Banner

Stressfraktur/Ermüdungsbruch heilt nicht ab...

Stressfraktur/Ermüdungsbruch heilt nicht ab...

1
Hallo liebe Lauffreunde!

Ich stell mich mal vor: :)
Mein Name ist Mario, ich bin 31,5 Jahre alt und laufe regelmässig seit 7 Jahren. Ich bin 1.93m gross und habe 100kg (bei 18% Körperfett). 2003 hab ich an einem Marathon und 2006 an einen Halbmarathon teilgenommen.

So, aber nun zu meinem Problem:
10. November 2006, ich laufe ich so wie immer meine 12~13 km, plötzlich, nach ca. 50min, ein kleiner Schmerz/Stich in der Schienbeininnenseite der nach 200m zu einem Höllenschmerz ausgeartet ist. Ok, ich habe gewusst, da ist was schlimmeres passiert, daher ab ins Unfallkrankenhaus (ich konnte kaum Autofahren bzw. Gas geben). Nach einem Röntgen war die Diagnose ein eher harmloser Muskelfaserriss. Lt. Arzt 2~3 Wo Sportkarenz und dann gehts wieder los. Bis Ende letztens Jahres wurde nix besser! Nach einem Besuch beim Orthopäden wurden Shin Splints diagnostiziert. Mit physikalischen Behandlungen wird mir eine schnelle Verbesserung versprochen. Es hat sich auch nix getan. Zeitgleich wurde ein MRT der rechten Tibia (= Schiebbein) unternommen, mit Diagnose: STRESSFRAKTUR/ERMÜDUNGSBRUCH! Am Mittwoch (21. Februar 2007) war ich das erste Mal wieder laufen (ich konnte nicht anders, ich musste was tun!): nach 30 min lockerem traben auf weichem Untergrund mit neu angepassten Sporteinlagen musste ich aufhören. Ein leichter Schmerz hat sich wieder eingeschlichen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werde ich nie wieder richtig laufen können?

Wenn jemand Erfahrungen mit einer Stressfraktur/Ermüdungsbruch hat, bitte um Info. Für Tipps und Tricks die eine schnellere Heilung garantieren bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus

Mario

2
ThePrez hat geschrieben: Für Tipps und Tricks die eine schnellere Heilung garantieren bin ich sehr dankbar.
Wenn ich die hätte würde ich damit reich werden :P
Ernsthaft, garantiert ist dir gar nichts, jeder ist anders und jeder spricht auf Bahndlungen anders an.

Grundsätzlich unterstützt die Einnahme von Arnica (als Globuli in der Apotheke erhältlich) die Heilung von Verletzungen- ansonsten kannst du wohl außer braver Schonung und sachgerechter Physiotherapie nur eins tun:
Geduld haben- auch wenn es super schwer ist.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Also, im November ist es passiert. Im Prinzip nicht behandelt (wegen falscher Diagnosen) bin Januar?
Ich denke, du ist einfach zu früh wieder gestartet.

Was mich verwundert: Du läufst schon lange, vermutlich auch einigermaßen regelmäßig (HM, M)
Warum bekommt so jemand eine Stressfraktur? Ich dachte, sowas ist eher Leuuten wie mir vorbehalten (neee, las mal, haben will ich's nicht)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Eine Stressfraktur dauert halt einfach - je nach Zustand halt sehr lange.
Die Stessfraktur kommt auch kommt auch unter Profis regelmäßig vor - bei Läufern entweder am Fuß oder halt Schienbein

Nicht drauf laufen ! Erst mal wieder mit Aquajoggen anfangen, dann eventuell Rad fahren - laufen erst später.
WANN: diese Frage beantworted dir am besten der Arzt. (Gößenordnung: > 6 Wochen)
und NIE mit dem Schwerz weiter trainieren - SOFORT Training abbrechen

_running_

5
Sorry, aber Arnika ist hier absoluter blödsinn!

Calcium carbonicum D6
Calcium phosphoricum D6
Calcium fluoratum D6

das sind die drei MIttelchen für starken Knochenbau bzw. zur Unterstützung bei Brüchen.

Jeden Tag eine Tbl eines der drei, am nächsten Tag dann das andere usw, reihum. Das 6-8 Wochen.
Hau rein! :D :D :D

6
Hallo ThePrez, :hallo:
also ich hab leider schon genügend Erfahrung gemacht mit dem Ermüdungsbruch. Hatte ihn im Anfang Juni. War auch kein Anfänger mehr, hatte schon ca. 5 Laufjahre hinter mir. Bei mir sind mehrere Sachen zusammen gekommen, die ich falsch gemacht habe (trotz Schmerzen trainiert, Umfänge zu schnell gesteigert, falsche Schuhe, vielleicht auch falsche Ernährung, zu wenig Regeneration usw.) Am Anfang hat mein Orthopäde Shin Splints diagnostiziert, auf mein Drängen nach 3 Wochen, die keine Besserung brachten eine Kernspin gemacht. Da hat man dann den Ermüdungsbruch am oberen Tibiashaft gesehen. Das war ca. Ende Juni.
Habe Krücken bekommen und durfte 6 Wochen lang den Fuß gar nicht belasten (Rad fahren und Kraulschwimmen durfte ich, Gott sei Dank!). Während dieser Zeit habe ich dann jeden Tag eine Calcium D 3 Tablette eingenommen, soll angeblich den Heilungsprozess beschleunigen, hat mein Arzt gesagt! Tja und dann erst im Oktober habe ich langsam mit Walken angefangen, dann kurze Laufeinheiten, eigentlich so langsam aufgebaut wie man es als Anfänger sollte.
Auch jetzt hab ich bei jedem kleinen Stechen Angst, dass es wieder so ein Ermüdungsbruch sein könnte, bin fast etwas übervorsichtig geworden. Inzwischen bin ich bei 16 km bei meinem langen Lauf, für Juni hab ich einen Halbmarathon geplant.
Es fällt zwar schwer (die erste Woche dachte ich, ich halt das nie aus!) aber gib Deinem Bein wirklich die Ruhepause, nur so kann der Ermüdungsbruch vollständig ausheilen!
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung, es wird wieder, man muss allerdings viel Geduld mitbringen! LG :daumen:

7
Hallo!

Gleich vorweg, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube wirklich das Geduld hier mein einziger Freund und Helfer sein wird. Leider hab ich auf Grund dieser 3-monatigen "Pause" auch psychisch stark abgebaut. Ich habe am eigenen Leib feststellen müssen, das Sport nicht nur körperlich sondern auch mental "fit" hält. Man ist halt meistens nachher schlauer...

Ich muss/werde mich darauf einstellen die nächsten Wochen oder Monate auf alternative Sportarten umzusteigen um den Heilungsprozess nicht weiter im Wege zu stehen.

Beste Grüße
ThePrez

8
Hallo

muss das Thema nochmal kurz anschneiden, da ich "hoffentlich" auch unter einem Ermüdungsbruch am Schienbein leide (seit ca. 3Monaten). Die Diagnose bei mir war trotz MRT und CT nicht ganz klar und man schickte mich sogar zur Uni Klinik nach Münster wegen Verdacht eines Knochentumors :( Deshalb steht oben, dass ich hoffe einen Bruch zu haben.

Bin jetzt 3 Monate lang nicht mehr gelaufen und mein Bein kribbelt irgendwie immer noch an der Stelle. Hab auch einen kleinen Knubbel am Bein, den ich fühle wenn ich über das Schienbein streiche. Ist das bei euch ähnlich?
Ursprüngliche beschwerden waren ein starkes ziehen beim Abrollen des Fußes an der Schienbeininnenseite. Diese Schmerzen sind nach ca. 3-4 Wochen auch verschwunden leider hab ich seitdem andere Probleme wie das kribbeln oder auch ein stechen im Schienbein. Hoffe das das so langsam mal ein Ende nimmt da mich die Sorgen und das aussitzen total nieder machen.

9
ThePrez hat geschrieben:Hallo!

Gleich vorweg, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube wirklich das Geduld hier mein einziger Freund und Helfer sein wird. Leider hab ich auf Grund dieser 3-monatigen "Pause" auch psychisch stark abgebaut. Ich habe am eigenen Leib feststellen müssen, das Sport nicht nur körperlich sondern auch mental "fit" hält. Man ist halt meistens nachher schlauer...

Ich muss/werde mich darauf einstellen die nächsten Wochen oder Monate auf alternative Sportarten umzusteigen um den Heilungsprozess nicht weiter im Wege zu stehen.

Beste Grüße
ThePrez
Versuch es mal mit der regelmäßigen Einnahme von OPC.

10
Hallo Mario
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe- heilt die Fraktur schlecht ? oder sind die Beschwerden nach der Abheilung noch verblieben ?

Für beide Fälle gäbe es homöopathische Mittel die entweder die Zusammenheilung sehr beschleunigen oder die Restzustände beheben.

Ein solches Mittel muß immer genau auf den zu behandelnden Fall und dessen Umstände passen. Als Klassischer Homöopath würde ich dich deshalb vor unkritischem Ausprobieren solcher Mittel warnen :nick: .

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Ich hatte einen Ermüdungsbruch im Beckenring rechts (das ist die ringförmige Ausbuchtung, in der sozusagen der Oberschenkel drinhängt). Es hat vier Monate gedauert. Massage, kein Sport, kein Laufen, die komplette Hölle halt. Danach war es dann glücklicherweise wieder gut.
Run As Thou Wilt.

12
Hallo logo1980,
wie ich unten schon geschrieben habe, hatte ich letztes Jahr auch einen Ermüdungsbruch im Schienbein! Bei mir war auch ein Knubbel zu fühlen und wenn ich - besonders in den ersten Wochen - mit dem Fuß aufgetreten bin (musste 6 Wochen auf Krücken gehen), gab es einen stechenden Schmerz! Gedauert hat das ganze 3 Monate, Schienbeinprobleme habe ich bis heute noch! :frown: Ist ne ziemlich langwierige Sache! Wünsch Dir gute Besserung!
Bild

13
Von einem Freund weiß ich, dass bei schlecht heilenden Brüchen oft sehr erfolgreich die Stoßwellentherapie eingesetzt wird. Sie kann die Heilung beschleunigen, die Reparaturprozesse des Knochens werden gefördert.

Hier eine kurze Info, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.dr-eder.de/eswl.html

Frag doch mal Deinen Orthopäden danach!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

14
frauschmitt2004 hat geschrieben:Von einem Freund weiß ich, dass bei schlecht heilenden Brüchen oft sehr erfolgreich die Stoßwellentherapie eingesetzt wird. Sie kann die Heilung beschleunigen, die Reparaturprozesse des Knochens werden gefördert.

Hier eine kurze Info, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.dr-eder.de/eswl.html

Frag doch mal Deinen Orthopäden danach!


Meint er nicht eher www.exogen.de ? Das nutzen auch Spitzensportler, wie u.a. meine Wenigkeit :D :hihi:

15
Also Stoßwelle ist schon etwas anderes als Ultraschalltherapie. Ich hatte beides schon mal (ob das was mit Exogen zu tun hatte, weiß ich nicht). Stoßwellen sind etwas eigenwillig, machen toktoktok und tun weh, wenn man an die kritischen Stellen kommt. Der Arzt bleibt die ganze Zeit dabei und führt die Behandlung durch.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“