Banner

Mehrere Anfängerfragen

Mehrere Anfängerfragen

1
Hallo,
Ich habe vor etwa 3 Wochen das Laufen angefangen. Mein Ziel ist am 2.09.07 den Halbmaraton von Altötting mitzulaufen. Heute bin ich erstmals 10 km am Stück gelaufen, Zeit ca. 60 Min.
Habe noch einige Fragen zum Laufstil, an dem ich noch am experimentieren bin.
1. Ist es besser möglichst flach zu laufen, ich meine damit den Fuß so wenig wie möglich an oben abzustoßen um eventuell unnötige Energie für die Hoch/tiefbewegung zu verschwenden?
2. Da das ganze aus einer Wette mit mehreren Arbeitskollegen entstanden ist, die auch mitlaufen (der schlechteste zahlt) würde mich intressieren ob es sinnvoll ist jeden Tag zu laufen oder besser nur jeden zweiten?
3. Strebe eine Zeit von unter 2 Std. an, ist das bis 2.09.07 zu schaffen (wie gesagt ich bin Anfänger) und mit wieviel Aufwand?

Mit besten Dank für jede Antwort
Sven

2
Hallo Sven,

zuerst einmal vorab, ich denke sub 2 Std sind zu schaffen.
Als Laufanfänger ist es bestimmt nicht gut jeden Tag zu laufen, da wirst du in kurzer Zeit gsundheitliche Probleme bekommen. Da bist September ja noch einiges an Zeit ist, würde ich wie folgt vorgehen.
Feb/März 2 bis 3 mal die Woche 1 x 6 km 1 x 8 km und 1 x 10 km wenn die Länge noch keine Probleme macht. Aber immer schön locker und nicht am Anschlag.
April/Mai den 10er langsam von Woche zu Woche bis auf 18 km steigern.
Ab Juni in einen Trainigsplan für einen HM einsteigen.

Manfred

3
Hallo Manfred,

Danke für deine schnelle Antwort.
Was hälts du von ganz lockeren Regenarationsläufen so ca. 5km ohne Anstrengung :confused:
Habe zur Zeit eigentlich jeden Tag Lust auf Laufen, wahrscheinlich wegen des guten Wetters :D

Sven

4
Hallo Kaulquappe,
Danke für deine Antwort.

Sven

5
Hallo Sven,

um wirklich etwas sagen zu können fehlen doch einige Angaben. Aber unter 2 Stunden ist möglich.
Allerdings nicht, wenn du vor hast gleich jeden Tag zu laufen. Das führt nur in Rekordzeit zum Arzt :)

Versuch besser erst 3x die Woche zu laufen, später 4x. Und die Läufe zuerst einmal nicht am Anschlag. Steigere langsam die Lauflänge - 2 kurze Läufe - dann wieder einen etwas längeren..... bis du 21 kannst gut durchlaufen kannst. Wen das so in 3 Monaten klappt, dann kannst du am Tempo arbeiten. Wichtiger aber ist, erst einmal die Fettverbrennung zu trainieren.... und deinen Körper an das ungewohnte Laufen zu gewöhnen. Und dafür braucht er Zeit!

Der Laufstil findet sich ganz von selber. Natürlich ist Energiesparen bei langen Läufen wichtig... nur das findet sich ganz von alleine. Einfach laufen!

Viel Erfolg und Spaß beim Training
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

6
Ich gebe den Vorschreibern Recht:
Die 2 h schaffst du, wahrscheinlich auch mit 40 km/Woche.
Jeden 2. Tag laufen, als Anfänger kannst du wahrscheinlich noch nicht regenerativ laufen, es bringt auch kaum was.
Aber mach dir keine großen Gedanken über den Laufstil. Dann macht dein Körper automatisch das, was am besten für ihn ist.

Fang nicht mit Dehnen an, wenn du nicht weißt wie, kann es eher schaden.

Hast du gute Schuhe?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Hallo Klaus,

Auch dir Danke für deine Tipps.
Werde wohl doch weiter nur jeden zweiten Tag laufen gehen.
Dachte mir halt es wäre ein gute Idee. War heute nach den 10 km eigentlich noch Super drauf und wäre am liebsten noch weiter gelaufen.
Bin dann noch eine halbe Stunde zum Schwimmen gegangen und fühle mich eigentlich absolut super. Aber übereifer tut bekanntlich auch nicht gut.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Sven

PS: Vielleicht werde ich morgen doch wenigstens ein klein bisschen laufen :D

8
Sven1965 hat geschrieben: PS: Vielleicht werde ich morgen doch wenigstens ein klein bisschen laufen :D
Ist schon klar.... gerade beim Einstieg fällt es es schwer zu warten, ein Training langsam aufzubauen. Es ist aber wirklich wichtig! Die Muskeln machen schnell mehr mit, Sehnen und Gelenke aber nicht. Das Ergebnis. Arzt und Laufpause.

Aber schwimmen gehen.... das ist nicht schlecht.

Auch dir noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

9
Hallo Marienkäfer,
Schöner Name :daumen:
Momentan habe ich 3 verschiedene Laufschuhe, die ich abwechselnd benutzte.
Habe mal gelesen das wechseln Gut ist, da jeder Schuh den Fuß anderst belastet (keine so einseitige Belastung). Weiß aber nicht ob das stimmt. Das komische ist das mir die billigsten Schuhe eigenlich am bessten behagen.

:hallo:
Sven

10
Hallo!
Habe auch eine Anfängerfrage und stelle sie jetzt mal in diesen Thread, obwohl es ja vom Thema her nicht ganz passt.
Wann sollte man das Krafttraining im Fitnessstudio einstellen vor einem Halbmarathon?
Danke schon im Voraus für eine Antwort und einen guten Start in die Woche wünscht Schneggli

11
Schneggli hat geschrieben:Hallo!
Habe auch eine Anfängerfrage und stelle sie jetzt mal in diesen Thread, obwohl es ja vom Thema her nicht ganz passt.
Wann sollte man das Krafttraining im Fitnessstudio einstellen vor einem Halbmarathon?
Danke schon im Voraus für eine Antwort und einen guten Start in die Woche wünscht Schneggli
:help: Wiso hilft mir den keiner??? :weinen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“