Banner

Mehrere Anfängerfragen

Mehrere Anfängerfragen

1
Hallo,
Ich habe vor etwa 3 Wochen das Laufen angefangen. Mein Ziel ist am 2.09.07 den Halbmaraton von Altötting mitzulaufen. Heute bin ich erstmals 10 km am Stück gelaufen, Zeit ca. 60 Min.
Habe noch einige Fragen zum Laufstil, an dem ich noch am experimentieren bin.
1. Ist es besser möglichst flach zu laufen, ich meine damit den Fuß so wenig wie möglich an oben abzustoßen um eventuell unnötige Energie für die Hoch/tiefbewegung zu verschwenden?
2. Da das ganze aus einer Wette mit mehreren Arbeitskollegen entstanden ist, die auch mitlaufen (der schlechteste zahlt) würde mich intressieren ob es sinnvoll ist jeden Tag zu laufen oder besser nur jeden zweiten?
3. Strebe eine Zeit von unter 2 Std. an, ist das bis 2.09.07 zu schaffen (wie gesagt ich bin Anfänger) und mit wieviel Aufwand?

Mit besten Dank für jede Antwort
Sven

2
Hallo Sven,

zuerst einmal vorab, ich denke sub 2 Std sind zu schaffen.
Als Laufanfänger ist es bestimmt nicht gut jeden Tag zu laufen, da wirst du in kurzer Zeit gsundheitliche Probleme bekommen. Da bist September ja noch einiges an Zeit ist, würde ich wie folgt vorgehen.
Feb/März 2 bis 3 mal die Woche 1 x 6 km 1 x 8 km und 1 x 10 km wenn die Länge noch keine Probleme macht. Aber immer schön locker und nicht am Anschlag.
April/Mai den 10er langsam von Woche zu Woche bis auf 18 km steigern.
Ab Juni in einen Trainigsplan für einen HM einsteigen.

Manfred

3
Hallo Manfred,

Danke für deine schnelle Antwort.
Was hälts du von ganz lockeren Regenarationsläufen so ca. 5km ohne Anstrengung :confused:
Habe zur Zeit eigentlich jeden Tag Lust auf Laufen, wahrscheinlich wegen des guten Wetters :D

Sven

4
Hallo Kaulquappe,
Danke für deine Antwort.

Sven

5
Hallo Sven,

um wirklich etwas sagen zu können fehlen doch einige Angaben. Aber unter 2 Stunden ist möglich.
Allerdings nicht, wenn du vor hast gleich jeden Tag zu laufen. Das führt nur in Rekordzeit zum Arzt :)