Banner

Taugen diese Schuhe noch was?

Taugen diese Schuhe noch was?

1
Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang 2004 Laufschuhe gekauft (genaues Modell weiß ich nicht, sind von Asics, für Überpronierer, ca. 120 Euro, waren bereits runtergesetzt, Kauf nach Laufbandanalyse bei Runners Point), die aber kaum benutzt wurden, weil sich schon kurze Zeit später Knieprobleme einstellten. :sauer:

Ich habe die Schuhe dann ca. ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich für eine Stunde zum Nordic Walking benutzt. Seitdem stehen sie herum.

Nun wüsste ich gerne von jemand, der nichts davon hat, wenn ich neue Schuhe kaufe, ob die noch brauchbar sind, um nun mit dem Walken (Nordic oder nicht, ist noch nicht entschieden) anzufangen oder ob ich lieber neue kaufen soll, um mir nicht neue Probleme einzufangen, die mir dann auch das Walken unmöglich machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sportliche Grüße
Wannabewalker

2
Gute Laufschuhe halten im Normalfall etwa 1000km bis die Dämpfung etc. langsam nachlassen und sich das beim Walken oder NW mit Knieproblemen o.ä. bemerkbar machen.
Jetzt müsstest du halt mal kurz übern Daumen peilen ob du noch Luft hast oder nicht. Außerdem musst du mal schauen ob das Material noch einwandfrei ist oder irgendwo brüchig. Sollte dies alles o.B. sein steht deinem Start nix im Wege.

3
Ich denke, die Schuhe werden noch nicht so viele Belastungen haben, dass sie unbrauchbar sind.
Lass bitte noch mal eine Laufbandanalyse machen (wenn's geht, nicht bei RunnersPoint) und zwar mit und ohne Schuhe.
Dann siehst Du selbst auf dem Video, ob alles ok ist oder nicht.
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

4
Vielen Dank für die Auskünfte. Das sieht ja gut für meine Schuhe aus. 1000 km haben die keinesfalls drauf.

Mir machte eher Sorgen, dass evtl. allein schon der Zahn der Zeit den Schuhen den Rest geben könnte (das sagten sie nämlich damals bei RP, dass selbst vollkommen unbenutzte Schuhe nach einiger Zeit "Fritte" seien, weil die Dämpfung hin sei) oder dass Laufschuhe sich eben nicht zum Walken eignen, weil die Belastung eine andere ist.

Wo kann man denn so eine Laufband-Analyse machen, außer in Geschäften, die einem möglichst was verkaufen wollen?

5
Hallo,

vom Rumstehen sind Schuhe nicht in 2 - 3 Jahren im Eimer. Vorausgesetzt, sie stehen in einem trockenen und kühlen Raum.
Laufschuhe zum Walken benutzen ist möglich, wenn sie vorne breit genug sind. Umgekehrt geht es nicht, weil Walkingschuhe keine ausreichende Dämpfung zum Laufen haben.
Ja, wo findet man eine vernünftige Laufband-Analyse bei einem, der nicht verkaufen will? Ich habe bei RP nicht jedesmal nach einer Analyse gekauft und wurde trotzdem freundlich bedient. In größeren Städten gibt es auch Orthopädieläden, die ein Laufband mit Analysetechnik haben. Aber ob die das umsonst machen???? z. B. http://www.orthosaktiv.de

Gruß
Klaus

6
erftwalk hat geschrieben: vom Rumstehen sind Schuhe nicht in 2 - 3 Jahren im Eimer.
Das stimmt leider nicht. Nach solch einer Zeit kann man die Schuhe getrost in den Müll werfen da hat RP leider Recht. Das gesamte Dämpfungsmaterial ist spröde und somit unwirksam. Auch andere inzwischen häufig verwendete Materialien aus Kunststoff haben Ihre Eigenschaften verloren.
Kauf Dir besser wirklich ein Paar neue Schuhe. Es gibt im Moment so viele Sonderangebote das es sich nicht lohnt irgend ein Risiko einzugehen.

7
@Wannabewalker

Bevor Du sie einfach in den Müll wirfst, würde ich ne Mail an Asics schreiben, nachfragen ob damit zu rechnen ist, dass die verwendeten Materialien nach der Zeit ihre Eigenschaften verloren haben.

KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

8
Hexena hat geschrieben:.... Nach solch einer Zeit kann man die Schuhe getrost in den Müll werfen ......
Schon mal überlegt, dass nicht alles gleich in den Müll wandern muss? Selbst wenn die Schuhe nicht mehr zum Laufen taugen sollten (was ich für fraglich halte), taugen sie allemal noch als Freizeitschuhe.

[
Bild

9
Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde den Schuhen mal einen kurzen "Probewalk" gönnen (so 30 Miuten) und dann auch noch mal den Kommentar meiner Knochen zu Rate ziehen. Danach sehe ich dann weiter.

@KDE

Klar, die bei Asics müssten am besten wissen, ob das Metrial noch taugt. Allerdings leben die davon, dass sie Schuhe verkaufen. Und wenn man wissen will, wie man einen Teich trocken legt, fragt man ja besser nicht die Frösche. :D

Andererseits kann ich mir umso sicherer sein, wenn die trotzdem schreiben sollten, dass die Schuhe noch ok sind. Ich probiere es mal.

@rohar

Ja, das stimmt. Zum Einsauen, wenn andere Schuhe zu schade sind, taugen sie allemal noch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“