Banner

Doch ein Ermüdungsbruch???

Doch ein Ermüdungsbruch???

1
Hallo zusammen,

seit letzten Sonntag habe ich beim Laufen Schmerzen am Fuß, genauer zwischen dem großen und dem 2. Zeh, außerdem innen mittig auf dem Fuß. Anfangs habe ich gedacht, ich hätte die Schuhe zu fest geschnürt. Der Schmerz zieht quasi an der Sehne entlang und macht Probleme beim Abrollen.

Ich war beim Doc, aber der meinte nur, ich könne ruhig weiterlaufen, das ginge von alleine wieder weg. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Er hat mal drauf rumgedrückt, die Zehen bewegt, alles absolut schmerzfrei.

Wie macht sich sowas denn genau bemerkbar, hat jemand hier Erfahrungen damit und was haltet ihr davon einfach weiter zu laufen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen

Edit:
Also hab heute noch mal ne Runde gedreht und die Sache beobachtet. Die Schmerzen ziehen vom dicken Zeh rauf zum Spann.

2
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit letzten Sonntag habe ich beim Laufen Schmerzen am Fuß, genauer zwischen dem großen und dem 2. Zeh, außerdem innen mittig auf dem Fuß. Anfangs habe ich gedacht, ich hätte die Schuhe zu fest geschnürt. Der Schmerz zieht quasi an der Sehne entlang und macht Probleme beim Abrollen.
(...) Also hab heute noch mal ne Runde gedreht und die Sache beobachtet. Die Schmerzen ziehen vom dicken Zeh rauf zum Spann.
Ganz ähnlich hat´s bei mir auch angefangen. Hat mir insgesamt fast 2 Monate Laufpause beschert.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=24403

Letztendlich haben die Einlagen aber doch geholfen. Bin wieder beschwerdefrei.

3
Hallo Jürgen!

Könnte auch gut eine Bänderverletzung/-reizung sein. Hatte das auch mal im Fuß. Nach einigen Wochen als die Schmerzen nicht weg waren habe ich es mal röntgen lassen. Einen Ermüdungsbruch hätte man zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich gesehen. Letzlich war es aber wohl doch eine Bänderverletzung. Im Nachhinein fiel mir mal ein, daß ich mich bei einem Tempodauerlauf gegen Ende etwas vertreten hatte. Möglicherweise habe ich mir das dabei zugezogen.
Die Heilung zog sich einige Wochen hin. Mein Arzt meinte damals da könne man nicht viel machen als abzuwarten. Cremes haben dabei kaum heilende Wirkung, da die Wirkstoffe bis zum Übel kaum durchgelangen. Außerdem ist die Durchblutung in den Bereichen nur sehr schlecht, wodurch sich die Heilung zusätzlich verlängert. Laufen durfte ich solange die Schmerzen nur sehr leicht waren.

Was es auch immer ist, im Moment kannst Du wohl nur die nächsten Tage bzw. 2, 3 Wochen abwarten. Sollte das Problem dann immer noch bestehen kannst Du es vielleicht mal röntgen lassen. Ein Ermüdungsbruch läßt sich dann zwar nicht sicher ausschließen, aber wenn es einer ist kann man ihn eventuell sehen...

Gute Besserung!
Roadie

4
also ich hatte schon zweimal nen Ermüdungsbruch im Fuss, und da war jeweils an der Stelle wo eines der Knöchelchen gebrochen war eine ganz leichte Schwellung zu beobachten, und es war immer ganz leicht blau angelaufen...
Ging bei mir aber immer ohne bandage etc. wieder in Ordnung...

5
Ich hatte vor 2 Jahren einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß. Auftreten geschweige denn Laufen war nicht machbar, 1. aufgrund des Schmerzes bei Bodenkontakt, 2. war der Fuß so dick, dass kein Schuh passte. Ich konnte nur noch auf einem kleinen Fleckchen der Außenkante des Fußes humpeln. Geröntgt wurde 1x direkt am 1. Tag nachdem ich die Schmerzen hatte und dann nochmal 5 Wochen später. Der Ermüdungsbruch war auf den Röntgenbildern nicht zu sehen (ist meistens so). Eine Knochenszintigrafie 2 Monate später hat es dann herausgebracht. Gemacht wurde danach nichts mehr, ich sollte mich nur so ruhig wie möglich verhalten und unnötige Gänge vermeiden, da die Zeit halt schon so fortgeschritten war. Insgesamt gesehen habe ich 3,5 Monate pausiert und mich mit Aquajogging beschäftigt. Radfahren ging auch, aber nur auf der Ferse, was etwas unpraktisch war.

Gute Besserung!
Mik

6
Hatte im Juni einen Ermüdungsbruch im Schienbein. Im Endstadion war an Laufen absolut nicht mehr zu denken, selbst spazierengehen war nicht mehr schmerzfrei möglich. Ich spürte immer so eine Art stechen und an der Stelle war ein "Knubbel" zu spüren. Wurde bei mir auch erst ziemlich spät durch eine Kernspin diagnostiziert und ich musste eine 3monatige Laufpause einhalten. Unter Schmerzen würde ich auf keinen Fall weiterlaufen (spricht sich hinterher immer leicht :peinlich: ), dadurch wirds nur langwieriger!
Auf jeden Fall gute Besserung! :daumen:

7
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Die Schmerzen sind halt nicht so stark, dass man nicht laufen könnte. Das macht eine Pause natürlich nicht gerade einfacher :wink:

@ Roadrunner79

An eine Bänderverletzung habe ich auch schon gedacht. War letzte Woche schwimmen und habe eine Art Krampf im Fuß bekommen, genau an dieser Stelle. Allerdings war nach 2 Minuten alles wieder ok. Schmerzen kamen dann erst Sonntag beim Laufen wieder. Ob es jetzt damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.



Wenn ich sicher wäre, dass es kein Ermüdungsbruch ist sondern nur eine Entzündung oder Ähnliches, würde ich erst mal weiter laufen bis in 3 Wochen, dann ist nämlich mein Wettkampf, evtl sogar bis zum HM im April. Danach könnte ich mich dann mit einer Pause anfreunden, halt mehr Radfahren und schwimmen in der Phase. Will nur nicht mehr kaputt machen als schon ist. Vielleicht sollte ich auch mal zu einem 2. Arzt, mal sehen, was der so sagt.

8
Herr Soundso hat geschrieben:Die Schmerzen sind halt nicht so stark, dass man nicht laufen könnte. Das macht eine Pause natürlich nicht gerade einfacher :wink:
Jaja, genau das selbe wie bei mir. :hallo:
Sind die Schmerzen morgens stärker und werden bei Bewegung erst mal geringer?

Ich bin, als die Beschwerden noch nicht so stark waren, mal einen Tag lang in Strümpfen in der Wohnung rumgelaufen, weil ich dachte, das tut dem Fuß gut.
Danach war´s dann ganz aus und ich konnte kaum mehr auftreten. :motz:

9
Hatte letzen Sommer einen Ermüdungsbruch im Schienbein, das hat ungefähr genauso angefangen wie bei dir, Schmerzen beim laufen, Arztbesuch, der hat gemeint, wahrschienlich "nur" ne Knochenhautentzündung, weitergelaufen, dann wurden die Schmerzen immer schlimmer und letztendlich hat mir die Sache 3 Wochen Krücken und 3 Monate Laufpause eingebrockt.
Also vielleicht lieber, auch wenns schwer fällt, jetzt en bissl langsam amchen mit laufen und allem was weh tut, und warten bis es wieder ganz weg ist.

Auch wenns was andres is, ich denk schaden tuts net, wenn de en bisschen mit angezogenener Handbremse läufst...

Liebe Grüße und gute Besserung,
Katja
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

10
kk66 hat geschrieben:Glaube ich auch, hoert sich so an wie eine Sehnenentzuendung. Typisch waere, dass es nach 10-20 min Laufens besser wird. Da sollte man schon Intensitaet und Umfang zurueckschrauben.
Nach 10-20 Min nicht gerade, aber ich hatte heute schon das Gefühl, das zum Ende meiner Runde die Schmerzen deutlich nachgelassen haben.

runforyourlife hat geschrieben:Jaja, genau das selbe wie bei mir. :hallo:
Sind die Schmerzen morgens stärker und werden bei Bewegung erst mal geringer?
Eigentlich gehen sie, wenn ich nicht laufe, komplett weg. Hab letzte Woche mal 2 Tage pausiert und hatte danach keinerlei Problem. Während des Laufens war dann aber alles wieder wie gehabt. Heute hatte ich die Schmerzen dann gleich von Beginn an, allerdings wurden sie, wie schon erwähnt, während des Laufens weniger.

11
Hallo Jürgen,

du hast jetzt Schmerzen, willst aber noch deine Wettkämpfe (sogar HM) durchziehen. Gerade in den Wettkämpfen wirst du dich sehr belasten. Das wird für die Heilung der Verletzung nicht förderlich sein!
Reduziere doch besser jetzt und laufe deine WK später, davon gibt es doch genug!

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

12
Bifi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

du hast jetzt Schmerzen, willst aber noch deine Wettkämpfe (sogar HM) durchziehen. Gerade in den Wettkämpfen wirst du dich sehr belasten. Das wird für die Heilung der Verletzung nicht förderlich sein!
Reduziere doch besser jetzt und laufe deine WK später, davon gibt es doch genug!

Viele Grüße
Bifi
Hi Bifi,

schon passiert. Die Wettkämpfe habe ich schon abgehakt, mache jetzt erstmal ne Pause. Frage ist nur, wie lange. Ich möchte auf keinen Fall zu früh wieder mit dem Laufen beginnen.

War auch heute beim Röntgen. Wie zu erwarten, war nichts auffälliges zu sehen. Was genau die Ursache für die Schmerzen ist, konnte man mir aber auch nicht sagen. Also hilft dann eh erst mal nur ne Pause und dann mal weitersehen. So lange gehe ich schwimmen und fahre ein wenig auf dem Ergometer. Und da wären ja auch noch die so oft vernachlässigten Kräftigungsübungen. Hab also einiges zu tun :wink: :teufel:

Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“