Banner

Schmerzen an Füßen beim Tempolauf

Schmerzen an Füßen beim Tempolauf

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier & hätte gleich mal eine Frage:

Ich trainiere jetzt seit ca. fünf Monaten intensiv für den Halbmarathon in Freiburg. Davor bin ich jahrelang unregelmäßig gelaufen (mal 3x die Woche, mal gar nicht). Das Laufen macht mir auch viel Spaß und ich sehe gute Trainingfortschritte.

Nur plagt mich folgendes Problem: Immer, wenn ich schnell laufe (Tempoläufe oder Intervalltraining) schmerzt mir die Oberseite an meinen Füßen. Ich glaube, es ist das obere Sprunggelenk, bin mir aber nicht ganz sicher (es ist praktisch die Region wo das Bein auf den Fuß trifft, auf der Vorderseite). Zum ersten Mal ist das Problem bei einem Wettkampf (Baseler Stadtlauf) aufgetreten. Danach tat mir der Fuß bestimmt eine Woche weh und ich habe erst mal ausgesetzt.

Jetzt ist es aber so, dass ich langsame bzw. lockere Läufe problemlos und schmerzfrei machen kann -- auch zwei Stunden lang. Beim Tempolauf tut es dagegen nahezu sofort weh. Und hört gleich wieder auf, wenn ich langsamer laufe. Woran könnte das liegen? Habe mir extra neue Laufschuhe in einem Fachgeschäft gekauft, da meine alten sehr steif waren. Aber das Problem ist leider dasselbe...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Andy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“