Banner

Ich werde ausgebremst!!

Ich werde ausgebremst!!

1
:hallo: liebe KLR,
wie einige von euch bereits wissen, hatte ich mich für letzten Mittwoch zur Spiroergometrie angemeldet. Sie fand an der Uni in einem Privatärzte-Zentrum statt, dem auch eine Leistungsdiagnostik angehört. Weil ich bei Wettkämpfen und speziell am Berg immer wieder merke, dass ich leistungsmäßig mehr und mehr "abkacke" und mir keinen Reim darauf machen konnte, habe ich mich zu dieser Maßnahme durchgerungen.
Ich war etwas über eine Stunde auf dem Laufband mit Atemmaske (gewöhnungsbedürftig!!!). Vorher wurde ein Lungenfunktionstest gemacht (100% Leistung) :daumen: , während des Laufes wurde ein EKG geschrieben und Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen zur Laktatbestimmung.

Gestern bin ich zur Ergebnisbesprechung und zum Empfang meines persönlichen Trainingsplans dagewesen. Außer dem Sportwissenschaftler erwartete mich noch ein Herr, seines Zeichens Kardiologe, wie ich erfuhr :gruebel: Er meinte, aufgrund einer Auffälligkeit in meinem EKG würde er gerne einen Ultraschall meines Herzens machen wollen, kostet auch nix, meinte er :daumen: Ich war verständlicherweise irritiert :haeh: Beim schallen des Herzens hörte ich nur Positives vom Doc, also soweit alles prima :nick: Was den Kardiologen beunruhigte war meine hintere Herzwand, die seiner Meinung nach nicht genug durchblutet sei. Er empfahl mir, ein Stress-Echo machen zu lassen. Dazu wird Adrenalin intravenös injiziert, um einen Stresszustand zu simulieren, und das Herz dabei mit Ultraschall untersucht :frown: Dazu muss ich aber an einen Kollegen überwiesen werden, der Kassenpatienten wie mich behandelt. Das findet Ende März statt. Solange darf ich weiter trainieren, aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders :frown:

Ich bin laut Ergebnis der Spiroergometrie gut trainiert, meine Leistungen entsprechen denen einer einer 30-Jährigen Freizeitsportlerin :geil: Er meinte, wenn ich morgen einen Marathon laufen wollte, würde ich ihn locker durchlaufen können, aber nicht auf Tempo, sondern auf Ankommen :nick: Was mein Problem ist: ich habe meinen GA1-Bereich nicht ausreichend trainiert, bin zu sehr gepaced in all den 7 Jahren meines Läuferlebens. Das rächt sich nun indem ich zuviel Laktat bilde, sobald ich Tempo mache oder Berge laufe, sprich: mich belaste :peinlich: Wie heißt es doch so schön im Leben: weniger ist mehr und daher darf ich für lange Zeit nur im GA1-Bereich (Puls 120-140) laufen, aber dafür lange, sprich 2-2,5 Stunden. Dann noch ein wöchentlicher Lauf mit Fahrtspiel (bis Pulsbereich 150 max.) Intervalle soll ich erstmal lassen und auch Bergläufe, aber wenn ich mich zügele, dann darf ich einmal die Woche mir meinen Bergziegen laufen :haeh:
Auf diese Weise schule ich meine Grundlagenausdauer und laut Sportwissenschaftler kann ich dann in Zukunft auch besser Tempo und Berge verkraften :nick:

Wettkämpfe sind erstmal nicht angesagt, hab ja eh nur wenige in 2007 geplant. Cuxhaven am 1.4. ist schon gecancelt :frown: Ich bin kein Typ, der einen WK nur just for fun mitlaufen kann, wenn dann gebe ich alles und das traue ich mich momentan nicht wegen der ungeklärten Herzgeschichte. Ich werde brav mit Pulser laufen (der bereits seit Jahren verschimmelt in der Ecke liegt) :peinlich: und die sonntäglichen Runden um den See im Schneckentempo absolvieren, also in unserem berüchtigten KLR 7er-Schnitt :daumen:
So sieht es aus, mein Lieben. Ich bin froh, diesen Test gemacht zu haben, da ich nun definitiv weiß, wo ich trainingstechnisch und gesundheitlich stehe und keine Mutmaßungen mehr anstellen brauche. Kann nur jedem von euch raten, das auch mal machen zu lassen :nick:
:winken: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

2
:hallo: Angie,
was bist du denn so betrübt. :gruebel: Komm, Kopf hoch und weiter gehts! :daumen:
Ich bin laut Ergebnis der Spiroergometrie gut trainiert, meine Leistungen entsprechen denen einer einer 30-Jährigen Freizeitsportlerin
Siehst du! - Da wären einige 30 jährige froh wenn ihnen das ihr Arzt sagen würde.
Mach jetzt schön dein Grundlagentraining und im Herbst rennst du sie alle in Grund und Boden. :daumenup:

Wir sehen uns. :nick:

3
:hallo: Angie,
Angie hat geschrieben:Wettkämpfe sind erstmal nicht angesagt
uns was ist mit Groupie sein ... das geht schon :zwinker5: :nick:
Kann nur jedem von euch raten, das auch mal machen zu lassen :nick:
Ne ... besser nicht :rolleyes2 , sonst stellt der Arzt sonst noch was fest :frown:

Da drücke ich Dir die Daumen für ein positives Ergebnis Ende März :nick: :nick: :nick:

4
Hi Angie,

ja, ich weiß auch nicht worüber Du Dich beschwerst. Du hast doch jetzt die Lösung Deiner Probleme vorliegen. Deckt sich m. E. aber auch mit den Aussagen, die Du von verschiedenen Seiten im Vorfeld erhalten hast. :zwinker5:

Also, halte Dich daran, erarbeite Dir Deine GA1 und dann lege wieder richtig los und Deine PB werden purzeln... :D

Wer hat das noch letztens gesagt: Das 100%ige Verausgaben im Training hat keinen Trainingseffekt. Stimmt.

Viel Spaß beim Training.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Ist doch fast alles ok,alte Frau :zwinker2: !
Dann werden wir dich mal richtig auf Vordermann bringen!
Keine Sorge,die restlichen Ergebnisse werden schon positiv sein! :daumen:
http://www.marcus-ziemann.com

6
hallo meine liebe!
Ich bin laut Ergebnis der Spiroergometrie gut trainiert, meine Leistungen entsprechen denen einer einer 30-Jährigen Freizeitsportlerin :geil: Er meinte, wenn ich morgen einen Marathon laufen wollte, würde ich ihn locker durchlaufen können
holladiewaldfee! :mundauf: klasse! :daumen:

schön, dass du dich zu diesem test durchgerungen hast und nun genau weisst, wie du weiterhin an deiner uhr drehen kannst. 30-jährige freizeitsportlerin ... ich fass es nicht. unsere angie! :)

alles gute!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

7
Angie hat geschrieben: Was mein Problem ist: ich habe meinen GA1-Bereich nicht ausreichend trainiert, bin zu sehr gepaced in all den 7 Jahren meines Läuferlebens. Das rächt sich nun indem ich zuviel Laktat bilde, sobald ich Tempo mache oder Berge laufe, sprich: mich belaste :peinlich: Wie heißt es doch so schön im Leben: weniger ist mehr und daher darf ich für lange Zeit nur im GA1-Bereich (Puls 120-140) laufen, aber dafür lange, sprich 2-2,5 Stunden. Dann noch ein wöchentlicher Lauf mit Fahrtspiel (bis Pulsbereich 150 max.) Intervalle soll ich erstmal lassen und auch Bergläufe, aber wenn ich mich zügele, dann darf ich einmal die Woche mir meinen Bergziegen laufen :haeh:
Als wenn ich das nicht schon seit Jahren predige!!!
:nene: :hihi: :nene:

Und das gilt nicht nur für Angie!!!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

8
:winken: Ihr Lieben,
danke für die Anteilnahme :hug:
Ich will nicht weiter rumjammern :nene: Nur das noch: Ich hoffe, dass ich weiterhin mit euch sonntags am See unterwegs sein kann. Wenn es sich als nicht machbar herausstellen sollte, weil ich hinten alleine auf weiter Flur laufe, dann muss ich halt die nächsten Monate/das restliche Jahr? für mich alleine laufen. Es kann und darf nicht sein, dass ihr euch wegen mir zurücknehmen müsst und dadurch die Lust am Laufen verliert :nein:
Traurige Grüße von einer, die an sich arbeiten will, um irgendwann in neuer Form wieder zu euch zu gehören :hallo:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Angie hat geschrieben: Nur das noch: Ich hoffe, dass ich weiterhin mit euch sonntags am See unterwegs sein kann. Wenn es sich als nicht machbar herausstellen sollte, weil ich hinten alleine auf weiter Flur laufe, dann muss ich halt die nächsten Monate/das restliche Jahr? für mich alleine laufen.

Mach Dir da mal keinen Kopp drum.
Mir war's in letzter Zeit auch manchmal zu schnell am See.

Mein idealer Traininsbereich für die langen Läufe liegt so bei 6:30 oder auch etwas langsamer.

Ich denke, das könnte passen, oder?

Ansonsten: halt die Ohren steif, Du biologisch junger Hüpfer - das wird schon wieder! :traurig: :umarm:

:hallo: Stefan

(PS: meine Anfrage in der PM hat sich natürlich erledigt. Ich hätte mal vorher lesen sollen... :klatsch: )


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“