Banner

Relationen der Sportarten zueinander

Relationen der Sportarten zueinander

1
Hi,

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, wie man ursprünglich auf die Distanzen beim Triathlon kam... und kann dazu im Netz nichts gescheites finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Finde, wenn ich jetzt mal den Ironman als Beispiel nehme, daß 1 Stunde Schwimmen für 3.8 km gegenüber 4 Stunden Fahrradfahren (180 km) und 3 Stunden Laufen (42 km) irgendwie nicht hinkommt. Das Fahrradfahren und Laufen sind ja einigermaßen gleichberechtig, aber warum ist denn das Schwimmen immer so benachteiligt.

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

2
Maline31 hat geschrieben: Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, wie man ursprünglich auf die Distanzen beim Triathlon kam... und kann dazu im Netz nichts gescheites finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Auch das Bedienen der Suchmaschinen und/oder von Wikipedia will gelernt sein. Nach eingabe eines Suchbegriffes und 1 Mausklick war ich hier - und da steht alles: :hihi:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironman_Hawaii

Ingo

3
Öööhmmmm.... :peinlich: Auf der Seite war ich sogar.
OK. Distanzen stammen von 3 bereits bestehenden Wettkämpfen, die man zusammengewürfelt hat... und bei der Standarddistanz hat man das Schwimmen ja sogar ein wenig angeglichen und im Verhältnis länger gemacht als beim Ironman...
Ich weiß ja, meine Frage ist ungefähr so sinnlos wie die Frage, warum der Marathon so lange ist wie er lang ist...

Findet denn keiner außer mir, daß das Schwimmen unterrepräsentiert ist und ein ausgeglichener Sportler für jede Disziplin ungefähr gleichviel Zeit einbringen sollte?

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

4
Bei 3-4 Std schwimmen würde sich die Spreu vom Weizen so richtig trennen.

5
triath hat geschrieben:Bei 3-4 Std schwimmen würde sich die Spreu vom Weizen so richtig trennen.
:kloppe:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Wäre die Schwimmstrecke länger, würden noch mehr von ihr abgeschreckt.

Trotz der doch relativ zum Rest kurzen Dauer ist für viele Dreikämpfer das Schwimmen die Disziplin, die erstmal "überlebt" werden muß.

Triathlon, insbesondere die lange Strecke, wird von vielen Sportlern betrieben, die mit dem Ausdauersport spät begonnen haben. Und Schwimmen (also richtig) lernt man entweder als Kind oder gar nicht mehr.

Ich erlebe es ja immer wieder, und ich habe mit über zwanzig mit dem Schwimmen begonnen: Trotz meiner sehr beschränkten Schwimmbefähigung, komme ich meist gescheit aus dem Wasser. - Die anderen sind halt noch schlechter.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

7
Nun, ich zitiere mal aus dem Buch "Triathlon" von Nicole und Lothar Leder:

Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet schlicht Dreikampf.
Der erste Triathlon fand, soweit man das heute noch nachvollziehen kann, 1975 in San Diego, Kalifornien statt. Damals ging es aber "nur" um 0,5 Meilen Schwimmen, 5 Meilen Radfahren und 5 Meilen Laufen.
Über den ersten Ultra-Marathon gibt es diese Legende von der Wette. Es stritten ein paar Sportler 1978 auf Hawaii, was denn nun der härteste Ausdauerwettkampf sei: der Waikiki Rough Water Swim über 2,4 Meilen, das Radrennen Ride Around The Island über 170 Kilometer oder aber der Honolulu-Marathon.
So machten sich 15 Sportler daran, alle Distanzen non-stop hintereinander zu absolvieren. Der Ironman Hawaii war geboren. Bereits 1980 übertrug das US-Fernsehen das Spktakel, an dem immer mehr Sportler teilnahmen, und verhalf dem Ironman zu größerer Popularität.
Der erste Triathlon in Deutschland fand 1982 in Essen statt: 100 Meter Schwimmen, 70 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Falls im oben erwähnten WikipediaLink das gleiche steht - sorry. Hab da jetzt nicht reingeschaut.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

8
Maline31 hat geschrieben:
Ich weiß ja, meine Frage ist ungefähr so sinnlos wie die Frage, warum der Marathon so lange ist wie er lang ist...

Grüße, Maline
da gibt es auch etwas zu bei wikipedia.... oder zumindest in der englischen literatur....
jaja, die prinzessinen kriegen doch alles was sie wollen....sind sozusagen die klassischen "uschies"

und wenn der lauf am fesnter lang soll, dann soll er halt...

heute gibt es (zum beispiel in hamburg) wichtigtuer, die meinen für ihre tolle vermessung einer laufstrecke den großen max machen zu können.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

9
Maline31 hat geschrieben:Hi,

Finde, wenn ich jetzt mal den Ironman als Beispiel nehme, daß 1 Stunde Schwimmen für 3.8 km gegenüber 4 Stunden Fahrradfahren (180 km) und 3 Stunden Laufen (42 km) irgendwie nicht hinkommt.

Maline
Unausgewogen?
Also ich z.B. würde für 3,8 km Schwimmen hochgerechnet ca. 2 1/2 Stunden brauchen. Spätestens nach der halben Strecke wäre ich jedoch schon ersoffen. Rad fahren könnte ich dagegen auch 10 Stunden.
Ich würde auch gerne mal einen Triathlon bestreiten, aber mir sind selbst 1500 m Schwimmen viel zu lang, während ich 10 km Laufen geradezu lächerlich kurz finde.
PB Marathon 3:23 (2009)
PB HM 1:45 (2007)
PB 10 km 45:30 (2006)

10
Hi!

Der Fehler, der von Aussenstehenden rsp. Einsteigern gemacht wird ist Triathlon als drei aufeinanderfolgende Sportarten zu sehen.

Der Blick auf Triathlon als *eine* Sportart, die in sich multisportiv ist, trifft es viel besser. Lediglich im Training wird gelaufen, geschwommen und geradelt. Im Wk macht man dann Triathlon.

10km am Anschlag können verdammt lang werden und tun richtig weh, wenn man vorher mal volle Presse 40km geradelt ist (was man nicht tun sollte).

Grüße Helmut

11
Also ich finde das Schwimmen sogar völlig überrepräsentiert :teufel: .

Rad fahren und Laufen bringt man ja irgendwie noch zusammen. Aber lange Schwimmen setzt schon etwas mehr an Technik voraus.

12
So sieht das aus. Wenn das mit dem Schwimmen so einfach wär, wären die meisten Läufer auch Triathleten oder?!

13
Frankiboy hat geschrieben:So sieht das aus. Wenn das mit dem Schwimmen so einfach wär, wären die meisten Läufer auch Triathleten oder?!

Ja, ich glaub auch so wär das.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14
triath hat geschrieben:Bei 3-4 Std schwimmen würde sich die Spreu vom Weizen so richtig trennen.
Und man hätte auch weniger Problem da das Starterfeld wohl nie grösser als 100 Leute wäre.
redcap hat geschrieben:Wäre die Schwimmstrecke länger, würden noch mehr von ihr abgeschreckt.
:nick: Viele haben vor den 3.8km am meisten Respekt.

Und das Schwimmen ist auch der teil wo die Überwachung am wichtigsten und schwierigsten ist. Wenn das noch länger wäre ...
TurboSchroegi hat geschrieben:10km am Anschlag können verdammt lang werden und tun richtig weh, wenn man vorher mal volle Presse 40km geradelt ist (was man nicht tun sollte).
Etwas OT: Ein DO fahre ich schon mehr oder weniger am Anschlag. Ab MD wird das etwas anders.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

15
Frankiboy hat geschrieben:So sieht das aus. Wenn das mit dem Schwimmen so einfach wär, wären die meisten Läufer auch Triathleten oder?!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Jau, so sieht es aus.
Schwimmen kost mich im Vgl. die meiste Zeit und bringt ztl. am wenigsten, aber regelmässig Training spart auf Dauer nen Haufen Kraft.

Mittlerweile ist Schwimmen beim WK meine Lieblingsdisziplin, weil diese am kürzesten ist.

Und immer davon ausgehend dass man Triathlet ist und kein Schwimmer Radler Läufer.

Da sieht nämlich alles anders aus.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
felix__w hat geschrieben: Ein OD fahre ich schon mehr oder weniger am Anschlag. Ab MD wird das etwas anders.
Wow. Respekt! :daumen:

Wie fühlt sich das bei Dir dann am Ende an? Bist Du dann kurz vorm runterfallen vom Rad oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wie sieht das dann auf der Laufstrecke aus? Das ist dann doch nur noch Kopfsache, oder? Muss ja einigermaßen stark Aua sein, oder?

Grüße Helmut

P.S. War das bei Dir immer schon so oder hat sich das einfach durch Deine vielen IMs entwickelt?

17
felix__w hat geschrieben:Etwas OT: Ein DO fahre ich schon mehr oder weniger am Anschlag. Ab MD wird das etwas anders.
Sehe ich auch so. Entweder weil ich so gut trainiert bin oder nicht ausreichend. :P
Zum Thema: Wegen mir könnte die Schwimmstrecke ruhig doppelt so lang sein, dafür die Laufstrecke kürzer. Womit alles über meine Vorlieben gesagt ist.

18
TurboSchroegi hat geschrieben:Wie fühlt sich das bei Dir dann am Ende an? Bist Du dann kurz vorm runterfallen vom Rad oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich fahre natürlich nicht so wie bei einem Sprint in einem Radrennen. Aber bei einer OD gibt es kein zurückhalten wie bei einer MD/LD.
Das ist aber natürlich nur der Fall wenn es keine Gruppen hat. Sobald man in einer Gruppe fährt seiht das anderes aus. Auch bei 5m Abstand (wir haben nur 5m) spührt man noch viel vom Windschatten.

Im Ziel einer OD bin ich natürlich schon ziemlich flach. Es kommt aber auch auf den Schluss an. Einmal sah ich ca 100m vor dem ziel dass mich noch einer überholen will. Da gab es dann einen Sprint ins Ziel (es waren dann in 1s zwei Verfolger im Ziel). Dort war mir dann aber schwindelig.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“