Banner

Bewertung im Forum "Mitglieder -kurz vorgestellt"

Bewertung im Forum "Mitglieder -kurz vorgestellt"

1
Hallo Tim und Hallo Forengemeinde!

Der Blick auf die Beitragsliste es Forums "Mitglieder - kurz vorgestellt" zeigt derzeit eine kleine Auffälligkeit, die ich hier kurz thematisieren möchte.

Um es vorweg zu sagen: Ich lege überhaupt keinen Wert darauf, von meinen Diskussionspartnern durchweg als "nett" eingeschätzt zu werden. Ich liebe die Kontroversen, dazu gehören immer mindestens zwei Meinungen. Auch Polemik kann Teil einer guten Diskussion sein, Beleidigungen sind etwas ganz anderes.


Was mich nun etwas befremdet und in Hinblick auf die vielbeschworene Fairness im Forum hinterfragt werden soll, ist die Möglichkeit, ANONYM eine BEWERTUNG zu hinterlassen, die sich in diesem speziellen Forum aufgrund des Kontextes wohl mehr auf eine PERSON als auf INHALTE des zugehörigen Threads bezieht.

Welchen Zweck soll es haben, Menschen zu bewerten, ohne dafür erkennbare Kriterien anzugeben? Ich nehme an, dass Tim auch dafür eine Erklärung hat und warte gespannt auf Antwort.

Tensing

2
Ich sehe gerade, dass diesers Thema in den ersten 10 Minuten beeits 6 Bewertungen erhalten hat. Außerem wird bei Anzahl Hits die Zahl "1" angezeigt. Wie passt das zusammen? Kann man eine Thema bewerten ohne es wenigsten angeklickt zu haben? Sind das Forengeheimnisse?

3
Tensing hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass diesers Thema in den ersten 10 Minuten beeits 6 Bewertungen erhalten hat. Außerem wird bei Anzahl Hits die Zahl "1" angezeigt. Wie passt das zusammen? Kann man eine Thema bewerten ohne es wenigsten angeklickt zu haben? Sind das Forengeheimnisse?
Da kann ich helfen: Die Anzahl der Hits wird nicht ständig aktualisiert, irgendwo stand mal was von ca. alle 15min. Deshalb waren schon mehr Leute im Thread und haben ihre Wertung abgegeben, so wie ich, der jetzt schon zweimal hier war und einmal gewertet hat.

Edit: Wenn du nach unten scrollst, siehst du übrigens, wer aktuell im Thread ist (außer denjenigen, die verdeckt unterwegs sind, so wie ich). BTW: Athabaske, schön dich mal wieder zu 'sehen', ich hoffe du amüsierst dich gut.

4
Tensing hat geschrieben: Was mich nun etwas befremdet und in Hinblick auf die vielbeschworene Fairness im Forum hinterfragt werden soll, ist die Möglichkeit, ANONYM eine BEWERTUNG zu hinterlassen, die sich in diesem speziellen Forum aufgrund des Kontextes wohl mehr auf eine PERSON als auf INHALTE des zugehörigen Threads bezieht.

Tensing

Der letzte Kilometer hat sich eine ähnliche Quote hart "erarbeitet", du erntest wohl gerade die "Früchte des ersten Eindruckes". Es kann nur besser werden.

Das mit den Klicks ist übrigens kein Geheimnis, die werden nur alle 30 Minuten(?) aktualisiert. :)


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

5
Tensing, Danke für den Hinweis mit den Bewertungen. Die machen in diesem Forum (genau wir im Testforum) wirklich keinen Sinn. Man kann dadurch auch schnell einen falschen Eindruck bzw. eine falsche Intention unterstellen. Das hast du ja bewiesen.

Wie von Adiop richtig erkannt: Die Zähler werden nicht sofort aktualisiert.
Viele Grüße
Tim

6
jasper hat geschrieben:...Athabaske, schön dich mal wieder zu 'sehen', ich hoffe du amüsierst dich gut.
...fantastisch!

:hallo:

Jörg

7
Tensing hat geschrieben:Was mich nun etwas befremdet und in Hinblick auf die vielbeschworene Fairness im Forum hinterfragt werden soll, ist die Möglichkeit, ANONYM eine BEWERTUNG zu hinterlassen, die sich in diesem speziellen Forum aufgrund des Kontextes wohl mehr auf eine PERSON als auf INHALTE des zugehörigen Threads bezieht.
Ich finde die Möglichkeit, anonym eine Bewertung zu hinterlassen genau so legitim, wie anonym in einem Forum mitzudiskutieren.

Gruss, Marianne

P.S. Bei wem weinst du dich eigentlich im realen Leben aus? Hast du da auch einen Tim, den du abwechslungsweise mit den Füssen treten kannst, und der dich dann wieder vor der bösen Welt beschützen musst, wenn du die Füsse nicht mehr selber aus den Fettnäpfchen rausbringst?

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich finde die Möglichkeit, anonym eine Bewertung zu hinterlassen genau so legitim, wie anonym in einem Forum mitzudiskutieren.
Hallo Marianne,

genauso denke ich auch. Darüber hinaus stelle ich in Frage, ob die Bewertungen irgendeine erkennbare Aussagekraft haben. Denn niemand weiß, was der Bewerter eigentlich bewertet hat (und nach welchen Kriterien)

Gruß
Van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
Van hat geschrieben:Darüber hinaus stelle ich in Frage, ob die Bewertungen irgendeine erkennbare Aussagekraft haben. Denn niemand weiß, was der Bewerter eigentlich bewertet hat (und nach welchen Kriterien)
Sehe ich genauso - darum halte ich es auch für unnötig, die Bewertungen allzu ernst zu nehmen! Allerdings sind sie im Vorstellungsthread eigentlich deplatziert, daher fänd' ich es prima, wenn Tim sie dort abschalten könnte, um künftig Missverständnisse zu vermeiden.

Trotzdem mal ein offener Denkanstoß an dich, Tensing: Wer austeilt, muss meiner Meinung nach auch einstecken können!
Ich habe viele deine Postings hier im Forum als ziemlich polemisch, sarkastisch und ruppig empfunden. Ich persönlich mag so einen Umgangston einfach nicht - und ich vermute, ich bin nicht die einzige. Wenn es deine Art zu provozieren ist, schreib weiter so - aber wundere dich nicht, wenn andere Foris darauf ablehnend reagieren. Sich dann in seinen Postings abwechselnd negativ über Tim und das Forum auszulassen (je nachdem, wen du gerade für deine Zwecke brauchst), finde ich nicht besonders fair!
Vielleicht kannst du es ja einfach ein bischen entspannter und freundlicher angehend, dann ist man (meist) auch freundlich zu dir!!

Vg,
kobold

10
Topic:

Bewertungen im Vorstellungsthread halt ich ebenfalls für unnötig!

Offtopic:

@Tensing:

Warum hackst du dauernd auf Tim und auf dem Forum rum?
Wenn es dir hier nicht nicht passt dann such dir doch ein anderes Forum!!!
Du kommst hier her... 3/4 deiner Beiträge sind unfreundlich, sarkastisch, ruppig, destruktiv und arrogant und dann wunderst du dich warum hier viele negativ auf deine Beiträge reagieren!
Die meisten deiner Beiträge sind auf Versuche aufgebaut, das Forum schlecht zu machen bzw Tim als schlechten Admin darzustellen und sowas macht man einfach nicht wenn man sich neu in einem Forum anmelden(meine Meinung!!!)
Jeder ist freiwillig hier und keiner wird gezwungen hier zu bleiben.
Wir bezahlen nix für die Seite, bekommen viel Auswahl und bis jetzt habe ich immer direkt Antwort bekommen wenn ich Tim etwas gefragt habe!
Wenn du es besser machen kannst dann bau doch ein eigenes Forum auf und hör mit diesen destruktiven Beiträgen auf!!!

Lg Mafi
Kette rechts!

11
Mafi1985 hat geschrieben:
@Tensing:

Warum hackst du dauernd auf Tim und auf dem Forum rum?
Wenn es dir hier nicht nicht passt dann such dir doch ein anderes Forum!!!



Unterschrift

Martinwalkt
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben:Unterschrift

Martinwalkt
DANKE! :daumen:
Kette rechts!

13
Für diesen weinerlichen Thread gebe ich ausnahmsweise auch mal eine Bewertung ab.....

Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben: Tensing möchte beweisen, wie schrecklich laufen-aktuell.de ist und wie wohltuend positiv sich lauftreff.de dagegen abhebt. Dort polemisiert er auch gegen l-a.

Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung. Tensing äussert sich ja nicht zu seinen Motiven hier mitzuschreiben. Wenn mir ein Forum nicht gefällt (wie lauftreff.de z.B.), dann schreibe ich da nicht.

Wahrscheinlich lag ich mit meinem Krawallbruder gar nicht so falsch :D .

Rono

14
rono hat geschrieben:
Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben: Tensing möchte beweisen, wie schrecklich laufen-aktuell.de ist und wie wohltuend positiv sich lauftreff.de dagegen abhebt.

Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung. Tensing äussert sich ja nicht zu seinen Motiven hier mitzuschreiben. Wenn mir ein Forum nicht gefällt (wie lauftreff.de z.B.), dann schreibe ich da nicht.

Rono
:daumen:

Ganz deiner Meinung!
Kette rechts!

15
Wunderbar!

Als erstes Danke ich Tim für die erneut prompte Reaktion. Das Resultat hätte meinetwegen auch anders ausfallen können, z.B. indem ein Kriterium, welches zu bewerten wäre, angegeben würde. (Bsp.: Wie "nett" findest du Person XY auf einer Skala von 1 bis 5. Das hätte mir z.B. prima gefallen.)

Als zweites möchte ich anmerken, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob man anonym kritisiert wird (wenn denn eine gemittele Bewertungszahl überhaupt als Kritik verstanden werden kann), oder ob jemand konkretes - auch wenn er aufgrund der Gegebenheiten in einem Internetforum natürlich ein Stück weit anonym bleibt - Kritik vorträgt, auf die dann bei Bedarf geantwortet werden könnte.

Als drittes bliebe mir zu sagen, dass ich zahreiche Meinungen zu meinen Postings akzeptieren kann (auch wenn ich vermute, dass nicht jeder, der sich dazu äußert, diese auch wirklich im jeweiligen Kontext gelesen hat).

Viertens werde ich jedoch nicht eingehen auf Unterstellungen bezüglich dessen, was denn meine Intentionen beim Schreiben seien. Erst recht langweilen mich die wiederholten Mutmaßungen, dass es mir hier nicht gefalle verbunden mit dem Hinweis, ich solle fern bleiben.

Im großen und ganzen amüsiere ich mich nämlich gerade ganz gut, besonders in Hinblick auf die Meta-Diskussionsaspekte. In dem Sinne an dieser Stelle mal ein herzlicher Gruß an Van und alle die, die ich bereits aus Helges Laufforen
http://www.lauftreff.de/laufforum/ kenne.

Fünftes möchte ich explizit anregen darüber nachzudenken, was denn "das Forum" eigentlich ist und inwiefern es sich möglicherweise dadurch charakterisiert, wie "es" mit Vertretern weniger populärer Meinungen umgeht.

Tensing

16
Tensing hat geschrieben: Im großen und ganzen amüsiere ich mich nämlich gerade ganz gut, besonders in Hinblick auf die Meta-Diskussionsaspekte. In dem Sinne an dieser Stelle mal ein herzlicher Gruß an Van und alle die, die ich bereits aus Helges Laufforen
http://www.lauftreff.de/laufforum/ kenne.
kennen wir uns? :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

17
Hallo Tensing,

Wenn Du mit Dir im reinen bist: Gehe Deinen Weg!

Wenn andere mit Dir nicht im reinen sind, kann dieser steinig sein.

Gruß Hans

18
Tensing hat geschrieben:
Fünftes möchte ich explizit anregen darüber nachzudenken, was denn "das Forum" eigentlich ist und inwiefern es sich möglicherweise dadurch charakterisiert, wie "es" mit Vertretern weniger populärer Meinungen umgeht.

Tensing

Ach Tensing, da waren vor dir noch ganz Andere mit weniger populären Meinungen hier unterwegs. Neu ist das hier im Forum nicht. Die meisten sind irgendwann von selbst wieder gegangen. Zwei wollten es nicht kapieren und sind gegangen worden...
Wenn hier alle nur einer Meinung wären wäre es hier ja auch fad. Aber deine Masche das Forum selbst und seinen Betreiber dauerhaft zu attakieren und kritisieren finde ich schon enorm nervig. Aber du hast recht. Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden...weiterhin viel Spaß hier solange es dir Spaß macht und du dich an Tims Spielregeln hälst.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Tensing hat geschrieben:
Wunderbar!
:confused:
Tensing hat geschrieben:
Im großen und ganzen amüsiere ich mich nämlich gerade ganz gut, besonders in Hinblick auf die Meta-Diskussionsaspekte. In dem Sinne an dieser Stelle mal ein herzlicher Gruß an Van und alle die, die ich bereits aus Helges Laufforen kenne!

http://www.lauftreff.de/laufforum/
Ist ja schön das du dich in anderen Foren so wohlfühlst und dort auch gaaaaanz viele Freunde hast!
Tensing hat geschrieben: Fünftes möchte ich explizit anregen darüber nachzudenken, was denn "das Forum" eigentlich ist und inwiefern es sich möglicherweise dadurch charakterisiert, wie "es" mit Vertretern weniger populärer Meinungen umgeht.

Tensing
Ist irgendwie komisch das du zuerst ein anderes Forum erwähnst und danach
Laufen-Aktuell, Tim, oder "es", wie du es bezeichnest, mal wieder schlecht machen willst....!?!?! :klatsch:
Kette rechts!

20
Tensing hat geschrieben:Fünftes möchte ich explizit anregen darüber nachzudenken, was denn "das Forum" eigentlich ist und inwiefern es sich möglicherweise dadurch charakterisiert, wie "es" mit Vertretern weniger populärer Meinungen umgeht.
Weniger populäre Meinungen haben die Eigenschaft, weniger populär zu sein. :party3:
(OK, 2 Euro in mein Phrasenschwein;) Aber was, zum Geier, erwartest du?

Hier Werbung zu machen für Helges Foren und dort über dieses herzuziehen halte ich für schlechten Stil. Du tust damit auch Helge keinen Gefallen. Also lass es einfach!
Schreib deine Meinung und ertrage ggf. die negativen Bewertungen wie ein Mann! :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
Hallo Hans,

der Ratschlag
"Wenn Du mit Dir im reinen bist: Gehe Deinen Weg!
Wenn andere mit Dir nicht im reinen sind, kann dieser steinig sein."
gefällt mir, hatte ich so noch nicht gelesen.
Tatsächlich bin ich steinige Wege gewohnt, von daher passt das.

Was die Spielregeln angeht, so sehe ich nicht, dass ich sie verletzt hätte. Ich habe mir alledings erlaubt, einzelne Spielregeln zu hinterfragen und Tim war jeweils auch so freundlich, darauf zu antworten.

Wen es wirklich interessiert, der soll doch noch mal meine ersten beiden Postings nachlesen und dann schauen, was Tim in seiner ersten Erwiderung geschrieben hat. Erst danach kamen all die braven Foris hinterhergekrochen, um mir "die Meinung" zu sagen. Das war schon sehr aufschlussreich und ich gab gern ein paar Widerworte.
Jedoch hatte sich Tim mit seiner Vermutung getäuscht. Aber dies ist zwischen ihm und mir längst ausgeräumt. Nur macht es etlichen offenbar weiterhin Spaß, ihren Voruerteilen freien Lauf zu lassen.
So wie es mir Spaß macht, zuweilen Fragen zu stellen. Ich meine feststellen zu können, dass viele, die vorgeben darauf zu antworten, die Fragen gar nicht richtig verstanden haben. Aber ich hege keinen Ehrgeiz, etwas dagegen zu unternehmen. Dafür gefällt mir Carsten S.' Signum zu sehr.

Tensing

22
Hallo Tensing,

wenn das passt, dann schließe ich mich Winfried an. Walk like a man, und mauze nicht rum wie ein Kater, dem man auf den Schwanz getreten hat.
Jeder muss lernen, mit Vorurteilen umzugehen, ich noch immer - und ich bin schon ein alter Sack
Gruß Hans

23
Zitat Tensing aus "Gefahr für Laufforen":

Frau W.efelnberg war mir völlig unbekannt, bis diese Diskussionen aufkamen wegen der Löschung einer Forendiskussion.

Zumindest sollte man doch die Namen nennen, um die es geht. So viel Öffentlichkeit muss sein bei Pesonen, die sich selbst um Öffentlichkeit bemühen. DAs haben die Extremläufer, um die es geht, doch gemein: Sie brauchen die Öffentlichkeit. Bitte schön!

Eine Empfehlung habe ich dann noch: Wer seine Meinung hier nicht unterbringen kann, weil sie dem Admin zu heikel erscheint, sollte sie woanders veröffentlichen und hier gescheit darauf verlinken
. So wie Olzo auf das Usenet verwiesen hat. Dann kann die Forengemeinde immerhin noch informiert werden ohne das juristische Hick-Hack.

Dies als Anregung, habe mich extra angemeldet, um dies mal loszuwerden. Ansonsten bevorzuge ich "freiere" Foen, wo derlei Umstände nicht nötig sind. Aber die Autoren sind doch meist sieselben.

In diesem Sinne, herzliche Grüße an alle, die mich kennen.

Tensing
Mmmmh... na dann.... jetzt bist du es ja los.
Ist doch komisch das du trotzdem noch hier bist und weiterhin versuchst die Foris aufzuhetzen..... aber wenn du meinst das du durch weiteres posten etwas erreichst.... viel Spass dabei!
Kette rechts!

24
@Tensing:

:hallo: Matthias,

nur mal kurz zwischendurch gefragt, könntest Du uns Deine -> Studie -wenn sie dann fertig ist- nicht auch zum Lesen geben. Mich würde sie schon interessieren (Besonders was die Gruppendynamik betrifft)

:respekt: zu Deiner Zeit in MG letzten September :daumen:

25
Jublu hat geschrieben:@Tensing:

:hallo: Matthias,

nur mal kurz zwischendurch gefragt, könntest Du uns Deine -> Studie -wenn sie dann fertig ist- nicht auch zum Lesen geben. Mich würde sie schon interessieren (Besonders was die Gruppendynamik betrifft)

:respekt: zu Deiner Zeit in MG letzten September :daumen:
Würd passen.... :D :tocktock:
Kette rechts!

26
Jublu hat geschrieben: :hallo: Matthias,
Puh und ich hätt' ihn seiner Wortwahl wegen fast mit Martin angesprochen .........
Anscheinend war's dann doch bloß nahezu 1:1 aus dem Usenet abgeschrieben und nicht selbst verfasst.

Aber eigentlich will ich mich da ja gar nicht mehr reinmischen ....

Roland

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“