Banner

Alkohol und Sport

Alkohol und Sport

1
Was mich mal interessiert:

Wie haltet es hier die "Viel-sportler" mit Alkohol ? Gibt es am Wochenende ab und an die volle Packung oder gar nix mehr ?

Wie ist das überhaupt mit Alkohol am Wochenende und genereller Leistungssport ? Absolut tabu ? Gibt es da gesicherte Ausagen zu ?
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

2
Hallo!
Ein Gläschen in Ehren oder 2 (selten auch 3), das kommt immer wieder vor. Meinen letzten Vollrausch hatte ich zu Studentenzeiten - und das ist gut so.
Ein zu Viel an Alkohol schädigt fast alle Körperfunktionen. Nach so einem Rausch ist an Training oder überhaupt nur normales Leben kaum zu denken. Gesicherte Aussagen, was regelmäßigen Alkoholkonsum und körperliche Leistungsfähigkeit betrifft kenne ich nicht. Die Logik sagt mir aber, das das nicht gut gehen kann.

LG Marion

3
Also wenn ich mir den Weißbierkonsum einiger Profifußballer anschaue, dann kann das ja mit dem Alkohol und Sport verträgt sich nicht nicht allzu weit hin sein :zwinker5:

Ok, Spaß bei Seite- ein regelmäßiges "zu viel davon", da dürften wir uns wohl einig sein, ist bestimmt alles andere als leistungsfördernd. Wie es der Einzelne mit dem gelegentlichen, mäßigen Konsum hält muss man ausprobieren- manche vertragens gut, manche können Alkohol generell nicht gut ab.

Über gesicherte Aussagen (ich bin ziemlich sicher, dass es die gibt) mach ich mich bei Gelegenheit schlau und ergänze mein Post entsprechend.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
1,2 Bier oder Glas Wein sind wohl weniger das Problem. Ok, jeden Abend muss auch wieder nicht sein.
Allerdings so richtig über die Stränge passiert nur noch gaaanz selten zu besonderen Anlässen. :prost:

5
Hatte seit 1.1. keinen Alkohol mehr getrunken (und gleichzeitig das Naschen sein lassen) - warum: es beginnt ja die neue Laufsaison und da läuft man mit ca. 7 kg einfach leichter (v.a. bergauf :-))).
Interessantes hat sich bei der HRV-Messung ergeben: Nach ca. 3 Wo. Alko-Abstinenz waren die Werte super (parallel dazu fiel auch der Ruhepuls viel ausgeprägter als nur bei mehr Sport allein). Nachdem ich mir am Valentinstag zwei Gläser Weißwein gegönnt hatte, waren auch die Kennwerte bei der HRV-Messung "schlechter". Von daher überleg ich mir schon ein klein wenig, den Alkoholkonsum zukünftig etwas mehr zu beschneiden (z.B. nur noch 1x/Wo. ein Gläschen... - vorher waren es zwar auch nicht soviele ;-), aber auch eine Reduzierung auf ca. ein Drittel bringt sicherlich Vorteile - und das nicht nur beim Kaloriensammeln. Qualität (man geniesst einfach mehr) ist besser als Quantität - aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Joachim
PS ...und ob es wirklich bei 1x/Wo. bleibt ... spätestens beim nächsten mediterranen Gericht muss ich wieder "kämpfen" ;-)

6
Kann ich gar nichts zu sagen, hab meinen Lebtag noch keinen Alkohol getrunken :) Aber wirklich schnell bin ich davon bisher auch nicht geworden... Keine Ahnung :D

Greets Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Och, gerne mal nen Bier oder mal ne Runde Tequila, oder zwei oder drei.
Aber ich bin noch jung, (18) ich darf das.

Und es gibt nichts schönes als sich den dröhnenden Schädel mit ner Flasche Wasser und lockeren 10km wegzuballern.

Prost!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“