Banner

Anfänger will Laufen! Unbedingt! Aber...

Anfänger will Laufen! Unbedingt! Aber...

1
Hallo!

Ich bin totaler Anfänger. Aber ich bin nicht unsportlich, was ich gleich mal erwähnen will. Ich gehe sehr oft schwimmen, war auch in einem Verein, jetzt trainiere ich 4-5x die Woche alleine. Ansonsten mach ich Krafttraining und Ausdauertraining mit Ergo & Crosstrainer.

Nur das Laufen bereitet mir Kummer. Ich WILL Laufen. So richtig gerne. Konditionsmäßig ist auch alles klasse, ich könnte mind. eine halbe Stunde durchlaufen.
Nur meine Füße und Unterschenkel und alles was dazwischenliegt tun mir nach 5 Minuten extrem weh, sodass ich aufhören muss.

Es will sich auch nicht bessern. Ich bin verzweifelt.

Was soll ich tun? Ist das normal und ich soll unter Schmerzen die Zähne zusammen beißen?

2
Nabend,
es wird schon einen Grund haben weswegen sich deine "untere Region" so beschwert!
Daher würde ich da schon vorsichtig sein und nicht überziehen. Das kann zu Verletzungen führen.
Vllt trägst du falsche Schuhe?
Oder dein bisheriges Training "verträgt" sich in Kombination nicht miteinander.
Hast du genug Regeneration zwischen den Einheiten? Gerade das ist für den Anfang wichtig.



mfg
ich hab spaß!

3
Chaale hat geschrieben: Ist das normal und ich soll unter Schmerzen die Zähne zusammen beißen?

Nein! :haeh:

Hast du mit kurzen Strecken angefangen, hast du gute Schuhe?

Oder vielleicht gleich übertrieben und dir eine Verletzung geholt? Dann brauchst du wohl Pause und einen Doc....
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Hallo Chaale,

willkommen im Forum erstmal :winken:

Zu deiner Frage:
Klares nein, wenn aua dann halt- und zwar konsequent.

Erste Frage (wie schon gestellt): "Passen" deine Laufschuhe?
Zweite Frage: Wie tut's weh- muskelkaterartig, ziehen, stechen,...?
Dritte Frage: Krafttraining heißt konkret? Hanteln stemmen oder kommen die Beine, gezielt Unterschenkelmuskulatur auch "zum Zug"?
Vierte Frage: Fußfehlstellung, sonstige orthopädischen Einschränkungen (beim Laufschuhkauf evtl.) ausgeschlossen oder evtl. möglich?
Fünfte Frage: Lauftempo? Zu Hoch für den Anfang?
Sechste Frage: Waren das nicht genug evtl. Ansatzpunkte für den Anfang? :P


Liebe Grüße und viel Erfolg beim Laufeinstieg
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Bei mir waren, als ich mit dem "ernsthaften" Laufen anfing, die Schuhe schuld an Beinschmerzen. Nach dem Kauf echter, passender Laufschuhe war der Spuk vorbei.

LG Ulrike

6
Hallo Chaale,

willkommen im Forum :winken:

Zwei Vorschläge möchte ich dir machen:
  1. Hör auf zu laufen, bevor die Füße weh tun! Es gibt sanfte Einsteigerprogramme, die mit einem Wechsel von Laufen und Gehen an den längeren Dauerlauf gewöhnen. 1 min Laufen, 1 min Gehen, 1 min Laufen, 1 min Gehen, usw. Zwei solche Programme findest du auf unserer Laufseite im Themenbereich für Einsteiger.
  2. Wenn dir wirklich nach 5 min schon die Füße weh tun, solltest du deinen Körper und deinen Laufstil von kompetenter Seite begutachten lassen. Eine gründliche Laufband- bzw. Bewegungsanalyse sollte erweisen, ob es orthopädische Probleme gibt, die dir die Beschwerden bescheren. Auch zur Laufbandanalyse findest du einen Beitrag auf unserer Laufseite.
Du hast den Willen zu laufen und so sollte es auch einen Weg geben. Ich hoffe du findest ihn bald. Gib nicht auf! Läufer kennen wenig was schöner ist als zu laufen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Danke für die vielen Antworten! Also, ich versuche jetzt alles zu beantworten:

1. Die Laufschuhe:
Ich glaube auch, dass es an den Schuhe liegt. Ich habe diese zwar im Sportgeschäft anpassen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da richtig beraten wurde. Ich war früher auch laufen, hab auch mit 1min Laufen, 1min Gehen usw. angefangen und konnte irgendwann (zwar mit leichten Schmerzen) 30min durchlaufen. Ich hatte aber andere Schuhe. Als ich die neuen benutzt habe, bekam ich Blasen und mir taten die Füße weh. Ich hab gedacht, dass es eben an den neuen Schuhe lag und wollte von vorne anfange. Dann hab ich es gelassen wegen Demotivation. Jetzt will ich eigentlich anfangen, aber es tut weh.
Es tat aber auch mit den alten Schuhe weh. Nur hab ich da eben die Zähne zusammen gebissen.

2. Meine Schmerzen:
Es ist ein Ziehen am hinteren Unterbein. Die Füße tuen weh... hm wie kann das am besten beschreiben. Es brennt. Genau. Es brennt höllisch.

3. Muskeltraining:
Ich mache halt jeden Tag BBP Workouts und arbeite mit Theraband und Hanteln. Streching mache ich auch jeden Tag. Für die Waden ist da natürlich auch etwas dabei.

4. Laufen allgemein
Mein Tempo finde ich angemessen. Ich laufe auch mit Pulsuhr, die Frequenz liegt im Normberreich. Das sind dann ungefähr 6-8 km/h.

5. Orthopädie
Das könnte ein wichtiger Punkt sein: Ich hab einmal heftig mein linkes Kreuzband gezerrt. Das war 2004 im Sommer beim Weitsprung. Ich hab Knorpelschäden und ein Knochenmarktrauma. Danach hab ich mir 3mal an der selben Stelle verletzt. Das Innenband ist ausgeleiert und es kam immer Wasser ins Knie. Außerdem hab ich Spreitz- und Senkfüße.

6. Training
Ich hab mit 2min Laufen, 1 min Pause aufgehört. Nach der 5. Wiederholung muss ich immer aufhören, weil ich die Schmerzen nicht aushalte.
Ich fahre ansonsten fast täglich 30min mit dem Ergotrainer, 4-5x gehe ich 50-60min Schwimmen (Tempo: 3 km/h), mach eben diese Workouts und wollte das Laufen jetzt dazuhängen.

Was leider nicht klappt. Aber ich will es unbedingt.

8
Sportlich, sportlich, junge Frau (?),

deine verletzungstechnische Vorgeschichte jagt mir den Spruch auf die Finger: "Orthopäden zum Thema Laufen befragt?"
Falls nein- erst dahin und dann weiter am Laufeinstieg arbeiten. Welche Schuhe läufst du, wenn ich so indiskret sein darf? Gestützte? Tun bei Senkfüßen im Anfang meistens weh, weil das schwache Fußgewölbe auf der Pronationsstütze aufliegt und durch die (noch) ungewohnte Belastung eben erhöhte Reibung auf den Bereich wirkt. (Aber mit der Zeit gewöhnen sich die Füße normal daran und empfinden die Unterstützung durchaus als angenehm.)
Die Schmerzen in den Unterschenkeln können im Prinzip tausend Ursachen haben und eine Ferndiagnose kann dir da sicher niemand stellen- von daher wäre hier dein Orthopäde eben wirklich der geeignete Ansprechpartner. Könnte es evtl. sein, dass du deine "Schwachstellen" (Knie) unbewusst zu entlasten (schonen) versuchst und dadurch in der Unterschenkelmuskulatur verkrampfst? Nur als Denkanstoß- zur genaueren Abklärung Doc fragen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Chaale hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten! Also, ich versuche jetzt alles zu beantworten:



3. Muskeltraining:
Ich mache halt jeden Tag BBP Workouts und arbeite mit Theraband und Hanteln. Streching mache ich auch jeden Tag. Für die Waden ist da natürlich auch etwas dabei.

durch dein krafttraining werden nur die großen muskelgruppen trainiert, die nichttrainierten gegenspielermuskeln, die beim laufen genutzt werden, haben dadurch gewaltige mehrarbeit zu leisten und reagieren dementsprechend.
wadentraining ganz sein lasen, kniebeuge ohne großes gewicht. bbp workout ohne großes gewicht o.k. .training des schollenmuskels und des sprunggelenks wichtig.

10
hmm, wenn Du bereits beim Laufen mit Gehpausen Probleme hast, dann rate ich dir noch einen Gang runter zu schalten und es die nächsten 3-4 wochen mit walken zu versuchen, dann geht dann auch jeden Tag. Voraussetzung: schmerzfrei.
In dieser Zeit dürfte sich dann die Muskulatur an längere Belastungen gewöhnt haben, so daß Du dann wieder minutenweise "woggen" kannst.

Auch fände ich es gut, wenn du vielleicht als Ersatz für eine Einheit mal Radfahren würdest. Keine schweren Gänge, immer locker.
Hau rein! :D :D :D

11
Chaale hat geschrieben:Es tat aber auch mit den alten Schuhe weh. Nur hab ich da eben die Zähne zusammen gebissen.
Hallo Chaale,

es hat doch keinen Sinn die Probleme beim Laufen den Schuhen in die Schuhe zu schieben. Wenn du bei langsamem Tempo und wechselseitigem Laufen/Gehen bereits Schmerzen hast, dann stimmt da was nicht. Das Problem verbirgt sich in dir und nicht im Material, das du benutzt. Daher wiederhole ich meine Empfehlung das von einem Fachmann anlässlich einer Bewegungsanalyse ansehen zu lassen. Dieser Aufwand sollte jemandem nicht zu viel sein, dem Sport offensichtlich wichtig ist und der unbedingt laufen WILL.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Danke für die Antworten!

Ich denke mal, ich muss erst mal ein wenig Gewicht verlieren, weil ich leichtes Übergewicht habe. Dann wird es wahrscheinlich auch besser "laufen".

Wo sollte ich so eine Bewegungsanalyse machen?

13
Bei deiner Aussage brennen im Unterschenkel, fällt mir ein, daß ich damit zu Anfang auch Probleme hatte. Das lag daran, daß die Muskulatur auf diese Belastung überhaupt nicht eingestellt war. Die Sauerstoffversorgung im Muskel kann ja nicht von heute auf morgen auf Laufen umgestellt werden.

Du hast zwar Kondition, aber deine Beinmuskeln, die fürs Laufen zuständig sind, sind nicht ausreichend trainiert. Also schalte mal nen Gang runter, du machst viel Sport und dazu fängst du noch das Laufen an. Du solltest besser viel kleiner anfangen mit großzügigen Gehpausen.

14
Ich wollte mich noch mal melden:

Bei mir LÄUFTS super :D
Hab jetzt bessere Schuhe, wodurch die Füße sich nicht mehr bemerkmar machen! Echt Klasse.
Die Unterschenkel schmerzen noch etwas. Aber das sind keine gravierenden Schmerzen mehr. Ich mache brav einen Trainingsplan von 5 Wochen, bei dem ich am Schluss die 30 Minuten locker durchlaufen sollen könnte.

Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“