Banner

Laufen auf Dienstreisen

Laufen auf Dienstreisen

1
Hallo,

bin jetzt beruflich wieder mehr unterwegs. Dienstreisen so 3 -5 Tage. Teilweise mit dem Flieger oder mit dem Auto.

Was habt Ihr für Tips "Laufen auf Dienstreisen"

z. B. interessiert mich
Wie findest man schöne Tracks in fremden Städten? (Bitte spezifischer antworten als "Schau im Internet")
Was habt ihr für Tips zur Platz/Gewichtsreduzierung des Equipments im Koffer?
Ausreden gegenüber dem Chef sich nicht Abends auch noch den Gong mit irgendwelchen Kunden geben zu müssen?

usw.

Also haut rein :hallo:
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

2
orca hat geschrieben:Hallo,

bin jetzt beruflich wieder mehr unterwegs. Dienstreisen so 3 -5 Tage. Teilweise mit dem Flieger oder mit dem Auto.

Was habt Ihr für Tips "Laufen auf Dienstreisen"

z. B. interessiert mich
Wie findest man schöne Tracks in fremden Städten? (Bitte spezifischer antworten als "Schau im Internet")
Was habt ihr für Tips zur Platz/Gewichtsreduzierung des Equipments im Koffer?
Ausreden gegenüber dem Chef sich nicht Abends auch noch den Gong mit irgendwelchen Kunden geben zu müssen?

usw.

Also haut rein :hallo:
gepäck im auto ist ja kein problem. da pack ich die große tasche richtig voll und ab in den kofferraum. im flieger ist das schon problematischer. trolly mit normalen klamotten und papierkram ggf. notebook als handgepäck und sporttasche aufgeben ist eine möglichkeit.

zu strecken frag ich immer an der hotelrezeption. mich stört es aber auch nicht, an der straße lang zu laufen.

termine mit kunden zum essen kann man ja vielleicht so legen, dass zwischen dem letzten termin und dem abendessen ausreichend zeit für einen lauf ist.

viel spaß beim laufen und reisen.
this time, the bell

3
Moin,
mache ich jetzt seit 10 Jahren.
War übrigens mal ein Hauptgrund mit dem Laufen anzufangen, bei mir. Laufen kannst du überall, hab ich mir gedacht. Strecken kann ich Dir nun nicht so wirklich empfehlen, ich laufe vom Hotel aus los und mit der Zeit kennst Du dann auch nette Touren.

Viel Spaß auf den Dienstreisen! Mein Chef fragt übrigens inzwischen schon, wenn Hotels gebucht werden sollen, ob der- Kieler (so nennt mich natürlich nicht :D ) wieder gerade mal im Marathon- Training ist, damit dann Hotels ausgesucht werden, wo man gut laufen kann.

:hallo:
Frank

4
Ein Springseil paßt in jede Tasche und ist ein effektives Ganzkörpertraining und ganz schön anstrengend! (einfach mal googeln unter Ropeskipping oder Seilspringen)

In Jogmap findest Du die Laufstrecken anderer Leute (dazu hab ich heute auch schon einen Thread eröffnet) - Also einfach unter der entsprechenden Stadt suchen und die Laufstrecken ansehen!

Ein Freund von mir sieht sich die Orte zu denen er reist gern in Google Earth an und erkundet so schon mal die Gegend (Parks, Seen, Wälder...)

Oft wird auch empfohlen das Treppenhaus des Hotels fürs Lauftraining zu nutzen :confused:

5
Das mache ich seit vielen Jahren und da sich die Orte nicht ständig ändern, habe ich mittlerweile meine festen Routen in einigen Städten in Europa.
Beim ersten Mal frage ich immer an der Rezeption und laufe dann einfach los.
Ein Gepäckproblem hatte ich bisher noch nicht, allerdings beschränke ich mich auch auf die Minimalausrüstung.
Den Kunden sage ich, daß ich erst noch laufen gehe und dannach bereit zum " gemütlichen" Teil des Abends bin. Dies wurde bisher immer akzeptiert und meistens sogar positiv aufgenommen.

Das Laufen an nicht bekannten Orten hat mir bisher jede Menge Abwechslung gebracht- allerdings auch einige eher betrübliche Erkenntnisse ( z. B. hatte ich ein prima Sprinttraining als mir in Bukarest ein Hunderudel an die Wäsche wollte).

6
Ich laufe auf Dienstreisen meist morgens. Danach ein schönes Frühstück und die Termine beginnen meist eh erst um 9:00 Uhr rum. Bin dann wenigstens schon frisch und voll im Tagesablauf.

Das mit dem Laufen nach Feierabend ist schon ein Problem, zieht sich meist dann länger hin, muß auch flexibel sein und lieber sag ich dann, daß für mich mit dem Abendessen um 9:00 Schluß ist. Weil, morgens früh raus ....

LG Andreas

7
Mit dem Gepäck hatte ich bis jetzt nie Probleme, nehme ein Paar Laufschuhe mit und die Klamotten, passt immer noch in den Trolly.
Wenn ich auf Kongressen bin, schaue ich immer, dass ich ein Hotel in der Nähe eines Parks oder etwas ausserhalb buche, so kann ich vorher schon ein bisschen planen, habe aber auch schon an der Rezeption gefragt, die können einem immer helfen. Wichtig ist mir dann auch immer eine Sauna im Hotel zu haben, der pure Luxus ist dann noch ein Schwimmbad :D

Ausreden brauch ich zum Glück nicht, denn ich laufe dann eh meist morgens, abends nutze ich dann Sauna und Schwimmbad, wenn vorhanden.

By the way, bin demnächst im Sheraton Westpark in München, kann man im Westpark gut laufen ? Oder muss ich noch umbuchen ?
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

8
orca hat geschrieben:Wie findest man schöne Tracks in fremden Städten? (Bitte spezifischer antworten als "Schau im Internet")
Meistens mach ich aber genau das. Ich schau bei mapmyrun.com wo es prinzipiell moeglich waere. Oft frage ich einfach entweder vor Ort Kollegen (Laeufer finden sich fast ueberall) oder manchmal gibt es auch Tipps von der Hotelrezeption oder vom Pensionsbetreiber.
orca hat geschrieben:Was habt ihr für Tips zur Platz/Gewichtsreduzierung des Equipments im Koffer?
Wohl oder uebel beschraenke ich mich auf ein paar Schuhe. Ganz wichtig ist IMHO noch ein Leuchtband/Warnlaempchen fuer das Laufen im Dunklen.
orca hat geschrieben:Ausreden gegenüber dem Chef sich nicht Abends auch noch den Gong mit irgendwelchen Kunden geben zu müssen?
Ausreden brauch ich nicht, der Chef laeuft selbst. :D
Manchmal ist es auch am besten einfach die Wahrheit zu sagen. :zwinker5:

Gut Lauf!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

9
Im Zweifelsfall wird wird bei mir der Trolly in einer Nummer größer genommen, damit die Laufklamooten reinpassen. Obwohl sonst Abendläufer stelle ich bei Dienstreisen auf morgens um, denn in die Abende mit flexiblem Terminende und meist dann noch Abendessen paßt es einfach nicht rein.

Ja und der Tipp mit der Rezeption kam ja schon mehrfach... Wenn gar nix geht, Laufband im Fitnessraum.
dippu hat geschrieben: Manchmal ist es auch am besten einfach die Wahrheit zu sagen. :zwinker5:
Mit der Strategie bin ich meist am besten gefahren - damit kann man lange Abende gut abkürzen!

10
Ich schnall mir den Garmin um und laufe los.
Hau rein! :D :D :D

11
Wenn ich Reise dann ist es meistens mit dem Auto, daher stellt sich das Platzproblem nicht so wirklich. Am liebsten gehe ich dann am Abend laufen zwischen Nacharbeiten und Abendessen. Wenn ich mit einem Kunden essen gehe ist das eingentlich nie ein Problem gewesen. Im Winter buch ich ein Hotel mit einem großen Fitnessraum vorallem wenn ich die Stadt nicht so kennen. Wenn es dunkel ist ist es oft schwieriger eine schöne Strecke zu finden.

viel spaß beim reisen.

Gute Tipps

12
Hallo und Danke,

waren ein paar Gute Sachen dabei. :daumen:

Bei ein paar Sachen habe ich gedacht, da hätte ich auch selber drauf kommen können :klatsch: . Aber gute Ideen und hinkende Läufer kommen immer am Schluß. ("Alte Marathonweisheit") Aber für so was gibts ja Foren.

Also - meet you on the track.

Orca :handshak:
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

13
Ich habe das "Problem" auch, wobei ich mich eigentlich immer freue, auch mal woanders zu laufen. Schau mal hier rein, Laufstrecken auf der ganzen Welt mit Bewertungen, das meiste halt in Englisch:

http://www.runtheplanet.com/runningroutes/

14
Einige meiner schoensten Laeufe waren auf Reisen.

Bei -12 Grad in Helsinki. Morgens in SF am Wasser. Bei Morgengrauen in Hong Kong, oder in Darling Harbour. Klasse auch vor 2 Wochen durch den Regents Park in London. Auf katastrophalen Wegen in Warschau.

Am nervigsten finde ich es, immer die Ausruestung mitzuschleppen. Bei meiner Schuhgroesse ist im Winter mit Jacke und Tights ein kleiner Trolley schon fast voll.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass man fast ueberall laufen kann. Die Rezeption hat in besseren Hotels gute Tips. Einmal ist es mir allerdings in den USA passiert, dass man mich sowohl verstaendnislos angeguckt und dann fast mit Gewalt am Laufen gehindert hat - das sei vieeeel zu gefaehrlich in der Gegend...

Ich laufe immer mit meinem Forerunner, damit ich wenigstens halbwegs zurueckfinde. Ausserdem hilft ein kurzer Blick im Buero auf Google Maps, um sich zumindest grundlegend orientieren zu koennen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

15
Zitat orca
Aber gute Ideen und hinkende Läufer kommen immer am Schluß. ("Alte Marathonweisheit") Aber für so was gibts ja Foren.


:hihi: Hi Orca! Dann pack mal deine Hinkebeine zusammen und erforsche deine Zielorte!

Ich nehme seit Jahren meine Laufsachen auf Reisen mit. Auf diese Art habe ich Städte wie Barcelona, Madrid, Brügge, Helsinki, Nürnberg, Hannover, Berlin, New Orleans, Anaheim, Milwaukee etc. etc. erkundet.

Außerdem: Ich bin seit Mitte Januar fast jede Woche für zumindest zwei Tage im Ausland. Würde ich da nicht meine Laufklamotten einpacken, käme mein schöner Trainingsplan komplett durcheinander.
Wenn es gar nicht anders geht, renne ich halt um 06.00 Uhr morgens oder (so vorhanden) auf dem Laufband im hoteleigenen Fitnessraum.

Über Laufstrecken informiere ich mich zumeist bei der Hotelrezeption. Die meisten Städte haben zudem Übersichtspläne im Internet, auf denen man zumindest eine Vorauswahl der Laufstrecke(n) treffen kann.
Hat bisher immer bestens geklappt.

Liebe Grüße

El Corredor

16
Hallo,

ich habe mittlerweile auch schon mehrere Hotels erlebt, die einen "Joggingführer" haben, wo schöne Strecken aufgezeichnet sind.

An der Rezeption habe ich aber meistens gute Hinweise bekommen, wobei ich persnönlich allerdings häufig die gleichen Hotels nutzen kann, da kennt man sich dann irgendwann aus.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“