Banner

Frage zu Einlagen (vom Orthopäden u. Spezialgeschäft) Direkt in Aschaffenburg (Bayern

Frage zu Einlagen (vom Orthopäden u. Spezialgeschäft) Direkt in Aschaffenburg (Bayern

1
Hallo und schönen Gruß!

Ich habe eine Frage. Ich war gestern bei einem neuen Orthopäden, seit Ewigkeiten mal wieder. Eigentlich ging es um normale Straßenschuh Einlagen. Ich wies auch auf den Laufsport hin und er empfahl mir Einlagen fürs Laufen, da ich eine Fehlstellung habe.


Er meinte ehrlich, er kann mir normale Sporteinlagen machen, aber keine HighTech Einlagen. In Aschaffenburg sei ein Geschäft, die machen komplette Analysen und hochgradig gute EInlagen. Da ich keinen Anhaltspunkt habe, was das für ein Geschäft ist und mein Arzt den Namen vergessen hatte, meinte aber, ich würde mich da mal umhören müssen, er hätte einige Patienten, die dort seien, seien sehr zufrieden. Ich kann allerdings dieses Geschäft nicht finden.

Vielleicht weiß einer von euch, welchen Laden er meint, die fertigen selbst Einlagen!


Andere Frage:
Wie verhält sich das mit Sporteinlagen. Brauche ich dann nur noch neutrale Schuhe, weil die Einlagen alles erledigen oder müssen die Schuhe selbst auch gestützt sein?

2
tex hat geschrieben:Ich wies auch auf den Laufsport hin und er empfahl mir Einlagen fürs Laufen, da ich eine Fehlstellung habe.
Was für eine Fehlstellung meinst Du denn?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Gueng hat geschrieben:Was für eine Fehlstellung meinst Du denn?
Knick-Senkfuß ist das laut Orthopäden, er hatte aber keine Möglichkeit für eine Laufbandanalyse u. meinte auch ehrlich, dass das so keinen sinn macht, sondern nur in der dynamischen Bewegung und so.

4
Grüss Dich!

In Aschaffenburg weiss ich keinen Orthopäden - ich empfehle Dir aber wärmstens meinen Einlagen-Meister Leschke in Groß-Umstadt. Er macht diese "High-Tech-Einlagen", arbeitet eng mit den Ärzten zusammen und betreut das deutsche Triathlon-Team zum Thema Schuhe und Einlagen.

Ich bin seit Jahren bei ihm und immer sehr zufrieden gewesen. :nick:

Greetz, Tina

5
tex hat geschrieben:Knick-Senkfuß ist das laut Orthopäden, er hatte aber keine Möglichkeit für eine Laufbandanalyse u. meinte auch ehrlich, dass das so keinen sinn macht, sondern nur in der dynamischen Bewegung und so.
Dachte ich´s mir doch :zwinker5:
Das Wort "Fehlstellung" ist ein ziemlich böser Begriff für einen Knick-Senkfuß. Ich selbst bin ebenfalls stolzer Besitzer zweier solcher und würde leicht säuerlich reagieren, wenn jemand diese als "fehlgestellt" bezeichnete :nick: . In Wahrheit handelt es sich dabei nämlich lediglich um eine Überbeweglichkeit. Diese sollte nicht mit passiv stützenden Einlagen bzw. Pronationsstützen, sondern nach Möglichkeit durch Muskelarbeit begrenzt werden.
Durch klassische Einlagen erzielt man keine Verbesserung, sondern schwächt im Gegenteil diejenigen Muskeln, die viel besser als die Einlagen selbst dazu geeignet sind, der Überbeweglichkeit entgegenzuwirken.

Ein Training der Muskulatur (in diesem Falle der Supinatoren an der Innenseite der Unterschenkel) sollte mit Kräftigungsübungen gelingen, die man in guten Laufbüchern (etwa der "Laufbibel" von M. Marquardt) findet. Eine Schlüsselübung sehe ich im regelmäßigen Barfußlaufen.
Wenn die Koordination der Muskeln sich trotzdem nicht automatisch korrekt einstellt, dann kann evtl. mit propriozeptiven/sensomotorischen Einlagen nachgeholfen werden (Erklärungen z.B. unter http://www.footpower.de).

Hast Du eigentlich orthopädische Probleme beim Laufen?

Viel Erfolg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Geh zum "Aktiv-Sport" in Goldbach.
Die machen ne vernünftige Analyse und machen die Einlagen dirket vor Ort und du kannst die gleich auf dem Lfb. testen um eventuell nachzubessern.

"Lauf-Fieber" in A´burg-Nilkheim is auch super, allerdings machen die keine Einlagen.

Kostenpunkt für die Einlagen sind so um die 35€ in Goldbach.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
tex hat geschrieben:Knick-Senkfuß ist das laut Orthopäden, er hatte aber keine Möglichkeit für eine Laufbandanalyse u. meinte auch ehrlich, dass das so keinen sinn macht, sondern nur in der dynamischen Bewegung und so.
Hi,

wie Gueng schon angemerkt hat ist die entscheidende Frage nicht ob Du eine "Fehlstellung" hast, sondern ob Dir diese auch wirklich Probleme (Schmerzen) verursacht. Erst dann sind orthopädische Einlagen auch sinnvoll und angebracht (neben den angesprochenen Kräftigungsübungen). Ohne medizinische Indikation sollten sie nicht eingesetzt werden, etwas überspitzt gesagt würdest Du dir ja auch nicht das Bein in Gips legen lassen obwohl gar nichts gebrochen ist. :zwinker5: Damit man mich nicht falsch versteht, es ist absolut nicht so das ich die Dinger grundsätzlich ablehne, ganz im Gegenteil ich benutze selber welche ! Aber ich hatte vorher halt auch massive Probleme in den Unterschenkeln die durch die Einlagen verschwunden sind.

Grüsse

Sascha
Bild

8
Sorry für die späte Rückmeldung!


In Scheinbar meinte mein Arzt (Rückfrage hat es ergeben), einen Laufshop, der sowas zusätzlich fertigt.Allerdings im Taunus, also hab mich da verhört oder er hat sich versprochen, wie auch immer!


Ich habe kurzfristig dort einen Termin bekommen, mich beraten lassen. War wirklich ein gutes Stück Überwindung, da ich dort etwa 1,5 Stunden (einfach) hinfahre.

Leider war das Ergebnis nicht so vielversprechend, wie das Telefonat. Ich habe eine Analyse gemacht, allerdings konnte dort keine Fußfehlstellung festgestellt werden. Ich habe lediglich eine Überpronation bestätigt bekommen. Leider gab es nur einen Schuh in meiner Größe vor Ort von Nike, Modell Äquolon (??). War allerdings recht unbequem durch die hohe Sohle. Einen anderen Schuh in meiner Größe hatten sie nicht da, meinten aber, sie könnten mir Einlagen machen.

Da die Preise sehr gesalzen waren, hab ich mich Bedenkzeit erbeten.

Wie wäre denn das eigentlich mit Einlagen? Ist es denn generell so, dass ich mit Einlagen dann neutrale Schuhe kaufen muss, wäre das dann sonst nicht doppelt gemoppelt, wenn ich gestützte Schuhe mit Einlagen kaufe?

9
Hallo Tex,

in Hösbach bei AB gibt es Schuhtechnik Schüssler. Die sind bei uns im Raum sehr bekannt für Einlagen und machen auch Laufbandanalysen. Da schickt Lauffieber (AB) seine Kunden auch hin wenn sie Einlagen brauchen.

Wenn der Laufshop wo Du warst keine wirkliche Fehlstellung (Überpronation ist auch eine) festgestellt hat Du aber zufrieden mit der Beratung warst würde ich keine Einlagen benutzen, schon garnicht wenn Du bisher nie Probleme beim laufen hattest. Dann lieber ein wenig Fussgymnastik zusätzlich. Das der Laden keine große Auswahl hat kann schon mal passieren da die Saison ja erst in den nächsten Wochen beginnt und wahrscheinlich die neuen Modelle noch nicht ausgliefert sind.

Gruss

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“