Banner

Keine Kraft im grossen Zeh

Keine Kraft im grossen Zeh

1
Hallo

Mein Problem kommt nicht direkt vom Laufen sondern vom Skilanglauf.
Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung auf den Vasa-Lauf (90km) in Schweden.
Am Sonntag ist es soweit aber seit vorletztem Wochenende, nachdem ich die Halbdistanz gelaufen bin, plagen mich folgende Beschwerden:

Ich kann meinen Fuss nicht oder nur ganz schwach anwinkeln und habe Schmerzen (ausgelöst durch mechanischen Druck mit Finger) in den Muskeln seitlich (aussen) des Schienbeins, ausserdem fühlte sich der Zeh etwas taub an.
Gestern konnte ich ertasten, dass das Hauptproblem daran liegen muss dass ich bei der Streckbewegung keine Kraft im grossen Zeh habe.
Durch eigene Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass dies durch den langen Zehenstreckermuskel (Musculus extensor hallucis longus) und oder der dazugehörenden Sehnen verursacht wird. (http://flexicon.doccheck.com/Musculus_e ... cis_longus)

Ist mein Muskel einfach nur Überbeansprucht und welche Möglichkeiten der schnellen Regeneration (Wärmesalbe, Nahrungsergänzungsmittel, Massage, etc) gibt es?
Oder habe ich mir einen Muskel- oder Sehnenschaden zugezogen und wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2
Hagamannen hat geschrieben:Ist mein Muskel einfach nur Überbeansprucht und welche Möglichkeiten der schnellen Regeneration (Wärmesalbe, Nahrungsergänzungsmittel, Massage, etc) gibt es?
Oder habe ich mir einen Muskel- oder Sehnenschaden zugezogen und wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ganz einfach, in dem du zum Sportarzt deines geringsten Misstrauens (wem auch immer aus diesem Forum ich diese Aussge geklaut habe- die ist klasse) gehst, ihm dein problem schilderst und dich untersuchen lässt.
Taubes Gefühl im Zeh ist ein Alarmzeichen, das man nicht so ohne Weiteres auf gut Glück selbst therapieren sollte- es sei denn, du hättest nix dagegen dir deine Schuhe demnächst evtl. eine Nummer kleiner kaufen zu können.

Liebe Grüße und gute Besserung
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Kruemelmonster hat geschrieben:Ganz einfach, in dem du zum Sportarzt deines geringsten Misstrauens (wem auch immer aus diesem Forum ich diese Aussge geklaut habe- die ist klasse) gehst, ihm dein problem schilderst und dich untersuchen lässt.
Wenn ich in Deutschland wohnen würde hätte ich das schon gemacht. Nur leider wohne ich in Schweden und da dauert das ein paar Wochen bis man einen Termin bekommt und der grosse Lauf ist doch schon am Sonntag..... :weinen:

War nicht ganz die erhoffte Antwort aber trotzdem Danke. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“