Banner

Luxemburg Marathon

Luxemburg Marathon

1
Hallo, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich will eigentlich nur wissen wer denn dieses Jahr in Luxemburg startet? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dieses Jahr auch wieder antreten werde, aber es sieht alles in allem nicht so schlecht aus. Ich werde aber, falls ich starte, auch dieses Jahr nur den HM laufen, für mehr Training reicht meine Zeit nicht aus und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen mehr als 2 Stunden am Stück zu laufen. Ich bewundere aber jeden, der sich dafür überwinden kann.
Vielleicht kann man ja dieses Jahr auch wieder was zusammen danach trinken, die Organisatoren sagen jedenfalls sie hätten aus den Fehlern des Vorjahres gelernt...

Danke für eure Antworten

Fernand

2
Hallo Fernand,

welche Fehlern gab's dann im Vorjahr?

Gruss,
Eric *durchausinteressiertaneinemstartdortdenngerademakachzigkmweg*
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

3
ET hat geschrieben:Hallo Fernand,

welche Fehlern gab's dann im Vorjahr?

Gruss,
Eric *durchausinteressiertaneinemstartdortdenngerademakachzigkmweg*
Naja der öffentliche Nahverkehr brach komplett zusammen, so dass die Staffelläufer zu spät zum Übergabepunkt kamen.
Viele Marathonläufer ärgerten sich auch darüber, dass sie erst Richtung Ziel geleitet wurden und praktisch in Sichtweite der Ziellinie noch auf eine Schleife von 4 km geschickt wurden. Das war angeblich sehr deprimierend.

Mich hat vor allem die schlechte Beschilderung z.b. der Gepäckabgabe gestört und die Preise (vor allem der Getränke) waren eine Frechheit. Allerdings befürchte ich, dass das von den Veranstaltern nicht als Fehler angesehen wurde.

4
Hallo Fernand! :hallo:

Wahrscheinlich dieses Jahr nicht, aber nicht wegen der Mängel (die km-Schilder standen falsch), sondern wegen der gleichzeitigen starken Konkurrenz.

Aber schön, dich mal wieder zu sehen.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Ich habe mich für die Marathondistanz angemeldet. Kennt jemand von euch das Streckenprofil?

Gruß
Matthias

7
Salut Fernand!

Ich sag´nur: Da simma dabei!
Nein ernsthaft, ich freue mich schon riesig auf den Lauf, zumal es mein erster "ganzer" werden soll. Ich bin letztes Jahr in Remich im September den Halbmarathon mitgelaufen und fand´die Stimmung im Großherzogtum einfach klasse!
Hast Du einen Tip, wann und wie man am besten aus Richtung Trier anreisen sollte? Man könnte ja vielleicht am Flughafen parken, oder?

Bis dahin:

Äddi (oder wie man das in Luxembourgisch auch schreibt...),

Astrid ;-)

8
Ich bin für den Halbmarathon gemeldet.
Ziel: <2 h :daumen:

9
Ich hab sehr viel Gutes über Luxembourg gehört. Und Fehler macht wohl jeder Veranstalter bei der Premiere

Eric: Also ich würde den auch in Betracht ziehen :confused: Ich hab nämlich noch keinen Marathon im Frühling geplant.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Astrid DoubleU hat geschrieben:Salut Fernand!

Ich sag´nur: Da simma dabei!
Nein ernsthaft, ich freue mich schon riesig auf den Lauf, zumal es mein erster "ganzer" werden soll. Ich bin letztes Jahr in Remich im September den Halbmarathon mitgelaufen und fand´die Stimmung im Großherzogtum einfach klasse!
Hast Du einen Tip, wann und wie man am besten aus Richtung Trier anreisen sollte? Man könnte ja vielleicht am Flughafen parken, oder?

Bis dahin:

Äddi (oder wie man das in Luxembourgisch auch schreibt...),

Astrid ;-)

Hallo Astrid, die Stimmung in Lux-Stadt war letztes Jahr grandios, das hatte ich meinen Landsleuten gar nicht zugetraut.
Wenn du aus Richtung Trier anreist einfach die A61/A1 Richtung Luxemburg. Dann die Ausfahrt Luxembourg-Centre Ville. In der Nähe des Start/Zielbereichs findest du Parkplätze wenn du früh genug da bist. Falls du etwas später anreist kannst du immer noch auf dem Glacis-Feld (mitten im Stadtzentrum) oder am Bahnhof parken. Ab dort fahren Shuttle-Busse zum Startbereich und auch wieder zurück.

11
fatzert1971 hat geschrieben:die Stimmung in Lux-Stadt war letztes Jahr grandios

Richtig! :daumen: besser als Köln und Frankfurt zusammen. *empfehl*
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
Marienkäfer hat geschrieben:Richtig! :daumen: besser als Köln und Frankfurt zusammen. *empfehl*
Dem kann ich nur zustimmen! :daumen: Luxemburg war wirklich Klasse :zwinker2: und ist nur zu empfehlen. In diesem Jahr wird es für mich nix mit einem Marathon. Bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt :zwinker4: Aber irgendwann werde ich sicher wieder in Luxemburg starten und mich vom 'ALLEZ , ALLEZ' der Zuschauer nach vorne puschen lassen :nick:

Gruß
Gisela


Bild

13
Na dann herzlichen Glückwunsch Gisela. Vielleicht läufst du ja dann mal mit Babyjogger... ;-)

14
Ich hol den Thread mal nach oben.

Am Samstag ist es soweit. Ich laufen den Halbmarathon in Luxemburg und freue mich schon riesig. Unter 2 h werde ich noch nicht schaffen aber 2:10 bis 2:15 ist noch meiner und Röthlins Rechnung drin. Wird bestimmt ne nette Sache. Ich fahr am Freitag mit meinem Mann schon los damit man sich das Wichtigste schon ansehen kann und ich mir nicht am Samstag die Füße plattlatsche.

15
Viel Spaß den Lux-Läuferinnen und Läufern!
War im vergangenen Jahr dabei, tolle Stimmung mit zahlreichen Zuschauern, Bands am Straßenrand, Lightshow im Zielbereich etc.!
Kleiner Tipp: Zwischen HM-km 19 und 20,5 geht es aus der Innenstadt zurück zur Coque stetig (leicht) bergauf - also ein bischen Kräfte aufsparen und nicht wundern, wenn's auf einmal gar nicht mehr voranzugehen scheint!
Ach ja, und verlasst euch besser nicht auf das Tor mit dem roten "Letzter km"-Wimpel! Das habe ich letztes Jahr getan - leider stand dieses Tor etwa 1,7 km vor dem Ziel ... :frown:
Egal, solche Fehler passieren - ansonsten eine tolle Veranstaltung!

vg,
kobold

16
Es scheinen nicht sehr viele Läufer aus diesem Forum in Luxemburg mitlaufen

17
Letztes Jahr waren wir einige. Dieses Jahr habe ich mich für den Rennsteig entschieden. Tja, ein paar andere können auch als "entschuldigt" gelten :zwinker2:

Viel Erfolg euch allen in Luxemburg! Es war toll, aber man kann halt nicht alles...
Besonders schönen Gruß an Fatzert! :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
Danke für den nettemn Gruss, Marienkäfer und genau so einen schönen gebe ich zurück. Ich laufe wie letztes Jahr den Halbmarathon und hoffe, wenn alles perfekt klappt unter 1:35 zu laufen. Das wäre dann eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr um über 11 Minuten. Im März bin ich jedenfalls bei Kälte, Regen und Wind fast 15 km alleine gelaufen und dennoch 1:38:08 geschafft. Leider hatte ich ab km 18 nichts mehr in den Beinen bis dahin war ich noch auf Kurs 1:35. Naja die Strecke war auch flacher...aber egal.
Wünsche allen viel Spass und vielleicht trifft man sich ja auf ein Bier nach dem Lauf.

P.S.: Gratulation zum Nachwuchs, RunningTurtle.

Fernand

19
Fatzert : Mit einer Zeit um 1:35 dürftest du ja unter den 100 besten beim Halbmarathon sein !

20
M M hat geschrieben:Fatzert : Mit einer Zeit um 1:35 dürftest du ja unter den 100 besten beim Halbmarathon sein !

in Luxemburg liegt das Niveau immer um einiges Höher als in DLand :D


als Beispiel bin ich den 10er in Grevenmacher gelaufen, außer das bei dem Lauf alles schlecht war, kamen dort fast 100 Läufer unter 40min

in DLand bei gleicher Teilnehmerzahl vielleicht 30 :tocktock:

21
Warum ... habt Ihr bessere Luft oder nen eigenes Metermaß ? :D :D :D :D

Wenns stimmt ist das ja blöd ..... :motz: :motz: :motz:

Naja ich lass mich von der Stimmung tragen. :daumen:

22
Zegger hat geschrieben:in Luxemburg liegt das Niveau immer um einiges Höher als in DLand :D


als Beispiel bin ich den 10er in Grevenmacher gelaufen, außer das bei dem Lauf alles schlecht war, kamen dort fast 100 Läufer unter 40min

in DLand bei gleicher Teilnehmerzahl vielleicht 30 :tocktock:
Bin auch in Grevenmacher mitgelaufen. Es hat mir auch überhaupt nicht gefallen als in der dritten Runde die Topläufer mich überrundeten und fast kein Platz auf der Fahrradpiste war !
:motz:

23
Letztes Jahr stand ich noch an der Strecke und meine innere Stimme sagte mir: Naechstes Jahr wirst du auch hier dabei sein...na ja und jetzt sind wir "naechstes" Jahr. :nick:
Ein ganzes Jahr trainiert. 3-4 mal die Woche bei jedem Scheiss Wetter nur um einigermassen fit den 2007er Luxemburger ING Halbmarathon zu ueberstehen. So fing es an...mittlerweile wird es am Samstag mein 4. Halbmarathon sein und wenn auch vielleicht nicht mein schnellster dann aber sicher mein schoenster Lauf, das steht jetzt schon fest. :nick:

An alle Teilnehmer,

ALLES GUTE UND WOMOEGLICH PB IN LUXEMBURG :hallo:
Ich war noch niemals in New York...

24
M M hat geschrieben:Bin auch in Grevenmacher mitgelaufen. Es hat mir auch überhaupt nicht gefallen als in der dritten Runde die Topläufer mich überrundeten und fast kein Platz auf der Fahrradpiste war !
:motz:
das war der schlechteste Lauf den ich je mitgemacht habe, dort hat nichts gestimmt, bis auf das überhöhte Startgeld :sauer:



viel Spass an alles Läufer des M in der Hauptstadt :winken:

25
Da hab ich mich wohl zu früh auf meinen Lauf am Samstag gefreut. Eine Magen-Darm-Grippe hat mich flach gelegt und ich kann leider nicht laufen.
Wünsche allen Teilnehmern trotzdem viel Spass und eine gute Zeit.
Ich muss mich jetzt nach einem anderen Rennen umsehen...

Fernand

26
Hallo Fernand, du Ärmster,

gute Besserung! :traurig:
Als geografisch nächstgelegene Alternative bietet sich der Trierer Stadtlauf am 3. Juni an - bis dahin solltest du (hoffentlich!) wiederhergestellt sein.
Falls du dort laufen willst, lass doch mal von dir hören. Ich bin für den HM gemeldet.

VG, alles Gute

kobold

27
Du kanns engem Leed doen... an dann och nach grad beim ING ! (wie in der Sendung mit der Maus....das war Luxemburgisch :nick: )


Trotzdem, von mir auch eine gute Besserung :daumen:
Ich war noch niemals in New York...

28
Danke für die Aufmunterungen. Trier hatte ich mir schon angesehen, aber ich habe Nachtschicht vom Samstag auf Sonntag und ob ich dann um 10 Uhr dort starten will kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es gibt ja noch viele andere schöne Läufe.

29
Oh Gott !

Bin grad aus Luxemburg zurück. Also ich muß sagen die Stimmung bei den Zuschauern war phantasitisch und es war die Reise wert.

Die Bedingungen gestern Abend waren nicht so klasse; ich hab schon vor dem Start geschwitzt. Ausgerechnet um 18 Uhr zum Start kam die Sonne raus. Luftfeuchtigkeit 90 % und etwas über 20 Grad also drückend. Naja wer Luxemburg kennt ... auch die neue Streckenführung ist alles andere als flach.

In der zweiten Hälfte war ich stehend k.o. was aber auch an zu wenig langen Läufen in meiner Vorbereitung lag. Mit 2:23 Nettozeit bin ich dann reichlich ausgepowert ins Ziel gewankt aber ohne Gehpausen durchgekommen. Naja anvisiert war gut 10 Minuten schneller. Das schaff ich dann in Amsterdam hoffenlich.

Zusammenfassend kann ich sagen; auch gut organisiert wenn auch die Wege etwas weit sind. Man muß sich genau vorher informieren wo die Parkplätze sind und die Shuttelbusse fahren. Für ein Erlebnis ne Reise wert. Die Leute sind toll. Aber die Strecke brauch ich persönlich nich nochmal .... :D

30
Hallo!
Beim Marathon soll es zu Verletzten gekommen sein, eine Person soll im Koma liegen ??

31
Hallo,

Du ich weiß es nicht. Ich hab nur als ich nach 2 Stunden schon groggy war den Unfallwagen fahren hören. Es sind sehr viele am Ende gegangen und sahen angeschlagen aus. Die Bedingungen besonders in der ersten Stunde waren ätzend. Viele haben da zuviel riskiert - ich selbst auch - und sind dann schwer eingebrochen. Naja dazu kommt, daß die Strecke für Nicht-Eliteläufer etwa 10 Minuten langsamer ist als eine flache.

Wie gesagt die Stimmung und die Leute sind toll, aber wenn man in der Stadt ankommt bei km 16 und wie ich völlig breit ist, dann hat man davon auch nicht sehr viel.

Das heißt: Mehr lange Läufe in der Vorbereitung und solche Strecken behutsamer angehen. Allerdings hab ich erst bei km 5 Schilder gesehen und wußte vorher nicht wie schnell ich war. In der Masse lässt man sich schnell treiben.

33
Hallo

Soviel ich erfahren habe, hat wohl ein Läufer einen Herzinfarkt erlitten. Den Gerüchten zufolge soll das schon bei Km 5 passiert sein, dann kann es aber nicht an der zu schweren Strecke gelegen haben. Aber wie gesagt, das ist nur das, was man sich so erzählt...

Fernand

34
Hat schon jemand seine Urkunde?????????? :confused:
Das dauert ja eine Ewigkeit!!! :motz:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

35
Bis heute sind weder meine Urkunde noch die versprochene Ergebnis-CD da. Dafür kam am Wochenende eine Umfrage eines Instituts über die Zufriedenheit.

Wirklich toll ! Dazu hat der Bilderdienst dort ziemlich spärlich fotografiert wie ich schon berichtete.

Naja dafür haftet die tolle Stimmung an der Strecke noch im Kopf.

36
Hallo,

ich habe nun doch eine freundliche Mailantwort auf meine Fragen erhalten.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre E-mail.
Die Urkunden konnten leider noch nicht verschickt werden. Wir haben uns vorgenommen jedem Teilnehmer eine schöne Erlebnis-Cd zukommen zu lassen. Leider dauert die Produktion dieser CD einige Zeit (Fotosauswahl, Design, Freigabe etc.) und dann natürlich die Produktion der 9000 CDs. Wir werden aber im September alle CDs und Urkunden verschicken. Und wir hoffen, dass die Fotos Sie für die lange Wartezeit entschädigen.
Und bezüglich der geringen Zahl der Fotos im Zielbereich wurde dies überprüft und bestätigt. Man bedankte sich für den Hinweis und will dies im nächsten Jahr verbessern.

37
DanielaN hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun doch eine freundliche Mailantwort auf meine Fragen erhalten.



Und bezüglich der geringen Zahl der Fotos im Zielbereich wurde dies überprüft und bestätigt. Man bedankte sich für den Hinweis und will dies im nächsten Jahr verbessern.
Genau diese Mailantwort habe ich auch erhalten - ist schon ein starkes Stück!! Drei Monate brauchen die, um eine DVD herzustellen.......
Dann fände ich eine Urkunde im Internet zum Selberausdrucken ja noch besser!!!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

38
rennmaus4444 hat geschrieben:Genau diese Mailantwort habe ich auch erhalten - ist schon ein starkes Stück!! Drei Monate brauchen die, um eine DVD herzustellen.......
Dann fände ich eine Urkunde im Internet zum Selberausdrucken ja noch besser!!!

Ciao Rennmaus4444
so lernt man für nächstes Jahr und lässt den in LUX einfach aus :motz:

39
Naja alternativ bietet sich der Trierer Stadtlauf an. Dazu ist die Strecke deutlich leichter. Aber ist die Stimmung auch so gut ?

40
Nur mal so zwischendurch:

Immer noch keine Urkunde, keine DVD - nix. Inzwischen bekommt man auf eine entsprechende E-Mail-Anfrage nichtmal mehr eine Antwort.

Wie gut, dass es so viele andere schöne Läufe mit deutlich besserer Organisation (oft eben durch Ehrenamtliche, die mit Herz dabei sind!) gibt.

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

41
Ja da hast Du recht.

Die haben mich auf ihrem Hügelkurs auch das letzte Mal gesehen. Wobei; nichts gegen die tolle Stimmung durch die Zuschauer in der Stadt. Aber sonst ... :tocktock:

42
Heute, nach rund 4,5 Monaten kam die schlappe Urkunde - so eine kann man doch locker am selben Tag ausdrucken oder über´s Internet bereitstellen. Dabei noch eine DVD - mit den Informationen für 2008 - also darum hat es wohl so lange gedauert!!! Damit die Werbung für die nächste Auflage gleich mit dabei ist...... für mich war das eher Anti-Werbung!
Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

43
rennmaus4444 hat geschrieben:Heute, nach rund 4,5 Monaten kam die schlappe Urkunde - so eine kann man doch locker am selben Tag ausdrucken oder über´s Internet bereitstellen. Dabei noch eine DVD - mit den Informationen für 2008 - also darum hat es wohl so lange gedauert!!! Damit die Werbung für die nächste Auflage gleich mit dabei ist...... für mich war das eher Anti-Werbung!
Ciao Rennmaus4444

Das ist ein Riesenscheiss. Ich hab mich heute erst gefreut als der Brief da war. Aber hast Du Dir die Urkunde mal genau angesehen ? Da steht fast nichts drauf. Da steht zwar die Startnummer drauf, aber keine PLATZIERUNG !!! Nichts.
Und jetzt kommts: Da steht NUR DIE BRUTTOZEIT DRAUF ! Die Nettozeit fehlt.
Was soll ich mit so nem Mist ?

Das Formular sieht zwar Zwischenzeiten über 10 km vor, aber das ist natürlich leer. So etwas armes nach so langer Zeit hab ich noch nie gesehen. Und das bei so einer Veranstaltung. Komplett enttäuschend. Die sehen mich nicht mehr.

44
Lauft ihr eigentlich nur wegen so einer blöden Urkunde? :nee:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
WinfriedK hat geschrieben:Lauft ihr eigentlich nur wegen so einer blöden Urkunde? :nee:
Natürlich nicht.

Aber wenn man da viereinhalb Monate drauf wartet kann man ja insbesondere bei der Höhe des Startgeldes und gemessen an anderen Großveranstaltungen ja wohl etwas mehr erwarten. Das kriegt jeder Dorflauf-Veranstalter um Klassen besser hin.

46
WinfriedK hat geschrieben:Lauft ihr eigentlich nur wegen so einer blöden Urkunde? :nee:
Nein - überhaupt nicht! Aber wenn ich echt viel Geld ausgebe und mir gaaaanz viele Dinge (u.a. vollständige Verpflegung im Ziel, DVD mit Urkunde) versprochen wird, dann erwarte ich diese Sachen auch - und zwar wirklich zum Auswählen (im Ziel gab es nur noch Wasser und ein paar Tropfen Cola sowie einige gammlige Bananen) und zeitnah (DVD/Urkunde).

Sonst ist das echt Bauernfängerei ......

Meine Meinung!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“