Banner

Sporternährung - Kohlenhydrate

Sporternährung - Kohlenhydrate

1
Welche Produkte aus dem Supermarkt sind eigentlich die mit dem größten
Kohlenhydrateanteil (langkettig) ?

Habe heute zB "Schmelzflocken" entdeckt. Wusste vorher noch nicht, dass es auflösbare Haferflocken gibt (61g KH pro 100g) Die gibt es auch als besonders Magenverträglich, müsste dann doch ideal sein für vor dem Lauf, oder ?

Wie sieht es aus mit "Babynahrung" in Gläsern, ist das nur ein Mythos, oder macht das wirklich Sinn ?
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

3
Nudeln und Reis is ja klar, aber es muss doch noch andere Sachen geben..
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

4
cchristian hat geschrieben:Nudeln und Reis is ja klar, aber es muss doch noch andere Sachen geben..
Toilettenpapier! Ist aber für den Menschen leider unverdaulich :frown:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Besser: Kartoffeln
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

6
cchristian hat geschrieben: Wie sieht es aus mit "Babynahrung" in Gläsern, ist das nur ein Mythos, oder macht das wirklich Sinn ?

Ja genau!
Früher, als wir das Zeug noch zu Hause hatte, hab ich auch morgens vor dem Marathon Babynahrung (Milchpulver, nicht was Ihr denkt) gefrühstückt.
Schmeckt scheuslich, hat aber den Vorteil, dass man bei der ganzen Aufregung das Frühstück nicht auch noch kauen muss.

Und Schmelzflocken? Nicht umsonst gibt es beim Rennsteiglauf den leckeren Schleim als Verpflegung.

Kh

7
Trockenfrüchte wie Datteln, Aprikosen, Bananen, Feigen, Trauben. Und dann gibt es noch so ein absolut geiles Zeug bestehend aus Vollweizen, wird gepresst angeboten und löst sich rasch in Milchprodukten auf. Wenn ich wieder gesund bin schau ich im Supermarkt nach, wie es heißt, ist mir leider entfallen. Jedenfalls lecker, ballaststoffreich, kohlenhydratreich und sehr gesund! Irgendwas mit Wh... :confused: , vielleicht liegts an der Krankheit.

Doris

8
@Doris
Ich denke Du meinst Weetabix.
Mik

9
Trockenfrüchte würde ich vor dem Lauf nicht empfehlen. Da müsste ich mit 2 Rollen Klopapier rechts und links laufen,

10
Danke Mik!!! genau darum handelt es sich.

11
Besonders gut geeignet für die Carboaufladung ist Parboiled Reis im Quellverfahren, auch als Milchbrei ist besonders gut verträglich!

12
Bei dem von allen geliebten J.B. Kerner war letztens dieser glatzköpfige Fernsehdoctor und Ernährungserklärer, so wie ich das verstanden habe sind Reis, Kartoffeln, Nudeln nicht gut für die Ernährung da die KH zu schnell ins Blut gehen. Habe eigentlich gedacht das Stärke relativ langsam abgebaut wird bzw. gespalten, also ich esse absofort nix mehr ist sowieso alles verkehrt. Er meinte weiterhin das man am besten Vollkornprodukte essen sollte, Stärkeabbau sehr langsan, oder man vorher einen Salat essen sollte, das verringert die Abbaugeschwindigkeit von nicht Vollkornkohlenhydraten.

13
cchristian hat geschrieben:Nudeln und Reis is ja klar, aber es muss doch noch andere Sachen geben..

Brot

schonmal jemand gehört? sowas exotisches aber auch...

Auch Gummibärchen....
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14
Marienkäfer hat geschrieben:Brot

schonmal jemand gehört? sowas exotisches aber auch...

Auch Gummibärchen....

Gutes Brot ist absolut perfekt.

Gruß
Jeck

15
colnago40 hat geschrieben:Bei dem von allen geliebten J.B. Kerner war letztens dieser glatzköpfige Fernsehdoctor und Ernährungserklärer, so wie ich das verstanden habe sind Reis, Kartoffeln, Nudeln nicht gut für die Ernährung da die KH zu schnell ins Blut gehen. Habe eigentlich gedacht das Stärke relativ langsam abgebaut wird bzw. gespalten, also ich esse absofort nix mehr ist sowieso alles verkehrt. Er meinte weiterhin das man am besten Vollkornprodukte essen sollte, Stärkeabbau sehr langsan, oder man vorher einen Salat essen sollte, das verringert die Abbaugeschwindigkeit von nicht Vollkornkohlenhydraten.

Dafür wird bei Vollkornprodukten nur die Hälfte in nutzbare Energie umgewandelt. :D Wieso soll das eigentlich besser sein, wenn die Kohlehydrate langsamer verdaut werden? Als wenn der Körper dafür keine Speicher hätte.

16
Soweit ich weiss, bei entleertem Glukogenspeicher ist die KH-Aufnahmekinetik bei 50g/h Muskelmasse während der ersten Stunde, danach aber bei 25g/h = Stärkeabbaurate. Das Gehirn muss auch noch mit Gucose versorgt werden, deswegen auch was süßes zwichendurch essen.

Lebensmittel mit höheren Glux Koeffizienten verwandeln sich durch Zugabe von Fetten/Ölen in niedrigen.

17
ojessen hat geschrieben:Dafür wird bei Vollkornprodukten nur die Hälfte in nutzbare Energie umgewandelt. :D Wieso soll das eigentlich besser sein, wenn die Kohlehydrate langsamer verdaut werden? Als wenn der Körper dafür keine Speicher hätte.
:klugsch: Geringere "Insulinspitzen" => gleichmäßigerer Blutzuckerspiegel => längere, konstantere Leistungsfähigkeit. Und langfristig gesehen weniger kurze und heftige Belastungen für die Insulinproduktion => geringeres Risiko (andere Faktoren ignoriert) an einem "Altersdiabetes" zu erkranken.


Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

18
müsli und sowas. bei der "normalen" ernährung natürlich vollkornkrams, vor einem wettkampf eher leicht und schnellverdauliches, wie eben schmelzflocken, rosinenbrötchen (mein favorit!)... .
normale ernährung:

naturreis, kartoffeln, vollkornnudeln, vollkornbrot, äpfel.

19
Hi cchristian,

was aus Österreich: Polenta, ess ich irre gerne, schmaaatz! :geil:

Pro Tag soll ja ungefähr 300g KH aufgenommen werden (normalgewichtige Person), dazu bräuchtest du z. B. 2 Kilo Kartoffeln! :haeh:

Beim Polenta sinds "nur" 400 Gramm. Aber man isst ja eh auch was anderes am Tag. :)

Viel Spaß bei der Futtersuche,
Rocky

20
colnago40 hat geschrieben:Bei dem von allen geliebten J.B. Kerner war letztens dieser glatzköpfige Fernsehdoctor und Ernährungserklärer, so wie ich das verstanden habe sind Reis, Kartoffeln, Nudeln nicht gut für die Ernährung da die KH zu schnell ins Blut gehen.
:motz: Nun habe ich endlich rausgefunden, was Haile vor einem Marathon frühstückt (nämlich Reis) und nun soll das wieder nicht gut sein :sauer: . Wem soll ich jetzt vertrauen: einem Weltklasseläufer oder einem Arzt, der mit einem Ermüdungsbruch einen Wettkampf bestreitet und stundenlang unter der Höhensonne liegt :gruebel: ? Außerdem habe ich mit Reis beim Brockenmarathon gute Erfahrungen gemacht: mein Magen hat nicht rebelliert und ich habe trotz der Höhenmeter nicht schlappgemacht. Ich werde das in 3 Wochen mal kombinieren und Reis und Vollkornbrot vorher essen,mal sehen, wie's dann läuft.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
In einem etwas betagten Buch empfielt A. Lydiard große Mengen Honig als Carboloading vor Rennen und auch so reichlich in die Ernährung einzubauen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Renn-Schnecke hat geschrieben: :motz: Nun habe ich endlich rausgefunden, was Haile vor einem Marathon frühstückt (nämlich Reis) und nun soll das wieder nicht gut sein :sauer: . Wem soll ich jetzt vertrauen: einem Weltklasseläufer oder einem Arzt, der mit einem Ermüdungsbruch einen Wettkampf bestreitet und stundenlang unter der Höhensonne liegt :gruebel: ? ...
Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf:
Es ist ja wohl ein Unterschied, was Du vor dem Marathon frühstückst und was Du täglich frühstückst. Während vor einem Marathon der über die Nacht z.T. geleerte Kohlenhydratspeicher möglichst schnell wieder gefüllt sein will, sollte doch sonst eher das Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein, welche Qualität Dein Frühstück hat, z. Bsp. welchen glykämischen Index Dein Brötchen/Brot hat.
Insofern: Das Vollkornbrot zum täglichen Verzehr ja, aber nicht vor dem Marathon, denn dann bringt es Dir nichts. Je nach zur Verfügung stehender Zeit beschäftigt es Magen bzw. Verdauung. Darauf kannst Du beim Marathon besser verzichten.
Vor dem Marathon stattdessen was Leichtverdauliches zum Frühstück:
Weißbrot, helles Brötchen mit Honig/Marmelade etc., evtl. ein Stück Birne, die die Verdauung beschleunigt.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
Dann gleich mal ne Frage zum Reis:

Reis soll ja angeblich entwässern. Was, wenn ich beim Wettkampf mein Wasser nicht mehr bei mir behalten kann.
Also, es nicht irgendwo eingebaut wird sondern ausgeschieden wird. Ist doch auch nicht Sinn der Sache.

24
42bis100 hat geschrieben:Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf:
Es ist ja wohl ein Unterschied, was Du vor dem Marathon frühstückst und was Du täglich frühstückst.
Ich bin von dieser Frage:
cchristian hat geschrieben: , müsste dann doch ideal sein für vor dem Lauf, oder ?
ausgegangen.
quote=42bis100 hat geschrieben:Das Vollkornbrot zum täglichen Verzehr ja, aber nicht vor dem Marathon, denn dann bringt es Dir nichts.
Das widerspricht ja der Theorie des Herrn Strunz:
cchristian hat geschrieben: Er meinte weiterhin das man am besten Vollkornprodukte essen sollte, Stärkeabbau sehr langsan
42bis100 hat geschrieben:Vor dem Marathon stattdessen was Leichtverdauliches zum Frühstück: Weißbrot, helles Brötchen mit Honig/Marmelade etc., evtl. ein Stück Birne, die die Verdauung beschleunigt.
Soweit ich das mitbekommen habe, ißt Haile vor dem Lauf (neben dem Reis) auch nur Toastbrot mit Butter (?). Da paßt es dann wieder. Birne wäre übrigens für mich zuviel Beschleunigung, da würde es mir wie ForrestGump mit den Trockenfrüchten gehen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das widerspricht ja der Theorie des Herrn Strunz...
... und Strunz ist der Kaiser von China...
Hast Du denn die betreffende Sendung gesehen, in der man die mit seinem Namen beworbenen Fit-for-Fun-Gummibärchen als Kalorienbombe enttarnt hat, obwohl die ja so guuut sein sollen... ???
Manchen Leuten kann man ein X für ein U vormachen, ohne dass die Verdacht schöpfen... :zwinker4:

Übrigens das Zitat:
Er meinte weiterhin das man am besten Vollkornprodukte essen sollte, Stärkeabbau sehr langsan
führte colnago40 ins Feld und wurde nicht in Zusammenhang mit dem Frühstück vor einem Marathonstart geäußert.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“