Banner

wirre theorie: salz und wassereinlagerungen - sinnvoll?

wirre theorie: salz und wassereinlagerungen - sinnvoll?

1
das kam mir heute morgen beim laufen: jeder kennts ja, packung chips gefuttert und 2kg mehr am nächsten tag, was ja hauptsächlich wasser ist. kann man sich den effekt zunutze machen, d.h. am tag vor zb einem marathon chips futtern, wasser im körper haben wie nix, welches dann wieder zur verfügung steht? oder wird das nur wieder ausgeschieden und hat überhaupt keinen positiven effekt?

wirr, wie gesagt :D

2
Da es dir nicht wirklich schaden düfte würde ich dazu neigen zu sagen: "Probiers doch einfach mal aus."- Ich tippe, du wiederholst den Versuch nicht.

Das Wasser, dass du nach intensiven Salzgenuss einlagerst wird dem Blut direkt entzogen und "sackt" sozusagen ins Gewebe durch, der Abtransport erfolgt jedoch nur zu geringen Teilen wieder über die Blutbahn, sondern übers Lymphsystem. Das fehlende Wasser, das also in deinem Gewebe liegt wird dir am Marathontag im Kreislauf fehlen- Ergebnis: Du wirst Durst ohne Ende haben und massig trinken- und (ich setze voraus du leidest nicht an irgendwelchen krankhaften Lymphabflusstörungen) wirst öfter als normal einen Umweg durchs Gebüsch laufen müssen- weil zu der höheren Flüssigkeitsuafnahme noch die abtransportierte Flüssigkeit "raus muss/ will".

Achja, du solltest dich falls du es doch probierst nicht mit dem Drehzahlmesser ausstatten- durch den erhöhten Druck des "geschollenen" Gewebes wird dein Herz- Kreislaufsystem nämlich auch entsprechend reagieren und Puls und (noch mehr) der Blutdruck jagen nach oben.
(und nebenbei nimmt die Beweglichkeit der geschwollenen Beine- je nachdem wie stark geschwollen- im Extremfall derart ab, dass dir jeder Schritt weh tun könnte- aber das wohl kaum von ein paar Chips)

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
So du "Kruemel", du "monster", jetzt bist du fällig :nick:

Nachdem ich dich in diesem Forum schon mehrfach beim Abfassen logisch klingender :nick: , physiologisch-biologisch-medizinisch äußerst beschlagen rüberkommender :nick: Beiträge "erwischt" habe, die keiner überprüfen kann :abwarten: , der nicht von jener Profession ist :idee2: , scheint es an der Zeit, dich zu outen. Du hast einschlägig studiert! :prof: Gib's zu! Woher beziehst du deine Kenntnisse? :confused:

Gruß Udo :winken:

Ps: Falls du dich schon mal irgendwo geoutet haben solltest gib mir nen Wink bitte :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:So du "Kruemel", du "monster", jetzt bist du fällig :nick:
Gnade, gnade *winsel*
U_d_o hat geschrieben:Nachdem ich dich in diesem Forum schon mehrfach beim Abfassen logisch klingender :nick: , physiologisch-biologisch-medizinisch äußerst beschlagen rüberkommender :nick: Beiträge "erwischt" habe, die keiner überprüfen kann :abwarten: , der nicht von jener Profession ist :idee2: ,
*g* Na dann wirds ja an den Zeit den Mediziner deines geringsten Misstrauens zum "Korrekturlesen" anzustacheln :P
U_d_o hat geschrieben:scheint es an der Zeit, dich zu outen. Du hast einschlägig studiert! :prof: Gib's zu! Woher beziehst du deine Kenntnisse? :confused:
Ich muss dich enttäuschen, ich habe nicht einschlägig studiert- ich habe "nur" eine einschlägige Ausbildung genossen und war eben schon immer zusätzlich ein bisschen neugieriger und musste immer alles ganz genau wissen- weshalb "einschlägig" studierte sich gerne verzogen, wenn das Monsterchen zu einer Frage Luft holte :zwinker5:
Genutzt hat es ihnen wenig- ich hab doch meist bekommen was ich wollte :D

Lieben Gruß
Krümelmonster

PS: Ich hoffe doch trotzdem, dass es mir gelingt mich in meinen entsprechenden Post so auszudrücken, dass es auch für "nicht einschlägig Vorbelastete" verständlich rüberkommt- im "Bedarfsfall"- kleiner Wink.
"Quäl dich du Sau"

5
Warum habe ich mit Salzstangen oder Brühe vorm Laufen nur gute Erfahrungen gemacht?
Warum bekomme ich bei Salzmangel Krämpfe während des Laufens?
Woher kommen dann auch die geschwollenen Hände?

Okay, eine ganze Packung Chips wäre mir auch zuviel der Experimentiererei gewesen - aber Maaaßen genossen, kann ich die Theorie von kid-a eher bestätigen.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Spontan fällt mir dazu noch ein, dass in Chips große Mengen an Glutamat als Geschmacksverstärker enthalten sind. Das Glutamat trägt ebenso dazu bei, dass Wasser im Körper eingelagert wird. Mit Glutamat als recht ungesundes Salz, hat der Körper echte Arbeit zu leisten, um es wieder abzubauen.

Für Genaueres mag ich mich aber jetzt nicht festlegen, hier wird man zu schnell in den Boden gestampft, wenn man sich fälschlich ausdrückt. :D Lese ich aber gerne nochmal nach.

Ellie

7
chips waren ja nur als beispiel gedacht. kann auch die gute "greif"-pizza sein, gut salzig. danke aber für die antworten!

8
Kruemelmonster hat geschrieben:Ich muss dich enttäuschen, ich habe nicht einschlägig studiert- ich habe "nur" eine einschlägige Ausbildung genossen ... PS: Ich hoffe doch trotzdem, dass es mir gelingt mich in meinen entsprechenden Post so auszudrücken, dass es auch für "nicht einschlägig Vorbelastete" verständlich rüberkommt- im "Bedarfsfall"- kleiner Wink.
Hallo Monsterkrümel,

ich bin nicht enttäuscht, sondern beruhigt. Da kann ich weiter dann und wann mit meinem Sechzehntel- bis Achtelwissen um mich schmeißen :zwinker2: .

Ach und ... ja! Ich verstehe schon was du schreibst, glaub ich wenigstens. Mach ruhig weiter so.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo kid-a 1

Wassereinlagerungen im Sinne von Ödemen (also zB geschwollenen Gelenken oder Fingern etc) sind ja nicht wie ein Speichervorrat an dem sich der Körper im Bedarfsfall bedient.
Es benötigt ja Arbeit des Organismus um sie wieder auszuschwemmen.
Sie stehen ja dem Kreislauf auch nicht mehr direkt zur Verfügung sondern sind zb aus Schwäche oder anderen Gründen an unnützen Stellen abgelegt.

Und wie Berghexe schon erwähnte, sinnvoll zum Auffüllen des Vorrates an Salz und Flüssigkeit wäre dann nur eine Speise die Kochsalz enthält. Das tun Chips zwar auch aber leider auch eine Menge nicht so nützlicher Salze wie Geschmacksverstärker.

Zu deiner Frage direkt, der Körper braucht ja Wasser in einem bestimmten physiologischen Verhältnis zum Salz, um letzteres für die Aufgaben im Organismus lösen zu können. Bei deinem Beispiel kannst du aber nicht davon ausgehen das du Salz und Wasser im richtigen Verhältnis zu dir genommen hast.
Du würdest dich vermutlich eher belasten mit diesem Experiment.

Die beste Möglichkeit würde ich denken ist es, vor dem Lauf reichlich zu trinken . Wenn der Urin relativ farblos ist bist du mit Wasser gut aufgesättigt.

Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“