Banner

Umfrage: Lauftechnik / Laufstil

Wie bist Du lauftechnisch unterwegs, als

VorfußläuferIn
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (7%)
Vor- und MittelfußläuferIn
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31 (25%)
MittelfußläuferIn
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (21%)
Mittelfuß- und RückfußläuferIn
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (21%)
RückfußläuferIN
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (9%)
LäuferIn (weiß nicht, ich laufe einfach so)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Umfrage: Lauftechnik / Laufstil

1
Hallo alle Interessierten,

ich weiß nicht, ob oder wann hier zum letzten Mal so eine geartete Umfrage 'gelaufen' ist.

Mich interessiert neben den wichtigen statistischen Ergebnissen (hier besonders Anteil der Vorfuß-/MittelfußläuferInnen) auch die Fragestellung, ob wir alle mit der jeweiligen angewandten Lauftechnik überhaupt die passenden, geeigneten Schuhe dafür haben.
Mir kommt es nämlich so vor, als würden Vor- und MittelfußläuferInnen von der Laufschuhindustrie sträflichst vernachlässigt, oder anders ausgedrückt (kaum bis) gar nicht mit entsprechenden Vor-/Mittelfuß-Modellen versorgt, also mit Modellen die im Vor- und Mittelfußbereich abriebfeste, verstärkte Sohlen haben.

Das Gros der Laufschuhe (alle?) sind / werden primär für Rückfußläufer entwickelt (abriebfester, karbonverstärkter Laufsohlenbelag im Fersenbereich).

Ich selbst bin bekennender Vorfuß- (und auch Mittelfuß)läufer und würde mir wünschen, es gäbe auch für mich angepasste Vor-/Mittelfuß-Laufschuhmodelle, die genau so lange halten, wie die von/für RückfußläuferInnen... ich bin schließlich kein Goldesel :zwinker5:

Es wäre nett, wenn möglichst viele mitmachen und einfach entsprechend klicken.

Vielen Dank.

PS.
[Naivmodus:an]Ich hoffe, die Laufschuhindustrie liest vielleicht mal mit.[Naivmodus:aus]
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

2
Fehlt nur noch die Umfrage zum Anklicken ! :D

Und auf keinen Fall die "blöde Umfrage" Option vergessen ! :motz:

Ich bin Mittelfußläufer, Neutralfuß, und ignoriere einfach den abriebfesten Absatz durch Nichtnutzung.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Teye hat geschrieben:Ich bin Mittelfußläufer, Neutralfuß, und ignoriere einfavh den abriebfesten Absatz durch Nichtnutzung.
:hallo:
<faulenmodus>
Unterschreib :meinung:
</faulenmodus>
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Da ist sie ja !

Dein letzter Button ist ja nichts halbes und nichts ganzes! :zwinker5:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

5
Es ist gar nicht so leicht, sich hier einzuordnen.

So spüre ich, daß bei mir in ausreichend flachen Schuhen der Bereich des Kleinzehenballens als erstes auf dem Boden aufsetzt. Die Sprengung des Fußes ist dabei aber so gering, daß ich auf Videoaufnahmen (habe mich kürzlich bei einem in Spikes gelaufenen Bahnwettkampf filmen lassen) auch als Mittelfußläufer gesehen werden könnte. Auch setzt die Ferse nach der Vorfußlandung durchaus noch auf dem Boden auf. Das Abnutzungsbild meiner Schuhsohlen weist mich aber wiederum eindeutig als Vorfußläufer aus, da der Absatzbereich fast unberührt erscheint.
Daher habe ich mich hier unter "Vorfußläufer" eingetragen, obwohl es vielleicht noch extremere von dieser Sorte gibt als mich.

Ich stimme fryTom zu, daß das Angebot an flachen Schuhen mit gehärteter Laufsohle im Vorfußbereich erweitert werden sollte. Weiterhin müßten dort Materialien verwendet werden, die auf groben Schotterwegen das punktuelle Durchdrücken von Steinen verringern.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Gueng hat geschrieben:Weiterhin müßten dort Materialien verwendet werden, die auf groben Schotterwegen das punktuelle Durchdrücken von Steinen verringern.
Ja :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Teye hat geschrieben:Da ist sie ja !

Dein letzter Button ist ja nichts halbes und nichts ganzes! :zwinker5:
Jo, Teye!

Die meisten AnfängerInnen, glaube ich, laufen erst mal so los, und machen sich keenen Kopp, ist ja auch gut so (das Belesen kommt dann später).

Erst muss die Freude am Laufen entwickelt und gehalten werden :zwinker2:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
Hätte gerne überall (bzw. die erste, dritte und fünfte Alternative) geklickt, aber das geht leider nicht.

Im Ernst: Bei mir ist der Laufstil geschwindikeits- und streckenprofilabhängig und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Viele Grüße
Andreas

9
...das sehe ich auch so.

Alles gelände- und geschwindigkeitsabhängig.

Ich finde es immer interessant, dass einem erzählt wird, auch im Schlappschritttempo müsse unbedingt Vorfuß gelaufen werden, sonst drohen schlimme Verletzungen.

Wozu verstärkte Sohlen? Wenn der Laufstil wirklich ökomomisch ist, dann sollte sich auch der Abrieb in Grenzen halten, da ja die "Querkräfte" zumindest minimiert werden.

meine Meinung,

Jörg

10
Dann aber auch Nägel mit Köpfen und als kleine Marktforschung an die Hersteller weiterleiten.

Klar wünscht man sich Abriebfestigkeit, aber was nützt es den Herstellern wenn die Puschen doppelt so lange halten?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
meliläufer hat geschrieben:Hätte gerne überall (bzw. die erste, dritte und fünfte Alternative) geklickt, aber das geht leider nicht.

Im Ernst: Bei mir ist der Laufstil geschwindikeits- und streckenprofilabhängig und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Viele Grüße
Andreas
Mehrfachnennungen verwässern aber das statistische Ergebnis, deswegen habe ich ja verschiedenen 'Laufstil-Mixturen' zur Abstimmung mit eingebaut. Auf die Idee, dass jemand sich quer durch alle Laufstile bewegt, bin ich nicht gekommen :peinlich: .

Geschockt gezeigte
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

12
Steif hat geschrieben:Dann aber auch Nägel mit Köpfen und als kleine Marktforschung an die Hersteller weiterleiten.
So sehe ich das, sehen das aber auch die Hersteller so?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

13
...na, das ist doch ganz einfach:

Ein richtig steiler Berg, selbst der eingefleischte Fersenläufer wird sich schwer tun, bergauf tatsächlich auf der Ferse zu landen.

Das selbe bergab, auch der treueste Strunzianer hat Schwierigkeiten hier die Ferse zu vermeiden.

Nächster Test: Volles Tempo, sprinten was die Beine hergeben, solange die Ferse dabei in Kontakt mit dem Boden ist, geht noch was!

Dann, im 6:30er Schnitt traben, was machen die Fersen?

IMHO alles ganz simpel,

Jörg

14
Interessante Umfrage- zumal ich in der letzten Woche aus schierer "Nicht- Lauf- Verzweiflung" zum Laufschuhputzer mutiert bin und mir vor allem die Sohlen meiner Geländeschuhe ordentlich Arbeit aufgegeben haben- vorne alles voller ekelhafter kleiner Steinchen (zum Glück hatte sich noch keiner durchgebohrt- aua)
Ansonsten sehe ich das mit dem mangelnden Laufschuhangebot für die Vorfuß-/ Vorfuß- Mittelfußläufer eigentlich weniger tragisch- ich fühl mich in den gestützten Schuhe, oder einem im Mittelfuß einigermaßen Stabilen Neutralschuh am Wohlsten- es sei denn auf der Bahn, da müssen es die "Flachlatschen" (sorry Kathrin) sein.
Über die Haltbarkeit konnte ich bisher auch noch wenig meckern- bringe da allerdings auch eher weniger Belastung drauf, als manch anderer mit gleicher Schuhgröße.

Aber stachel die Hersteller ruhig mal ein bisschen an- für Verbesserungen sind wir ja immer zu haben :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

15
Athabaske hat geschrieben:...na, das ist doch ganz einfach:

Ein richtig steiler Berg, selbst der eingefleischte Fersenläufer wird sich schwer tun, bergauf tatsächlich auf der Ferse zu landen.

Das selbe bergab, auch der treueste Strunzianer hat Schwierigkeiten hier die Ferse zu vermeiden.

Nächster Test: Volles Tempo, sprinten was die Beine hergeben, solange die Ferse dabei in Kontakt mit dem Boden ist, geht noch was!

Dann, im 6:30er Schnitt traben, was machen die Fersen?

IMHO alles ganz simpel,

Jörg
Gut. Nehme ich dein Beispiel. Jetzt setze ich mich da als Läufer rein. Berg rauf - Vorfuß. (Steilen) Berg runter maximal mit Mittelfuß. Sprinten - Vorfuß. Traben wieder maximal mit Mittelfuß. Ferse kommt nicht zum aktiven Einsatz.

So sähe es bei mir aus, très simple.

P.S. Wer Rückfuß will, soll auch Rückfuß haben.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

16
Athabaske hat geschrieben:...na, das ist doch ganz einfach:

Ein richtig steiler Berg, selbst der eingefleischte Fersenläufer wird sich schwer tun, bergauf tatsächlich auf der Ferse zu landen.

Das selbe bergab, auch der treueste Strunzianer hat Schwierigkeiten hier die Ferse zu vermeiden.

Nächster Test: Volles Tempo, sprinten was die Beine hergeben, solange die Ferse dabei in Kontakt mit dem Boden ist, geht noch was!

Dann, im 6:30er Schnitt traben, was machen die Fersen?

IMHO alles ganz simpel,

Jörg
Genaus sehe ich das auch und deswegen auch mein Wunsch dreimal zu klicken (s.o). Aber: wenn man hier im Forum schon einmal ein bischen zu diesem Thema gelesen hat, dann gibt es hier auch Läuferinnen/Läufer, die noch einen 7-8-er Schnitt auf dem Vorfuß laufen. Mir ist allerdings schleierhaft, wie das geht.

Andreas

17
Athabaske hat geschrieben:Wozu verstärkte Sohlen?
Nun, damit die Schuhe nicht nur 2000, sondern 4000 km halten :daumen:
Kruemelmonster hat geschrieben:... es sei denn auf der Bahn, da müssen es die "Flachlatschen" (sorry Kathrin) sein.
Auf der Bahn müssen´s bei mir Spikes sein.
fryTom hat geschrieben:Gut. Nehme ich dein Beispiel. Jetzt setze ich mich da als Läufer rein. Berg rauf - Vorfuß. (Steilen) Berg runter maximal mit Mittelfuß. Sprinten - Vorfuß. Traben wieder maximal mit Mittelfuß. Ferse kommt nicht zum aktiven Einsatz.
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen :daumen:
meliläufer hat geschrieben:wenn man hier im Forum schon einmal ein bischen zu diesem Thema gelesen hat, dann gibt es hier auch Läuferinnen/Läufer, die noch einen 7-8-er Schnitt auf dem Vorfuß laufen. Mir ist allerdings schleierhaft, wie das geht.
Versuch mal, auf der Stelle zu laufen! Merkst Du was? :zwinker2:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben: Versuch mal, auf der Stelle zu laufen! Merkst Du was? :zwinker2:
Klar, ist nicht wie langsam laufen sondern wie bergauflaufen und das mache ich ja auf dem Vorfuß! :daumen: :zwinker2:

Viele Grüße
Andreas

19
Ich bin fast ausschließlich Vorfußläuferin und bin jahrelang mit den falschen Latschen unterwegs gewesen. Nun hab ich den Ascis Trabuco für mich entdeckt. Problem wie eh und je: Starker Abrieb an den vorderen Außenseiten wegen dem Supinieren. Dennoch, der Schuh ist toll
Ich gebe dir absolut recht: Hoffentlich liest die Industrie mit und verstärkt die Sohle an diesen Stellen
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
Querbeet nach Lust, Laune, Tempo und Landschaft (Untergrund)...... ohne große Probleme mit Sohlenabrieb.

Gruß Rono

21
Athabaske hat geschrieben: Das selbe bergab, auch der treueste Strunzianer hat Schwierigkeiten hier die Ferse zu vermeiden.
Aber seltsam, das man beim Treppen hinuntersteigen immer auf dem Ballen landet, oder?
Gueng hat geschrieben:Versuch mal, auf der Stelle zu laufen! Merkst Du was?
Das ist gut!! :D

22
Christof hat geschrieben:Aber seltsam, das man beim Treppen hinuntersteigen immer auf dem Ballen landet, oder?
Nö, nicht seltsam! Im Gegensatz zum Berg ist die Oberfläche der Treppenstufen waagerecht. Beim nach vorn abfallenden Berg musst Du die Fußspitze unnatürlich stark nach unten strecken, um den Boden mit dem Vorfuß zu erreichen. Das wird noch dadurch erschwert, dass beim Laufen das Bein weiter vor den Körper bewegt wird als beim Treppen hinunterstreigen.

23
Ich dachte ja immer laufen ist etwas was jeder kann und wo man nicht viel falsch machen kann - aber seitdem ich hier im Forum unterwegs bin ...

Vorher bin ich immer anch dem Motto gelaufen "ich hier - ziel dort - und dazwischen einfach laufen" ; aber mittlerweile versuche ich machmal bewusst darauf zu achten was meine Füße beim laufen machen.

24
Max Power hat geschrieben:aber mittlerweile versuche ich machmal bewusst darauf zu achten was meine Füße beim laufen machen.
Ist auch sehr interessant darauf zu achten, was die Hände bzw. Arme machen :D
Ernsthaft: hat mir zumindest für die Geschwindigkeit und für meinen Laufstil mehr gebracht als sich nur auf die Beinarbeit zu konzentrieren
Danke an das Forum für die häufigen Hinweise auf Marquardt :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

25
Bibimon hat geschrieben:Ich bin fast ausschließlich Vorfußläuferin und bin jahrelang mit den falschen Latschen unterwegs gewesen. Nun hab ich den Ascis Trabuco für mich entdeckt. Problem wie eh und je: Starker Abrieb an den vorderen Außenseiten wegen dem Supinieren. Dennoch, der Schuh ist toll
Hi Bibi,
ich wäre hier etwas vorsichtig bzw. würde ein wenig darauf achten wie das auf Dauer funktioniert. Der Trabucco ist eigentlich ein gestützer Schuh für (mittelstarke) Überpronierer, er ist schwer und er ist nicht gerade flach gebaut und müßte daher eigentlich eine "große" Sprengung haben. In der Summe also eigentlich kein Schuh der zu einer supinierenden Vorfußläuferin passt. Aber grau ist alle Theorie, wenn du dich darin wohl fühlst und keine Problem beim Laufen hast, dann ist das der für dich richtige Schuh. :daumen: Außerdem kommen bei einer reinen Vorfußläuferin, die Pronationsstützen nicht zum tragen. Der Trabucco hat aber auch eine Stütze im Mittelfußbereich.

Ich "laufe" selbst den Trabucco (Modell 2005), dass aber nur noch bei richtig schlechtem Wetter, d.h. bei mir richtig Schnee und daher bin ich ihn schon über 1 Jahr nicht mehr gelaufen. Deshalb hier nur die Vermutung mit der großen Sprengung, aber m.M., wenn ich mich richtig erinnere, läuft er sich hier wie die 20er Serie von Ascis. Da ich Überpronierer bin, habe ich mir den Trabucco gezielt ausgesucht. Mittlerweile würde ich ihn auch nur noch bei super extremen Winterbedingungen einsetzen, mir ist er einfach zu schwer.

Ach ja, ich bin übrigens Vorfuß, Mittelfuß und Rückfuß (sehr flacher Aufsatz) Läufer. Hier aber schon eher Vorfuß und Mittelfuß orientiert und Lauffreunde haben mich auch schon mal auf den häufigen Vorfußlaufstil angesprochen, da er wohl auffällt.

Viele Grüße,
Torsten

27
LidlRacer hat geschrieben:Nö, nicht seltsam! Im Gegensatz zum Berg ist die Oberfläche der Treppenstufen waagerecht. Beim nach vorn abfallenden Berg musst Du die Fußspitze unnatürlich stark nach unten strecken, um den Boden mit dem Vorfuß zu erreichen. Das wird noch dadurch erschwert, dass beim Laufen das Bein weiter vor den Körper bewegt wird als beim Treppen hinunterstreigen.
Jo, klar. Aber das ist echt ein Notfall, wo es nicht mehr anders geht. Aber wenn die Wahl besteht läuft der Körper wohl unter natürlichen Bedingungen (barfuss) instinktiv lieber auf dem Ballen.

Aber das mit der "Auf der Stelle laufen", das find ich ja echt interessant. Hab ein wenig experimentiert, dabei kam heraus, was ich beim Laufen schon länger bemerkt habe.
Will man auf der Ferse weich landen darf es keine Flugphase geben, solange man im typischen "Ultraschleichschritt" läuft, keine oder kaum Flugphase, ist das resourcensparende "Dauer"-laufen auf der Ferse wohl tatsächlich möglich und logisch.

Will man aber schneller, lockerer laufen, gehts direkt auf den Ballen. Kann jeder meiner Meinung nach ganz leicht auf der Stelle tretend prüfen. Was haltet ihr davon?

Zwischendstand 63 Stimmen

28
Erstaunlicherweise bilden hier im Forum (25.2.07 ca. 9.23h) die Vorfuß-/MittelfußläuferInnen sogar die (deutliche) Mehrheit mit 41 Stimmen zu 22 sonstigen Stimmen, hätte ich gar nicht gedacht :winken:

Zwischenfazit (für mich): Der Bedarf an geeigneten Schuhen für Vorfuß-/MittelfußläuferInnen scheint wohl deutlich da zu sein.

Ich wäre echt mal froh, wenn hier auch mal Laufschuhkonstrukteure (sofern die deutsch sprechen können :D ) sich zu Wort melden würden, wenn die dann auch noch 'echt' laufen würden, um so besser!

Aber ich hoffe und bitte nochmals darum, dass alle bisher nicht an der Umfrage teilgenommenen, einfach mit abstimmen, je mehr desto besser (damit vielleicht endlich das Vorurteil in den Konstrukteursköpfen beseitigt wird, alle Welt wäre Rückfußläufer).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

Rückfußläuferin ...

29
... geworden, nach Laufberatung beim Orthopäden und Lauf-Umstellung 2005, weil es für den ganzen Bewegungsapperat gesünder ist. Bergauf und runter übern Mittelfuß.

Gruß A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

30
Vorfuß ist offenbar modern, "in" oder so, Vorfußläufer fühlen sich gut (tendenziell, soll nicht für alle gelten) und stimmen gerne ab.

Wenn ich die Avatars von Gueng sehe, zweifle ich nun schon zum 2. Mal daran, daß er auf dem Vorfuß landet.
Wenn ich mich bei Volksläufen umsehe oder sonstwo Läufer treffe, fallen mir ganz selten Leute auf, die auf dem Vorfuß landen. Und wenn, dann fällt das auch auf. Die allermeisten tun es nicht.

Tja, und bei mir ist es je nach Gelände so verschieden, daß ich wie gesagt 4 Kreuzchen hätte machen müssen, also mache ich keines...

:hallo:
meistens auf dem ganzen Fuß gleichzeitig landend
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

31
Hi,

irgendwie finde ich es immer wieder merkwürdig, dass die Lauftechnik auf den Fußaufsatz reduiert wird.

M.E. ist der Fußaufsatz sekundär; er ist eher die Folge eines Laufstils, aber er bestimmt ihn nicht. Wird "nur" dem Fußaufsatz Aufmerksamkeit gewidmet, ist nichts gewonnen. Eher im Gegenteil.

Viel Spaß beim Füße aufsetzen wünscht
Andreas

32
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

irgendwie finde ich es immer wieder merkwürdig, dass die Lauftechnik auf den Fußaufsatz reduiert wird.

M.E. ist der Fußaufsatz sekundär; er ist eher die Folge eines Laufstils, aber er bestimmt ihn nicht. Wird "nur" dem Fußaufsatz Aufmerksamkeit gewidmet, ist nichts gewonnen. Eher im Gegenteil.

Viel Spaß beim Füße aufsetzen wünscht
Andreas
Klar, es gibt den ökonomischen Laufstil mit möglichst wenig aktivem Energieaufwand maximal weit (u. schnell) laufen zu können. Nur frage ich mich, ist dieser Stil dann auch der langfristig gesündeste (gelenkschonend, gelenkerhaltend)? (Zur weiteren Technik des Laufens - Kniehub:Anfersen:Hüftstreckung:Armarbeit will ich hier auch nichts weiter sagen, das gehört nicht hier rein)

Mir geht es hier um zwei Dinge, erstens einfach mal erfahren, wie viele TeilnehmerInnen dieses Forums wie laufen und zweitens daraus die Forderung abzuleiten wie die wichtigsten künstlichen Hilfmittel des Läufers (nämlich die Laufschuhe) beschaffen sein sollten.

Ich bitte um frohes, weiteres Abstimmen :hallo:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

33
Marienkäfer hat geschrieben:Wenn ich die Avatars von Gueng sehe, zweifle ich nun schon zum 2. Mal daran, daß er auf dem Vorfuß landet.
Wenn ich mich bei Volksläufen umsehe oder sonstwo Läufer treffe, fallen mir ganz selten Leute auf, die auf dem Vorfuß landen. Und wenn, dann fällt das auch auf. Die allermeisten tun es nicht.
Ein Vorfußläufer ist nach einer vernünftigen Definition ein Läufer, bei dem bereits in der vorderen Stützphase der Großteil des Bodenreaktionsimpulses über den Vorfuß übertragen wird, wobei der Punkt der ersten Bodenberührung zweitrangig ist.
Ich habe festgestellt, daß die Zeitauflösung einer handelsüblichen Videokamera (25 Hz) nicht ausreichend ist, um den Fußaufsatzpunkt zu bestimmen. Wenn Marienkäfer über ein Sehsystem mit höherer Zeitauflösung verfügt, dann hat sie meine Hochachtung :zwinker5: .

Ein paar Photos mögen zumindest plausibel machen, daß es bei mir tatsächlich der Bereich des Kleinzehengrundgelenks ist, welcher zuerst den Boden berührt.:

http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... C_6085.jpg

http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... 6_1001.jpg

http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... 6_1800.jpg

http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... R06_28.jpg

http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... 040194.jpg

Die Fußstellung erscheint dabei stets sehr flach (also fast mittelfußlastig), was an der Sprengung der Schuhsohlen liegt, die selbst bei Wettkampflatschen noch über 1 cm beträgt (siehe z.B. http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=1).
In perfekt flachen Schuhen (und nur diese stellen eine zulässige Bewertungsbasis dar) bin ich definitiv deutlicher Vorfußläufer. Vielleicht wird das etwas klarer werden, wenn ich einen der kommenden Wettkämpfe mal mit meinen Wasserschläppchen laufe und mich dabei ablichten lasse. Leider haben die Dinger gewisse Mängel, was die Seitenführung in Kurven angeht, so daß ich bei der Zeit wohl leichte Abstriche hinnehmen müßte. Aber was tut man nicht alles, um seinen guten Ruf als Vorfußläufer zu verteidigen? :zwinker2:

Aktivläufergrüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
Gueng hat geschrieben:... die selbst bei Wettkampflatschen noch über 1 cm beträgt (siehe z.B. http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=1).
In perfekt flachen Schuhen (und nur diese stellen eine zulässige Bewertungsbasis dar) bin ich definitiv deutlicher Vorfußläufer.
Hi,

also meine "Sneaker" haben eine Sprengung von 3-4mm, viel flacher gibts wohl nicht.

Meine NewBalance RC550 (superflacher Wettkampfschuh) hat schon eine Sprengung von 11mm, und ich bemerke den Unterschied beim Vorfusslaufen sehr deutlich, deswegen schrieb ich schon woanders, dass ich diesen selten laufe.
Ich werde ihn wahrscheinlich beim längeren Wettkampf schon nehmen, da er bei stärkerem Durchsinken der Ferse unter Müdigkeit dann doch wohl ein wenig mitdämpfen kann, aber mir fehlt da noch die Erfahrung.

Die Messung ist übrigens ganz einfach (wenn der Schuh dabei nicht platzt :P , also im Zweifelsfalle lieber lassen :zwinker5: ).
Man nehme eine Stecknadel, steche einfach an den beiden Punkten durch die Sohle und anhand von Markierungen kann man die Sprengung millimetergenau messen.

35
Gueng hat geschrieben:Ein paar Photos mögen zumindest plausibel machen, daß es bei mir tatsächlich der Bereich des Kleinzehengrundgelenks ist, welcher zuerst den Boden berührt.:

Ja.
Ich dachte bisher, sowas Außenkanten-Lastiges nennt man Supinierer.
Gueng hat geschrieben:wobei der Punkt der ersten Bodenberührung zweitrangig ist.
..
Die Fußstellung erscheint dabei stets sehr flach (also fast mittelfußlastig),

Aha. Mittelfußlastig, zweitranging. Das ist also Vorfußlaufen :confused:


Ansonsten...
Gueng hat geschrieben:Ein paar Photos mögen

...traumhafte Photos. Du suchst eine Frau, oder?

:hallo:
*verwirrt*
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

36
Marienkäfer hat geschrieben:Ja.
Ich dachte bisher, sowas Außenkanten-Lastiges nennt man Supinierer.
Supinierer nennt man jemanden, der während großer Teile der Bodenkontaktphase hauptsächlich die Fußaußenkante belastet.
Der gesunde Fuß setzt stets mit dem Außenbereich zuerst auf, und zwar unabhängig davon, ob er zu einem Vorfuß-, Mittelfuß- oder Fersenläufer gehört. Sogar beim Gehen verhält es sich genauso.
Aha. Mittelfußlastig, zweitranging. Das ist also Vorfußlaufen :confused:
Meine Definition des Vorfußlaufens orientiert sich an derjenigen von Uli Fehr, einem ausgewiesenen Biomechanik-Experten :) . Es kommt darauf an, den größten Teil des Bodenreaktionsimpulses bereits während der vorderen Stützphase über den vorderen Teil des Fußes zu übertragen, um während der Landung eine gebeugte Stellung des Knies zu ermöglichen.
Das Vorfußlaufen im engeren Sinne, wo die Ferse nach dem Aufsetzen des Vorfußes sozusagen kontrolliert abgesenkt wird, hat den weiteren Vorteil, einen zusätzlichen Federweg zu erzeugen. Die letztgenannte Technik realisiere ich persönlich nur in völlig flachen Schuhen oder barfuß.

:hallo:
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

37
Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Nichtfersenläufer überwiegend ziemlich langsam unterwegs sind (10.000 in im Schnitt 48 usw), wenn ich lese, daß der ex-Aktivlaufaktivist auf der Bahn mit Spikes läuft, dann frage ich mich nach dem Sinn...Vielleicht macht ihr euch zu viele Gedanken über die Lauferei und Stil und Forerunner-Gedöns usw...Dann noch die Zeit hier im Forum...Macht einen auch nicht schneller. Ich wette, daß die meisten von euch Nichtfersenläufern unglaubliche Beschwerden im Sinne eines Shin-Splints bekommen würden, wenn ihr anfangen würdet mit angemessener Geschwindigkeit zu laufen (richtig, laufen und nicht joggen). Nach meiner mißlungenen Eskapade ins Reich der Haile G-Fans (und glücklicherweise auch Retour auf die Ferse) habe ich angefangen andere Läufer zu beobachten. Mein Eindruck: die schnellen setzen mit der Ferse auf, die offensichtlichen Anfänger (zu erkennen am Stil, Mimik und Trinkflachengurt usw) laufen gekünstelt undefiniert im pseudo-ballettstil und sehen dabei ziemlich uncool aus (was auch durch die erreichte Geschwindigkeit unterstrichen wird)


Lauft einfach...

38
pszemek hat geschrieben:wenn ich lese, daß der ex-Aktivlaufaktivist auf der Bahn mit Spikes läuft, dann frage ich mich nach dem Sinn...
Die Antwort wirst Du selbst Dir kaum geben können :zwinker4: . Frag doch einfach den Aktivlaufaktivisten, der die Vorsilbe "ex" hier auf´s Schärfste zurückweist, selbst. Laufen in Spikes fühlt sich einfach geil an, und man hat ´ne super Haftung - nicht mehr und nicht weniger!
Vielleicht macht ihr euch zu viele Gedanken über die Lauferei und Stil und Forerunner-Gedöns usw...Dann noch die Zeit hier im Forum...Macht einen auch nicht schneller.
Tja, mein Freund, das ist alles eine Frage der Prioritäten. Mir ist ein langsamer Technik-Könner lieber als ein schneller Bewegungslegastheniker :zwinker2: . Ersterer geht auch in der Regel sparsamer mit den Krankenkassenbeiträgen seiner Mitmenschen um als Letzterer.
Ich wette, daß die meisten von euch Nichtfersenläufern unglaubliche Beschwerden im Sinne eines Shin-Splints bekommen würden, wenn ihr anfangen würdet mit angemessener Geschwindigkeit zu laufen (richtig, laufen und nicht joggen).
Du erwartest nicht ernsthaft, daß ich eine solch lächerliche Behauptung näher kommentiere :nene: . Nur eins dazu: Man kann auch schlecht/falsch nichtfersenlaufen und damit Verletzungen begünstigen. Als Aktivlaufaktivist empfehle ich aber, es gut/richtig zu machen.

Im Übrigen LAUFE ich sehr wohl, und zwar im engeren Sinne einer natürlichen, unverfälschten Standardfortbewegungsart der Gattung Mensch. Dabei komme ich ohne äußere Stütz- und Dämpfungstechnologien aus. Tust Du das auch? Falls nicht, dann muß ich das Wort "Laufen" in Deinem Falle zumindest mit Anführungszeichen versehen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

39
@ pszemek

In erster Linie will ich gesund laufen und dann in zweiter Linie schnell. Da das Vorfußlaufen deutlich anstrengender - kräfteraubender (mehr Energieaufwand vonnöten) als das Rückfußlaufen ist, dauert zumindest bei mir der Zugewinn an Geschwindigkeit eben länger (bin nur ein einfacher Hobbyläufer ohne Siegesambitionen).
Na und? Dafür laufe ich gesund (kaputte Kniegelenke sehen von innen einfach nur schei_e aus, das glaube mir).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

40
@gueng:
Du ergötzt dich an deinem Laufstil, unterstellst, er sei der einzig wahre und alle die es wagen, nicht mit dem Vorderfuß aufzusetzen, fallen dem "richtig"-laufenden Krankenkassenbeitragszahler zur Last.

Läufst du, um deine Filmchen und Fotos ins Netz zu stellen oder weil du laufen möchtest?

Auf den Kern meiner Argumentation bist du nicht eingegangen. Ich behaupte, wer schnell läuft, setzt nur bergauf nicht mit der Ferse auf und wenn der sg. "Aktivläufer" schnell laufen würde (und dieses Tempo auch ne Weile halten könnte), dann würde er Probleme orthopädischer Natur bekommen.

41
@fryTom:

Wie kaputte Kniegelenke von innen aussehen, weiß ich. Die meisten hatten sie vom Skifahren (oder Stürzen) oder verschleißbedingt (dann aber eher nicht vom falsch-laufen sondern eher von gar nicht-laufen). Kennst du einen Nachweis für den Zusammenhang zwischen Lauftechnik und Verschleißerscheinungen am Bewegungsaparat?

42
nochmal@gueng:

Ja, ich halte auch wenig von übertriebenen Stützen und Dämpfungssystemen. Ich wechsle zwischen spartanischen Wettkampfschlappen, leicht gedämpften Wettkampfschlappen und gut gedämpften Trailschlappen. Diese "am besten Barfuß"-Dogmatik halte ich jedoch für übertrieben. Wenn ich meine Fußmuskulatur trainieren möchte, dann klar barfuß. Wenn ich meine Füße im Training/Wettkampf belaste, dann möchte ich sie auch schützen und ggf. stützen.

43
pszemek hat geschrieben: Lauft einfach...
Wird erledigt. Machen wir.

Gruß Hans

44
pszemek hat geschrieben:@gueng:
Du ergötzt dich an deinem Laufstil, unterstellst, er sei der einzig wahre und alle die es wagen, nicht mit dem Vorderfuß aufzusetzen, fallen dem "richtig"-laufenden Krankenkassenbeitragszahler zur Last.
Habe ich es hier mit einem Analphabeten zu tun?
Wenn Du nämlich meine Beiträge tatsächlich lesen würdest, dann hättest Du festgestellt, daß ich mich lediglich dafür einsetze, die Muskulatur zu Dämpfungs- und Stützaufgaben heranzuziehen. Gerade in diesem Thread habe ich die Zweitrangigkeit des Punktes der ersten Bodenberührung herausgestellt.
Läufst du, um deine Filmchen und Fotos ins Netz zu stellen oder weil du laufen möchtest?
Ich laufe, weil ich mich dabei gut fühle, mich fit halte, und das Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten gering ist.
Auf den Kern meiner Argumentation bist du nicht eingegangen. Ich behaupte, wer schnell läuft, setzt nur bergauf nicht mit der Ferse auf und wenn der sg. "Aktivläufer" schnell laufen würde (und dieses Tempo auch ne Weile halten könnte), dann würde er Probleme orthopädischer Natur bekommen.
Ok, dann gehe ich darauf auch noch kurz ein. Deine Behauptung ist falsch.
Zwei Beispiele (viele weitere wären möglich) dazu:

Eine nicht ganz unbedeutende Läuferin aus Großbritannien: http://www.paularadcliffe.com/gallery/http://www.paularadcliffe.com/gallery/

Eine hiesige Lokalmatadorin, die unter guten Bedingungen 10 km im 36 Minuten läuft:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4546538

Sind Dir die beiden schnell genug?

In Zukunft antworte ich nicht mehr auf haltlose oder unrichtige Behauptungen von Dir. Du solltest Dir eine angemessene Diskussionskultur angewöhnen!

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

45
Gueng, kuckst du "Ein kleines Häschen"...Auf die Erklärung, ob das was mit dem von dir präferierten Laufstil zu tun hat bin ich gespannt. Vielleicht gelingt es dir mein anatomisches Weltbild zurecht zu rücken. Was gefällt dir an meiner Diskussionskultur nicht?

46
Gueng, da fällt mir noch ein Artikel vom Marquardt (oder so ähnlich) zum Thema Laufstil ein, in welchem der Autor den Laufstil der englischen Queen als ein Negativbeispiel darstellt...

47
Aber ich muss zugeben, daß deine Fotos, Gueng, sehr gut sind!

48
pszemek hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Nichtfersenläufer überwiegend ziemlich langsam unterwegs sind (10.000 in im Schnitt 48 usw),
(...) Ich wette, daß die meisten von euch Nichtfersenläufern unglaubliche Beschwerden im Sinne eines Shin-Splints bekommen würden, wenn ihr anfangen würdet mit angemessener Geschwindigkeit zu laufen (richtig, laufen und nicht joggen).
(...) Mein Eindruck: die schnellen setzen mit der Ferse auf, die offensichtlichen Anfänger (zu erkennen am Stil, Mimik und Trinkflachengurt usw) laufen gekünstelt undefiniert im pseudo-ballettstil und sehen dabei ziemlich uncool aus (was auch durch die erreichte Geschwindigkeit unterstrichen wird)
sorry, auch wenn es unsachlich ist... aber ich hab selten so gelacht :hihi: :hihi: :hihi:

Vor allem die Eingangsbehauptung ist schon ein absolutes Highlight. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß Du Dir "schnelle" Leute wirklich mal angeschaut und Du Dich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandergesetzt hast? Ich bin schon bei vielen Landesmeisterschaften und auch einigen Deutschen Meisterschaften dabei gewesen. Also nach reinen Fersenläufern muß man da schon lange suchen.

Viele Grüße von jemanden der auf einen aktiven Laufstil Wert legt!
Roadie

achja... PB auf 10km: 32:58min :zwinker5:

50
Roadrunner79 hat geschrieben:
achja... PB auf 10km: 32:58min :zwinker5:
Hallo Roadie,

auch diese Zeit kann zur Beweisführung "überwiegend ziemlich langsam" sein. Der Themenersteller hatte hier eine Umfrage gestartet und wohl etwas anderes erwartet.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“