Banner

7 Wochen ohne....

7 Wochen ohne

Umfrage endete am 27.02.2007, 18:21 Du kannst bis zu 7 Optionen auswählen

sagt mir nichts. Was ist denn das
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (11%)
habe ich noch nie gemacht. Will ich auch nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (42%)
ich nehme mir was vor
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (20%)
ich nehme mir was vor aber meistens klappt es nicht (Keine Stimmen)
ich verzichte auf Alkohol bis Ostern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (20%)
ich verzichte auf Fleisch bis Ostern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
ich verzichte auf Fernsehen bis Ostern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

2
Hallo Martin.

Ich hab nix vor... hab letztes Jahr mit Rauchen aufgehört und somit das größte Laster abgelegt.
Ansonsten fällt mir nix ein was ich einschränken könnte, ausser meiner Faulheit :D
Was hast du dir denn vorgenommen?

Lg Tim
Kette rechts!

3
Ich verzichte aufs Verzichten und faste nur zwischen den Mahlzeiten.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Ich sehe sowieso so gut wie nie fern, das Rauchen habe ich Ende letzten Jahres aufgegeben, Sport treibe ich wohl nun wirklich genug, mit dem Karneval feiern ist es nun automatisch vorbei :frown: ...also: Ich verzichte sonst auf nichts mehr! :D

5
Ich verzichte schon seit 01.01. auf Alkohol bis zum HM der Winterlaufserie in Duisburg. Nächstes Jahr werde ich die alkoholfreie Zeit aber nicht über Karneval legen, das hält man ja nicht aus ... :teufel: .
Gruß
Claudia
Bild

6
ich verzichte wie die Jahre davor auf Süßigkeiten!

Im Notfall muß dann eine Tasse Kakao herhalten :P

Ich finde die Fastenzeit als guten Anlass sich im Verzicht zu üben um sich nachher mehr auf etwas zu freuen! - In meinem Fall Schokolade :nick:

7
Na, auf jeden Fall erst Mal 7 Wochen ohne Karneval! :party2:
Wird man ja bekloppt von dem Schwachsinn!
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

8
magsen hat geschrieben:Na, auf jeden Fall erst Mal 7 Wochen ohne Karneval! :party2:
Wird man ja bekloppt von dem Schwachsinn!
Ich will doch stark hoffen, daß die Pause länger ist. :D

und sonst:
ich rauche nicht
ich trinke so gut wie nie Alkohol *fingerhintermrückenkreuz*
ich esse selten Fleisch
ich sehe wenig fern

ähhh..... das ist 'ne christliche Sache, oder? Wie ich die Christen kenne, soll man wahrscheinlich auch auf Sex verzichten. Ich bin nicht gläubig....GOTT sei Dank :teufel:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

9
Mafi1985 hat geschrieben: Was hast du dir denn vorgenommen?

Lg Tim
Ich verzichte schon seit vielen Jahren in der Fastenzeit auf Alkohol. Seit ein paar Jahren auch auf Fleisch. Das Ganze sehe ich nicht nach dem Motto Selbstkasteiung und Verzicht sondern eher als Gewinn. Als ein zeitlicher Rahmen in dem ich versuche etwas bewusster Dinge zu tun die sonst zu kurz kommen oder die "eigentlich" nicht so doll sind.

Hatte auch schon mal Fernsehen oder Internetnutzung limitiert und festgestellt da die "etwas weniger Regeln" nicht soooo gut funktionieren.

Ich bin in jungen Jahren katholisch sozialisiert worden und kenne die Zeit also als "Fastenzeit" in der man früher keine Süßigkeiten gegessen hat. Jetzt läuft das ja auch bei den Evangelen unter sieben wochen ohne und ist da auch ganz sympathisch als Aktion finde ich.
Aber wie auch immer das Ding sich nennt. Für mich einfach mal ein klar abgesteckter Rahmen in dem man etwas tun oder lassen kann. Das gefällt mir. So und jetzt trinke ich noch schön ein bischen Rotwein...denn am Aschermittwoch ist alles vorbei.....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Hallo Martin,

ich habe mir vorgenommen, das Vorgenommene weiterhin vorzunehmen: Laufen.

Gruß Hans

11
blambi43 hat geschrieben:Hallo Martin,

ich habe mir vorgenommen, das Vorgenommene weiterhin vorzunehmen: Laufen.

Gruß Hans
*klugscheissen an*
Heisst das dann das du es noch nicht durchgezogen hast wenn du das vorgenommene dir immer noch vornimmst? :D
*klugscheissen aus*

*g*
Kette rechts!

12
Ich verzichte auf die Fastenzeit!

Ne, das ist nix für mich, nur weil es im Kalender steht will ich meine Gewohnheiten nicht ändern. Ich rauche nicht und trinke nur wenig Allohol. Von Fleischverzicht würde mir meine Ärztin dringend abraten und auf ... :peinlich: mag ich irgendwie auch nicht verzichten.

13
Ich verzichte auf den Fasching/Karneval/Fastnacht/kollektives bescheuertes Besäufnis/ hirnloses Allaf-Helau geplärre und verzichte auch auf die Fastenzeit. Wie ich auch auf alles verzichte, was von den Christen erfunden wurde.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Schnucki hat geschrieben: ähhh..... das ist 'ne christliche Sache, oder? Wie ich die Christen kenne, soll man wahrscheinlich auch auf Sex verzichten. Ich bin nicht gläubig....GOTT sei Dank :teufel:
Dass DU nicht gläubig bist, liebste Ulla, das sieht man doch schon ganz deutlich an dem Spruch unter deinen postings :geil: :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

16
Charly hat geschrieben:Ich verzichte auf den Fasching/Karneval/Fastnacht/kollektives bescheuertes Besäufnis/ hirnloses Allaf-Helau geplärre und verzichte auch auf die Fastenzeit. Wie ich auch auf alles verzichte, was von den Christen erfunden wurde.
:D :daumen: :groesste: :dito: :danke: :prost: :nick:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

17
Charly hat geschrieben: Wie ich auch auf alles verzichte, was von den Christen erfunden wurde.
Weihnachten, Ostern, Feiertage??? :D
Kette rechts!

18
Angehakt habe ich 1 und 2. Wobei 1 falsch ist. Aber worauf soll ich verzichten? Ich rauche nicht, trinke (so gut wie) keinen Alkohol, bin Vegetarier, gucke nur Sport im TV (darauf werde ich nicht verzichten) Wobei das alles für mich keinen Verzicht bedeutet sondern einen Gewinn an Lebensqualität. Verzicht würde bedeuten ich unterlasse etwas, was mir Spaß macht aber die Dinge die mir Spaß machen, sind weder gesundheits- noch umweltgefährdend, belästigen niemanden, kosten wenig bis gar kein Geld und gehen eher in die "richtige" Richtung. Das zu unterlassen wäre nicht so toll... :-)

Oh Schreck: Ich mach ja nix mehr...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

19
Schokolade. *seufz*

Alle anderen Laster laufen bei mir in geregelten Bahnen ab. Da besteht kein Verzichtbedarf.

Grüße von Mitsch

20
Hallo Martin

:auslach: Letztes Jahr gabs mal einen, der wollte auf's Forum verzichten. :baeh:

Ich nehm mir was vor, aber unabhängig von der Fastenzeit: Gelassener werden.

:hallo:
Marme

21
Zitat von Charly Beitrag anzeigen
Ich verzichte auf den Fasching/Karneval/Fastnacht/kollektives bescheuertes Besäufnis/ hirnloses Allaf-Helau geplärre und verzichte auch auf die Fastenzeit. Wie ich auch auf alles verzichte, was von den Christen erfunden wurde.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

22
Charly hat geschrieben:Ich verzichte auf den Fasching/Karneval/Fastnacht/kollektives bescheuertes Besäufnis/ hirnloses Allaf-Helau geplärre und verzichte auch auf die Fastenzeit. Wie ich auch auf alles verzichte, was von den Christen erfunden wurde.
redcap hat geschrieben: :D :daumen: :groesste: :dito: :danke: :prost: :nick:
Da mache ich auch mein Häkchen hin. :daumen:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

23
Mafi1985 hat geschrieben:Weihnachten, Ostern, Feiertage??? :D
Och, es ist gerne mal geschehen, daß ein heidnisches Fest von den Christen annektiert wurde. Also, wer hat's erfunden?
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

24
marme hat geschrieben: :auslach: Letztes Jahr gabs mal einen, der wollte auf's Forum verzichten. :baeh:
Genau, da gab's mal einen, der wollte auf's Atmen verzichten. Von dem hat man aber nie wieder was gehört. :hihi:

Tschuldigung, ich werde albern und trage zum Thema nichts bei. :kloppe:

redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

25
redcap hat geschrieben:Och, es ist gerne mal geschehen, daß ein heidnisches Fest von den Christen annektiert wurde. Also, wer hat's erfunden?
Die Schweizer???? :hihi:
"Quäl dich du Sau"

26
Ich bin in diesem Jahr auf jeden Fall dabei. Will die Fastenzeit nach Möglichkeit sehr bewusst angehen, nicht nur was das Essen betrifft, sondern auch das Spirituelle soll einbezogen werden. Nach einigen Wochen mit Vollstress will ich die Zeit auch dafür nutzen, wieder etwas mehr zur Ruhe zu kommen. Leider muss ich auch noch auf das Laufen verzichten, hoffe aber, dass ich zumindest walkend - wandernd wieder einsteigen kann. Bewegung gehört für mich unbedingt in diese Zeit. Alkohol und Süßes werden tabu sein.

Allen Gleichgesinnten eine gute Zeit!
Babs

27
Desalb habe mer erfunde, finnische Bonbon....mit echte Kräuterzucker.... :D

aber jetzt mal :backtotop :zwinker5:


Ich hab keine Ahnung wer es erfunden hat, aber die Geburt Jesus und die Kreuzigung sind meiner Meinung eindeutig ein Christliches Fest!
Was die Feiertage angeht, hab ich keine Ahnung :confused:
Kette rechts!

28
Mafi1985 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung wer es erfunden hat, aber die Geburt Jesus und die Kreuzigung sind meiner Meinung eindeutig ein Christliches Fest!

Was die Feiertage angeht, hab ich keine Ahnung :confused:
Nicht ganz richtig - aber falsch: es sind zwei Feste, nämlich Ostern und Weihnachten :-) und bevor die auf einen Tag fallen...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

29
Ripple hat geschrieben:Nicht ganz richtig - aber falsch: es sind zwei Feste, nämlich Ostern und Weihnachten :-) und bevor die auf einen Tag fallen...

Ciao
Michael
:klugsch: :zwinker5:
... aber hast ja recht.... :D

Ps:Rettet dem Dativ!
Kette rechts!

30
Hallo,

ja, ich nehme mir was vor. Mal wieder ein bischen was abnehmen... :peinlich: 2kg müssen runter! Hat aber mehr was mit dem Laufen (und der damit verbundenen Belastung für meinen Bewegungsapparat) als mit Ostern zu tun :D
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

31
Ab nächste Woche werd ich auf sehr vieles verzichten :nick:
Einfach, weil ich mit dem Rad unterwegs bin. Kein TV, kein Internet :haeh: , kein warmes Bett (na gut, manchmal), oft kein warmes Wasser...
Allerdings auch: kein Taxifahren, keine Uni...

Verzichten, nur weil ein bestimmtes Datum ist? :tocktock: Genauso bescheuert, wie auf Kommando lustig sein.

Mir kommt der Fastenkram ziemlich verlogen vor.
Man sollte isch öfter mal überlegen, ob alles was man so anstellt, gut für einen ist. Ob man nicht was ändert. Aber unabhängig vom Datum.
Aber nach Kalender die Sau raus lassen und dann fasten ist mir irgendwie zu heuchlerisch.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
Erst hängt er und dann geht er auch noch.

SCNR

34
Schnucki hat geschrieben:@Mafi & Ripple

War Ostern nicht das mit der Auferstehung :gruebel:

Kreuzigung? gibt's da ein Fest?

:party2: "....always look on the bright side of...." :party2:

:idee2: Karneval ??? :D
Voll erwischt - klassische Breitseite - aber jeder nur ein Kreuz :-)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

35
Mafi1985 hat geschrieben:*klugscheissen an*
Heisst das dann das du es noch nicht durchgezogen hast wenn du das vorgenommene dir immer noch vornimmst? :D
*klugscheissen aus*

*g*
Hallöchen,

Du hast recht. Da stimmt etwas nicht. Ersetze bitte "vorzunehmen" durch "durchzuführen".

:daumen:

Ich habe im vorigen Jahr 3x 10 Wochen ausgesetzt, obwohl eigentlich kein Grund vorlag. (selbst-in-den-Hintern-tret).

Gruß Hans

36
Schnucki hat geschrieben:@Mafi & Ripple

War Ostern nicht das mit der Auferstehung :gruebel:

Kreuzigung? gibt's da ein Fest?

:party2: "....always look on the bright side of...." :party2:

:idee2: Karneval ??? :D
Also ein Fest gibts da nicht direkt, an Ostern wird der Kreuzigung UND der Auferstehung gedacht...

..und ich hab Freispruch! :D
pingufreundin hat geschrieben: Mir kommt der Fastenkram ziemlich verlogen vor.
Man sollte isch öfter mal überlegen, ob alles was man so anstellt, gut für einen ist. Ob man nicht was ändert. Aber unabhängig vom Datum.
Aber nach Kalender die Sau raus lassen und dann fasten ist mir irgendwie zu heuchlerisch.
Ist doch mit vielen DIngen so... Valentinstag, Muttertag...!
Kette rechts!

37
Mafi1985 hat geschrieben:Also ein Fest gibts da nicht direkt, an Ostern wird der Kreuzigung UND der Auferstehung gedacht...

..und ich hab Freispruch! :D
Nee nee, so leicht kommst Du da nicht raus. Von Auferstehung hast Du am Anfang gar nix gesagt. Und das macht ja wohl die Hauptfeierei hier aus.
Deshalb nämlich auch die Sache mit den Ostereiern, als Symbol für das Neue Leben (obwohl, viel Leben ist ja in den hartgekochten Dingern nicht mehr).
Also, Du hast das schlicht vergessen, gib's zu. :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

38
Schnucki hat geschrieben:Nee nee, so leicht kommst Du da nicht raus. Von Auferstehung hast Du am Anfang gar nix gesagt. Und das macht ja wohl die Hauptfeierei hier aus.
Deshalb nämlich auch die Sache mit den Ostereiern, als Symbol für das Neue Leben (obwohl, viel Leben ist ja in den hartgekochten Dingern nicht mehr).
Also, Du hast das schlicht vergessen, gib's zu. :D
Erwischt :D

Ne, vergessen hab´s ich nicht, nur nicht dran gedacht :P :zwinker2:

Das mit den Eiern ist wiederum auch umstritten:

siehe HIER

Lg :D
Kette rechts!

39
Mafi1985 hat geschrieben: Das mit den Eiern ist wiederum auch umstritten:

siehe HIER
das perforierte Ei finde ich ja sehr beeindruckend. Ich würde depressiv werden, müßte ich sowas machen. Dann kannst Du mich "Marvin" nennen. :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

40
äh, das mit der Kreuzigung ist doch der Karfreitag.
Und das mit den Eiern ist bestimmt was Heidnisches. (Darum darf ich auch Ostern "feiern" = viele Schokoeier essen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

41
Schnucki hat geschrieben:das perforierte Ei finde ich ja sehr beeindruckend. Ich würde depressiv werden, müßte ich sowas machen. Dann kannst Du mich "Marvin" nennen. :D
Das sieht echt geil aus... aber nicht das du dann anfängst Kartenhäuser um dich rum zu bauen! :zwinker5:
Kette rechts!

42
Da fällt mir ein und auf: mein Häkchen bei 2 ist auch nicht richtig, denn auch ich bin katholisch erzogen worden und natürlich wurde bei uns zwischen Aschermittwoch und Ostern gefastet was das Zeug hält. Also: "habichnochniegemacht" kann ich nicht behaupten, nur "ichwilldatnichmehr" :-)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

43
Warum eigentlich 7 Wochen? Die Fastenzeit dauert doch für gewöhnlich 40 Tage oder hab ich da was falsch in Erinnerung? :confused:

Liebe Grüße
Birgit

44
Big-Biggi hat geschrieben:Warum eigentlich 7 Wochen? Die Fastenzeit dauert doch für gewöhnlich 40 Tage oder hab ich da was falsch in Erinnerung? :confused:

Tja, die Zählweise der Katholiken ist halt etwas kompliziert. :zwinker5: Die Fastenzeit geht von Aschermittwoch bis Karsamstag, das sind sechseinhalb Wochen also mehr als 40 Tage. Aber die Sonntage zählen wohl nicht mit..... Da sind 7 Wochen doch viel griffiger und leichter zu merken.

tina

45
Also ich verzichte oder versuche zu verzichten auf Alkohol und Süßigkeiten.

46
Also ich kann mich Charly nur anschließen. :daumen:

Wer nie prasst, braucht auch nie danach zu büssen.

kriemhild

47
kriemhild hat geschrieben:
Wer nie prasst, braucht auch nie danach zu büssen.

kriemhild

für mich hat das weder was mit prassen noch mit büßen zu tun.
Es hat was mit bewusster Leben und Gewohnheiten ändern zu tun.
Es macht einfach Spaß zu sehen das es auch kein Problem ist mal ohne Fleisch und Alk auszukommen auch kein Säufer ist. Und es ist interessant wie viel man lesen kann wenn man nicht jeden Abend Fernsehn guckt. Nur mal so als Beispiel.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Die 7 Wochen sind um

48
So, die Sieben Wochen ohne sind um. Für die die mitgemacht haben und sich mit etwas beschränkt haben: Wie war es? Habt ihr eure Vorsätze durchgehalten? War es schwer? Was hat geklappt was nicht?

Bei mir war es so:
Die harten Vorsätze: Kein Alkohol und kein Fleisch konnte ich 100% umsetzen ohne das es wirklich schwierig geworden wäre. Fleisch werde ich jetzt wieder ab und an essen, den Alkohol lasse ich noch etwas länger weg. Mal sehen wie lange mir das noch ohne Spaß macht.

Wie fast zu erwarten wurden die nicht so hart gefassten oder definierten Ziele auch nicht erreicht. In den ersten Tagen der Fastenzeit klappte es noch ganz gut, aber schnell war damit Schluß. Dabei ging es um weniger Fernsehen und Internet, mehr lesen, mehr Kultur usw. Diese Erfahrung habe ich aber schon in den letzten Jahren gemacht. Eine Schlußfolgerung die auch für alle anderen Lebensbereiche gilt. Ziele müsse sehr eindeutig und klar definiert sein wenn man sie wirklich einhalten möchte.

So und Ihr wenigen die hier auch mit dabei wart? Wie ist es euch ergangen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

49
Quirli hat geschrieben:Ich verzichte schon seit 01.01. auf Alkohol bis zum HM der Winterlaufserie in Duisburg. Nächstes Jahr werde ich die alkoholfreie Zeit aber nicht über Karneval legen, das hält man ja nicht aus ... :teufel: .
Gruß
Claudia
So, die Zeit ist rum, fand es auch gar nicht schwer - außer wie geschrieben zu Karneval. Aber Frau hat ja nicht immer Intervalle auf Altweiber :klatsch: .
Nächstes Jahr werde ich mal auf Zucker verzichten, ich glaube, dass wird härter ..
Gruß
Claudia
Bild

und hoch damit

50
seit Gestern ist die Fastenzeit wieder angebrochen.
Sieben Wochen ohne.....?

Wer ist mit was dabei? Was habt ihr euch vorgenommen?
Bei mir wie jedes Jahr:
  • Kein Alk
  • Kein Fleisch
  • Wenig Süßes

(und alles Gutmenschentum und an Bewusstheit was so geht wie weniger Fernsehen usw)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“