ist. Mit der Zeit kannst du so deinen Wohlfühllaufpuls ermitteln. Wenn du schon ein paar Wochen (Monate) läufst und die Dauer deiner Läufe auf mindestens eine Stunde ausgedehnt hast, dann versuch doch mal ein etwas schnelleres Tempo über eine Zeitlang zu halten. Beobachte deinen Puls auch dabei.
Und wenn du deinen maximalen Puls ermitteln willst, dann laufe einen 5 km Wettkampf und gib alles was du kannst. Im Schlußspurt kannst du deinen max. Puls feststellen.
So empfehle ich es auch in meiner Laufgruppe. Klappt recht gut, auch wenn es nicht "professionell" ist.
Zum Abnehmen haben die anderen alles gesagt was zu sagen ist.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“