Banner

Auch ich laufe wieder

Auch ich laufe wieder

1
Hallo liebe Mitläufer,

auch mich hat das Lauffieber wieder gepackt.

Seit Anfang Januar ziehe ich mir wieder mehrmals die Woche meine Laufsachen an und trabe gemütlich durch unsere schönen Reinhardswald.

Gemütlich, weil ich doch schon zu den älteren Semestern mit meinen 45 Jahren zähle und es auch nicht gleich übertreiben möchte.

Eine gewisse Lauferfahrung besitze ich, weil ich von ca. 1977- 1986 alle Strecken von 400m bis Marathon gelaufen bin.
Also eher rein theoretisch, praktisch hatte sich das erledigt.

Leider konnte ich berufsbedingt dann ab 1987 nur noch unregelmäßig laufen.
Das zog sich so bis etwa 2005 hin, bis ich das Laufen ganz an den Nagel hängte.

Und das sollte sich rächen. Da ich Ende der 90ziger Jahre auch noch mit dem Rauchen angefangen hatte, die letzte Zigarette dann aber im Mai 2005 ausdrückte schoss mein Gewicht von 75 kg bei 1,78m (Stand Mai 2005)
auf 93 kg (Stand Dezember 2006).

Kein Wunder, nicht mehr gelaufen, nicht mehr geraucht(Gott sei Dank) und dafür es sich so richtig schmecken lassen.

Was waren das noch für Zeiten, in den 80zigern mit 61 kg von der Waage gestiegen (heul).

Daher musste jetzt etwas passieren. Seit Januar habe ich durch mein regelmäßiges laufen und einer Ernährungsumstellung 11 kg verloren und wiege jetzt 82kg.
Das ist bei meiner Körpergrösse immer noch zu viel, daher strebe ich auf längere Sicht ein Wunschgewicht von wieder 75 kg an.

Ich laufe jetzt 4- 5 mal die Woche mit einem Schnitt von etwa 5-6 Min/km, damit komme ich sehr gut zurecht. Ich laufe jetzt mindestens 50 Min - 1.30 Std. die Einheit. Wundere mich selber, daß es so gut läuft.

Jetzt habe ich mich auch noch unserer regionalen LAG angeschlossen, um nicht immer alleine meine Runden ziehen zu müssen.
Ausserdem möchte ich auch gerne am Nordhessencup teilnehmen, der am 24. März beginnt.

Das mal so zu meiner Motivation, warum ich rückfällig geworden bin und wieder laufe.

Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt mit meiner Geschichte.
Wünsche allen hier, gesund zu bleiben und jede Menge Spass beim Laufen.

Heute Ruhepause

3
Heute war mein wohlverdienter Ruhetag. Das tut auch mal gut und ich habe die Gelegenheit genutzt, mir neue Laufschuhe zu kaufen.
Hab zwar Anfang Januar ein Paar von Addidas gekauft, aber ich brauchte doch ein weiteres Paar zum Wechseln.
Nach einem Regenlauf trocknen die Schuhe zwar recht schnell, aber ein vollständiges Auslüften ist dann doch nicht so drinne.
Daher der heutige Schuhkauf.
Viel Geld wollte ich nicht ausgeben oder kann ich momentan auch nicht, habe mir daher einen Asics Gel 1120 für 79,90 Euro zugelegt.
Der war schon runtergesetzt um 20 Euro.
Die Beratung war optimal und ich hatte wirklich das Gefühl, der Verkäufer versteht was von seinem Job.
Also, morgen dann Einweihung, mal sehen, wie es sich im Asics laufen lässt.

4
Hallo Thomtrae,

willkommen im Forum :winken:

Solche Rückfälle sind doch tolle Vorfälle und bringen zwei Ergebnisse auf alle Fälle: Laufspaß und Gesundheit.

Bleib dran :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Brustwarzen

5
Bin gerade wieder rein vom Laufen. Das Wetter ist ganz angenehm, nicht zu kalt und nicht so windig.
Wollte zwar ca. 1.30 Std laufen, aber nach einer Stunde merkte ich, das mir die Brustwarzen durch die Reibung anfingen zu schmerzen.
Also brach ich nach 1.07 Std ab und ging gemütlich walkend nach Hause.
Es ist das erste Mal seit Anfang Januar, daß ich vergessen habe, meine Brustwarzen mit Pflaster abzukleben.
Das wird mir so schnell nicht wieder passieren, es brennt doch ganz schön.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und das Laufen abgebrochen.

7
Hallo Thomas aus der Nachbarschaft,

dann werde ich doch mal deinen Tipp beherzigen und diese Hirschtalgcreme ausprobieren.
Wo bekomme ich diese?
Reformhaus, Apotheke oder gut sortierter Supermarkt ?

8
Hallo Thomtrae,

früher hatte ich dieses Problem bei längeren Läufen auch. Besonders bei Shirts, die innen eine gewisse Rauhigkeit aufwiesen und wenn ich wegen höherer Temperaturen den "Fummel" durchgeschwitzt hatte.

Die sicherste Methode ist mit Pflaster abkleben, allerdings ziept das dann ein bisschen beim Entfernen.

Mit der Zeit wird die Haut dort unempfindlicher, weil sie ja bei kürzeren Läufen ohne Schutz ständig "trainiert" wird. Inzwischen absolviere ich auch Marathonläufe ohne jeden Schutz und Probleme. Bei meinem 6h-Lauf im November hatte ich dann natürlich vorsichtshalber wieder abgeklebt. So lange hätten meine Brustwarzen "oben ohne" sicher nicht verkraftet.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich kann das Problem momentan mit einem Unterleibchen lösen.
Fragt sich nur was tun, wenn es wärmer wird.

Frage zum abkleben, tut das nicht weh mit Brusthaaren :confused:
Oder rasieren :D :D :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

10
silent hat geschrieben: Frage zum abkleben, tut das nicht weh mit Brusthaaren :confused:
Ja, aber nicht lange. :wink:

Gruß Hans

11
silent hat geschrieben: Frage zum abkleben, tut das nicht weh mit Brusthaaren :confused:
:D :D :D
Wenn ich abklebe, fallen die Pflaster spätestens nach zwei Stunden von selbt ab und das ist völlig schmerzfrei. :ironie:

12
Thomtrae hat geschrieben:Hallo Thomas aus der Nachbarschaft,

dann werde ich doch mal deinen Tipp beherzigen und diese Hirschtalgcreme ausprobieren.
Wo bekomme ich diese?
Reformhaus, Apotheke oder gut sortierter Supermarkt ?
Im gut sortierten Sportfachhandel, wie z.B. in Kassel im Theuermeister's Laufladen.

Theuermann Kassel

13
Hallo Thomas,
Welcher Läufer aus Kassel oder Umgebung kennt nicht Theuermann am Friedrichplatz?
Da habe ich schon des öfteren Laufbekleidung gekauft.
Bin sowieso kommende Woche wieder in KS und werde mir dann mal deine empfohlene Creme holen, vielleicht eine wirkliche Alternative zum Pflaster.
Obwohl ich mit denen auch nie Probleme hatte. Es sei denn, man vergisst sie.
Bild

14
Theuermeister hat die Woche seinen Laden komplett umgebaut und hat soviel ich weiß am Montag Neueröffnung. Die Hirschtalgcreme ist in einer grünen Tube und von der Fa. Rohde. Bei sommerlichen langen Läufen nutze ich Pflaster mit reichlich von der Creme. Wenn die Pflaster nach spätestens zwei Std. dem Schweiß zum Opfer gefallen sind reicht die noch vorhandene Creme bis zum Ziel. Die taugt aber auch gegen rauhe Hände, gegen Wundliegen und was weiß ich noch alles. Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. :daumenup:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“